BG1 mit Windows 8

Hrotgar

Junior Member
Registriert
20.03.2014
Beiträge
4
Hi Leute,

nach langer Zeit hatte ich mal wieder Lust BG1 zu spielen und hab es auf meinem PC mit Win8 installieren können. Mein Problem ist jetzt, wenn ich das Spiel starten möchte, gehe ich standartmäßig vor: Klicke auf's BG1 Icon, dann auf Spielen und der PC fängt kurz an zu laden und das war's.
Ich habe leider keine Idee woran das liegt, daher schreibe ich meine Problematik hier in der Hoffnung das Jemand von euch ein ähnliches Problem hatte und mir helfen kann meines zu beheben.

Grüße

Hrotgar
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Willkommen im Forum.

Hast Du mal die Standardvorgehensweisen durchprobiert?

Rechtsklick auf die Baldur.exe und die BGMain.exe, und dann
  • Haken setzten bei "Als Administrator ausführen"?
  • Kompatibilitätsmodus beispielsweise auf WinXP stellen?
Hast Du das Spiel in den von Windows vorgschlagenen Ordner C:\Programme\Und so weiter installiert, oder wo anders hin, beispielsweise C:\Spiele\Baldur's Gate 1?
 

Hrotgar

Junior Member
Registriert
20.03.2014
Beiträge
4
Ich habe es in den vorgeschlagenen Ordner installiert. Das andere werd ich bei Gelegenheit mal versuchen. Danke schon mal im voraus. :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Probier auch mal, es eben nicht in den vorgeschlagenen Ordner zu installieren.

Das Spiel nicht in den vorgeschlagenen Standardordner C:\Programme zu installieren, hat auch bei ein paar Leuten geholfen, die Probleme hatten, Mods zu installieren.

Es gibt scheinbar irgendein Problem für das Spiel mit den Schreibrechten in den Ordner "Programme".

Vielleicht hilft das ja auch für Dein Problem. :hae:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hrotgar

Junior Member
Registriert
20.03.2014
Beiträge
4
Leider funktioniert keiner der Vorschlage. :( Ich hab sogar die Einstellungen in der Antivieren Software, soweit wie ich es für sicher halte, verändert, in der Hoffnung, dass das Programm vielleicht für den Fehler verantwortlich ist. Hast du oder noch jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Grüße Hrotgar
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Besitzt du Baldurs Gate 2 und beide Addons ? Dann koenntest du dir eine Baldurs Gate Trilogy Installation aufsetzen. (Vorher testen ob BG2 ueberhaupt laeuft)
Das wuerde evtl. nicht nur deinen Fehler beheben sondern bringt auch spielerische Vorteile.
 

Hrotgar

Junior Member
Registriert
20.03.2014
Beiträge
4
Die beiden Addons habe ich leider nicht, nur BG2. Hab das einfach mal installiert in der Hoffnung, dass es reicht. Leider vergebens. BG" läuft aber Teil 1 immer noch nicht. :(
Trotzdem danke für die Tipps. Wenn noch euch nochwas einfällt, ich bin immer offen für neue Ideen, um das Problem zu beheben.

Gruß Hrotgar
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Du koenntest dir die Enhanced Edition von BG1 zulegen, bei Beamdog kostet sie ca. 15€.

Die bringt ein paar frische Inhalte sowie das Addon mit sich + weitere Enhancements ;)


Oder du probierst folgendes:
-------------------------------
Lade das Programm von dieser Seite herunter und starte (als Administrator) directx.cpl
http://.majorgeeks.com/files/details/microsoft_directx_control_panel.html

Entferne in den Tabs "Direct3D" und "DirectDraw" die Haeckchen fuer Hardware Acceleration

Starte BG1

Nicht vergessen die Haeckchen wieder zu setzen wenn du mit dem Spielen fertig bist, falls es denn geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Zur BG1EE würde ich ebenfalls raten. :):up:
 
Oben