• Hallo zusammen. Nach dem Forumsupdate gibt es wieder einen Feedbackthread. Bitte nutzt ihn. Die Suchfunktion funktioniert auch wieder :)

[Release] BG1 NPC Projekt: Mit deutscher Teilübersetzung!

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.068
Dies ist nun der allgemeine BG1NPC Thread, postet hier Eure Kommentare und Bugreports!

Modseite bei G3
Forum bei G3
Download bei G3
Download bei GitHub

----
Die v21 beta des BG1 NPC Projektes steht zum Testen bereit.
Sie ist mit Tutu, BGT und BG:EE kompatibel und beinhaltet die deutsche Teilversion!

Bitte postet Probleme und Bugs, die Euch auffallen, entweder hier oder im Originalthread bei forum.baldursgate.com: BG1NPC for BGEE Prerelease

Download der beta:[link entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
842
Danke Jastey!

Es ist zu empfehlen, den BGT NSC Portraits mod danach zu installieren, da BG1 NPC andere unpassendere Portraits installiert.
 

Maric

Junior Member
Registriert
25.11.2013
Beiträge
23
Funktioniert das Dingen denn mit der BG1 EE? So wie ich das lese, setzt die Mod eine BGT Installation voraus?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.068
EDIT: Achso, Du redest von Gerris Portrait Pack? Ja, das ist für BGT, soweit ich weiß.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
842
Wenn ich mal jemanden finde, der mir das Ding für EE umcodiert, mache ich den mod auch dafür.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Hmm...sehe ich das richtig, dass in der oben verlinkten Version der BG1NPC noch nicht alle deutschen TRAs im UTF-8 Format sind? Teilweise sind die Dateien bereits konvertiert, andere wiederum nicht. Z.B. die x#yeslick.tra ist noch im Ansi Format.

edit: Es gibt ja außer der BG1NPC noch ein paar weitere Mods die eigentlich schon EE kompatibel sind, deren deutsche TRAs aber noch nicht konvertiert sind. Mir fallen da spontan SCS und BG2 Tweaks ein. Wäre es nicht sinnvoll, wenn man den Moddern die fertig konvertierten TRAs einmal zuschickt, damit nicht jeder Spieler das ganze immer wieder machen muss und das auch nocht bei jeder neuen Version der Mods? Also für die 3 genannten Mods würde ich mich anbieten, das zu machen. Allerdings kann ich leider kein englisch, so dass ich jemanden bräuchte die/der es dann an die richtigen Leute weiter leitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.068
Lilith: Die Formatierung ist korrekt so, da die Konvertierung zu UTF-8 beim BG1NPC Projekt während der Installation durchgeführt wird.

Die einzige Datei, die von Anfang an in UTF-8 vorliegen muss, ist die bgee.tra.

Dass Du trotzdem mehrere tra-Dateien mit (vermeintlichem) UTF-8-Format siehst, liegt daran, dass diese noch auf englisch sind, bei dem sich die beiden Formate nicht unterscheiden (solange keine Sonderzeichen verwendet wurden).

Letzteres führt zur Antwort auf Deinen Vorschlag, den Moddern die UTF-8-formatierten tra-Dateien zur Verfügung zu stellen: Dies ist leider nicht der Hinderungsgrund, warum die deutsche Version bei manchen Mods nicht BG:EE kompatibel ist. Das eigentliche Problem ist das Bereitstellen der UTF-8-formatierten Dateien bei der Installation. Dies wird bei den Mods, die für BG:EE keine Sprachunterstützung außer Englisch anbieten, eben nicht gemacht (und für englisch macht es keine Probleme, s. oben). Die UTF-8-konvertierten tras an die Modder zu schicken macht also keinen Sinn, solange die nicht prinzipiell ihre Installationsroutinen überarbeiten (was das eigentlich komplizierte ist).

Das ganze wird aber demnächst, wenn Wisp die WeiDU Version 237 rausbringt, alles viel einfacher: Dann gibt es nämlich mit HANDLE_CHARSET eine WeiDU-Routine, die die (ANSI-)kodierten Textdateien bei der Installation in UTF-8 umwandelt (Aber auch hier braucht es dann die UTF-8 formatierten Dateien nicht mehr). Also: Noch etwas Geduld, dann haben die Modder keine Ausrede mehr. *g*

--Prinzipiell würde ich mich freuen, wenn wir hier jetzt (wieder) Bugs der BG1NPC Projekt Version 21 beta besprechen würden (und zwar auch für Tutu und BGT, und natürlich für BG:EE).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.068
Achtung: Die Release 20141114 geht nicht mit der deutschen Version, es gibt einen Installationsfehler. Ich bin gerade dabei, das zu korrigieren (es wurden Itembeschreibungen für die BG:EE in die bestehende Datei verschoben).

Außerdem wird dann Alora auch übersetzt sein. :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.068
Die v21 ist offiziell draußen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.068
Alle Windows-User bitte die Pakete noch einmal ziehen. Das selbst Auspacken inklusive Installation starten hatte bei den vorherigen Versionen nicht geklappt.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
6.742
Logik-Fehler bei Faldorn in Turlags Turm beim Gespräch mit Dalton. Sie spricht von seiner Mutter Therella, aber die Gruppe war noch nicht in Ulgoths Bart und hat die Quest noch nicht (und kennt daher die Mutter gar nicht). Kein großes Problem, wollte aber drüber informieren.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.068
Danke für den Hinweis!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
2.682
Während der Quest mit Garrick ist mir bisher in jedem Durchlauf aufgefallen, dass der Tagebucheintrag "Reisende Bücherfreunde" auch dann noch bei den ungelösten Quests erhalten bleibt, wenn die Gruppe den Untoten Barden und seine Gehilfen bei den Ruinen von Ulcaster besiegt haben und man die Bardenrüstung an sich nimmt
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
8.068
Danke, ist aufgenommen. Irgendwann mache ich wieder eine BG1NPC-Session, dann kümmere ich mich um die gemeldeten Sachen und vervollständige wieder mehr NPCs ins deutsche.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
6.742
Ich hab hier einen Bug für ein Banter zwischen Shar-Teel und Dorn. Shar-Teel startet den Dialog und fordert Dorn auf, mit ihr zu kämpfen. Er weigert sich und dann hängt der Dialog bzw. sind beide blau (oder violett?) und können nicht mehr vom Spieler gesteuert werden, obwohl sie noch Teil der Gruppe sind. Ich habs 4mal getriggert immer mit demselben Ergebnis. Beim ersten Mal dachte ich noch, dass die beiden einfach zu weit auseinander stehen und sich nicht sehen. Aber danach war das nicht mehr der Fall.

Somit kann man die beiden im Moment nicht zusammen in derselben Gruppe haben, das wird nix. Ich speicher mal noch einen Spielstand ab, in dem man relativ schnell das Gespräch haben sollte...
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
2.682
Bei Kivan ist mir auch noch etwas aufgefallen:

Wurde er in die Gruppe aufgenommen, kann man von Thalantyr einen speziellen Speer bekommen, der nur von Kivan benutzt werden kann - leider scheint das nur zu gehen, wenn es das erste Mal ist, dass man mit Thalantyr redet. Ich habe auch keine Ahnung, ob es an der Thalantyr-Itemupgrade-Mod liegen könnte ...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
6.742
Nein, das ist das Upgrade zu 2.5 (Spielversion). Du musst die GLOBAL "TalkThalanRumor" oder so ähnlich wieder auf 0 setzen, dann kommt der Dialog nochmal. Das Update hat in dem Dialog die States zerlegt. Musst bei Thalan-Upgrade auch gefixed werden (daher kenn ich auch den Workaround ;) ).
 
Oben