[Release] BG1 NPC Projekt: Mit deutscher Teilübersetzung!

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.109
Die Mod updatet zur v27! Diese Version löst hoffentlich das vermehrt auftretende "2.6.6 EEs starten nach Installation nicht mehr" - Problem.

Changelog:
  • Corrected install order syntax for compatibility with Framed Mod in bg1npc.ini.
  • Corrected all apostrophes so EEs will not choke on symbols.
  • Removed wrong references in custom areas so browsing the files will not give confusing results.
  • Added globally unqie LABELs to support Project Infinity.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.109
BG1NPC updatet zur 27.1. Die Dryaden sollten nun den Tod der Holzfäller wahrnehmen wenn Xzar in der Gruppe ist.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.404
Changelog v26:

- New component: "Kivan's Proficiency Tweak", by Angel
- Kivan should count Gerde's ankheg kills correctly.
Hier habe ich mal eine Frage, weil ich das mal ausprobieren wollte:

Wie werden diese 10 Ankhegs für Gerde eigentlich genau gezählt - allgemein alle, die man tötet/getötet hat oder nur diejenigen, die man im Fischerdorf besiegt?
Inzwischen habe ich gefühlt mehr als 10 erwischt - ein paar in der Höhle mit dem toten Bauerssohn mitgerechnet und weder Kivan noch Gerde selbst meinen, ich hätte zu viele erledigt? :confused:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.092
Es zählt auf jeden Fall erst, wenn du mit Gerde gesprochen hast. Vorher springt der Zähler nicht an.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.404
Danke, @Maus, das ist schon gut zu wissen!

Ich habe noch etwas komisches erlebt:
Bei der Feuerweinbrücke - die ich dieses Mal erst spät zum ersten Mal besucht habe, (ich habe die Minen noch nicht gemacht, um die Jaheira-Quest bei Seniyad abzuschließen, den Lindwurmkopf für Coran im Lathandertempel abzugeben und die Sache mit dem mysteriösen Ei zu klären, dass ich dann zu Thalantyr brachte) hatte ich Breagar, Kivan und Coran dabei. Der Dialog zwischen Breagar und Kivan über die Feuerweinbrücke triggerte sehr schnell, aber der Banter, wo Corans Quest mit Amelia beginnt, kam irgendwie nicht.
Kann es sein, dass das Gepräch zwischen Kivan und Breagar, wenn man die Brücke zum ersten Mal betritt, den Text, wo Coran Amelia "hört", blockiert?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.109
Kann es sein, dass das Gepräch zwischen Kivan und Breagar, wenn man die Brücke zum ersten Mal betritt, den Text, wo Coran Amelia "hört", blockiert?
Wenn der Amelia-Quest bescheuert gecoded ist, könnte das passieren. In der Regel werden aber Dialoge Variablen-spezifisch getriggert, so dass Coran stuttern müsste, bis der Quest losgeht. Ich schau mir das bei Gelegenheit mal an.
Und bzgl. Ankhegs: der Zähler geht natürlich erst los, wenn Gerde das Limit gesetzt hat. Vorher weiß das ja niemand. ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.404
Toll, danke Dir, @Jastey :):up:

Der Dialog mit Halbazzar funktioniert jetzt ohne Probleme - man kann ihn nun auch auf die Nymphenlocke und die Laute aus der Garrick-Mod ansprechen, auch wenn man die Rüstung in Inventar hat, aber sie nicht bearbeiten lassen möchte.
Damit dürfte es auch keine Probleme mehr geben, wenn man eine bestimmte Schriftrolle aus der BST-Mod dabei hat (Wenn die Zeit reif dafür ist. ;))

Der Tagebuch-Eintrag in der Quest von Garrick wird auch korrekt entfernt. :up:
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.404
Wegen der Antwort auf meine Frage wegen dem Safana/Imoen-Banter aus "KurzeFragen, kurze Antworten", wo Imoens Fähigkeiten im Schlösser knacken durch Safana erhöht werden, dachte ich mir, hier nochmal im richtigen Thread zu fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn der Banter so festgelegt wird, dass Safana Imoen darauf anspricht, wenn beide in der Gruppe sind und Imoen dann das nächste Mal ein Schloss knackt - statt, dass der Dialog willkürlich kommt, wie @Jastey erklärt hat.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.092
Auf was willst du denn triggern?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.109
@Lumorus ich weiß spontan nicht, wie man das öffnen eines beliebigen Schlosses detektieren würde.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.404
Auf was willst du denn triggern?
Also zum Beispiel, dass sobald Safana zusammen mit Imoen in der Gruppe ist und Imoen dann das nächste Mal ein Schloss knackt, dass dann Safana ihren Kommentar bringt, dass ihr aufgefallen ist, dass Imoen mit dem Schloss Probleme hatte und ihr dann einen Trick verrät (wodurch Immys Werte im Schlösserknacken steigen)
Das wäre dann natürlich nur einmal der Fall.

ich weiß spontan nicht, wie man das öffnen eines beliebigen Schlosses detektieren würde.
Oh schade. Aber das ist nicht so schlimm - da muss man sich wohl weiter auf gut Glück drauf verlassen, dass Safana den Spruch mal bringt, wenn sie zusammen mit Imoen in der Gruppe ist.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.092
Also zum Beispiel, dass sobald Safana zusammen mit Imoen in der Gruppe ist und Imoen dann das nächste Mal ein Schloss knackt, dass dann Safana ihren Kommentar bringt, dass ihr aufgefallen ist, dass Imoen mit dem Schloss Probleme hatte und ihr dann einen Trick verrät (wodurch Immys Werte im Schlösserknacken steigen)
Das wäre dann natürlich nur einmal der Fall.


Oh schade. Aber das ist nicht so schlimm - da muss man sich wohl weiter auf gut Glück drauf verlassen, dass Safana den Spruch mal bringt, wenn sie zusammen mit Imoen in der Gruppe ist.
Inhaltlich war das schon klar, aber eben genau der Punkt, den Jastey angesprochen hat: man kann nicht auf ein beliebiges Schloss knacken triggern. Nur halt darauf, dass ein bestimmtes Schloss offen ist. Und dann aber nicht feststellen, ob Safana oder Imoen das aufgemacht hat. Wie man es dreht und wendet, es klappt nicht. Oder du hast eine clevere Idee, wie man über Umwege so etwas bemerken kann.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
10.109
Man könnte zumindest bei dem Banter abfragen, ob beide überhaupt ein Diebeskit/-klasse haben... Wär mal ein Anfang. Heutzutage ist ja alles möglich, mit Level1 NPCs und Kitmods undundund. @Lumorus wär das zumindest ein kleiner Trost? :)
 

Taimon

Senior Member
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.334
Ich hab' mir das mal nur rein theoretisch angeschaut und denke, dass es sogar möglich wäre. Allerdings stehen Aufwand und Nutzen in keinem sehr guten Verhältnis.

Türen und Container sind im weitesten Sinne auch Akteure in der Engine und wenn sie mit PickLock() geöffnet werden, wird intern ein Trigger an sie geschickt.
Dieser bekommt als Objekt den "Verursacher" mitgeschickt.
Wenn man also dafür sorgt, dass alle Container und Türen ein Skript mit dem entsprechenden Trigger auf Unlocked("Imoen") haben, wäre das umsetzbar.

Aber wie gesagt alles nur reine Theorie, ausprobiert habe ich das nicht.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.404
@Maus Tut mir leid, dann hatte ich auch nicht ganz verstanden, dass Du gewusst hast, worauf ich hinaus möchte und Deine Frage missverstanden.
Eine vlevere Idee an sich hatte ich nicht direkt ... aber ich dachte mir, dass es mit Objekten ähnlich ist wie mit Items - Imoen bringt ja den Dialog mit Tarneshs Zauberbuch, sobald der Steckbrief von Tarnesh aufgesammelt wird.
Also dachte ich, Safana könnte vielleicht merken, wenn Imoen das nächste Mal in ihrer Anwesenheit ein Schloss knackt.

Man könnte zumindest bei dem Banter abfragen, ob beide überhaupt ein Diebeskit/-klasse haben... Wär mal ein Anfang. Heutzutage ist ja alles möglich, mit Level1 NPCs und Kitmods undundund. @Lumorus wär das zumindest ein kleiner Trost?
Ja, das wäre es schon. ;)

Weiter bräuchte man es dann auch nicht versuchen, genauer zu machen, wenn es sich so verhält, wie @Taimon es erklärt hat, also mit Aufwand und Nutzen.

Was mir aber einfiele, wäre die Möglichkeit, dass Safana erkennt, wenn sie eine bestimmte Zeit (vielleicht Stunden oder Tageweise?) mit Imoen in der Gruppe ist und sie Diebesfähigkeiten hat ...
 
Oben