[Release] BG1 NPC Projekt: Mit deutscher Teilübersetzung!

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Die Mod updatet zur v27! Diese Version löst hoffentlich das vermehrt auftretende "2.6.6 EEs starten nach Installation nicht mehr" - Problem.

Changelog:
  • Corrected install order syntax for compatibility with Framed Mod in bg1npc.ini.
  • Corrected all apostrophes so EEs will not choke on symbols.
  • Removed wrong references in custom areas so browsing the files will not give confusing results.
  • Added globally unqie LABELs to support Project Infinity.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
BG1NPC updatet zur 27.1. Die Dryaden sollten nun den Tod der Holzfäller wahrnehmen wenn Xzar in der Gruppe ist.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Changelog v26:

- New component: "Kivan's Proficiency Tweak", by Angel
- Kivan should count Gerde's ankheg kills correctly.
Hier habe ich mal eine Frage, weil ich das mal ausprobieren wollte:

Wie werden diese 10 Ankhegs für Gerde eigentlich genau gezählt - allgemein alle, die man tötet/getötet hat oder nur diejenigen, die man im Fischerdorf besiegt?
Inzwischen habe ich gefühlt mehr als 10 erwischt - ein paar in der Höhle mit dem toten Bauerssohn mitgerechnet und weder Kivan noch Gerde selbst meinen, ich hätte zu viele erledigt? :confused:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Es zählt auf jeden Fall erst, wenn du mit Gerde gesprochen hast. Vorher springt der Zähler nicht an.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Danke, @Maus, das ist schon gut zu wissen!

Ich habe noch etwas komisches erlebt:
Bei der Feuerweinbrücke - die ich dieses Mal erst spät zum ersten Mal besucht habe, (ich habe die Minen noch nicht gemacht, um die Jaheira-Quest bei Seniyad abzuschließen, den Lindwurmkopf für Coran im Lathandertempel abzugeben und die Sache mit dem mysteriösen Ei zu klären, dass ich dann zu Thalantyr brachte) hatte ich Breagar, Kivan und Coran dabei. Der Dialog zwischen Breagar und Kivan über die Feuerweinbrücke triggerte sehr schnell, aber der Banter, wo Corans Quest mit Amelia beginnt, kam irgendwie nicht.
Kann es sein, dass das Gepräch zwischen Kivan und Breagar, wenn man die Brücke zum ersten Mal betritt, den Text, wo Coran Amelia "hört", blockiert?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Kann es sein, dass das Gepräch zwischen Kivan und Breagar, wenn man die Brücke zum ersten Mal betritt, den Text, wo Coran Amelia "hört", blockiert?
Wenn der Amelia-Quest bescheuert gecoded ist, könnte das passieren. In der Regel werden aber Dialoge Variablen-spezifisch getriggert, so dass Coran stuttern müsste, bis der Quest losgeht. Ich schau mir das bei Gelegenheit mal an.
Und bzgl. Ankhegs: der Zähler geht natürlich erst los, wenn Gerde das Limit gesetzt hat. Vorher weiß das ja niemand. ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Toll, danke Dir, @Jastey :):up:

Der Dialog mit Halbazzar funktioniert jetzt ohne Probleme - man kann ihn nun auch auf die Nymphenlocke und die Laute aus der Garrick-Mod ansprechen, auch wenn man die Rüstung in Inventar hat, aber sie nicht bearbeiten lassen möchte.
Damit dürfte es auch keine Probleme mehr geben, wenn man eine bestimmte Schriftrolle aus der BST-Mod dabei hat (Wenn die Zeit reif dafür ist. ;))

Der Tagebuch-Eintrag in der Quest von Garrick wird auch korrekt entfernt. :up:
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Wegen der Antwort auf meine Frage wegen dem Safana/Imoen-Banter aus "KurzeFragen, kurze Antworten", wo Imoens Fähigkeiten im Schlösser knacken durch Safana erhöht werden, dachte ich mir, hier nochmal im richtigen Thread zu fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn der Banter so festgelegt wird, dass Safana Imoen darauf anspricht, wenn beide in der Gruppe sind und Imoen dann das nächste Mal ein Schloss knackt - statt, dass der Dialog willkürlich kommt, wie @Jastey erklärt hat.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Auf was willst du denn triggern?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
@Lumorus ich weiß spontan nicht, wie man das öffnen eines beliebigen Schlosses detektieren würde.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Auf was willst du denn triggern?
Also zum Beispiel, dass sobald Safana zusammen mit Imoen in der Gruppe ist und Imoen dann das nächste Mal ein Schloss knackt, dass dann Safana ihren Kommentar bringt, dass ihr aufgefallen ist, dass Imoen mit dem Schloss Probleme hatte und ihr dann einen Trick verrät (wodurch Immys Werte im Schlösserknacken steigen)
Das wäre dann natürlich nur einmal der Fall.

ich weiß spontan nicht, wie man das öffnen eines beliebigen Schlosses detektieren würde.
Oh schade. Aber das ist nicht so schlimm - da muss man sich wohl weiter auf gut Glück drauf verlassen, dass Safana den Spruch mal bringt, wenn sie zusammen mit Imoen in der Gruppe ist.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Also zum Beispiel, dass sobald Safana zusammen mit Imoen in der Gruppe ist und Imoen dann das nächste Mal ein Schloss knackt, dass dann Safana ihren Kommentar bringt, dass ihr aufgefallen ist, dass Imoen mit dem Schloss Probleme hatte und ihr dann einen Trick verrät (wodurch Immys Werte im Schlösserknacken steigen)
Das wäre dann natürlich nur einmal der Fall.


Oh schade. Aber das ist nicht so schlimm - da muss man sich wohl weiter auf gut Glück drauf verlassen, dass Safana den Spruch mal bringt, wenn sie zusammen mit Imoen in der Gruppe ist.
Inhaltlich war das schon klar, aber eben genau der Punkt, den Jastey angesprochen hat: man kann nicht auf ein beliebiges Schloss knacken triggern. Nur halt darauf, dass ein bestimmtes Schloss offen ist. Und dann aber nicht feststellen, ob Safana oder Imoen das aufgemacht hat. Wie man es dreht und wendet, es klappt nicht. Oder du hast eine clevere Idee, wie man über Umwege so etwas bemerken kann.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Man könnte zumindest bei dem Banter abfragen, ob beide überhaupt ein Diebeskit/-klasse haben... Wär mal ein Anfang. Heutzutage ist ja alles möglich, mit Level1 NPCs und Kitmods undundund. @Lumorus wär das zumindest ein kleiner Trost? :)
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Ich hab' mir das mal nur rein theoretisch angeschaut und denke, dass es sogar möglich wäre. Allerdings stehen Aufwand und Nutzen in keinem sehr guten Verhältnis.

Türen und Container sind im weitesten Sinne auch Akteure in der Engine und wenn sie mit PickLock() geöffnet werden, wird intern ein Trigger an sie geschickt.
Dieser bekommt als Objekt den "Verursacher" mitgeschickt.
Wenn man also dafür sorgt, dass alle Container und Türen ein Skript mit dem entsprechenden Trigger auf Unlocked("Imoen") haben, wäre das umsetzbar.

Aber wie gesagt alles nur reine Theorie, ausprobiert habe ich das nicht.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
@Maus Tut mir leid, dann hatte ich auch nicht ganz verstanden, dass Du gewusst hast, worauf ich hinaus möchte und Deine Frage missverstanden.
Eine vlevere Idee an sich hatte ich nicht direkt ... aber ich dachte mir, dass es mit Objekten ähnlich ist wie mit Items - Imoen bringt ja den Dialog mit Tarneshs Zauberbuch, sobald der Steckbrief von Tarnesh aufgesammelt wird.
Also dachte ich, Safana könnte vielleicht merken, wenn Imoen das nächste Mal in ihrer Anwesenheit ein Schloss knackt.

Man könnte zumindest bei dem Banter abfragen, ob beide überhaupt ein Diebeskit/-klasse haben... Wär mal ein Anfang. Heutzutage ist ja alles möglich, mit Level1 NPCs und Kitmods undundund. @Lumorus wär das zumindest ein kleiner Trost?
Ja, das wäre es schon. ;)

Weiter bräuchte man es dann auch nicht versuchen, genauer zu machen, wenn es sich so verhält, wie @Taimon es erklärt hat, also mit Aufwand und Nutzen.

Was mir aber einfiele, wäre die Möglichkeit, dass Safana erkennt, wenn sie eine bestimmte Zeit (vielleicht Stunden oder Tageweise?) mit Imoen in der Gruppe ist und sie Diebesfähigkeiten hat ...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
BG1NPC hat dasselbe Problem mit einem "Spielbug", den Ascalons Questpack auch hatte. Es gibt hier einen Workaround. Das wird in der nächsten Version berücksichtigt sein, wann ich zu dem Update komme, weiß ich noch nicht.
Alternativ nehmt Ihr Xzar und Montaron einmal in die Gruppe, dann sollte das Problem nicht auftreten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Kann es sein, dass das Gepräch zwischen Kivan und Breagar, wenn man die Brücke zum ersten Mal betritt, den Text, wo Coran Amelia "hört", blockiert?
Das sollte so, wie es gescriptet ist, nicht passieren. :hae: Du könntest überprüfen, auf was die Variable Global("X#CoranSuccubus","GLOBAL") bei Dir steht. Bei "2" sollte Corans Dialog starten.

Man könnte zumindest bei dem Banter abfragen, ob beide überhaupt ein Diebeskit/-klasse haben...
Das ist leider nicht so einfach möglich, da es keinen "THIEF_ALL" trigger gibt. Man müsste also nach THIEF und MAGE_THIEF und FIGHTER_THIEF und CLERIC_THIEF und.. und.. suchen, und jeweils für Imoen und Safana. Da war ich zu faul für.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
BG1NPC updatet zur v28!
Großes Dankeschön an @Belryll der die drei Elfen übersetzt hat: Coran, Kivan, Xan!

Changelog:
-Italian translation of PIDs completed, by improb@bile.
-German translation for Coran, Kivan, and Xan finished, by Belryll.
-French translation completed, by Mickaël Leduque.
-Polish only: Drizzt dubbing thanks to Anoim2666. Voice of Joshua Szpilarski.
-Polish translation: typo and small corrections, by Roberciiik.
-"ar2700.bcs" loop bug in EE should not affect BG1NPC (Gorion burial, Dynaheir romance end scene).
-Kivan should react if Tazok is killed, also if it's after Sarevok's death with EndlessBG1 or Transitions.
-Enable Imoen's Artifact polymorph effect: Allow the polymorph effect to happen by fixing the IDS value; Add lighting/sound effects when polymorph wears off; Change polymorph duration from 1200 (4 hours) to 12 (2 rounds); Change spell name to clarify effect impermanence: Polymorph Other -> Temporary Polymorph.
-Corrected some EET compatibility oversights.
-EE: Added name reference to item_use.2da for Ajantis' shield.
-EE: Description of Kivan's bow usability now mentions "Kivan" (not in capital letters).
-Removed Tutu item reference from cre (Coran romance challenge).
-AJROM_TIMER patching in gtime.ids should not be skipped for C#AJROM_TIMER from Ajantis BG2.
-Crossmod Compatibility with MPTweaks: Ajantis reacting to doppelgangers should not interfere with MPTweaks ability to pause the game for multiplayer sessions.
-Typos and other small corrections.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Du könntest überprüfen, auf was die Variable Global("X#CoranSuccubus","GLOBAL") bei Dir steht. Bei "2" sollte Corans Dialog
Klar, mache ich, sobald ich meine neue Installation stehen habe. An meine bereits vorhandene auf Win7 komme ich leider noch nicht heran
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Passend zu meiner Neuinstallation habe ich auch gleich, die neueste (vor wenigen Tagen aktualisierte) Version verwendet.

Bei der Installation der Gespräche- und Quest-Dialoge gibt es hier folgende Fehlermeldung:

Copied [ajanti4.cre] to [override/ajanti4.cre]
Copied [ajanti6.cre] to [override/ajanti6.cre]
Copying 1 file ...
[bg1npc/Phase1/cre/pinkxans.bmp] loaded, 3480 bytes
Copied [bg1npc/Phase1/cre/pinkxans.bmp] to [override/pinkxans.bmp]
Copying 1 file ...
[bg1npc/Phase1/cre/pinkxanl.bmp] loaded, 57492 bytes
Copied [bg1npc/Phase1/cre/pinkxanl.bmp] to [override/pinkxanl.bmp]
Copying and patching 1 file ...
[bg1npc/Phase1/ITM/PINKXAN.SPL] loaded, 250 bytes
Copied [bg1npc/Phase1/ITM/PINKXAN.SPL] to [override/PINKXAN.SPL]
Copying and patching 1 file ...
[bg1npc/Phase1/ITM/PINKXAN.SPL] loaded, 250 bytes
Copied [bg1npc/Phase1/ITM/PINKXAN.SPL] to [override/pinkback.spl]
Copying and patching 1 file ...
[bg1npc/Phase1/ITM/X#IMSAF.SPL] loaded, 394 bytes
Copied [bg1npc/Phase1/ITM/X#IMSAF.SPL] to [override/x#imsaf.spl]
Copying 1 file ...
[bg1npc/Phase1/ITM/NUTKIN.EFF] loaded, 272 bytes
Copied [bg1npc/Phase1/ITM/NUTKIN.EFF] to [override/NUTKIN.EFF]
Copying and patching 1 file ...
[bg1npc/Phase1/ITM/X#DEX.SPL] loaded, 346 bytes
Copied [bg1npc/Phase1/ITM/X#DEX.SPL] to [override/X#DEX.SPL]
Copying and patching 1 file ...
[bg1npc/Phase1/ITM/X#POLY.SPL] loaded, 394 bytes
ERROR: No translation provided for @783
ERROR: [bg1npc/Phase1/ITM/X#POLY.SPL] -> [override/X#POLY.SPL] Patching Failed (COPY) (Not_found)
Stopping installation because of error.
Stopping installation because of error.

ERROR Installing [Das BG1-NPC-Projekt: Gespraeche, Quests und Einmischdialoge], rolling back to previous state
Unable to Unlink [bg1npc/backup/10/OTHER.10]: Unix.Unix_error(1, "unlink", "bg1npc/backup/10/OTHER.10")
[bg1npc/backup/10/UNSETSTR.10] SET_STRING uninstall info not found
Will uninstall 21 files for [BG1NPC/BG1NPC.TP2] component 10.
Restoring backed-up [bg1npc/backup/10/BG1NPC.tra]
bg1npc/backup/10/BG1NPC.tra copied to bg1npc/TRA/german/BG1NPC.tra, 101297 bytes
Restoring backed-up [bg1npc/backup/10/iron11.cre]
bg1npc/backup/10/iron11.cre copied to override/iron11.cre, 1116 bytes
Restoring backed-up [bg1npc/backup/10/poe.cre]
bg1npc/backup/10/poe.cre copied to override/poe.cre, 1188 bytes
Uninstalled 21 files for [BG1NPC/BG1NPC.TP2] component 10.
Unable to Unlink [bg1npc/backup/10/READLN.10]: Unix.Unix_error(20, "unlink", "bg1npc/backup/10/READLN.10")
Unable to Unlink [bg1npc/backup/10/READLN.10.TEXT]: Unix.Unix_error(20, "unlink", "bg1npc/backup/10/READLN.10.TEXT")
TP/SETUP-TP.TP2 0 0 Installed
TOBEX/TOBEX.TP2 0 100 Installed
TOBEX/TOBEX.TP2 0 101 Installed
TOBEX/TOBEX.TP2 0 102 Installed
TOBEX/TOBEX.TP2 0 103 Installed
TOBEX/TOBEX.TP2 0 105 Installed
TOBEX/TOBEX.TP2 0 106 Installed
TOBEX/TOBEX.TP2 0 107 Installed
TOBEX/TOBEX.TP2 0 108 Installed
TOBEX/TOBEX.TP2 0 109 Installed
TOBEX/TOBEX.TP2 0 111 Installed
TOBEX/TOBEX.TP2 0 112 Installed
TOBEX/TOBEX.TP2 0 113 Installed
TOBEX/TOBEX.TP2 0 114 Installed
TOBEX/TOBEX.TP2 0 115 Installed
TOBEX/TOBEX.TP2 0 116 Installed
TOBEX/TOBEX.TP2 0 117 Installed
TOBEX/TOBEX.TP2 0 118 Installed
TOBEX/TOBEX.TP2 0 120 Installed
TOBEX/TOBEX.TP2 0 121 Installed
TOBEX/TOBEX.TP2 0 122 Installed
TOBEX/TOBEX.TP2 0 123 Installed
TOBEX/TOBEX.TP2 0 124 Installed
BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2 3 0 Installed
BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2 3 3 Installed
BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2 3 100 Installed
BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2 3 101 Installed
BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2 3 103 Installed
BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2 3 104 Installed
BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2 3 106 Installed
BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2 3 107 Installed
BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2 3 108 Installed
BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2 3 109 Installed
BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2 3 110 Installed
BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2 3 111 Installed
BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2 3 112 Installed
BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2 3 113 Installed
BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2 3 114 Installed
BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2 3 115 Installed
BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2 3 116 Installed
BGT/BGT.TP2 4 0 Installed
TP/SETUP-TP.TP2 0 1 Installed
SETUP-BGT-NPCSOUND.TP2 0 0 Installed
TXTMUSIC/TXTMUSIC.TP2 3 0 Installed
CTB/SETUP-CTB.TP2 4 0 Installed
CTB/SETUP-CTB.TP2 4 1 Installed
CTB/SETUP-CTB.TP2 4 2 Installed
CTB/SETUP-CTB.TP2 4 3 Installed
SOS/SETUP-SOS.TP2 2 0 Installed
SOS/SETUP-SOS.TP2 2 1 Installed
SETUP-TDD.TP2 3 0 Installed
SETUP-TDD.TP2 3 1 Installed
C#ENDLESSBG1/C#ENDLESSBG1.TP2 1 0 Installed
C#ENDLESSBG1/C#ENDLESSBG1.TP2 1 1 Installed
C#ENDLESSBG1/C#ENDLESSBG1.TP2 1 3 Installed
C#ENDLESSBG1/C#ENDLESSBG1.TP2 1 4 Installed
C#ENDLESSBG1/C#ENDLESSBG1.TP2 1 5 Installed
C#ENDLESSBG1/C#ENDLESSBG1.TP2 1 6 Installed
C#ENDLESSBG1/C#ENDLESSBG1.TP2 1 7 Installed
C#ENDLESSBG1/C#ENDLESSBG1.TP2 1 8 Installed
C#ENDLESSBG1/C#ENDLESSBG1.TP2 1 12 Installed
C#ENDLESSBG1/C#ENDLESSBG1.TP2 1 13 Installed
DSOTSC/DSOTSC.TP2 0 0 Installed
DSOTSC/DSOTSC.TP2 0 1 Installed
DSOTSC/DSOTSC.TP2 0 3 Installed
DSOTSC/DSOTSC.TP2 0 4 Installed
NTOTSC/NTOTSC.TP2 1 0 Installed
NTOTSC/NTOTSC.TP2 1 2 Installed
NTOTSC/NTOTSC.TP2 1 9 Installed
SETUP-BONEHILLV275.TP2 1 0 Installed
BGQE/SETUP-BGQE.TP2 1 0 Installed
BGQE/SETUP-BGQE.TP2 1 1 Installed
BGQE/SETUP-BGQE.TP2 1 2 Installed
BGQE/SETUP-BGQE.TP2 1 3 Installed
BGQE/SETUP-BGQE.TP2 1 4 Installed
BGQE/SETUP-BGQE.TP2 1 5 Installed
BGQE/SETUP-BGQE.TP2 1 6 Installed
BGQE/SETUP-BGQE.TP2 1 7 Installed
BGQE/SETUP-BGQE.TP2 1 8 Installed
BGQE/SETUP-BGQE.TP2 1 9 Installed
BGQE/SETUP-BGQE.TP2 1 10 Installed
BGQE/SETUP-BGQE.TP2 1 11 Installed
BGQE/SETUP-BGQE.TP2 1 12 Installed
BGQE/SETUP-BGQE.TP2 1 13 Installed
BGQE/SETUP-BGQE.TP2 1 14 Installed
BGQE/SETUP-BGQE.TP2 1 15 Installed
BGQE/SETUP-BGQE.TP2 1 16 Installed
SETUP-TGC1E.TP2 2 0 Installed
SIRINESCALL/SETUP-SIRINESCALL.TP2 3 0 Installed
SIRINESCALL/SETUP-SIRINESCALL.TP2 3 1 Installed
SOA/SETUP-SOA.TP2 0 1 Installed
AC_QUEST/AC_QUEST.TP2 0 0 Installed
AC_QUEST/AC_QUEST.TP2 0 1 Installed
AC_QUEST/AC_QUEST.TP2 0 2 Installed
AC_QUEST/AC_QUEST.TP2 0 3 Installed
AC_QUEST/AC_QUEST.TP2 0 4 Installed
AC_QUEST/AC_QUEST.TP2 0 6 Installed
AC_QUEST/AC_QUEST.TP2 0 7 Installed
AC_QUEST/AC_QUEST.TP2 0 8 Installed
AC_QUEST/AC_QUEST.TP2 0 9 Installed
AC_QUEST/AC_QUEST.TP2 0 10 Installed
BST/SETUP-BST.TP2 0 0 Installed
WBGTAP/SETUP-WBGTAP.TP2 0 1 Installed
C#BRAGE/C#BRAGE.TP2 1 0 Installed
BG1NPC/BG1NPC.TP2 4 0 Installed ~Das BG1-NPC-Projekt: Benoetigte Modifikationen~
ERROR: Not_found
Please make a backup of the file: SETUP-BG1NPC.DEBUG and look for support at: The BG1 NPC Project Team: forums.gibberlings3.net/index.php?showforum=45
Using Language [Deutsch (Teiluebersetzung vom Kerzenburgforum, teilweise noch in englisch)]
[Deutsch (Teiluebersetzung vom Kerzenburgforum, teilweise noch in englisch)] has 1 top-level TRA files
[bg1npc/tra/german/setup.tra] has 141 translation strings
 
Oben