BG1 stürzt beim Betreten von Gebäuden ab

Dieses Thema im Forum "Baldur's Gate und Die Legenden der Schwertküste" wurde erstellt von Nebu von Amn, 5. Mai 2014.

  1. Nebu von Amn

    Nebu von Amn Junior Member

    Registriert seit:
    Mai 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, :)

    ich wollte wieder, nach einigen Jahren, in mein immer noch installiertes BG 1, inkl. AddOn "Legenden der Schwertküste", einsteigen.

    Leider stürzt das Spiel nun plötzlich beim Betreten von einigen Gebäuden reproduzierbar ab (seltsamerweise nicht bei allen). Damals gab es damit keinerlei Probleme.

    Ich habe Vista Home Premium 32bit, die Version des Spiels ist das "4 in 1 - Boxset", wurde als Vollinstallation installiert, KEINE Mods(!), keine veränderte Bildschirmauflösung, o.ä. ...also Vanilla pur. ;)

    Neulich habe ich es deshalb mal komplett de- und wieder neuinstalliert. Zuerst das Hauptspiel, dann das AddOn und danach den auf der DVD befindlichen, offiziellen AddOn-Patch. Danach meine alten Spielstände wieder reinkopiert. Aber der Fehler ist geblieben.

    Der Kompatibilitätsmodus bringt auch keine Veränderung. Habe schon die Suchfunktion zu allen möglichen Absturzthemen durch, aber bisher nicht wirklich etwas für meinen Fall gefunden, oder etwas das mit vertretbarem Zeitaufwand zum Erfolg führen würde. (Meistens gibt es ja Probleme, verursacht durch Mods)

    Nach den Tipps hier, habe ich weiterhin bereits versucht, in der Baldur.ini das Logging On zu aktivieren. Das Spiel erstellt bei mir jedoch -nachdem ich an der betreffenden Stelle wieder auf den Desktop zurück geworfen wurde- weder die Dateien Baldur.err noch die Baldur.log. (Habe zumindest nirgendwo etwas dergleichen finden können :confused: )

    Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was man noch ausprobieren könnte? Danke euch allen für Tipps!
    LG :)
     
  2. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    18
    Kannst du mal ein paar Gebäude beschreiben, in denen der Absturz vorkommt? Dann könnte man ein wenig raten, ob es vielleicht mit dem Inhalt der Gebäude zu tun hat (Dialog-Optionen, etc.).
     
  3. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.643
    Zustimmungen:
    21
    Hmmm... *grübel*

    Wenn keine Baldur.err erstellt wird, vermute ich mal, Du hast das Spiel in den Ordner C:\Programme\Undsoweiter installieren lassen. :hae:

    Ich habe bereits mehrmals im Forum gelesen, dass Vista recht zickig ist, wenn es um Änderungen von Dateien geht, die in diesen Windows "Standard Ordnern" liegen.
    Manche User hier konnten deswegen beispielsweise ihre Baldur.ini nicht editieren, Vista stellte selbständig die uneditierte Version wieder her.

    Versuch also mal, das Spiel in einen anderen, von Dir selbst erstellten Pfad ausserhalb von C:\Programme zu installieren.
    Also Beispielsweise C:\Games\BG1 oder so.
    Und installiere mit Adminrechten: Rechtsklick auf die Setup.exe und "Als Administrator ausführen" anwählen.

    Schön wäre auch, wenn Du berichten könntest, ob dieser Versuch etwas bewirkt hat. :)
     
  4. Gandalf the White

    Gandalf the White Gedankenschinder

    Registriert seit:
    Apr. 2001
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    0
    Bleibt noch anzumerken: Wenn es wirklich nur Gebäude sind, mag es sein, daß einfach die Area-Datei fehlt. Speziell in BG-Stadt gabs da ein unwichtiges Haus in der Mitte, bei dem die entsprechende Datei damals einfach vergessen wurde. Das war aber eigentlich ein Einzelfall und man konnte sich die Datei nachträglich herunter laden.
     
  5. Nebu von Amn

    Nebu von Amn Junior Member

    Registriert seit:
    Mai 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, :)

    @Maus
    Also auf das Problem aufmerksam geworden, bin ich in Beregost. Dort habe ich versucht, zwei oder drei der Gasthäuser dort zu betreten. Ebenso die Schmiede.
    Überall Absturz. Danach habe ich noch ein paar andere alte Speicherstände ausprobiert. Das Gleiche passierte dann z.B. auch beim Betreten des Zauberergebäudes auf der Karte "Hohe Hecke" und bei einer Höhle, ich glaube irgendwo im Mantelwald.

    @Sir Darian
    Nein, das kann es eigentlich nicht sein. Ich installiere Spiele nie im vorgeschlagenen Ordner, sondern immer im eigenen Pfad auf einer anderen Partition.

    @Gandalf the White
    Das hört sich sehr interessant an. Woher würde man denn diese fehlenden Area-Dateien bekommen? Wie installiert man sie dann in das Spiel?
    Hmmm... und was ich mich gerade noch frage: Was passiert mit dem Spielfortschritt, den man bereits auf der entsprechenden Karte erledigt hatte (entdeckte Schätze, besiegte Gegner, entdeckte Orte, usw.)? Wäre dies dann alles weg und man müsste die Karte komplett neu entdecken?
     
  6. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    9.373
    Zustimmungen:
    4
    Bist du als Admin unterwegs? Bzw ist die UAC an oder aus?


    PS:
    Wenn das Spiel immer funktioniert hat, dann können ja jetzt nicht auf einmal areas fehlen.
     
  7. Nebu von Amn

    Nebu von Amn Junior Member

    Registriert seit:
    Mai 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Wedge
    Die UAC ist eigentlich immer an gewesen, ich habe daran nie etwas verändert. Aber auch wenn ich es nochmal extra per Rechtsklick als Admin ausführe, ändert sich nichts.

    Ja, das Spiel hat einwandfrei funktioniert... allerdings war das zuletzt im Jahr 2010. ;) Damals hatte ich es irgendwann mal unterbrochen... keine Zeit mehr... irgendwann kamen dann eine ganze Menge anderer Spiele dazwischen, na ja usw. usw.

    Seitdem hatte ich mein Windows auch nicht mehr neu aufgesetzt. Vielleicht hat irgendwas im Laufe der Zeit, einige Dateien des Spiels "zerschossen". :confused: Dachte ich anfangs zumindest.

    Seltsamerweise hat aber auch die Neuinstallation des Spiels neulich, rein gar nichts gebracht und es stürzt an den gleichen Stellen ab.
     
  8. Jastey

    Jastey Matron Modderholic

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    7.769
    Zustimmungen:
    185
    Hast Du ein neues Spiel gestartet? Hast Du mal versucht, Dich in eine der Gebiete, die in Deinem Spiel abstürzen, nach dem Starten eines neuen Spiels hinzucheaten?
     
  9. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    9.373
    Zustimmungen:
    4
    Haste die UAC mal ausgemacht und dann nochmal getestet? Die UAC verhindert nämlich, dass Programme Dateien in ihren eigenen Ordnern abspeichern/verändern und sorgt dafür, dass Windows diese Dateien (z.B. saves und configs) an einen Systeminternen Ort kopiert und nur diese benutzt. Wenn die UAC an ist, du nicht als Admin unterwegs bist und das Spiel nicht als Admin läuft, könnte es also durchaus sein, dass du zwar in der baldur.ini wie bekloppt rumeditierst, das aber niemals Wirkung zeigt, weil Windows ne baldur.ini irgendwo tief im AppData-Ordner benutzt.
     
  10. Nebu von Amn

    Nebu von Amn Junior Member

    Registriert seit:
    Mai 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Jastey
    Nein, habe ich noch nicht versucht. Um zu wissen, wie das mit dem Cheaten überhaupt funktioniert, muss ich mich erstmal damit befassen, bzw. einlesen... habe so was noch nie ausprobiert. :o
    Werde mich mal demnächst damit auseinandersetzen. ;)

    @Wedge
    Deinen Tipp mit dem Ausschalten der UAC habe ich heute ausprobiert... bringt aber auch keine Veränderung. Trotzdem danke euch.
     
  11. Gandalf the White

    Gandalf the White Gedankenschinder

    Registriert seit:
    Apr. 2001
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    0
    @Nebu: Mußt mal im Ressourcentopic schauen. Da gab es einen Link zu mehreren Seiten, wo man Content herunterladen konnte, unter anderem von David Gaider, dem Chefprogrammierer von BG1 und BG2 damals. (War er doch bei beiden meines Wissens nach?) Er hat dort vor allem nicht fertig gestellte Quests, die ins Originalspiel nicht mehr fertig implementiert werden konnten, abgeschlossen. Dort findet man zumindest auch bewußte Area-Datei aus BG1-Stadt. Ob es da noch weitere Areas zum Download gibt, müßtest du prüfen. Bisher war es bei allen Leuten, denen eine Area-Datei gefehlt hat, eigentlich nur dieses Haus. Aber ich bin nicht allwissend, also sieh dich dort ruhig mal um.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden