[Installation] BG1Tutu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Das ist ein Fehler, der mit den Zaubern aus BG1 und BG2 irgendwie zusammenhängt. Er läßt sich lösen, indem man eine originale (=BG1) Version des Zaubers SPWI302.spl ins Override-Verzeichnis kopiert (und die andere drin überschreibt) (Thread bei Pocketplane).
Da ich z.Zt. nicht an meinem Computer bin und bis mindestens nächsten Mittwoch auch nicht an BG1 rankomme, kann ich das leider nicht hochladen... Das Tutufix-Verzeichnis sollte einen Ordner "backup" haben; guck mal, ob die Datei da drin liegt. Ansonsten hoffen, daß jemand anders die Datei mal verschicken kann, oder aus BG1 z.B. mit dem Infinity Explorer selber extrahieren.

Cas
 

The Unknown

Junior Member
Registriert
10.04.2006
Beiträge
16
Aja. Dann warte ich am besten mal, bis du wieder an deinen PC kannst, okay ? Wenn ich dich und das forum nicht hätte ... :D
 

Taerom

Junior Member
Registriert
15.04.2006
Beiträge
3
Hallo,

Ich hab bei tutu n kleines problem. Ich hab easy tutu installiert, aber nun sind alle texte in englisch! könnte mir jemand aus der patsche helfen und mir die deutsche dialog.tlk für tutu per mail schicken?
Das normale tutu auf deutsch geht leider nicht zu installieren auf meinem system (stürzt immer pc ab wnen ich installation starte).

wäre super nett wenns mir jemand zippen und per mail schicken könnte
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Wäre auch nett, wenn Du Dich an die [faq=]Forumsregeln[/faq] halten und auf korrekte Groß- und Kleinschreibung achten würdest.

Die Dialog- Dateien findest Du hier.
 

Taerom

Junior Member
Registriert
15.04.2006
Beiträge
3
Danke für die Hilfe, leider ist das Problem nun immer noch nicht ganz behoben, nun hab ich ne Mischung aus Englich und Deutsch, da der patch ja nur einige Sachen umändert.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

@ Taerom:

Wenn ich mich nicht irre, sollten die .tlk Dateien alle Texte von BG1, ToSC, BG2 und ToB enthalten. Wenn dann noch was englisch ist... hast Du noch andere Mods drauf, die die englischen Texte beinhalten könnten?

@ Aryuna:

Tutu ist ein Programm, das, ähnlich wie BG Trilogy aus BG1 und BG2 ein großes Spiel zusammenfügt und dabei die Vorteile der besseren Grafik etc. von BG2 auch für den ersten Teil verfügbar macht.
Imho ist die Abkürzung für "In my humble opinion", also englisch für "meiner bescheidenen Meinung nach".
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Man kann den Text-Patch für BG1 aber nicht mit Tutu nutzen, wenn es schon installiert ist. Wie bei BGT muss man den Patch vorher installieren, da die Texte von BG1 an die Dialogdatei von BG2 angehängt werden. Wenn englische Texte in Tutu mitgeliefert werden, wie z.B. beim TutuFixpack, dann kann man dagegen allerdings nichts machen.

Tutu heißt übrigens deshalb so, weil es das Tutorial von BG2 durch BG1 ersetzt.
 

Aryuna

Member
Registriert
12.04.2006
Beiträge
81
Das ist ja coll! fand BG1 immer blöd zu spielen weil mir die Grafik missviel. Das wusste ich garnichts das es sowas gibt.
Und wo und wie mach ich das?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Lies Dir mal [url="http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?threadid=14855#BG1]hier[/url] die Infos zu BGtutu und Baldur's Gate Trilogy durch.
Hier steht auch, welche Dateien man braucht und woher man sie bekommt.

Wie man Tutu installiert, steht in diesem Thread hier, und wie man BGT installiert, kannst Du hier nachlesen.

In beiden Fällen mußt Du erst einmal BG1 (am besten mit AddOn) und dann BG2 (auch am besten mit TOB) installieren. Dann die BGT- oder Tutu- Installation drübner laufen lassen.

Wo die Vorteile von Tutu oder BGT liegen, habe ich versucht, hier aufzulisten:
Besser BGT, oder besser BGTutu?
Dieser Thread ist allerdings recht subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taerom

Junior Member
Registriert
15.04.2006
Beiträge
3
@Pie ich hab keine anderen Mods drauf.


Wäre es möglich das mir jemand seine dialog.tlk von tutu per e-mail schicken kann? Ich kann halt nur easy tutu auf meinem system installieren, und easy tutu wandelt alle Texte ins Englische um, daher bräuchte ich eine deutsche tutu dialog.tlk
Bin echt am verzweifeln, da meine Englischkenntnisse nicht die allerbesten mehr sind.
 

Aryuna

Member
Registriert
12.04.2006
Beiträge
81
@Pie
Also wenn ich mir das da so durchlese bleibe ich glaube ich einfach bei meinen standartversionen. das ist ja viel zu viel strss *g* Am ende funktioniert wieder garnichts. Das hatte ich schonmal da wurde ToB einfach vom PC nichtmehr angenommen und gesagt das keine CD im Laufwerk ist. abgesehn davon fand ich BG1 von der Geschichte her eh nicht soo berauschend.

Aber irgendwie würde ich schon gerne mal ein paar andere Chars und Romanzen und Gebiete haben. hmmm..
 
Zuletzt bearbeitet:

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Taerom: Willkommen im Forum. :)

Für EasyTutu gibt es leider keine deutsche TLK, zumindest keine, die sicher funktioniert. EasyTutu bringt die gesamte Tutu-TLK (also BG2+ToB+BG1+TOSC) vorinstalliert mit. Um eine solche TLK auf deutsch zu bekommen, müßte jemand Tutu in genau derselben Weise wie EasyTutu installieren. Das kann einfach oder schwer sein, je nachdem, ob die TLK von EasyTutu von einer normalen Installation abweicht oder nicht; überprüft hat das mW noch keiner wirklich. Ich werde mal nachfragen, aber ob was Verwendbares rauskommt, kann ich nicht garantieren.

The Unknown: Probier's mal damit (Rechtsklick, Speichern unter...)

Cas
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Sagt mal... isses normal, dass meine Charakterstufen raketenmäßig abfahrn? Hab noch nicht mal die Räuber ausgeräuchert und Tazog erledigt und bin schon teils auf Stufe 5... is ja recht komisch, aber einerseits wirds effektiv mörderisch wenn mein Hexer Melfs minute meteors kriegt, andrerseits find ich für Xan no keine orntlichen Sprüche 2ter Stufe...?
 

Aryuna

Member
Registriert
12.04.2006
Beiträge
81
Mal eine kleine Frage. Was korrigieren die Patshes für BGII SvA und ToB eigentlich genau? Ist das etwas graverendes oder benötigt man die eher nicht? und ist auf dem Add on von ToB das Patsh von SvA schon enthalten?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Die Änderungen kann man z.B. hier nachlesen.
Wirklich kritisch kann der ToB-Patch sein, der ein häufiges Problem mit BG2 und WinXP ("XXX hat nichts zu sagen") behebt.
Ansonsten sind die Patches für Tutu allerdings Voraussetzung, v.a. weil Tutu die BGMain.exe verändert (die Start-XP sind da drin hartcodiert) und diese Datei sich je nach Patch verändert.
Der SoA-Patch ist in dem für ToB mit drin, man braucht also nur einen.

Cas
 

Aryuna

Member
Registriert
12.04.2006
Beiträge
81
Danke.

Hm ich les mir das grade so durch.. da scheinen einige sachen behoben zu werden die ich in SvA auch habe. z.B. wenn ich einen Raum verlasse und wieder betrete gibt es plötzlich zwei Leichname anstatt einen.
Oder er folgt mir halt nach draußen und ich besiege ihn da und geh wieder rein und dort steht ein neuer.
Oder dieser so genannte "stotterbug" wo ich manchmal gewisse Personen nicht ansprechen kann.
Sollte diese sachen durch das AddOn nicht auch behoben worden sein?
 

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Komisch, hab grad BG1tutu + TOSC durchgespielt. Danach die 5, bzw 4 Punkte, fürs Deinstallieren durchgemacht die im 1. Beitrag stehen und nun hab ich trotzdem noch einen Mix aus BG1 + 2, wenn ich BG2 starte. Einerseits steht Schatten von Amn, Musik von bg2 und aber wenn ich meinen Char importiere und starte dann komm ich jedes Mal wieder in Kerzenburg raus!?

Diesen tuturestore hab ich auch ausgeführt. Naja, werds morgen einfach mal neu installieren.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Wollt ich doch mal wieder eine Runde BG1 mit tutu spielen und hab folgendes Problem. Alle Chars die eigentlich Kondition bis 18 effektiv nutzen können wie Krieger, bekommen stets nur 5 Lebenspunkte. Alle anderen Klassen deren Grenze 16 ist, bekommen stets nur 3 LP. Bei den "Stoffies" könnt ich es ja vielleicht noch akzeptieren, aber wenn meine Blechklassen auf Lv 1 nur 5 LP haben, ist das nicht gut. Da lebt ja jede Eintagsfliege länger als ich.

Ich hab BG2+TdB+Patch und auch Bg1+ToSc+Patch und bg1tutu_v4 + Tutufix_v17 installiert.

Kennt das Problem jemand? Oder hab ich einen essentiellen Patch vergessen?
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Ich habe gerade mit der frisch erstanden BG-Compilation [2 DVDs (BG1+2) + 2CDs (ToSC+ToB)] eine Tutu-Installation versucht.
Also Bg2 (empfohlen)+ToB und BG1 (voll)+ToSC und die zugehörigen Patches installiert.

Während der Installation von bg1tutu (v4) gab es etliche Meldungen der Art: "Cannot add AR330N.TIS to KEY: (in Source)" aber sie lief durch. BG lies sich dann auch ganz normal starten.

Allerdings ging der Lauftext+Ton zum Kapitelstart nicht. Ist das ein bekanntes Problem? (sorry ich wollte mir jetzt nicht den ganzenThread durchlesen)

Dann Tutufix (v17) installiert. Hier gab es aber nur eine englische und eine polnische Sprachversion. Hat das irgendwelche Auswirkungen, dass bestimmte Texte nun Englisch sind?
Die Texte zum Kapitelbeginn gehen aber immernoch nicht. Lösung?

Kann man im BG1-Verzeichnis eigentlich parallel auch die normale BG-Version spielen?
Gab es nicht auch ein Mod, welches die BG-Figuren, Items usw. innerhalb von Tutu benutzt?

Soweit erstmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben