[Bug] BG2: Kann in vielen Gegenden nicht speichern/rasten

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Dann ist es immerhin kein Skript, sondern eher ein Status, der irgendwoher kommt...
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
@Avalon hat den Vorteil, dass ich mir seine Probleme fast direkt anschauen kann. :)

Es hängt mit dem Skript für die Dämonen zusammen. (BPDEMON.BCS)
Dort wird mit Hilfe eines Spruches etwas beschworen (BPINVISB.CRE), dass dann im Overlay der Area bleibt. (Und deswegen immer sichtbar ist?)

Ich würde diesen Block entfernen:
Code:
IF
    Global("BP_BehTel","LOCALS",0)
    See(NearestEnemyOf(Myself))
THEN
    RESPONSE #100
        ForceSpell(Myself,TELEKINESIS)  // SPIN476.SPL (Telekinese)
        SetGlobal("BP_BehTel","LOCALS",1)
END
Und auch schauen, wo sonst noch der Spruch SPIN476.SPL verwendet wird. (Gibt noch andere Skripte.)

Falls du jetzt schon in einer anderen Area gespeichert hast, dann kannst du mit NI im Spielstand (baldur.sav), die AR0500.ARE editieren (vorher dekomprimieren) und dort den entsprechenden Actor entfernen.
Es sollte einer der NONE sein. Am besten auf die CRE schauen, die angehängt ist. (*PINVISB)
Speichern und Komprimieren nicht vergessen. :)

/Edit: Ach ja, und vorher ein Backup des Spielstands machen!

/Edit2: Im Effect steht bei der Duration 2400s. Es könnte also sein, dass sich das Problem nach 40 Minuten von selbst löst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
163
Falls du jetzt schon in einer anderen Area gespeichert hast, dann kannst du mit NI im Spielstand (baldur.sav), die AR0500.ARE editieren (vorher dekomprimieren) und dort den entsprechenden Actor entfernen.
Es sollte einer der NONE sein. Am besten auf die CRE schauen, die angehängt ist. (*PINVISB)
Speichern und Komprimieren nicht vergessen. :)
Hi,

Ich bin so vorgegangen, wie beschrieben aber dann kommt eine Fehlermeldung, wenn man das Gebiet betreten möchte:

Edit: Es hat jetzt funktioniert. Es läuft alles besten Dank :up:.
 

Anhänge

  • FehlerMeldung_Dämon_RoterKrummsäbel.JPG
    FehlerMeldung_Dämon_RoterKrummsäbel.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Ich würde trotzdem die Skripte editieren, denn sonst hast du beim nächsten Feind, der diesselben Skripte nutzt das gleiche Problem.
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
163
Ich würde trotzdem die Skripte editieren, denn sonst hast du beim nächsten Feind, der diesselben Skripte nutzt das gleiche Problem.
Ja hast recht. Ich habe bisschen nachgelesen und irgendwo stand, dass Dieser Dämon (Abraxxi) (Infernal Thievery) zur Mod "Ding0's Quest Pack" gehört und diese Mod hat diverse Kreaturen im spiel "verbessert" also mit Telekinese-Fähigkeit ausgestattet, die dann im Laufe des Spiels garantiert Probleme machen würden.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Der Spruch hat eigentlich gar nichts mit Telekinese zu tun, keine Ahnung warum der hier so genannt wurde.
Die ganzen Variablen etc. klingen eigentlich eher, als ob das zur BP-Mod gehört.

Dort findet man auch die BPINVISB.CRE. Allerdings hat sie dort ein override-Skript, welches wohl dafür sorgen soll, dass sie sich selbst zerstört.
Nur dummerweise gibt es einen Tippfehler in der CRE: dort wird die Datei BPIVISB.BCS referenziert, in Wirklichkeit heißt das Skript aber BPINVISO.BCS.
Irgendein CRE-Fixer wird dann wohl die ungültige Referenz entfernt haben, deswegen sieht man in deiner Installation kein overrride-Skript mehr.

Es hätte also auch geholfen, das override-Skript in BPINVISB.CRE auf BPINVISO.BCS zu setzen.
(Kannst du ja immer noch machen, dann musst du auch keine Skripte editieren.)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Avalon nur zur Sicherheit: vergiss nicht, das Debug Stutter Tool wieder zu deinstallieren, wenn Du es nicht mehr brauchst. Es gibt nicht nur die Skriptblocknummern aus sondern könnte auch Cutscenes verbuggen.
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
163
@Avalon nur zur Sicherheit: vergiss nicht, das Debug Stutter Tool wieder zu deinstallieren, wenn Du es nicht mehr brauchst. Es gibt nicht nur die Skriptblocknummern aus sondern könnte auch Cutscenes verbuggen.
Stimmt. Hab gestern gemerkt, es war fast unmöglich zu spielen, weil der HC irgendwie komisch gelaufen und jede 2-BG2-Meter stehen geblieben ist.
Es hätte also auch geholfen, das override-Skript in BPINVISB.CRE auf BPINVISO.BCS zu setzen.
Hab gerade "None" durch "BPINVISO.BCS" ersetzt.
 
Oben