BG2 stürzt im Mehrspielermodus ab

Ixidor

Verrückter Hasardeur
Registriert
08.03.2004
Beiträge
124
Hallo liebes Forum,

ich versuche BG SoA+ToB mit einem Freund zusammen über das Internet zu spielen.
Wir benutzen die selbe Spielversion - es handelt sich bei beiden um eine saubere Installation ohne Patches oder Mod's.

Ich weiß, dass es häufig Probleme mit der Firewall gibt, doch ich komme noch nicht einmal zu diesem Punkt.
Denn sobald ich auf "Neues Spiel" drücke oder auf "Connect" stürzt das Spiel ab und die Meldung "Baldurs Gate [...] funktioniert nicht mehr" erscheint.

Bei meinem Freund ist dem nicht so, er kann zumindest ein Spiel erstellen.
Da wir beide die selbe Version benutzen muss es ja irgendwie an den Einstellungen an meinem PC liegen.

Ich benutze die Comodo Firewall und habe die Windows-Firewall daher dauerhaft deaktiviert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ich bedanke mich für alle Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Grundsätzliche Empfehlung: Auf die aktuelle Version patchen. Denselben Patch zu verwenden ist ja nicht so schwer, und durch Patches werden nun mal manche Fehler behoben ;)

Vielleicht hilft das ja schon. BG war aber nie bekannt für seinen gut funktionierenden Multiplayermodus, schon gar nicht auf neueren Systemen. Zu Testzwecken kannst du ja auch mal die Comodo Firewall deaktiveren während du es versuchst, um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Das Prob ist hierbei wirklich der geblockte Verkehr. Ist dein PC direkt am Internet angeschloßen (Modem?) oder per Router? Bei einem Router wird es nur klappen, wenn du den ganzen Verkehr an deine Kiste weiterleitest. Das liegt daran, dass BG2 mehrere Ports benutzt und diese nicht definiert sind. Dadurch kann man es im Lan spielen oder wenn keine Firewall zwischen den Spielern selber ist.

Wenn du weißt, wie man die FW richtig konfiguriert, kann sie aktiv bleiben, ansonsten geht es nur mit Risiko.

Ihr könntet versuchen einen VPN Tunnel aufzubauen, damit könnte es auch mit aktiver Firewall klappen.
 

Ixidor

Verrückter Hasardeur
Registriert
08.03.2004
Beiträge
124
Vielen Dank!

Also die Comodo Firewall hatte ich natürlich schon deaktiviert, muss ich irgendwie vergessen haben das zu erwähnen.

Ich benutze tatsächlich einen Router und er hat wohl vor seinen W-Lan-Router ein Modem geschaltet, über das er per Kabel Internet bezieht.
Das erklärt auch warum er nicht das selbe Problem hat.

Also die Ports freischalten... weiß ich jetzt noch nicht wie es geht, aber ich erinnere mich dafür diverse Tutorials gesehen zu haben. Die such ich jetzt mal und probier es aus.
 

Ixidor

Verrückter Hasardeur
Registriert
08.03.2004
Beiträge
124
Ok jetzt läuft es, ich musste den Window-Mode einschalten.
Das Verbinden klappt noch nicht, ich muss anscheinend noch die Ports freigeben. Wie das geht habe ich auch schon herausgefunden.
Nur der Router verlangt von mir jeweils für Intern und Extern zwei Ports:
Den Startport und den Endport

Als Ports habe ich diese gefunden:
2300 to 2400, 6073
Sind das die richtigen und wenn ja welche Werte gehören da jeweils in die Felder?

Wir sind so nah dran und doch so fern :)

*edit 11.11.14*
Ok hab jetzt weitergeguckt und herausgefunden, dass ich
2300 Startport 2400 Endport Extern
2300 Startport 2400 Endport Intern
6073 Startport 6073 Endport Extern
6073 Startport 6073 Endport Intern

bei "Port Weiterleitung" aktivieren muss.

Habe ich gemacht, aber beim Prüfen der Ports über
http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/
wird mir angezeigt, dass die entsprechenden Ports *closed* sind.

Heißt das jetzt es hat nicht geklappt?
Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben