BG2 unter Windows 7

Magiq

Junior Member
Registriert
14.11.2010
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich habe nach langer Zeit wieder mein BG2 SoA und Thron des Bhaal installiert, dazu den offizielen Patch und den bg2_fixpack-v9.

Also zuerst ist mir aufgefallen, dass beim Startbildschirm wo ich wählen kann zwischen dem Hauptspiel oder der Erweiterung, dass es dort zu Grafikfehlern kommt. also dass auf einmal mein Mauszeiger öfters angezeigt wird usw.....
Anschließend habe ich das Spiel gestartet, lief auch ganz gut, BIS ich im Equip Bildschirm einen Char equippen wollte, um es genau zu sagen, eine Waffe in die Hand legen, dann bleibt das Spiel stehen..Fehlermeldung: Baldurs Gate2 Schatten von Amn funktioniert nicht mehr......

Kennt jemand vielleicht ein paar Tipps, wie ich das Spiel unter Windows 7 zum laufen bringe....? -Ich starte das Spiel als Admin und habe auch schon den Kompatibilitätsmodus in Win XP SP3 probiert, dasselbe....

Gruß Magiq
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Normalerweise funktioniert BG2 durchaus unter Win 7... ich würde es ehrlich gesagt einfach neuinstallieren. Übrigens nicht nach C:\Programme sondern lieber in irgendeinem anderen Ordner, in dem Ordner kann es immer unerwartetes Verhalten geben. In den anderen Ordnern "brauchst" du auch den Admin-Modus nicht mehr benutzen.
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
g, dass es dort zu Grafikfehlern kommt. also dass auf einmal mein Mauszeiger öfters angezeigt wird usw.....

Das klingt nach nicht unterstützter Auflösung

nschließend habe ich das Spiel gestartet, lief auch ganz gut, BIS ich im Equip Bildschirm einen Char equippen wollte, um es genau zu sagen, eine Waffe in die Hand legen, dann bleibt das Spiel stehen

Das klingt nach nicht gepatschten Spiel
 

Magiq

Junior Member
Registriert
14.11.2010
Beiträge
3
ist gepatcht

Hi, also die Auflösung ist tatsächlich eine höhere, nicht 800x600. Im Spiel gibt es auch sonst keine Grafikfehler, nur am Anfang im Menü.
Das Spiel ist gepatcht, mit dem offizielen letzten Patch, ausserdem habe ich drauf: bg2_fixpack-v9

Hat denn sonst noch nie einer das Problem gehabt, ich weiß ganz genau, dass ich das Problem auch auf einen älteren Computer mal hatte, der aber trotzdem viel neuer was als das Spiel selbst. Immer wenn ich eine Waffe anlegen will...
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ist es egal welche Waffe? Egal welche Klasse? Egal welche Rasse? Oder hast du nur diesen einen Save mit diesem einen CHARNAME probiert? Steht im error.log was drinne?
 

Gelir

Junior Member
Registriert
17.05.2011
Beiträge
13
Also ich hatte jetzt bei neuester BiG World Project Version endlich Lust das Spiel wieder zu installieren.
Das Originalspiel lief auf meinem alten Rechner (Vista) ohne Probleme.
Bei Windows 7 erfolgt nun jedoch auch folgendes Grafikproblem...

Baldur´s Gate 1 mit Legenden der Schwertküste läuft.
Baldur´s Gate 2 ohne ToB läuft (ungepatched)...

...aber sobald ich ToB installierte (gepatched oder nicht ist egal)...kann ich im Menü kaum erkennen, was auf den Tasten geschrieben steht...bzw. - es steht gar nichts da. Irgendwelche Striche.
Das zieht sich auch durch die Charaktererschaffung usw...auch wenn ich den Namen eintippen soll usw...
Im Spiel selber kann man zwar die Texte lesen - doch auch dort schleichen sich Fehler ein. Ebenso in den Untermenüs.
Und diese Fehler tauchen überall dort auf, wo Texte vorkommen.

Das Spiel stürzte zwar nicht ab (jedenfalls zu Anfang) - egal was ich dem Charakter anlegt - jedoch: Nach beenden des Spieles öffnete sich ein Fenster, das mir angab, dass das Spiel nicht mehr reagiere.


Und dieses Problem entsteht nicht nur in meiner deutschen Originalversion (nicht die Saga-Edition), sondern auch bei der englischen.


Per Suchfunktion konnte ich nur diesen Thread finden...jedenfalls scheint mir das Problem ähnlich.



Wisst ihr Rat?
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Hast du die Spiele nach einem der C:\Programme oder Programme (x86) installiert? Dort dürfen Programme, die nicht im Admin-Modus gestartet werden, keine Dateien verändern und es kann immer unerklärliche Probleme geben.
 

Gelir

Junior Member
Registriert
17.05.2011
Beiträge
13
Nein. Habe sie (NTFS) auf einer anderen Festplatte...
Ich habe echt keine Ahnung woran das liegen kann...
Baldur´s Gate 2 bereitet keine Probleme...aber sobald Thron des Bhaal drauf ist kommen diese Fehler...


EDIT:

Ok...Fehler gefunden.
Hatte vorher damit nie Probleme gehabt...vor allem wunderte mich, dass der Fehler erst durch TdB aufgetaucht ist.
Habe rumprobiert und...der Fehler lag daran, dass "3D-Nutzen" eingestellt war mit OpenGL usw...
Sobald ich den Haken entfernt hatte, ging alles flüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Khyndri

Schlachtenwüter
Registriert
06.09.2000
Beiträge
989
Diese Einstellung lief bei mir auch nie so recht, obwohl ich eine gute Grafikkarte habe und die Technik von damals bei weitem übersteigt.

Keine Ahnung, wer das braucht oder wofür das angedacht ist/war.
 

Saragas

Member
Registriert
20.01.2012
Beiträge
43
Liegt daran, das "relativ" neue nVidia-Grafikkarten Probleme mit der Darstellung der Infinity Engine haben.

Disable Vertex Padding aktivieren, 3D abschalten und die neuesten Treiber installieren, mehr kann man meines Wissens nicht machen. Weder Kompatibilitätsmodus noch Fenster/Vollbild-Wechsel sollten eine spürbare Verbesserung liefern.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Da meine Frage halbwegs reinpasst, karpere ich mal diesen thread. ;) :D

Läuft BG2 unter Windows 7 Starter?
Oder gibt es Probleme da DirectX nur eingeschränkt zur Verfügung steht?
 

Drow

Erzmagier
Registriert
08.12.2002
Beiträge
85
Ich habe BG2 unter Win7 zwar zum Laufen gebracht, allerdings hatte ich sogar unter XP dass Problem, dass ich die "Hardware Beschleunigung" der Grafikkarte deaktivieren musste, da das Spiel sonst auch tierisch ruckelt und das Spiel nicht korrekt darstellt. Eine andere Alternative war, BG2 mit Hilfe einer virtuellen Maschine ( VMWare Player und ein Win2000 System ) zu spielen.
 
Oben