[Bug] BGT hängt ständig beim Laden

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Moin,

Ich habe mir ein minimales BGT installiert, mit nur wenigen Tweaks. Fünf Tage ging *alles* gut, doch seit zwei Tagen hängt BGT beim laden eines Spielstandes - die Lade-Ellipse lädt bis ca. zur Hälfte, dann wird der Schirm schwarz, und bleibt auch so, ich muß es abschießen. Das passiert dann beim Neustart fünf bis zehn Mal, plötzlich funzt es wieder - das *nervt*. :c:

Auch wenn's sich so anfühlt - am RAM kann's kaum liegen können, alle anderen Apps laufen fehlerfrei, und die dürften den Rechner weit mehr stressen als BGT. Habe ich vllt irgendwas inkompatibles installiert, oder was vergessen?

// Log of Currently Installed WeiDU Mods
// The top of the file is the 'oldest' mod
// ~TP2_File~ #language_number #component_number // [Subcomponent Name -> ] Component Name [ : Version]
~SETUP-TP.TP2~ #0 #0 // BG2 Text-Patch | Version 2.4
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #0 // BG2 Fixpack - Hauptteil reparieren
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #2 // Superfroehlicher Spass gluecklicher Modder Pack
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #100 // Die Gruppe bekommt Erfahrungspunkte dafuer, dass Ihr Keldorn wegschickt, um sich mit Maria zu versoehnen
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #101 // Verbesserte Zauber-Animationen
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #102 // Cromwell braucht zum Schmieden wirklich einen Tag
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #103 // Uneinheitlichenr Gebrauch des Dolches berichtigen
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #104 // Ghreyfains Heiliges Symbol berichtigen
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #106 // Riesen erhalten Strafen wenn sie Halblinge, Zwerge und Gnome angreifen.
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #107 // Entfernt Beschraenkungen von zweiklassigen Bogenschuetzen und Pirschern
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #108 // Entfernt den zweiten zugewiesenen Bonus für den Schlechten Weg bei den Prüfungen in der Hölle.
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #109 // Korrigiertes Verhalten herbeigerufener Dämonen
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #110 // Zusätzliche Korrekturen der Skripte
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #111 // Berichtigte Bardenlieder
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #112 // Magierkiller bewirkt Irreführung bei Angriffen mit Fernkampfwaffen
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #113 // Zusätzliche Berichtigung der Gesinnung
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #114 // Ändere Handlungsfreiheit in Schutz vor Betäubung
~SETUP-BGT.TP2~ #4 #0 // Baldur's Gate Trilogy - Hauptteil 1.05b
~SETUP-BGT105BPATCH.TP2~ #0 #0 // BGT v105b: transition patch v1
~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ #3 #0 // Eldoth erinnert an das L”segeld von Skie
~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ #3 #3 // Fge Semajs Umhang und Koveras verbesserten Schutzring hinzu
~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ #3 #4 // Hauptgegenden wurden w„hrend des Besuches erforscht
~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ #3 #5 // Auf Druiden und Waldl„ufer reagierende B„ren
~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ #3 #6 // Zufriedenheitspatch: NPCs k”nnen die Gruppe nicht verlassen
~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ #3 #7 // Zus„tzliche Gegenst„nde fr Schatten von Amn werden installiert (WARNUNG: Dies kann auch als ein Cheat gewertet werden)
~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ #3 #10 // Die Taschen der Schwertkste
~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ #3 #11 // Ge„nderte Hervorrufungen -> TuTu-artige stufenbasierende Hervorrufung
~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ #3 #13 // Arkion reagiert auf den Ruf des Spielers
~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ #3 #14 // Coran reagiert auf den Tod eines Lindwurms
~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ #3 #15 // Mehr R„uberskalpe
~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ #3 #18 // Ausrstungslose Magier und Diebe sind verhllt
~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ #3 #20 // Importiere alle NPCs nach Schatten von Amn
~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ #3 #24 // Exotic Weapons For Taerom
~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ #3 #25 // Item BG1-ification
~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ #3 #26 // Disable hostile reaction after charm
~JASTEYSBG1QUESTS/SETUP-JASTEYSBG1QUESTS.TP2~ #1 #0 // Installation von jasteys BG1 Mini-Quests und Begegnungen Modifikation (V. Beta 1.1)
~SETUP-THALAN.TP2~ #2 #0 // Thalantyr - ItemUpgrade
~SETUP-LOSTITEMS.TP2~ #0 #0 // Lost Items
~SETUP-LOSTITEMS.TP2~ #0 #1 // Xan has Sorcerer class
~SETUP-LOSTITEMS.TP2~ #0 #2 // Monk +3 AC and +1 THAC0 Bonus
~SETUP-LOSTITEMS.TP2~ #0 #3 // Happy patch: NPCs do not leave due to reputation
~SETUP-LOSTITEMS.TP2~ #0 #4 // Viconia has 18 WIS
~SETUP-LOSTITEMS.TP2~ #0 #5 // Alternative portrait for Faldorn
~SETUP-LOSTITEMS.TP2~ #0 #6 // Alternative portrait for Xan
~SETUP-LOSTITEMS.TP2~ #0 #7 // Alternative portrait for Imoen
~SETUP-LOSTITEMS.TP2~ #0 #8 // Baldur's Gate 2 portrait for Viconia
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #0 // Ice Island Level Two Restoration
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #1 // The Mysterious Vial
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #2 // Additional Elminster Encounter
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #3 // Angelo Notices Shar-teel
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #4 // Finishable Kagain Caravan Quest
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #5 // Coran and the Wyverns
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #6 // Kivan and Tazok
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #7 // Branwen and Tranzig
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #8 // Safana the Flirt
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #9 // Appropriate Albert and Rufie Reward
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #10 // Place Entar Silvershield in His Home
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #11 // Scar and the Sashenstar's Daughter
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #12 // Quoningar, the Cleric
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #13 // Shilo Chen and the Ogre-Magi
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #14 // Edie, the Merchant League Applicant
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #15 // Flaming Fist Mercenary Reinforcements
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #16 // Creature Corrections
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #17 // Creature Restorations
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #18 // Creature Name Restorations
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #20 // Audio Restorations
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #21 // Store, Tavern and Inn Fixes and Restorations
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #22 // Item Corrections and Restorations
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #23 // Area Corrections and Restorations
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #24 // Permanent Corpses
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #25 // Elven Charm and Sleep Racial Resistance
~BG1UB/SETUP-BG1UB.TP2~ #0 #27 // Sarevok's Diary Corrections
~SETUP-UNDERREP.TP2~ #0 #0 // Underepresented Items from Icewind Dale 2

edit:
Was war eigentlich vor zwei Tagen?
Da habe ich mir meine ersten Thalantyr-Items basteln lassen - kann das damit zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Lies einfach mal die komplette Readme vom G3-Fixpack, weil da einiges an Tweaks schon drin ist, die du später installiert hast.

hier komplette Tweak und Fixliste

"Elven and Half-Elven Resistance to Sleep and Charm" ist zum Beispiel schon drin!
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Oha! Das G3-Fixpack beißt sich mit dem BGT-Tweakpack? Kann ich daran noch was reparieren, mit reinstall? Im Weidu-Log stehen ja nur die Dinge drin, bei denen ich die Wahl hatte - also wenn ich wählen muß, würde ich gern das Tweakpack behalten, schon wegen der ganzen vollen Behälter...

Wäre es machbar, das G3pack zu kicken, und durch das aktuelle Weidu-Baldurdash zu ersetzen, ohne damit die Installation zu beiträchtigen?
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Also so mal als mein Tipp, schmeiß G3-Fixpack runter, mach Weidu-Balsdurdash drauf und dazu dann die Tweaks, die du willst. Hat zumindest meine Probleme gelöst
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Das Fixpack macht keine Probleme, wenn man weiß was man besser rauslassen sollte (z. B. das Super-Fun-Happy Modder pack oder eben auf eigenes Risiko die Beta fixes). Was eher Probleme machen könnte, ist die Tatsache das durch BG1UB Elven Charm and Sleep Resistance sowie der Happy Patch installiert ist.

@ Thalantyr
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es da ein Problem zwischen Thalantyr's Item Upgrade und der Mysterious Vial Quest.

10th
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Ich glaub' nicht, dass das BG2 Fixpack bei dir für die Probleme verantwortlich ist. Hab' eine ähnliche Installation und keine Probleme.
Hast du mehrere Savegames angelegt? Wenn ja, besteht bei allen dasselbe Problem?
So Sachen wie Cache leeren hast du ja sicher schon probiert.
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
@genau! Man sollte wissen, was man da genau installiert - dazu muss man wirklich das Readme lesen. Vorallem das sogenannte Fixpack von Gibberling, was in Wahrheit ein Tweakpack ist. Ich nenne das in folgenden Tweakpack 1 und Bg2-Tweakpack als Teakpack 2.

Wenn man nun Tweakpack 1 installiert und dann noch die alten Versionen schon beinhaltender Tweaks dazuinstalliert kann es je nach Methode zu korrupten Abläufen kommen.
Desweiteren bewirkt das Funny Modder Pack unter Umständen das Gegenteil seiner fragwürdigen Daseinsberechtigung, nämlich dass Mod's die noch mit Tweakpack 1 kompatibel sind, dann doch noch unverträglich werden.
Der Oversight-Tweak-Pack ist schon im Tweakpack 1 enthalten.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Du könntest das Fixpack aber auch weiterhin Fixpack nennen und das Tweakpack weiterhin Tweakpack und deine (berechtigte) Abneigung nicht in Wortklaubereien niederschlagen, die alle Leute, die sich nicht unaufhörlich mit dem ganzen Kram beschäftigen, in die Verzweiflung treiben... :D
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Eben.
Das G3 vs. BWL Schlachtfeld muss nicht auch noch auf dieses Forum ausgedehnt werden.

Von dem Modder Pack würde ich übrigens auch erstmal abraten, da WeiDU beim Kompilieren von Skripten/Dialogen dann Ersetzungen vornimmt. Die meisten Mods erwarten den speziellen Wert der vorher da war und nicht den Ersetzten.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Boah, war *das* eine Orgie..!!! :eek:
Das G3pack hat sich hartnäckig gewehrt bis es endlich irgendwann komplett deinstalliert war - fraacht nich...
Dann beim BDpack gaanz genau aufgepaßt, das meiste weggelassen (ich will echt nur spielen, die ultimative BG-Erfahrung muß es diesmal nicht sein); es fehlten also nur noch Thalantyr (unverzichtbar, wir tragen einige seiner Items), Lost Items (Xan = Hexer), BG1UB und Underrep - blöderweise hat dann jedes dieser Teile das BGT-Tweakpack reinstalliert, das hat gedauert... :hae:

Dafür hat es aber auch (scheinbar) gefunzt, ich konnte fünfmal hintereinander schnellladen, alle Items sind da und Xan ist Hexer..:up: pffff :cool:

Alle angesprochenen Komponenten habe ich weggelassen, nur genommen, was ich im Spiel schon nutze. Sehr viel Hoffnung hatte ich ehrlich gesagt nicht während der Aktion - danke für Eure Unterstützung. :)
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Entschuldigung für die harten Worte, ich hab wirklich mal die tp2 durchgeackert und hab in der Hauptsache wirklich alte eingebaute Tweaks gefunden und bei weitem keine 100 (HEHE) zusätzlichen gefixten Bugs, wie behauptet wird. War eine Menge Arbeit, aber etwas über's Ziel hinausgeschossen.
Man sollte wirklich genau prüfen, ob ältere Tweaks nicht schon Teil des Fixpacks-Core sind bzw. im Tweakpack von G3 in einer neueren Version enthalten ist. Wirklich 100% kompatibel sind nur G3 Fixpack und -Tweakpack, bei den älteren G3-Tweaks sind dann nur einzelne Teile installierbar (Readme lesen)

Und ich hasse nicht die Pakete von G3, man sollte nur wirklich wissen, dass man einiges verändert, was weit übers patchen/fixen hinausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Einerseits hast Du wohl Recht, dass das BG2Fixpack in mancherlei Hinsicht über das Ziel hinaus schiesst, andererseits ist es aber Voraussetzung für viele andere Mods.
Das ideale wäre es, die tp2 vom Fixpack zu editieren, das heißt, durch zwei vorangestellte Schrägstriche // die Installation von einzelnen störenden Fixes oder Tweaks zu unterbinden. Dasselbe dann bei Baldurdash, damit es keine Überlagerungen mit Fixpack gibt, und dann beide zu installieren. Damit wäre dann auch die Voraussetzung geschaffen, um NEJ3 installieren zu können. Wenn Du das machen könntest, wäre eine weiterer großer Schritt hinsichtlich eines stabilen Megamods erreicht.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Lisa
'Harte Worte' habe ich wohl wahrgenommen, aber nicht auf mich bezogen - aus meiner Sicht keine Entschuldigung nötig :). Daß der Inhalt des G3packs Dich aufregt, kann ich mittlerweile nachvollziehen, dieser Krieg Fixpack-Krieg ist der Sache nicht wirklich dienlich - wir sollten nur aufpassen, daß wir uns davon nicht polarisieren lassen... ;)

@ Leo
Na *das* ist doch mal ein schöner Gedanke, zwei Fixpack-.tp2 zu editieren, damit wäre Hinnerk-normal-User dann völlig überfordert. Kann das nicht einer für alle machen? Davon ausgehend, daß beide Fixpacks bereits im BG2-Ordner liegen, legt man den Fixpack-Fix daneben, führt ihn aus, und installiert dann die beiden Fixpacks...:c:
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Das soll natürlich keiner der Spieler machen, sondern einer von Euch, der was davon versteht. Die editierten Dateien kommen dann ins Big World Fixpack (selbstverständlich mit Credits) und die Installation wird dann selbständig im Hintergrund vollzogen wie bei allen anderen Patches bisher auch.
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Ich habe auch BD und G3 (auszugsweise drauf)
Vielleicht werde ich, wenn ich nochmal ganz viel Lust auf BWL vorschlagen die paar kleinen Dissonanzen im BD zu fixen und mal für eine kleine Säuberungen der Struktur zu sorgen.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Pffff... man muß ja echt aufpassen, was man so installiert - nicht immer steht's auch alles drin, was so passiert. Ich stand direkt vor Degrodel's Haustierchen, nicht eben wenige Leute finden diesen Kampf schwerer als den gegen Sarevok's Bande. Aber ich bin ja 'erfahren', weiß wie's geht.. hehe, dumm nur, daß sich die beschworenen Waffen nicht mehr bannen ließen, ok, das machte den Kampf nur spannender, und deutlich blutiger, aber gewinnbar (Schriftrollen auf der Stufe des Anwenders casten?).

Aber dann die Werwölfe, durch die Bank so stark wie Höhere, weder Karoug noch Selaad waren mit +2-Waffen anzukratzen, lediglich Farbkugel kam gelegentlich durch, aber die ist ja eher nicht so tödlich - letztends mußte ich beide ypsen. Sehr witzig: Selaad liegt betäubt in der Gegend rum, da castet sein Schutzengel Netz... :confused:

Dabei hatte ich mir sooo fest vorgenommen, ohne Konsole oder SK zu spielen... :shine:
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Für Höhere Wolfwere brauchtest du in BG1 Silber-(bzw. "Cold Iron"-)Waffen.
In BG2 ist das nicht mehr der Fall.
Diese Komponente
~SETUP-BGTTWEAK.TP2~ #3 #25 // Item BG1-ification
stellt den BG1 Zustand wieder her.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ach so ist das..
Was bitteschön sind denn Silberwaffen, in Morrowind habe ich sowas immer bei mir, aber in BG? Und Cold Iron? Egal, ich werde ganz sicher nicht nochmal was an der Installation ändern; habe jetzt noch Durlag vor mir, da gibt's solche Typen doch glaubich nicht, dann Eisenthron, Kerzenburg, im Diebeslabyrinth rennen doch auch keine rum, und wenn doch, kriegen sie Konsole +4 auf die Ohren.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Es sind im Prinzip nur zwei zusätzliche Flags bei den Items und jede Waffe, die eine Silberwaffe ist, ist irgendwie auch Cold Iron.
Es dürften nicht viel mehr als vier Silberwaffen in BG1 geben. Mir fallen da ein:
Balduran's Schwert
Silberdolch
Bastardschwert gg. Gestaltenwandler
Flammenzunge

Du könntest übrigens ein Problem in BG2 bekommen, denn da gibt es ja auch ein paar Höhere Wolfwere und ich bin mir nicht sicher ob man in BG2 Silberwaffen findet.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Oh oh, das klingt ja gar nicht gut.. - kann ich da nicht einfach die originalen Wer*.cre drüberkopieren und gut ist..??
Welche Mod / Komponente ist denn dafür verantwortlich? Bisher konnte ich die Viecher immer mehr oder weniger einfach totschlagen, in BG2 dann eben weniger einfach, so machen die ja Demo Konkurrenz (ich kann schließlich weder Resi-senken noch irgendeinen Instant-Death-Spell..).
 
Oben