[Installation] BGT-Minimal - Voraussetzungen/Offline-Modus?

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Installation für klassisches Baldur's Gate" wurde erstellt von Strahlemann, 17. Dezember 2018.

Schlagworte:
  1. Strahlemann

    Strahlemann Junior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe BG-Freunde!

    ich habe in den vergangenen Jahren öfter mal BGT als Minimalinstallation gewählt. Und auch dieses Jahr, besonders zu Weihnachten möchte ich mir die Welt nicht entgehen lassen. Doch ich habe gemerkt, das scheinbar der Support ohne die Enhanced Edition nicht mehr so gut läuft wie früher und ich die Sorge habe, das irgendwann der BWS meine geliebte BGT-Minimalinstallation nicht mehr unterstützt. Zudem ist mir aufgefallen, das ich die Installation von BGT-Minimal früher einfach so ausgeführt habe ohne mir einige wichtige Dinge im klaren zu sein. Und das ich früher auch mal öfter es ganz gelassen habe, weil irgendwas wieder am Ende nach einer 3-Stünden installation nicht hingehauen hat.

    Deswegen wollte ich mal diesen Thread nutzen um folgende Dinge (auch für andere interessierte Leser) zu erfahren:

    1. Wenn ich den aktuellen Master BWS-Installer vom github runterlade, ist es auch ohne Deutschen-sprachigen Support das BGT-Minimal-Erlebnis das gleiche? Oder ist plötzlich etwas auf englisch was vorher deutsch war? Gibt es unterscheide oder ist es völlig egal?

    2. Wenn ich die Minimal-Installation auswähle und die Links checke und am Ende dann die Meldung kommt, das ein oder mehrere Links nicht funktionieren, kann ich dann den entsprechenden benötigten Mod suchen und runterladen und manuell in den Download-Ordner packen und BWS findet diesen dann automatisch? Oder bleibt BWS dann trotzdem irgendwann stehen weil er nichts findet? Wie sieht da die Lösung aus?

    3. ....dadurch komme ich zur nächsten Frage: ist es dadurch möglich alle Mods runterzuladen die für eine BGT-Minimalinstallation benötigt werden und von BWS Offline installieren zu lassen? (falls mal irgendwann alles off geht!?)

    4. ...und dadurch meine letzte Frage: gibt es eine Übersicht über alle Mods die bei einer BGT-Minimal-Installation durch BWS installiert werden, insbesondere mit Versionsbezeichnung und Reihenfolge? Gibt evtl. sogar ein Gesamtpaket zum manuellen runterladen?

    5. Welche weitere Vorgehensweise schlägt ihr vor für eine zügige, offline geführte Installation von BGT-Minimal?

    Hintergrund:
    Ich habe nämlich den Eindruck, das es von Jahr zu Jahr schlimmer wird: welche Versionen brauche ich, welche Pakete muss ich installieren, welche Vorgehensweise muss ich beachten usw usf. Und wo fnde ich das ganze? Und am Ende gibt es wieder etliche Fehlinstallationen, insbesondere wenn die Installation 2-3 Stunden dauert, entsteht dadurch nur Frust.
    Und zu guter letzt funktionieren viele Links nicht mehr, weil es Foren, Datenbanken, Host usw nicht mehr gibt oder umgezogen sind und die Hälfte der Einträge verloren gegangen ist.

    Ich hoffe Ihr könnt mir dahingehend helfen und mir die Angst nehmen, eines Tages ohne BGT dazustehen, falls ich es mal komplett neuinstallieren muss.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

    Beste Grüße

    Strahlemann
     
  2. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.010
    Zustimmungen:
    2
    1.) Da keiner mehr so aktiv an der Konfiguration des BWS schraubt, sollte sich da wohl nichts geändert haben. Alles weitere unter Voraussetzung, daß keiner grundsätzlich was verändert hat.

    2.) Ja, das sollte man aussuchen können. Sonst einfach in der App\Config\Global\bg2fixpack.ini die URL ändern bzw. die Datei von da laden.
    Alt: http://gibberlings3.net/forums/inde...y&section=download&do=confirm_download&id=696
    Neu: http://gibberlings3.net/forums/inde...splay&section=download&do=do_download&id=4187
    Wenn Du willst, kannst Du entsprechend auch den Link in der bg1tp.ini und tp.ini anpassen.
    Nach dem Umzug der Kerzenburg hat "man" die Links nicht gepflegt, deswegen steht da halt ein manueller Download drin.

    Die finden sich jetzt darunter:
    https://www.baldurs-gate.de/index.php?resources/categories/baldurs-gate-modifikationen.2/

    Statt Down=Manual dann halt http://baldurs-gate.de/download_latest_version.php?id=15 bzw. 16.

    3.) Klar, wenn Du die Daten im Download-Ordner liegen hast, kannst Du offline gehen. Wenn Du die Konfiguration auf einen Rechner kopierst, sollte es auch da weiter gehen.
    Sonst einfach mal unter Documentation\BWS-Documentation.htm schauen, wie man den Download überspringt.

    4.) Jein. Klick im Auswahlbereich die markierten Mods an. Sind ja nicht so viele. Im Tests-Bereich ist keine Versionsnummer zu sehen.

    5.) Ich hoffe mal weiter weiter weiter? Sonst vielleicht nicht jedes Jahr neu installieren, wenn sich an den paar Mods nichts tut, sondern den Ordner einfach stehen lassen oder an die Seite kopieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2018
  3. Strahlemann

    Strahlemann Junior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dabus,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den 2. Punkt auch versucht umzusetzen.

    Ich bin in die bg2fixpack.ini gegangen und habe den Link und die Bezeichnung angepasst (bg2fixpack-v10.exe-->bg2fixpack-v12.exe). (man muss allerdings aufpassen BWS nicht mit dem AutoUpdate zu starten weil er sonst die Veränderungen rückgängig macht).

    Wenn ich jetzt allerdings die Links im BWS wieder checke, checkt er zwar den richtigen Link (...4187) allerdings sagt er wieder "Archiv missing" und am Ende dann wieder "following ...are defect": BGfixpack.

    Habe ich etwas übersehen?

    Müsste ich zusätzlich die Dateigröße anpassen? (habe bei 5253810 mal reingeschrieben aber das hat auch kein Erfolg gebracht)

    EDIT: bzw. hast du einen Link für Bg2fixpack-V10? Kann sein, das es nur mit der Datei funktioniert. Ich kann sie nur leider nirgends finden im Netz.

    EDIT: okay habs nur übersehen: http://gibberlings3.net/forums/index.php?app=downloads&showfile=696 (auf der rechten Seiten in der Versions Historie)

    Okay, damit hat er tatsächlich alle Links gefunden. Ich versuche dann mal mein Glück.

    Noch eine Frage: ich habe jetzt die MK-Textpatches-Links auch angepasst bei der jeweiligen ini-Datei. Bedeutet das jetzt, das er mit dem aktuellen BWS-Master, trotz Englisch, er die deutschen Textdateien nimmt?

    Ich habe jetzt auch zudem das Problem, dass er zwar alles erfolgreich installiert im BWS aber danach geht es nicht weiter, wenn ich auf Exit klicke, schließt sich das Programm ohne die Eingabeaufforderung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2018
  4. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.010
    Zustimmungen:
    2
    G3 schreibt, daß sie gerade umziehen. Deswegen sind die Downloads nicht zu kriegen.
    Lt. Code nutzt das BWS immer die erste ausgewählte Sprache (aus der Maske, in der man die Pfade zu den Spielen angibt), um die Installation der Sprach-Fixes zu bestimmen.
    Schau in die Install-Datei im Logs-Ordner, oder öffne die BWS-Debug.7z aus dem Spieleverzeichnis, wenn Du skeptisch bist, daß er die Textpatches genutzt hat. Da steht alles zum Schritt der Installation drin.
    So oder so: Wenn Du die Einträge in der Weidu.log hast, ist alles im grünen Bereich.
    Wenn Du mit dem BWS (grafisches Setup) installierst, öffnet sich kein BWP (Batch-Installation). Wenn Du das willst, musst Du die Installationsart gleich am Anfang anpassen.

    OUTDATED!!! Baldur's Gate 2 / Baldur's Gate Trilogy (BGT) Customization -> Laden, Entpacken, Installation mit dem BWS
    OUTDATED!!! Baldur's Gate 2 / BiG World Project (BWP): Install.bat only -> Laden, Entpacken, Start der Installation mit dem BWP
     
  5. Strahlemann

    Strahlemann Junior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ah das ist ja interessant. Ich hatte immer in Erinnerung das es nur über die Eingabeaufforderung funktioniert und das die Installation 2-3 Stunden ging, aber nach ca. 15 Minuten ist scheinbar alles schon durch.

    Vielen Dank auf jedenfall nochmal für die Hilfe!


    EDIT: jetzt habe ich leider nur ein kleines Auflösungsproblem: das Spiel läuft super aber nur in einem kleinen Sichtkasten (also es ist in Vollbild, aber es wird nicht der gesamte Bildschirm genutzt sondern nur ein sehr kleines Rechteck.
     
  6. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Vielleicht musst du deiner Graphikkarte sagen, die Anwendungseinstellungen zu überschreiben. Dies hilft bei meiner BGT. Ich habe einen Laptop mit einer integrierten Irisgraphik auf der CPU, bei Karten dürfte dies aber auch möglich sein.
     
  7. Strahlemann

    Strahlemann Junior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Morywen,

    bei meinen 3D-Einstellungen gibt es das "Überschreiben" nur bei AntiAliasing, sonst normal nur "Anwendungsgesteuert" und das ist alles schon drin gewesen. Habe hier auch ein Laptop mit integrierter Intel-Grafikkarte. Mal sehen, ich teste mich nochmal durch. Aber bis jetzt leider keine Besserung.
     
  8. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Halo Stralhemann,
    leider zieht G3 gerade um. Bei mir muss man die Anwendung nicht in den 3d Einstellungen umstellen, sondern bei den Display Einstellungen überschreiben. Ansonsten welche Einstellungen hast du? Bei einer Minimalinstallation würde ich annehmen, dass du die 3d Einstellungen gar nicht benötigst. Ich kenne die entsprechende Mods nicht, weswegen ich rs nicht beurteilen kann, was benötigt wird.
     
  9. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.010
    Zustimmungen:
    2
    Die Auflösung des Spiels hast Du nicht im BWS eingestellt, oder doch?
    Sonst würde ich mal versuchen, den Widescreen Mod zu deinstallieren.
    Man könnte noch den ddraw-fix testen oder im Konfigurations-Dialog mit und ohne Vollbild / 3D testen.
     
  10. Strahlemann

    Strahlemann Junior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    mhh sehr eigenartig: wenn ich 3D mittels BGConfig ausschalte, und den Testmodus ausprobiere, dann zeigt er ordnungsgemäß die Roten, Grünen, Blauen Rechtecke in der definierten Auflösung an (z. B. 800x600). Starte ich dann das Spiel im Vollbild stürzt das Spiel nach paar Sekunden ab und beendet sich selbst, im Fenstermodus läuft es zwar weiter aber das Fenster bleibt komplett dunkel.

    Schalte ich 3D hinzu funktioniert das Spiel prächtig aber halt in einem sehr kleinen Ausschnitt.

    Die Auflösung habe ich im BWS nicht eingestellt. Oder hätte ich das lieber tun sollen?

    Beim ddraw-fix sagt er mir, das er nur X86 unterstützt (also kein 64 Bit, so wie ich das verstehe).

    Evtl. blöde Frage:wie kann ich den Widescreen Mod deinstallieren?
     
  11. Dabus

    Dabus Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2007
    Beiträge:
    5.010
    Zustimmungen:
    2
    Also wenn ich das richtig sehe, könnte der Block in der TP2
    eher darauf hindeuten, daß Deine Weidu eine 64-Bit Weidu und keine 32-bit hat.
    Ersetze die Setup-ddrawfix.exe mit einer aktuellen Weidu und probiere es nochmal.

    http://weidu.org/~thebigg/weidu.exe

    Setups deinstalliert man, indem man das Setup des Mods nochmal anklickt und in dem Text des Dialogs per Tastaturdruck wählt, daß man die bereits installierte Komponente deinstallieren will.
     
  12. Strahlemann

    Strahlemann Junior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ist vielleicht schon zu spät, aber wie meinst das genau mit dem ersetzen? Ich habe deine Weidu.exe mit der bisherigen getauscht und die Setup-drawfix.exe wieder ausgeführt. Das Ergebnis ist aber leider das gleiche.

    @Morywen
    Ich habe die Display-Einstellung gefunden mit dem Überschreiben, hat bei mir aber leider nichts gebracht. Aber trotzdem danke für den Tipp.
     
  13. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Um das Problem einzugrenzen, ist vielleicht auch interessant unter welchem Betriebssystem du spielst und welche Version des Spiels. Unter Win 10 und der Gog Version kann ddrawfix zu Problemen führen, muss aber nicht. Ich musste ihn deinstallieren, damit das Spiel überhaupt lief. Wenn das Spiel bei abgeschalteter 3d abstürzt, dann sind Grafiken installiert, die diese erfoden. In der BGconfig gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, drei unterschiedliche 3d Einstellungen. Ich würde an deiner Stelle mal herumprobieren, ob verschiedene Konfigurationen helfen, was du wahrscheinlich schon getan hast.
    Beim Tauschen einer weidu.exe, kopierst du diese und benennst sie dann in die gewünschte, auszuführende um, in diesem Fall in setup-ddrawfix.exe.
    Schade, dass das Problem nicht so leicht zu beheben ist. Auf G3 gibt es einen Thread dazu, der einige gute Tipps enthält. An die ich mich leider nicht alle erinnere. Ich hatte das Problem ja auch schon mal und habe einiges ausprobiert. Ich schaue, sobald ich Zeit habe und den Laptop zur Hand, auch gerne mal in meine Einstellungen, vielleicht hilft ja ein Vergleich. Allerdings spiele ich ohne widescreenmod.
     
  14. Strahlemann

    Strahlemann Junior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mein Betriebssystem ist Win10 Home 64bit, habe die 4-1 Box-Set Edition von BG. Und habe halt BGT-Minimal installiert. Der Widescreenmod wurde allerdings wohl nicht installiert. Finde jedenfalls nichts im Ordner dazu.

    Die verschiedenen 3D-Einstellungen bei der BG-Config habe ich getestet. Wenn ich dort den Haken bei "32 bits Texturen" rausnehme, dann möchte er am liebsten einen größeren Ausschnitt darstellen allerdings bleibt es in dem 800x600-Kasten, sprich jetzt sehe ich nicht die kompletten farbigen Rechtecke sondern nur die die obere Linke Ecke stark vergrößert.

    ddrawfix habe ich zum laufen gebracht, allerdings ist es egal was ich da installiere, es zeigt leider keine Wirkung. Also ich versuch in meinen Grafikeinstellungen noch was zu finden was helfen könnte. Ich könnte zudem den Widescreenmod versuchen. Wenn ich dich nicht zu sehr mit dem Thema aufhalte, dann wäre es natürlich schön, wenn du evtl. noch ein Tipp herausfinden könntest ;)
     
  15. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    So ich komme leider gerade erst zum Antworten. Hast du Vertex Padding aktiviert oder deaktiviert? Bei manchen Installationen kann dies auch ein Problem sein.
    Ich habe eine Frage, hast du außer BGT selber irgendwelche Mods installiert? Das Vanillagame und auch Installtionen ohne besondere Grafiken brauchen keine 3D Einstellungen. Ich habe zurzeit drei verschieden gemoddete BGTs auf dem Rechner. In einer mit wenigen Mods ist 3D komplett dekativiert und die 2D 32bit Variante eingestellt. Dann habe ich eine, die nur die 3D Animations eingeschaltet hat. Hier sind alle anderen Möglichkeiten dekativiert. Dann habe ich eine Installation mit IA Animations, da habe ich alle 3D Optionen aktiviert, sonst läuft sie nicht stabil. Diese und jene mit 3D Animations alleine benötigen zusätzlich das Überschreiben der Programmeinstellungen, um in normaler Größe zu laufen. Da deine Installation abstürzt, wenn du die 3D komplett ausschaltest, würde ich es noch mal mit dem Padding austesten. Manchmal ist die größere Darstellung der bunten vier Ecke auch ok. Wenn das auch nicht hilft, weiß ich leider keine Lösung.
     
  16. Strahlemann

    Strahlemann Junior Member

    Registriert seit:
    Dez. 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ahhh ich habe es gelöst, allerdings weiß ich nicht wieso ich das nicht schon vorher entdeckt habe: bei meiner integrierten Intel-Grafikkarte gibt es noch zusätzlich den Reiter "Grafikoptionen", dort gibt es dann den Unterreiter "Bildschirmanpassung" und dann gibt es bei mir einmal "Integrietes Display" und zum anderen ein "Digitales Display", habe nur keine Ahnung wofür die Unterscheidung da ist aber wenn man beim "Digitales Display" die Einstellung "Auf Vollbild skalieren" einstellt, dann läuft BG perfekt (beim integrierten Display zeigt es keine Wirkung, deswegen habe ich wohl den Test beim Digitalen Display übersprungen). Ich hoffe anderen hilft es auch und finden bei ihren Grafikkarten ähnliche Einstellungen, vielleicht auch bei dir Morywen, wenn du den Fehler mal wieder hast. Und vielen Dank für deine Unterstützung!
     
  17. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Das ist ja erfreulich. Ich werde diese Lösung irgendwo abspeichern. Viel Spaß beim Spielen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden