[Installation] BGT Runde

Faeltâry

Member
Registriert
10.11.2011
Beiträge
84
Hi Leute,

wollte gestern anfangen alle Spiele für die BGT-Runde zu installieren um mit mehreren Mods einen epischen ultimativen BG-Anlauf zu starten. Leider konnte ich das alte Baldur's Gate I nicht installieren. Jedes Mal wenn ich die setup.exe der ersten CD (habe 5 CD's von white label hier) starte, kommt die Frage nach den Adminrechten die ich bejahe, dann der Mauszeiger mit der Sanduhr und dann passiert nichts mehr. Im Prozessmanager wird nur der Prozess "setup.exe" angezeigt... hat da irgendwer eine Idee woran es liegen könnte? :(
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
Schalte mal deinen Virenschutz und vor allem die Benutzerkontensteurung aus, bevor du installiert.

Gruß Jarl
 

Luthien

Junior Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
17
Die Benutzerkontensteuerung findest du unter:
Systemsteuerung -> Benutzer -> Dein Profil -> Einstellung für Benutzerkontensteuerung ändern
dort den Regeler nach ganz unten schieben (wenigste Steuerung).

Zur Sicherung, falls deine Festplatte das hergibt, empfehl ich dir:
mach Sicherheitskopien deiner CD´s und verwende die. Ich persönlich gehe mit meinen BG/BG2 - CDs um wie mit rohen Eiern. Wir haben sie ja lieb :D
 

Faeltâry

Member
Registriert
10.11.2011
Beiträge
84
Sprichst du von Images Luthien? Habe schon versucht das Spiel über Images zu installieren, bringt dasselbe Resultat (exakt denselben Fehler/dasselbe Problem). Die Benutzerkontensteuerung werde ich mal ausprobieren, klingt interessant, was wird dadurch geändert?

Edit: Durch die Benutzerkontensteuerung hat es funktioniert, danke!
Welche Art von Installation sollte ich am besten ausführen, wenn ich das BGT-Modpack installieren will? Die minimalste oder vollste für Baldur's Gate 1?

Danke schonmal :)
 

Luthien

Junior Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
17
Wenn du Mods installieren willst, unbedingt die vollständige(!) Installtion wählen.
Also überall die Kästchen anhaken!

Selbiges gilt für BG2 und die Expansion!
Ich habe selber dieser Tage das BigWorldProject installiert, da ist BGT mit drin. Kann ich dir nur empfehlen.

Lad dir den Installer hier runter. Damit läd er alle Mods, bis auf ein paar Probleme. Dann die batch-Datei ausführen und genießen. Die Installation hat bei mir allerdings circa 4 Stunden gedauert, also nicht wundern.
 

Faeltâry

Member
Registriert
10.11.2011
Beiträge
84
Mit wie viel GB kann ich insgesamt bei allen Mods rechnen? Weil dann muss ich entweder Platz schaffen oder auf einer anderen Partition installieren :) Wäre ganz nett das zu wissen.
 

Luthien

Junior Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
17
ohne meine Backups hat das Spiel bei mir nun 17,7gb.
 

Faeltâry

Member
Registriert
10.11.2011
Beiträge
84
Danke :)
Jetzt habe ich das Problem, dass sich das BG2 Setup nicht startet... :/
Ich klicke im Menü auf Installieren und es passiert einfach gar nichts. Im Prozess Manager steht nicht einmal "setup.exe" oder Ähnliches :(
 

Luthien

Junior Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
17
das Problem habe ich auch schon.

du solltest die (glaube) setup.exe oder install.exe von der CD ausführen, das hat bei mir geholfen ;)
 

Faeltâry

Member
Registriert
10.11.2011
Beiträge
84
Ich habe jetzt fast alles zum Laufen bekommen.
Leider nur ein großes Problem:

Das Entpacken folgender Mod(s) schlug fehl:
BG2 Fixpack 9.01: Der Mod selber (bg2_fixpack-v9.exe) ¹
Check the Bodies 1.13: Der Mod selber (CtBv1.13a.rar)
Secret of Bone Hill (SoBH) v2.40: Der Mod selber (Bonehillv275a.rar)
BG1 Mini Quests and Encounters 6: Der Mod selber (bgqe-v6.zip)
Mur'Neth NPC 10: Der Mod selber (murneth-v10.exe)
A Mod for the Orderly (CliffKey) 4: Der Mod selber (cliffkey_v4.rar)
Selune's Armoury v2: Der Mod selber (SeluneArmoury-V2.rar)
Amber NPC (SoA) 2.6: Der Mod selber (amber-v2.6.exe)
Auren Aseph NPC 7.2: Der Mod selber (auren-v7.2.exe)
Lester NPC 0.9: Der Mod selber (Lester_NPC_v0.9.zip)
NPC Tweak 5: Der Mod selber (npc_tweak-v5.exe)
Sword Coast Stratagems 17: Der Mod selber (scs-v17.exe)
Song and Silence 5: Der Mod selber (song_and_silence-v5.exe)
Sword and Fist 7: Der Mod selber (sword_and_fist-v7.exe)
Mod Kit Remover 3: Der Mod selber (ModKitRemover-v3.exe)
Sword Coast Stratagems II 17: Der Mod selber (scsII-v17.exe)
BG2 Tweak Pack 9: Der Mod selber (bg2_tweaks-v9.exe)
BG2 Alternate Soundtrack 1: Der Mod selber (AceAltMusic-v1.exe)
Level 1 NPCs 1.5: Der Mod selber (level1npcs-v1.5.exe)
Widescreen Mod 3.01: Der Mod selber (widescreen-v3.01.exe)
¹ Die Installation ist ohne diesen unentbehrlichen Mod unmöglich.

Wohin muss ich die manuell installieren? Also in welches Verzeichnis?
 
Zuletzt bearbeitet:

Faeltâry

Member
Registriert
10.11.2011
Beiträge
84
Hab's alles so hinbekommen, jetzt hängt meine Installation aber schon seit ner Stunde bei:

http://img851.imageshack.us/img851/7415/13360776.jpg

und ich habe keine Ahnung was ich machen kann :(

Wie starte ich die Mod üebrhaupt? Wenn ich auf die Shadows of Amn.exe klicke, dann meint der Computer, dass das Spiel noch installiert werden muss., "Installieren" Button ist dann da.
 

Nimeros

Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
75
Du musst an der Stelle den Pfad von Baldurs Gate 1 manuell eintragen und dann Enter drücken. dann geht es weiter. War bei mir auch so. allerdings hat es bei mir noch weitere Fehler gegeben. Halt uns mal auf dem Laufenden ob es klappt.
 

Faeltâry

Member
Registriert
10.11.2011
Beiträge
84
Was du grad ansprichst, kam bei mir schon vorher, da hatte ich das 2 oder 3 mal schon angegeben... und dann hakte es an jener Stelle (Screen) und es ging nicht mehr weiter... :c:
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Da steht re-installing.

Ich würde sagen: Zurück auf Los und alles noch mal von Vorne.
Wenn Mods neu installiert worden sind, ist die Installation zu einem seeehr hohen Prozentsatz im Eimer, gerade wenn es große Monstermods sind.
 

Faeltâry

Member
Registriert
10.11.2011
Beiträge
84
Hab's neu installiert, nun meint er im cmd.ex screen fast andauernd "tob" sei nicht installiert, was nicht sein kann... weil ich es drauf habe und gepatcht habe :(

edit/

Fertig mit der Installation, nun kommt folgender Fehler:
http://img822.imageshack.us/img822/8936/fehlerbeimstarten.jpg


Mal eine große Randfrage: Könnte man nicht alle Mods manuell installieren, anstatt über das völlig verbuggte Big World Setup was anscheinend bei niemandem richtig funktioniert... :hae:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Natürlich kann man.

I Die Linkliste nehmen, die im Mod-Forum oben angepinnt ist und alles selber laden, was denn haben will.
II a) Das BiG World Installpack selber entpacken und die Batch zum Entpacken aus dem Additional Tools Ordner benutzen.
oder b) Alles selber entpacken, ein paar Ordner verschieben bzw. danach noch ein paar Daten entpacken oder ausführen -- halt so, daß eine Setup-X.exe im BG2-Ordner liegt bzw. wie es in der PDF-Guide steht.
III Die BiG World Install.bat starten.

Du kannst z.B. auch die englische Anleitung hier nehmen.

Das BWS wird von mir seit über einem halben Jahr nicht mehr gepflegt und findet natürlich nicht mehr alles. An einigen Ecken wird davon abgeraten, es zu benutzen und falls Du noch eine hast, die was anderes behauptet, dann sag uns wo und vielleicht ändert es ein Moderator ab (ältere Posts darf man nicht mehr editieren, damit der Kontext nicht zerstört wird).

Die Stelle, wo es bei Dir nicht so will, scheint aber die BiG Word Install.bat zu sein -- zumindest ist die Batch, bei der man noch mal die Installationsart wählt und der Hinweis ala "Lehnt Euch zurück und laßt den Wahnsinn beginnen" die aus dem BiG World Installpack und hat nichts mehr mit dem Setup zu tun. Das Ding lädt nur ein paar Dateien runter und entpackt sie - zumindest die Version hier aus dem Forum-Download-Bereich.

Alternativ kannst Du Dir auch die PDF schnappen und chronologisch abarbeiten, sobald Du einen Mod davon installieren willst. Dauert dann halt etwas länger.

Bezüglich des Fehlers könntest Du mal nach der Datei suchen.
Wenn die doch existiert, überprüfe einfach mal die Einträge in der [Alias]-Sektion der Baldur.ini; an einem falschen Pfad zum BG2-Spieleordner liegt so eine Meldung öfters.
 

Faeltâry

Member
Registriert
10.11.2011
Beiträge
84
II a) Das BiG World Installpack selber entpacken und die Batch zum Entpacken aus dem Additional Tools Ordner benutzen.
Wo finde ich das BiG World Installpack?

b) Alles selber entpacken, ein paar Ordner verschieben bzw. danach noch ein paar Daten entpacken oder ausführen -- halt so, daß eine Setup-X.exe im BG2-Ordner liegt bzw. wie es in der PDF-Guide steht.
Auf welchen Pfad müssen die Mods liegen? Es gibt hier sehr viele widersprüchliche Angaben!

III Die BiG World Install.bat starten.
Wo finde ich die?

Generell mal an alle hier: Spezifiert eure Posts doch bitte ein einziges Mal sodass man nicht dauernd nachfragen muss und nicht weiter weiß. Einfach mal einen kompletten Beitrag schreiben (ich weiß das ist Arbeit), sodass ich hier am anderen Ende nicht immer raten muss, ihr wisst wie das funktioniert, ich nunmal nicht. Das das Programm nunmal "Müll" ist, dafür könnt ihr und ich auch nichts.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Dabus:

Meinst Du, ich sollte das BWS mal aus dem Download Portal nehmen? :hae:
Oder besser, drin lassen, aber einen Hinweis auf die fehlende Pflege einsetzen?

Was fändest Du besser?
 

Faeltâry

Member
Registriert
10.11.2011
Beiträge
84
Ich sage nur, dass es in der Form für nicht Informatiker oder programmiergesteuerte Wesen einfach unkomfortabel und schwierig zu handhaben ist, weil es aus Dingen Fehler macht, die man manuell viel leichter installieren kann. Ich habe Moderfahrung in anderen Spielen schon über Jahre angehäuft und in all diesen Spielen war die Installation (auch von riesigen Mods über GB's viel komfortabler und einfacher gestaltet).

Ich denke für noch "unfähigere oder untalentiertere" Leute wie mich ist das ganze derart frustrierend dass sie den Mods keine weitere Chance geben werden. Das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt, wäre das Projekt aktuell wär's ok, wäre der Support dazu ok, selbes Ergebnis, aber auf die momentane Weise ist es ein reinstes Frusterlebnis.

PS: Die pdf-Datei ist aber irre gut, die benutze ich grad zum manuellen Installieren, auch wenn's aufwändig ist.

edit:
Mal eine Frage: Habe jetzt fast alle exe-dateien + Ordner entpackt, was muss ich nun tun dass alles installiert wird?


2. Frage:
Was sind das für Dateien?
IA_Base_Anims.rar
IA_BG2_Restores.rar
IA_BGII_IWDII.rar
IA_Fiends_Genies.rar
IA_IWD.rar
IA_IWD_Svirfneblin.rar
IA_NWN_01_Modron.rar
IA_PST_Abishai.rar
IA_PST_paletted.rar
IA_Wh_Dr_Wyv_LoP.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben