[Bug] BGT schmiert ab.

Coross

Nachtmesser
Registriert
11.05.2002
Beiträge
283
Hallo. Da gucke ich nach 2 Jahren mal wieder rein und was sehe ich? Ein Mod mit dem man tatsächlich BG1 mit BG2 Engine spielen kann. Fein, dachte ich mir und lud es mir voller vorfreude runter.

Nach der etwas komplizierten Installationsanleitung habe ich mich gleich an einen neuen Durchlauf gemacht. Nur kam ich leider nicht über die Grenzen von Kerzenburg. :( Denn just in dem Moment, wo das neue Gebiet geladen wird, stürzt BG ab und bleibt in einem schwarzen Fenster, welches ich nur durch Alt+F4 beenden kann, hängen.

Inzwischen habe ich alle überflüssigen Mods runtergeschmissen und eine "nackte" BGT Installation versucht - das Ergebnis bleibt allerdings das selbe. :c:

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte? Wäre für jede Hilfe dankbar. :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hast du eine saubere BG1+LdSK und eine saubere BG2+TdB Installation? Bis auf die Textpatches darf bei BG1 NICHTS installiert sein. Hast du beide Spiele gestartet und einmal angespielt? Hast du bei der Installation von BGT die CDs rausgenommen (sowohl Echte als auch Images müssen entfernt werden)?
 

Coross

Nachtmesser
Registriert
11.05.2002
Beiträge
283
Installiert habe ich BG1+LdSk Vollinstallation mit TOSC international patch ( wie in der Installationsanleitung beschrieben, oder war das doch falsch?) + Textpatch, BG2+ToB Vollinstallation + Euro Patch version 26498 + Textpatch und BG2 Fixpack.

Eine BG CD war auch nicht im Laufwerk. Ok, den Probestart habe ich wohl verpasst. Ist der wirklich so essenziell?
 

Coross

Nachtmesser
Registriert
11.05.2002
Beiträge
283
baldur.ini ist bearbeitet.

Ich schätze mein Fauxpas lässt sich ohne Neuinstallation nicht korrigieren, oder?
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
In Deiner Darstellung fehlt noch was: wo ist BGT 1.04 (bzw neuer: BGT 1.05)?
Installiert habe ich BG1+LdSk Vollinstallation mit TOSC international patch ( wie in der Installationsanleitung beschrieben, oder war das doch falsch?) + Textpatch,
muss alles im Ordner Baldur's Gate installiert werden.
Ist die Datei MovieCD5.bif im Ordner ...\Baldur's Gate\movies vorhanden?
BG2+ToB Vollinstallation + Euro Patch version 26498 + Textpatch und BG2 Fixpack.
+ BGT 105 muss alles im Ordner BGII - SvA installiert werden. Dann BGT starten und BG1 importieren. Wenn es so installiert wird, kann nichts schiefgehen.
 

Coross

Nachtmesser
Registriert
11.05.2002
Beiträge
283
BGT habe ich zuletzt installiert, ja. Gefunden habe ich allerdings nur BGT 1.04. Von einer neueren Version wusste ich nichts.
Den Textpatch für BG1 habe ich auch im BG verzeichnis installiert. Ich war schon etwas mit WeiDU vertraut, also denke ich mal dass den nicht vermurkst habe. :)

Soll ich vielleicht den Patch TOSC international patch weglassen?

Im Baldurs' Gate\Movies Ordner habe ich nur dieMovieCD6.bif und Movies.bif Dateien gefunden.
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
Dann hast Du hier schon den Fehler. BG1 ist nicht vollständig installiert. Im Ordner Baldur's Gate\movies müssen sein: MOVIES.BIF, MOVIECD1.BIF, MOVIECD2.BIF, MOVIECD3.BIF, MOVIECD4.BIF MOVIECD5.BIF und MOVIECD6.BIF

Soll ich vielleicht den Patch TOSC international patch weglassen?

auf keinen Fall!! Patch 5512 (TOSC international patch) muss installiert sein.

Installiere BG1 nochmals vollständig mit allen Komponenten (alle Checkboxen aktiviert).

Überprüfe, ob die Datei MOVIECD5.BIF im Ordner Baldur's Gate\movies liegt. Diese Datei wird bei einigen DVD-Versionen nicht mitkopiert. Das Fehlen dieser Datei führt beim Betreten der Stadt Baldurs Tor zum Absturz des Spiels. Außerdem lassen sich einige Mods nicht installieren. Kopier die MOVIECD5.BIF notfalls von der BGI DVD aus dem Ordner ...\CD5\movies in den override-Ordner.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
@Wertax

Was muss denn an der Baldur.ini bearbeitet werden?
Steht doch nix dazu in der anleitung...

Marvin
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Readme von BGT, was sonst;)

Lich
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
In der BGT readme wird die baldur.ini gar nicht erwähnt.
Und in Leonardos Anleitung im Bezug auf BGT auch nicht (Falls ich da nicht etwas übersehen haben sollte)

Marvin
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Seit BGT 1.04 ist die Bearbeitung der ini nicht mehr erforderlich. Laut ReadMe und laut Foren. Und laut Anleitung auch nicht.

Der einzige wichtige Punkt ist weiterhin die Sache mit der CD.
 

Coross

Nachtmesser
Registriert
11.05.2002
Beiträge
283
Ich weiss zwar nicht was ich diesmal richtig gemacht habe, aber nach dreimaligen installieren klappt es jetzt. Danke für die Hilfe. :)

Allerdings habe ich schon wieder ein Problem: Inzwischen habe ich DSotSC installiert - soweit so gut. Die Mine im Mantelwald ist überschwemmt und ich habe mich zum Freundlichen Arm aufgemacht, um Jet'Laya in meine Gruppe aufzunehmen. Leider Erscheinen die neuen Gebiete nur nicht auf der Weltkarte, östlich von Peldvale ist schluss. Ich kann mich zwar per CluaConsole nach DSC001 cheaten, aber irgendwie ist das auch nicht grade die beste Lösung.

Weiss jemand wie man das am besten regeln kann? :)
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Da haben wir wieder mal das Problem mit den Abstürzen.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine BG-Gesamtausgabe auf DVD-ROM, die wie jedes gekaufte Spiel idiotensicher zu installieren ist und die alles enthält, was man im Ressourcen-Topic aufgelistet findet. Dass soetwas noch nicht existiert, wundert mich. Was ist, wenn ich mir einen neuen PC zulege: Alles wieder mühselig aus verschiedenen Ecken zusammenklauben und neu installieren, und immer mit der Gefahr, dass es nicht funktioniert? Die alte Festplatte aufheben? Das kann's doch nicht sein!
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das wird aber nicht machbar sein, solange du dich nicht auf illegale Wege begeben willst oder BG1+2 Abandonware werden.
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
@Blackout

Ich habe die heruntergeladen "Rar-Files" aus Marvins Linksammlung auf eine externe Festplatte gesichert und habe so für zukünftige Installationen eine gute Basis.;)
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Mit BG als "Abandonware" würde man auch keine legalen Wege beschreiten, weil Abandonware nicht wie viele glauben als offizielle Freeware zählt. Sogar die bisher eschienenen Mods verletzen das Urheberrecht, werden aber geduldet.

@Coross: Es müsste am östlichen Rand von Peldvale irgendwo weitergehen, die Stelle mit dem Übergang ist leider ziemlich klein.
 

Coross

Nachtmesser
Registriert
11.05.2002
Beiträge
283
Den Übergang habe ich ja gefunden, nur leider erscheinen auf der Karte keine neuen Gebiete. :/
 
Oben