[Bug] BGT schmiert ab.

Wedge

Wedgetarian
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@ MK
Sicherlich ist Abandonware keine Freeware. Ich persönlich hätte aber z.B. weit weniger Probleme damit, ein BG1+2+AddOns+Mods-Paket zu schnüren und das meinetwegen über Torrent zu verteilen, wenn BG eben AW wäre. Zumahl auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich "jemand" dafür interessiert, weit geringer ist, wenn die Software aufgegeben wurde.
 

Blackout

Nachtschwärmer
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Urheberrechtliche Bedenken hätte ich überhaupt nicht, aber leider fehlen mir für so eine Aufgabe die nötigen Kenntnisse und die technischen Mittel. Ich dachte übrigens nicht daran, dass so eine BG-Gesamtausgabe öffentlich bei Ebay angeboten wird, sondern nur hier im Forum für Mitglieder.

(Jetzt schweige ich wieder und mache Platz für das eigentliche Thema)
 

Leonardo Watson

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Es wäre möglich, alle Mods entsprechend vorzubereiten und mit einem entsprechenden Installationsprogramm zu einem einzigen, riesigen Mod zu bundeln. Als zip-Datei wäre er ca. 3 GB groß. Dieses Paket könnte dann im SvA-Ordner als ein Mod entpackt und auf einen Rutsch installiert werden.
Aus urheberrechtlichen Gründen darf das Paket natürlich keine Originaldateien beinhalten, sondern muss zu den vorhandenen BG1 und BG2 Spielen hinzugefügt werden.
Allerdings ist das alles Zukunftsmusik.
Voraussetzung wäre erst einmal, dass die Inkompatibilitäten gefunden und eliminiert werden. Im wesentlichen scheint sich das auf die Tweaks zu beziehen. Hier haben ja einige Komponenten gegenteilige Wirkung.
Es müsste dann ein entsprechendes Fixpack speziell für diesen Megamod angefetigt werden.
Des weiteren sollten die vorhandenen Mods alle übersetzt sein. Es macht keinen Sinn, ein Mod-Paket mit einem Sprachenwirrwar, so wie es jetzt noch ist, zu verteilen.

Ob so ein Mod jemals realisiert wird, hängt von Eurer Mitarbeit ab. Ihr dürft dabei nicht warten, dass ich oder wer andes das macht, sondern Ihr müsst selbst je nach Euren Fähigkeiten aktiv werden. Was muss getan werden?
1. Es sind ca. 2/3 der Mods bereits übersetzt, aber 1/3 wartet noch auf Übersetzer. Wir bräuchten auch jemanden, der französisch, spanisch oder polnisch ins deutsche übersetzt.
2. Demnächst liste ich alle fehlerhaften Dateien aus den älteren Mods auf, die repariert werden müssten. SCSII fördert die jetzt zuhauf zutage. Meistens sind das anscheinend Zauber, bei denen irgendein Wert nicht richtig gesetzt ist. Soweit es nur Tippfehler sind (die allerdings schwer genug aufzuspüren sind), nehme ich die Korrekturen vor. Für viele Dinge fehlen mir aber die erfordelichen Kenntnisse.
3. Einige Fehler rühren aus falsch gesetzten Werten aus BP. Ein Update auf BP178 ist definitiv in Vorbereitung, nur habe ich keine Ahnung, wann es veröffentlicht wird.
4. Momentan arbeite ich an wesentlich verbesserten bat-Dateien für die Installation. Es werden dann alle Fixes und Textpatches automatisch vorgenommen, so dass hier keine Fehler mehr bei der Installation auftreten können. Zudem werden die betreffenden Dateien richtig umbenannt, die fehlenden WeiDU Dateien ergänzt und auf den neuesten Stand aktualisert.
5. Ein weiterer wünschenswerter Schritt wäre, die aktuelle Version von NEJ (NEJ 1, 2 + 3) mit hinzuzunehmen. Dafür müsste allerdings ein entsprechender Modifikationsmod angefertigt werden, und davon habe ich null Ahnung.
6. Und natürlich testen, testen, testen...

Wenn da entsprechende Neigung Eurerseits besteht, in dieser Hinssicht den Megamod fortzuentwickeln, werde ich gerne weiterhin meinen Teil dazu beitragen.
 

Blackout

Nachtschwärmer
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@ LeonardoW

Es wäre möglich, alle Mods entsprechend vorzubereiten und mit einem entsprechenden Installationsprogramm zu einem einzigen, riesigen Mod zu bundeln... Dieses Paket könnte dann im SvA-Ordner als ein Mod entpackt und auf einen Rutsch installiert werden.

Das würde ich unendlich begrüßen, allerdings könnte ich nur als Übersetzer einen Beitrag dazu leisten, leider.
 

MK

Palading
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Die eine große Mod mit nur einem Installer wäre wohl am einfachsten umsetzbar, indem man sie als neue Mod von Grund auf neu aufbaut. Man muss nur BGT als Basis nehmen und sukzessive die diversen Mods integrieren. Fehler und Inkompatibilitäten fallen dabei ja automatisch auf und können quasi im selben Arbeitsschritt umprogrammiert werden. Außerdem sieht man, was Sinn macht und was nicht (es muss ja nicht jede Mod und jeder Tweak integriert werden). Ich hätte definitiv Lust, so etwas zu machen, allerdings bekomme ich die nötigen sechs bis zwölf Monate Urlaub nicht. ;)
 

Coross

Nachtmesser
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Ich gehe mal davon aus, dass das ganze OT bedeutet, dass niemand bei meinem Problem Rat weiss. :D

Schade.

Edit: Eine Frage noch; gibt es vielleicht ein Mod, mit dem man den BG1 NPC in BGT Kits geben kann?
 
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MK

Palading
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@Coross: Ups, ganz vergessen: In DSotSC war es mit den neuen Gebieten immer so, dass man automatisch dahin gebracht wurde, ohne auf der Karte zu landen. Wie das in BGT ist, weiß ich nicht, hab's da noch nicht gespielt, aber ich vermute mal, dass es sie geben sollte. Ein Problem mit der Worldmap ist ja, dass man neue Gebiete nicht sieht, wenn man alte Savegames verwendet. Ein anderes Problem besteht darin, dass die Worldmap immer zuletzt installiert werden sollte. Hast du das so gemacht?

Zu den Kits: Keine Ahnung, die Frage hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht gestellt. Irgendein TweakPack/Mod da draußen kann das aber ganz sicher.
 

Wedge

Wedgetarian
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Es gibt in der Tat so eine Mod. Ich habe sie aber nie verwendet und weiß daher auch den Namen grad nicht. Schau dich mal bei G3 um, ich glaub, da lag die.
 

Coross

Nachtmesser
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Die Worldmap habe ich zuletzt installiert, ja. Aber das mit den alten Savegame könnte es sein, denn DSotSC habe ich erst installiert, als ich schon in Kapitel 2 war. Werd' ich mal nachprüfen.
 
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