Es wäre möglich, alle Mods entsprechend vorzubereiten und mit einem entsprechenden Installationsprogramm zu einem einzigen, riesigen Mod zu bundeln. Als zip-Datei wäre er ca. 3 GB groß. Dieses Paket könnte dann im SvA-Ordner als ein Mod entpackt und auf einen Rutsch installiert werden.
Aus urheberrechtlichen Gründen darf das Paket natürlich keine Originaldateien beinhalten, sondern muss zu den vorhandenen BG1 und BG2 Spielen hinzugefügt werden.
Allerdings ist das alles Zukunftsmusik.
Voraussetzung wäre erst einmal, dass die Inkompatibilitäten gefunden und eliminiert werden. Im wesentlichen scheint sich das auf die Tweaks zu beziehen. Hier haben ja einige Komponenten gegenteilige Wirkung.
Es müsste dann ein entsprechendes Fixpack speziell für diesen Megamod angefetigt werden.
Des weiteren sollten die vorhandenen Mods alle übersetzt sein. Es macht keinen Sinn, ein Mod-Paket mit einem Sprachenwirrwar, so wie es jetzt noch ist, zu verteilen.
Ob so ein Mod jemals realisiert wird, hängt von Eurer Mitarbeit ab. Ihr dürft dabei nicht warten, dass ich oder wer andes das macht, sondern Ihr müsst selbst je nach Euren Fähigkeiten aktiv werden. Was muss getan werden?
1. Es sind ca. 2/3 der Mods bereits übersetzt, aber 1/3 wartet noch auf Übersetzer. Wir bräuchten auch jemanden, der französisch, spanisch oder polnisch ins deutsche übersetzt.
2. Demnächst liste ich alle fehlerhaften Dateien aus den älteren Mods auf, die repariert werden müssten. SCSII fördert die jetzt zuhauf zutage. Meistens sind das anscheinend Zauber, bei denen irgendein Wert nicht richtig gesetzt ist. Soweit es nur Tippfehler sind (die allerdings schwer genug aufzuspüren sind), nehme ich die Korrekturen vor. Für viele Dinge fehlen mir aber die erfordelichen Kenntnisse.
3. Einige Fehler rühren aus falsch gesetzten Werten aus BP. Ein Update auf BP178 ist definitiv in Vorbereitung, nur habe ich keine Ahnung, wann es veröffentlicht wird.
4. Momentan arbeite ich an wesentlich verbesserten bat-Dateien für die Installation. Es werden dann alle Fixes und Textpatches automatisch vorgenommen, so dass hier keine Fehler mehr bei der Installation auftreten können. Zudem werden die betreffenden Dateien richtig umbenannt, die fehlenden WeiDU Dateien ergänzt und auf den neuesten Stand aktualisert.
5. Ein weiterer wünschenswerter Schritt wäre, die aktuelle Version von NEJ (NEJ 1, 2 + 3) mit hinzuzunehmen. Dafür müsste allerdings ein entsprechender Modifikationsmod angefertigt werden, und davon habe ich null Ahnung.
6. Und natürlich testen, testen, testen...
Wenn da entsprechende Neigung Eurerseits besteht, in dieser Hinssicht den Megamod fortzuentwickeln, werde ich gerne weiterhin meinen Teil dazu beitragen.