[Organisation] BiG Help for a small Team

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Hohoho, wir haben Euch was mit gebracht.

Nach diesem Motto wird seit einiger Zeit das BiG World Projekt heraus gegeben. Es erfreut sich einer hohen Beliebtheit und hat - wie der Name es schon sagt - das Ziel, möglichst viele Mods unter einen in sich stimmigen Hut zu bringen.
Da die Modding-Community bei diesem Spiel sehr lange recht aktiv geblieben ist, gibt es so immer etwas zu tun.

Da müssen die News-Seiten nach neuen Aktualisierungen abgeklappert werden, die Änderungen heraus gesucht werden und gegebenen Falls auch der Inhalt geprüft werden.

Die Änderungen müssen an diversen Stellen berücksichtigt werden.
In der Linkliste, der PDF zur BiG World, den BiG World Fix-, Text-, Install- und Setup-Paketen, in Modding-Foren.

Teilweise müssen Fixes für die Mods angepaßt oder erstellt werden, neue Konflikte oder Abhängigkeiten in verschiedensten Konstellationen durch Tests heraus gefunden werden.

Kurz gesagt: Hinter so einem relativ moderaten Download wie denen zur BiG World steckt ein ganzer Sack voll Arbeit.



Auswirkung

Und wir kommen ehrlich gesagt nicht so hinterher, wie wir es möchten bzw. können nicht mit dem Tempo auf Aktualisierungen oder Fehlerberichte reagieren und die BiG World dahin gehend anpassen. Teilweise artet das vor einem Release in ungeahnten Stress und nicht erwartete Arbeit aus.



Wir brauchen Euch

Falls Ihr also uns und Euch das Warten auf eine neue Version verkürzen, anderen Spielern zu helfen und etwas an die Gemeinschaft zurück geben wollt, so würden wir Euch sehr gerne im BiG World Team begrüßen.

Es sollte für jeden (oder zumindest viele) etwas zu finden sein, was er oder sie machen kann:

Wir suchen dringend Tester. Als Leute, die sich auch etwas mehr mit Weidu, Near Infinity und Co beschäftigt haben, einige Mods kennen und so schnell einen Funktionstest vor einem Release machen können.

Wir brauchen Leute, die die bekannten oder selber gefundenen Fehler beheben können.

Wir brauchen mehr Leute, die zum Support in den Foren beitragen können. Diese sollten selber Informationen oder Problemlösungsvorschläge zur BiG World geben können oder Fehlerberichte/Meldungen aufnehmen und weiter geben. Die Modder selber sollten dann natürlich auch von den Fehlern in Kenntnis gesetzt werden, so daß nicht nur "unsere Leute" auf den Fehler sitzen bleiben und die Arbeit haben.

Weitere Leute, die an der Anleitung arbeiten oder Korrektur lesen.

Leute, die die News-Seiten abklappern, Neuigkeiten zusammen tragen, evtl. auch jemanden, der uns bei der Koordinierung helfen kann oder neue Ideen / Konzepte zu so einem Projekt bei tragen kann.

Langfristig auch Übersetzer bzw. Leute mit Fremdsprachenkenntnissen, die Leuten jenseits der sieben Berge noch etwas von Schneewittchen erzählen können.



Eure Meinung zum BiG World Projekt

Wir sind außerdem natürlich sehr angetan, wenn sich jemand die Mühe macht und seine Kritik am Spiel zu Papier / also ins Forum bringt.

Eine Thread, der Meinungen zu Mods einholt, wäre auch sehr schön. Ist ein Mod vielleicht nicht ausgewogen genug, um als empfohlen zu gelten? Sind einige Kämpfe deplatziert oder zu anspruchsvoll? Paßt ein Mod überhaupt nicht in die Welt und sollte lieber in eine andere Vorauswahl wie Expert oder Tactic kommen?

Allgemeine Meinungen oder Anregungen lassen uns sicher auch nicht kalt.

Nachdem ich mich nun also einmal stellvertretend für alle aus dem Team geäußert habe - und wie ich hoffe nicht all zu weit von deren Meinung entfernt - bleibt mir nur zu hoffen, daß sich der eine oder andere berufen fühlt, etwas von seiner Freizeit zu opfern und bei diesem Projekt zu helfen.
Es kann eigentlich nur dazu führen, daß das Projekt besser wird und Ihr somit einigen Menschen eine Freude macht.

Danke für die Aufmerksamkeit, jetzt seid Ihr dran. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Ich würde allgemein posten können, wenn ich etwas neues bemerke, wenn ihr wollt. Dann wollte ich noch irgendwann was zu den Bildermods rausfinden bzw. schreiben, für die Mod-Wiki, das steht immer noch an. Und wenn ihr weitere japanische Mods findet, guck ich mir die auch an.
Ich würde auch mal posten, was mir in der englischen Anleitung an Fehlern auffällt, wollte mir die eh bald angucken und mich auf die Installation von 8.1 vorbereiten.

Meine Meinung zum Projekt: Ich sehe keinen Grund mehr, BG ohne BWP zu spielen. :D (Außer für paar nicht kompatible Total Conversions, die ich dann aber auch nach BWP-Reihenfolge mit weiteren Tweaks bearbeite).:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kilmantor

Member
Registriert
28.09.2009
Beiträge
93
Ich würde mich derart beteiligen, das ich verstärkt über Mods rezensiere, mir persönlich hilft sowas immer sehr bei der Auswahl ob ich einen Mod im BWS installiere oder nicht.
Ich muss sagen das mir des öfteren kleine Fehler auffallen, ich mir aber denke das es sich nicht lohnt sie zu posten (in den meisten Foren wird man dann gern als Lapalien-Spambot gebrandmarkt). Ich wusste garnicht, dass das so sehr gewünscht ist.

Es wurde ja schon ein BWP-Kritik Thread eröffnet, der sollte vielleicht für zentrale Kritik an Kämpfen und balancing genutzt werden.

Das Ding ist, ich würde durchaus mehr helfen, habe aber keinerlei Kenntnisse von ModWiki, WeiDU oder sonstigem (was mich auch daran hindert einen eigenen NPC zu starten obwohl ich sooo viele Ideen habe :( ).
Mein Englisch ist recht gut, also wenn mir jemand 'nen kleineren Mod zu Beginn zum testweise-übersetzen gibt (vll. nen NPC) bin ich gern bereit da mit anzupacken.

Summa sumarum: Da ich recht spät auf BWP aufmerksam geworden und daher noch ein Forums-Frischling bin, nehmt mich ein wenig an die Hand und ich arbeite gern mit ;)
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
972
@Kilmantor: Wenn du einen eigenen NPC erstellen willst, schau dir erstmal das Tutorial von Octavian bei den Rosenranken an. Das gibt einen sehr guten Einstieg. Wenn du erstmal die Grundfunktionen von NI und WeiDU kennst, dann kannst du dich an das hier ranwagen:

http://www.shsforums.net/index.php?showtopic=29854

Gruß Jarl
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
@BWP

Ihr könnt weiterhin mit mir rechnen was Testen, Neulingen im Forum helfen und Ähnliches angeht. D.h. im Klartext Forumsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit. :) Das ist zwar nicht viel, aber da ich nebenbei auch noch ne Doktorarbeit zu absolvieren habe, immerhin etwas. :D

Salomee

(Schönheitskönigin 2009 :D)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, ich erweitere Mal den Aufruf von Dabus was das Testen angeht... ;)
Wir brauchen unbedingt Tester, die gezielt für uns unsere Tools und die Installationsreihenfolge testen, dass heißt insofern, dass der jeweilige Tester die komplette BWP Experteninstallation machen sollte und diese vielleicht auch ein bischen anspielt um zu testen ob größere Probleme dabei auftreten...
Dass ganze kostet natürlich massig Festplattenplatz und auch eine gewisse Geduld, der Vorteil dabei wäre, dass man die Tools des BWPs früher bekommen würde als der Rest und man sich mit den neuen verbesserten Tools auch nebenbei eine Installation hochziehen kann... ;)

@Fennek,
schön, dass du noch an deinen Aufgaben sitzt, falls was japanisches auf uns zukommt, melden wir uns auf jedenfall... ;)

@Kilmantor,
man braucht für das oben beschriebene Testen und für Support in den Foren (englisch wie deutsch) eigentlich nicht allzuviele Kenntnisse... (ausser Festplattenplatz und englisch/deutsch Kenntnisse) ;)

@Salomee,
wieso studieren eigentlich alle bzw. schreiben irgendwelche arbeiten, die Potentitial zum helfen hätten? :D
Achja, ich danke auch dir... ;)
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Zum Testen würde ich mich jederzeit zur verfügung stellen. Nachdem ich lange Zeit das Forum um Bugreports erweitert habe und so gut wie alle Mods selber gespielt habe bin ich sicher man könnte mich dahingehend einbinden.
Die andere Sache ist aber, dass ich Bugs/Konflikte zwar teils genau eingrenzen kann, diese aber nicht selber fixen kann obwohl ich mich in diese Richtung auch gerne ein wenig weiterbilden würde und hiermit wäre ja evtl eine Grundlage dafür geschaffen. Nunja sollte meine Hilfe erwünscht sein so zögert nicht euch mit mir in Verbindung zu setzten.

Andere Sache sind noch Workarounds/Spiellösungen aber dahingegend helfe ich im forum ohnehin aus wo ich kann.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Scherzkeks. Gepinnte Threads bleiben eh oben. :p

@Yago: Wie lockt man Tester wie Dich hervor? Gib mal einen Tip. Einer von 320 Hits... das ist doch definitiv ausbaufähig. :D
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
..allein 50 hits gehen wohl auf mein Konto....:D
Ich würde mich au\3er im BG1-NPC oder mal sporadisch eine KL auch gern noch anders einbringen, z.B. bzgl. Tagebuchfunktionalität. Mich nervt es, wenn Quests im Tagebuch nicht ordentlich begonnen und beendet werden.
Aber so wie ich es verstehe, muss dies der mod-autor selber machen, oder?
Was kann ich da helfen?
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Hm das Tagebuch wird wirklich viel zu chaotisch geführt im BWP. Vorallem bei der Vielfalt der Mods braucht man ja etwas woran man sich festhalten kann. Bei meiner aktuellen RoT Korrektur-Lese Arbeit werde ich deshalb auch versuchen die Tagebucheinträge besser anzupassen.
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
@White Agnus

wieso studieren eigentlich alle bzw. schreiben irgendwelche arbeiten, die Potentitial zum helfen hätten?

Irgendeine Ausrede muss man doch schon mal parat haben! ;) Wer weiß was noch auf uns zukommt! :D

@Dabus

Wie lockt man Tester wie Dich hervor? Gib mal einen Tip. Einer von 320 Hits... das ist doch definitiv ausbaufähig.

Jetzt sind es schon über 400 und es haben sich gerade mal eine handvoll Leute gemeldet, ganz schön traurig! :(

In 100 Jahren kann man dann den Release der BWP-DVD feiern! :D

Salomee

(Schönheitskönigin 2009 :D)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wenn jeder Threadbesuch bei jedem neuen Post für jeden Nutzer zählt, dann sind 400 Hits nicht mehr so viel. :D
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Also ich bin ja auch noch da! :)
Neben meinem Bildermod, übersetze ich dauernd, lese auch mal Korrektur, teste bei Zeiten Mods etc.
Nur so mal am Rande...;)
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Ich helfe natürlich auch weiterhin gern mit, wo ich kann. :)

Leider bin ich eher der langsame Spieler, und ich habe noch 2 Durchgänge mit BWP 7, die ich zuende spielen möchte. Daher liege ich in der Aktualität ein wenig zurück... :(

Ich habe nun aber eine größere Festplatte, und so könnte ich durchaus den einen oder anderen Test laufen lassen. Allerdings kann ich nun wirklich nicht sämtliche Sachen prüfen (also Komplettdurchgänge en masse), da mir dazu wirklich die Zeit fehlt. Wenn einzelne Dinge getestet werden sollen, dann kann ich das gerne tun.

Außerdem denke ich immernoch über die Rezensionen nach. Ein paar Erfahrungen könnte ich durchaus zum Besten geben, doch bei weitem nicht im großen Stil, wie das z.B. Ascalon macht. Wenn das reicht, okay! :)

Was Problemlösungen angeht, so habe ich in letzter Zeit ein wenig damit gearbeitet anhand des Codes Dinge nachzuvollziehen und eventuell sogar korrigieren zu können. Bin da aber auch noch am Anfang...
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Von mir wird noch die eine oder andere Komplettlösung und Rezension kommen.

Meinunen zu Mods kann man hier posten: [thread]39573[/thread]
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ach ja ...^^

Ich weiß ja nicht, inwieweit ihr hier im Forum einen Arbeitskreis mit bekannten Gesichtern bzgl. BWP habt, die also einen eingeschworenen Kreis bilden, denn wenn ich mal von mir ausgehe, so tut man sich doch schwer, sich hier zu melden und sein interesse kund zu tun.
Aus einem einfachen Grund.
Man traut es sich ja sowieso nicht zu und will dann nicht als Vollpfosten dastehen. Ich spiele gern BG, auch mit allem möglichen an Mods, die funktionieren und Spass bringen und so kommt einem der Spruch *Macht ihr mal ...* ganz leicht über die Lippen.
Denn auch wenn ich BG spiele, heißt das ja nicht, dass ich gleichzeitig eine adäquate Servicekraft bin, die euch bei euren Sachen unterstützen kann, weil einfach das Know How drum herum völlig fehlt. Denn vom Spiel installiert haben fehlt es noch *etwas*, ehe man euch eine Hilfe, denn eine Plage für euch sein kann.
So sieht es nun mal aus.
Was kann man denn als absoluter Newbie für euch tun? Da gibt es nicht viele Arbeitsbereiche. Ganz besonders schlimm ist es ja, wenn man BG besitzt, es aber nicht installieren kann, weil die CD's defekt sind und man zu faul und zu geizig ist, neue zu besorgen. Dann fallen ja noch mehr Einsatzgebiete flach.
So wie bei mir eben.
Die meisten begnügen sich damit, das zu ernten und zu gebrauchen, was andere fabriziert haben. Dankbar sind sie ihnen dafür allemal, aber mehr kann man eben nicht erwarten. Mehr als ein eingeschworerner Kern um das BWP wird sich da nicht finden lassen, der da mit anpackt.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das Problem ist aber, daß es zu viel wird bzw. schon ist.
Das BWP hat z.B. einen festen Mann für die Programmierung/das Fixen im WeiDU-Bereich.

Einen
.

Wer das ist, kann sich mehr oder weniger jeder denken.
Wenn er sich dann noch um Hilfegesuche auf der Kerzenburg kümmert und nebenbei seinen Alltag bewältigt, kann man sich jeder leicht ausmalen, daß er total überlastet ist.

Die Leute, die wir hier bereits gefragt und Ahnung haben, gehen nur leider studieren und wollen sich darauf konzentrieren oder haben anderweitig was am Hut. Da kann man doch mal fragen, ob sich nicht wer findet.

Wer gut Englisch kann, könnte z.B. meinen Text übersetzen, dafür fehlt mir bisher die Zeit und auch etwas die Motivation. :shine:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben