[Organisation] BiG Help for a small Team

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Do we need clarification here?
Kann mir gar nicht vorstellen, dass es jemandem hier so schlecht geht, dass er/sie gehen muss...

Warum denn?

Marvin
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Da ich ein Verfechter von moderativer Transparenz bin:

Wir haben Yago angeschrieben, weil uns in manchen seiner Posts ein aggressiver Tonfall aufgefallen ist und haben ihn gebeten, doch seinen Tonfall ein wenig zu überdenken.
Nach mehreren PMs zog Yago dann den Schlussstrich indem er der Forumsführung Faschismus vorwarf und er deutlich beleidigend wurde.

Wir haben dann die Konsequenz gezogen und haben ihn verwarnt und für 2 Wochen gesperrt. Er scheint allerdings nun den kompletten Weggang vorzuziehen.

Wir werden seinen User trotzdem in 2 Wochen wieder freischalten. Es steht ihm nach dieser Frist jederzeit frei wieder hier mitzuschreiben. Sofern er sich an die Regeln hält und akzeptiert, dass wir die Regeln auch durchsetzen.
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Hallo Tim/Mods, ich habe mir ein paar Beiträge von Yago, vielleicht so 10 - 15 angeschaut, habe aber (für mich) keinen aggressiven Tonfall entdeckt? Kannst Du das etwas konkreter machen?
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
@Rumpelstilz:

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust das jetzt rauszusuchen. Die Sperre wurde ohnehin nicht wegen dieser Posts ausgesprochen, sondern wegen dem was danach kam.

Aber glaub mir bitte, dass wir nicht willkürlich handeln, weil uns irgendeine Nase nicht passt. Ich finde es sogar echt schade, dass es so gekommen ist, weil Yago jemand war, der hier im Forum auch sehr gute Hilfestellungen gegeben hat.
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
@Tim

Für "Was danach kam" kann ich nichts sagen, da mir dazu keine Infos vorliegen, ich wollte sagen, das ich mir eine gewisse Anzahl der posts von Yago angeschaut habe und darin nichts aggressives gefunden habe. Da schleicht sich dann ein schaler Beigeschmack ein. Nicht das ihr mich falsch versteht, ich finde es klasse, wie man hier im Forum bemüht ist, anständige Umgangsformen, ect. zu pflegen, es sollte aber auch darauf geachtet werden nicht wegen "Kleinigkeiten" mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Ich denke hier an ein Diskussion zurück, als ich gerade neu im Forum war und mir verwundert die Augen reiben musste, wie ein MOD einen User "runtergeputzt" hat. Ja, auch ich habe Yago als jemanden wahrgenommen, der anderen Hilfestellung gab.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Danke für die konstruktive Kritik :)

Ich stimme dir auch voll und ganz zu. Wegen Kleinigkeiten sollten und werden auch keine Sperren oder komplette Rausschmisse angewandt.

Wir bemühen uns bei solchen Entscheidungen immer objektiv zu bleiben. Das ist auch der Grund, warum ich das hier gemacht habe und nicht Sir Darian, der die PM Unterhaltung hatte. Er wäre voreingenommen gewesen. Daher hat er mich von dem "Fall" in Kenntnis gesetzt. Ich hab mir ein Bild von der Lage gemacht und die Konsequenzen gezogen.
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
@Yago

Vielen Dank für Deine Unterstützung und vielleicht liest man sich mal wieder! :)

Salomee
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
@Yago

Auch von mir Danke für Deine Unterstützung und vielleicht ergibt sich für Dich die Möglichkeit wieder mit Pie ins Gespräch zukommen... Ich würde mich freuen wieder von Dir zu lesen.:)

Rumpelstilz
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Yago
Ich weiss nicht was los war, hoffe aber dich in 2 Wochen wieder im Forum zu sehen. Halt solange die Ohren steif.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ich nehme mal Bezug auf http://www.baldurs-gate.eu/showthread.php?p=980685#post980685 und den 1. Beitrag dieses Threads da es ein Problem ist.

Diesen habe ich mir gerade nochmal angesehen. Nicht böse sein, aber das erinnert eher an eine professionelle Stellenanzeige. Die schreckt selbst mich ab. ;) :D

Ich bin wohl der typische User, der das BWS nutzt um Spass zu haben. Den Aufbau und die Funktionsweise habe ich mir noch nicht angesehen.

Ohne eine Aufgabenbeschreibung bzw. Aufgabe und Lösungsweg zu kennen ist es sehr schwer sich für selbige zu melden.

Die Anforderungen sind sehr hoch und nicht weiter beschrieben. Es scheint als müssten der/die Neue(n) von Anfang an die Aufgaben selbstständig (ohne Hilfe) übernehmen.

Allzu viele User werden die Anforderungen nur teilweise erfüllen. Bis diese sich eingearbeitet haben vergeht (sehr) viel Zeit.

Ich persönlich möchte nicht "grossmäulig" meine Mitarbeit anbieten und dann direkt bei den ersten Aufgaben versagen, dass wäre mir superpeinlich. :o

Wenn das BWS-Team also Unterstüzung braucht schreibt es doch bitte noch einmal. Aber so, dass User wie ich keine "Versagensangst" haben.

Gebt uns bitte einen (kleinen) Einblick in die einzelnen Aufgaben. Wenn man eine Aufgabe bzw. den Lösungsweg beschrieben bekommt kann man besser einschätzen was einen erwartet. Das ist zwar jetzt nochmal zusätzliche Arbeit für euch, aber es besteht ja die Chance, dass sie sich auszahlt. ;) :)

Was heisst beispielsweise Testen? Das könnte ich mir noch vorstellen.
Installieren und anspielen oder (gecheatet?) komplett durchspielen?

Auch beim Übersetzen werde ich wieder mitmachen, auch wenn ich euch dadurch eigentlich keine Arbeit abnehme, sondern eher neue generiere. ;) :)


Diesen Big Help Thread habe ich erst nach 5 Minuten Sucherei gefunden (habe deutsche Suchbegriffe verwendet :shine:), nachdem jemand in einem Thread Bezug darauf nahm. Dass es ihn gab hatte ich ehrlich gesagt vergessen.

So ein Aufruf gehört mMn dauerhaft an den Anfang, auf dass alle User darüber informiert werden.


Toran
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Was heisst beispielsweise Testen? Das könnte ich mir noch vorstellen.
Installieren und anspielen oder (gecheatet?) komplett durchspielen?

Kommt drauf an, was du testest. Wenn ich irgendwelche Fehler in Foren finde (und, viel wichtiger, jemanden, der sie auch fixen kann... oft nicht unbedingt der Fall... fast alle Mos in meiner Fehlersammlung sind de facto aufgegeben...), teste ich herum, wo etwa der Fehler herkommt. Dann kann es gefixt werden.

Ansonsten kann man auch das BWS durchlaufen lassen und hinterher gucken, ob es im BWS Fehler/Probleme gab, oder auch im der Installation selbst (parse errors etc.).

Oder du liest nen übersetzten Mod ingame Korrektur. Da ist nur das Problem, dass du evtl. nicht weißt, wie genau der Mod verläuft bzw. wie man sich durchcheatet. Zwei Komponenten von TS25mini brauchten 10+ h ingame-Testing.:D

Das ist eine der leichten Aufgaben. Fixen / Installationsreihenfolgen festlegen ist natürlich was anderes.
 

Cheech

Senior Member
Registriert
28.01.2003
Beiträge
361
Ich würde auch gerne eine kleinen, damit meine ich einen, meinen sehr begrenzten Möglichkeiten entsprechenden Beitrag leisten. Bloß frage ich mich, was da sinnvoll wäre?

Ich habe bisher das BWP noch nie zur Gänze durchgezockt, kenne mich mit einem bzw. dem Großteil der vielen Mods also noch nicht aus. Kenntnisse im Programmierbereich sind nicht vorhanden.

Das einzige, was ich vorstellen könnte, wäre Hilfestellungen im Forum, sofern mir das möglich ist (eher selten) oder ev. das Schreiben von Rezensionen/Walkthroughs...
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Ich möchte bei der Angelegenheit auch nochmal mein Angebot von vor 1 Jahr auffrischen! :fies:

An der "Nachwuchs-Arbeit" fehlt es halt meiner Meinung nach doch, obwohl das ganze eigentlich sehr wichtig wäre. Kleine Arbeiten können oder werden nicht vergeben obwohl es da, so denke ich, sicher genug Abnehmer geben würde. Es gibt eigentlich nur diesen Thread und bei diesem wird anscheinend erwartet aufzutauchen, sich seine Arbeiten selber zuzuteilen und selbständig ans Werk zu gehen. Das es so nicht funktionieren kann ist ja auch selbstverständlich. Man bräuchte eine geeignete Plattform und Leute die Arbeiten verteilen aber auch betreuen. Solang sowas nicht geschaffen ist kann man eigentlich nur hoffen das irgendwann wieder ein fleißiger WA2 aus dem Nichts auftaucht und ungesund viel Zeit reinsteckt.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Das :fies: konntest du dir wohl nicht verkneifen Yago? ;) :D :shine:

Aber egal. In der Sache hast du unbestritten Recht. Ohne Nachwuchsarbeit sprich Einarbeitung/Einweisung wird kaum jemand hier willens und/oder in Lage sein hier vernünftig mitzuarbeiten.

So eine Einarbeitung kostet auch den Mentor/Tutor Zeit und Nerven. Deshalb überlegt euch bitte ob ihr hier längerfristig mitarbeiten wollt. :)

Wobei die Arbeit hier keine ungesunden Ausmasse annehmen soll, da langt die im Beruf völlig. ;)


Out of Topic: Was macht eigentlich White Agnus?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

@ Yago:

Man bräuchte eine geeignete Plattform und Leute die Arbeiten verteilen aber auch betreuen.
Wenn Du eine Idee hast, wie das sonnvoll zu realisieren ist, dann leg los.
Das soll kein spitzfindiger Kommentar von mir sein, sondern ist ernst gemeint. :)
Ich bin für jede Idee dankbar. :)
Hast Du Vorschläge?

@ Toran:

That's the story. Mehr ist nicht bekannt. :(
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Danke Sir Darian, ich hatte gehofft es gibt gute Neuigkeiten. :(
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
:( Wollen wir mal hoffen, dass sein Wegbleiben hier keine gesundheitlichen Gründe hat.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
@Toran: Er lebt noch, falls du das meinst, und ist auch gesund. Ich etc. hatten vor ein paar Monaten eine kurze Mail bekommen als ich im Urlaub war, seither passierte aber nichts. Weiteres gibts nur, wenn er sich meldet, sonst ist er eben leider nicht mehr aktiv.

@"Einarbeitung":

Einer könnt sich freiwillig melden, neue Mods zu posten. Der müsste dann aber auch alle ein bis zwei Tage mal die jeweiligen Foren-Homepages angucken. Machen derzeit Dabus und Xicloing sporadisch.
Leomar hatte in Mails immer auch gleich gepostet, wo es evtl. Probleme geben kann, wo die Übersetzung angepasst werden muss, wo am Fixpack was rausgenommen werden muss, was sich damit (z.B. wegen neuen Komponenten, Übersetzungen etc.) an der install.bat ändert etc. Allzu komplex ist das nicht, wenn man Favouriten richtig setzt und sich einen Überblick verschafft hat, wie die install.bat klappt und wie die vorherige Version des Mods aussah (was man normalerweise an der readme erfahren kann...).
Man muss da keine Mails schreiben, das kann man einfach bei der Linkliste machen oder eher in einem neuen Thread, während aber trotzdem noch in der Linkliste kurz der neue Mod gemeldet wird.

Ich bin mal so frei, eine Mail von Leomar zu posten, da sie ja keinen privaten Inhalt oder ähnliches enthält:

Hallo,

"Gavin NPC for BG2" gibt es jetzt in der v6

Version 6 - April 22, 2010

* Fixed repeating banter with Mazzy. We're off to a rough start...

Ich habe eine Antwort von Lollorian bekommen und er wird am Wochenende eine BWP Expert-Version mit "Gavin NPC for BG2" durchführen.

Link: http://www.gibberlings3.net/gavin_bg2/

Gruß Leomar

(Bei nem Thread hier kriegen es die Spanier nicht mit, aber es wäre viel besser als gar nichts...).

Einer könnte die pdf mal durchlesen und gucken, ob er da was findet. Wenn möglich mit dem BWS abgleichen. Das letzte Mal, dass das gemacht wurde (und ich hatte es nur für die englische Version gemacht) ist Monate her.

Einer könnte/müsste die Fixpack-Readme auf dem Laufenden halten, das muss bei jeder Version angepasst werden, wenn Fixes in den Mods sind und daher nicht mehr nötig. Bzw. er müsste in einem Thread posten, wenn Fixpack-Fixes in einen Mod eingearbeitet wurden.

Einer könnte die Modwiki mal durchsehen, da sind viele Modbeschreibungen noch ausbaufähig. Ich wollte mal was zu den Kit-Mods schreiben, hatte nie die Zeit, da es nicht wirklich problematisch ist.

Einer könnte wie gesagt das BWS durchlaufen lassen und dann gucken, ob es Fehler gab (im Setup und in der Installation).

Einer könnte, wenn hier Bugs gepostet werden, versuchen das Problem nachzustellen. Leider kommt es ja oft vor, dass man etwas vor den Latz geklallt bekommt, aber dann keiner mal ne changelog auf relevante Sachen macht und dann die jeweiligen Ergebnisse durchprobiert...:shine:
Selbiges gilt auch für SHS, ich habe da oft gar keinen Bock, mich durch irgendwelche angeblichen Bugs zu lesen.

Einer kann mal auf Inkompatibilitäten testen, z.B. bezüglich SCS und BP. Beides, was sich widersprechen könnte, installieren und gucken, ob der Lich nen Boxkampf anfängt.

Einer könnte relevante Infos auf anderen Foren hier posten. Mit SHS gibt es guten Kontakt wegen dem Megamod-Help-Thread, G3 ist auch noch ganz gut, der Rest... Keine Ahnung.

Hiermit verbunden, sah ich gerade, könnte posten, ob die Angaben zu den Sprachen im Setup und in der install.bat wirklich alle stimmen:
http://www.shsforums.net/topic/46112-non-english-mods/?

etc. etc.

Und natürlich schadet es auch nichts, mal das Spiel zu spielen und Bugs dann zu posten, am Besten auch im jeweils relevanten Forum.

"Einarbeitung" braucht man für extrem viele Sachen nicht. Mir hat - wobei ich gegen Dabus, Leomar, Leonardo aber auch abstinke - keiner mehr gesagt außer: Kümmer dich um die Taktik-Mods und die japanischen...
Habe dann angefangen, zu übersetzen, Bugs zu melden und auszutesten und soweit ich das kann, Kompatibilitäten zu testen etc.

Wenn jemand Bugs fixen kann etc., ist das natürlich was ganz anderes. Da mangelt es auch nicht an Arbeit.:cool:

Zu dem ganzen "technischen" Krams kann ich aber nicht viel sagen, da ich nicht viel mehr hinbekomme, als nen Tannenbaum aus "a"'s zu programmieren...:p

Allerdings ist der Zweck des BWP ja in erster Linie, die Mods kompatibel zu installieren. Wenn man dann die zusätzlichen Probleme (neben BWP-internen), wie Bugs in Mods findet und so weit wie möglich beseitigt, ist schon viel gewonnen.

Wer mag, mag nachschießen...:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Sehr gute Auflistung!

Gibt es bereits einen Thread, in dem auf Fixes hingewiesen wird, die in die Mods aufgenommen wurden und daher aus dem Fixpack herausgenommen werden können?
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Gibt es bereits einen Thread, in dem auf Fixes hingewiesen wird, die in die Mods aufgenommen wurden und daher aus dem Fixpack herausgenommen werden können?

Nein, wäre aber sicher gut, einen zu haben. Kann man auch hier machen, alle Leute, die das Fixpack bedienen (d.h. Leonardo?), können ja deutsch.
Und wenn man Fixes für nicht mehr betreute Mods findet (eher selten) oder sie selbst erstellt (noch seltener), wäre es sehr schön, sie im Fixpack-Thread zu posten:

http://www.shsforums.net/topic/42220-fixes-for-the-big-fixpack/page__st__360
 
Oben