[Archiv] BiG World Projekt - Große Baldurs Gate Welt (bis v4.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Hoi Chummers ;),

zunächst möchte ich mal danke sagen für die Heidenarbeit, die Ihr hier investiert. Respekt. :up:
Habe mich entschlossen, für meine bessere Hälfte den Megamod zu installieren. Der letzte derartige Versuch liegt schon fast zwei Jahre zurück (noch nach Weigos Anleitung), war auch erfolgreich und lief ziemlich stabil, hat aber den Komplettabsturz meines alten Rechners nicht überlebt. :rolleyes::D

Also neu. Und zwar nach Leonardos Mammutanleitung. Nachdem ich da jetzt durchaus ein gewisses System zu erkennen glaube (zunächst war ich wie erschlagen ob der Menge an Mods und Möglichkeiten :rolleyes: ), hab ich mir die Komponenten rausgesucht, die ich installieren will.
Problem: ich weiß bei einigen Dingen nicht, ob ich die nicht auch noch brauche bzw. ob die nicht unnütz sind (19.8.: Spell50 zum Beispiel).
Daher poste ich Euch mal eine Liste der Dinge, die ich haben will und im Idealfall findet sich irgendwer, der da mal drüberschaut und mir sagt, ob das so Chancen auf Stabilität hat und wenn ja, warum nicht.:D

1. VORAUSSETZUNG
1.1. Saubere Installatio
1.2. Textpatch Final-A für BG1 BG1
1.3. BG2-Soundfix
1.4. Datensicherung
1.5. Textpatch v24 für BG2
1.6. BG2 Fixpack-v4
1.7. Scriptable_Spells-v1.4

4. INSTALLATION DER GROSSEN BG2 MODS
4.1. The Darkest Day v.1.12 Quest
4.2. Shadows Over Soubar v.1.12

5. BGT TRILOGIE
5.1. Baldur’s Gate Trilogy – WeiDU BGT-WeiDU v1.04 BG1
5.2. Datensicherung
5.3. Restored Prologue Textscreen Music for BG1TuTu and BGT-WeiDU v 6

6. INSTALLATION DER GROSSEN BG1 MODS
6.1. Dark Side of the Sword Coast DsotSC4BGTv195 BG1 Quest
6.2. Northern Tales of the Sword Coast v1.45 NTotSC4BGT155 BG1 Quest
6.3. Secret of Bonehill v2.10

7. BG1 QUEST MODS
7.1. Slime Quest v1.6

8. BG1 STORES AND ITEMS
8.2. ThalantyrItemUpgradeMod v.2

9. BG1 NPC MODS
9.1. BG1 NPC Project v14 BG1 NPC
BG1NPCMusic

13. BG2 STORES AND ITEMS
13.21. Underrepresented Items (From Icewind Dale 2) v5 Item
13.22. Weimer's Item Upgrade v35 Item
Item Upgrade Audio

16. BG2 NPC-RELATED MODS
16.6. Mid_BIFF

19. BG2 RULES AND TWEAKS
19.1. NPC Tweak Tweak
19.2. Unfinished Business für BGII v15
19.8. Spell-50 v6

20. ASCENSION-RELATED MODS
20.1. Datensicherung
20.2. BIG PICTURE V1.77 Muß ich das installieren, wenn ich Ascension sowieso nicht draufpacke?
BPv177_TOB_Fix
20.3. BP-Balancer-v0.25

22. REFINEMENTS RELATED MODS
22.6. Divine Remix v5 (früher: Cleric Remix)

23. „AFTER-BP“ TWEAKS
23.2. BG2 Tweaks v5 Tweak
23.3.. BGT-WeiDU Tweakpack BGTTweak_v6
23.8. BGT-NPCSound-WeiDU
23.11. End_BiFF
23.12. BP_BGT_Worldmap_v6.6.1
23.13. BGT Graphical User Interface (Setup-GUI.exe)

Ich bedanke mich im Voraus bei Euch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Du wirst dich noch freuen beim Installieren. (z. B. wenn du die ganzen Subkomponenten vom BG2-Tweakpack siehst.) :D

Zu den ganzen großen Questmods kann ich nichts sagen, da ich die nicht installiert habe. Statt "7.1 Slime Quest" würde ich die BG1 Miniquests (ebenfalls von Jastey) [G3-Link] installieren (dort ist die Slime Quest enthalten). Generell würd' ich dir empfehlen, die aktualisierten Versionen der Mods rauszusuchen. (Das neue BG2-Fixpack hat z. B. keinen Konflikt mehr mit einer Komponente aus Unfinished Business.)

Spell-50 schien mir irgendwie die Balance zu stören, deswegen hab' ich das nicht installiert.

Man kommt nicht umhin sich etwas intensiver mit den ganzen Mods zu beschäftigen, bis man einen ausreichenden Überblick hat.
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Hmm, ich habe bei meiner BGT Installation fast alles drauf, was Du auch hast (außer SoBH - zu verbuggt, vor allem im 2ten Teil/Thalantyritemupgrade/underrepresented Items/BPBalancer und Divine Remix) sowie noch einiges mehr, und bei mir läufts bis jetzt (Kapitel 6) einwandfrei.
 

Autar

Senior Member
Registriert
28.01.2008
Beiträge
188
Ich installier grade ab BGT nochmal an, hat doch einige bugs, aber hatte das auch erwartet... jetzt kann ich bei dem Durchlauf die "Fehler und Unstimmigkeiten" rausarbeiten. (Natürlich nur wenn es gewünscht ist.) Bei Punkt 5.4.4.:

The revised version of this component is installed with BGTNeJ2.

Abgesehen das es english ist, dürfte das auch inhaltlich nicht stimmen - denn wir sind ja bei der Installation von BGTNeJ2. Also ist entweder die "2" zuviel, oder es müsste "nstall" heissen und der Kommentar bei 5.5.1. eingefügt werden.
 

Athelor

Waldwanderer
Registriert
26.03.2004
Beiträge
272
Ich habe vor, die ganze Baldur's Gate Reihe auf meinem Macintosh durchzuspielen, allerdings habe ich verschiedene Sprachversionen: BG1 + LdS sind auf Deutsch, und BG2 + ToB sind auf Englisch. Desweiteren habe ich nicht vor, unzählige Mods zu installieren, da ich schlichtweg nicht dermassen viel Zeit habe. Daher habe ich zwei Fragen:
i.) Gibt es irgendwelche Komplikationen durch die verschiedenen Sprachversionen? Wäre, wie zu erwarten, schlussendlich BG1 + LdS auf Deutsch und BG2 + ToB auf Englisch? Gibt es eine Möglichkeit, die Englische BG2 Version in eine Deutsche umzuwandeln (wahrscheinlich ohne die Sprachausgabe?)?
ii.) Ist es, auch wenn ich höchstwahrscheinlich nur den einen oder anderen kleineren oder NPC-Mod verwende, sinnvoller, BiG zu benutzen, oder empfehlt ihr mit BGT manuell zu installieren?
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Die Trilogie gibts mittlerweile für 10.- in einigen Geschäften.
Falls ich sie Dir besorgen soll, bruache ich deine Adresse...
Dann ist sicher alles in Deutsch...
 

Athelor

Waldwanderer
Registriert
26.03.2004
Beiträge
272
Betrifft dieses Angebot mich? Soweit ich weiss, gibt es ToB für den Macintosh nur auf Englisch, oder täusche ich mich da?
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Ja, das betrifft Dich!

Ich werde heute mal bei uns im Supermarkt schauen, ob sie es noch haben.

Wenn ja, dann benachrichtige ich Dich!
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Oh, ich lese gerade dass das für nen MAC sein soll...

Ich meinte natürlich die normale PC-Version.
 

Athelor

Waldwanderer
Registriert
26.03.2004
Beiträge
272
Nichtsdestotrotz möchte ich mich für Dein Angebot bedanken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Xakos

Junior Member
Registriert
16.01.2008
Beiträge
21
Also ich kann dir auch bloß mit Halbwissen meinerseits dienen, aber ich denk es sollte keine Probleme mit der englischen Version geben,
ich hab BG1 englisch (s.o.) und es ging, allerdings hatte ich mehr glück als du, da der Sprachpatch für BG1 die Texte deutsch macht,
k.A. obs sowas auch für BG2 gibt...
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
mit leichter Verspätung :rolleyes:,
@Taimon/Diarmuid:
Danke fürs Drüberschauen und fürs Feedback. :)

@Taimon:
Hab Deine Tips befolgt (allerdings schon im Voraus :D).
Die BG1Quests von Jastey find ich ja mal richtig genial, weil es echte RPG-Quests sind. :up:

@Diarmuid:
Den 2. Teil von SoBH laß ich einfach weg (wie beim letzten Mal) und der Balancer von Manduran ließ sich eh nicht installieren. :D
 

Perpotatio

Junior Member
Registriert
01.02.2008
Beiträge
5
Ich hätte wieder einmal eine Frage:

Wenn in der Anleitung steht:
"Kopiert den Weidu-Installer und benennt ihn in Setup-******.exe"

was bedeutet das genau?
Bzw. woher nehm ich den Weidu-Installer?
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Jede Setup-***.exe ist im Prinzip der WeiDU-Installer. WeiDU gibts hier:
www.weidu.org/~thebigg/WeiDU-Windows-204.zip. Das ganze entpackst du irgendwohin, kopierst die darin enthaltene .exe in dein BG2-Verzeichnis und benennst Sie um. Das wird deshalb getan, da nicht alle mods eine Installationsdatei dabei haben.

Lich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben