[Tutorial] BiG World Projekt - Multiplayer

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
BiG World Projekt - Multiplayer

Kleine Anleitung für den BWP Multiplayer Spaß.


1. Entscheidet in der Gruppe welche Mods ihr spielen wollt.

2. Alle Installieren Baldur's Gate 2 auf ihren PCs.

3. Einer allein installiert das BWP auf seinem PC (Derjenige muss natürlich auch BG1 installiert haben).

4. Alle anderen löschen den Inhalt ihres "BGII - SvA" Ordners, sodass der leere Ordner zurückbleibt.

5. Wenn die Installation Fertig ist, kopieren sich alle anderen das fertiginstallierte BWP auf ihre PCs. Aufs Netzwerk des BWP-installierers zugreifen und dessen Gesamten "BGII - SvA" Ordner kopieren und den eigenen, leeren "BGII - SvA" Ordner damit ersetzen. (Das kann seeehr lange dauern)

6. Die Pfade müssen nun für den jeweiligen Rechner Angepasst werden. Alle, die den Ordner Kopiert haben öffnen die "baldur.ini". Nehmen wir an, derjenige, der das BWP installiert hat, hat dies in folgendem Pfad getan: "M:\Programme\Black Isle\BGII - SvA". Dann sieht der erste Block in der "baldur.ini" so aus:


[Alias]
HD0:=M:\Programme\Black Isle\BGII - SvA\
CD1:=M:\Programme\Black Isle\BGII - SvA\German\;M:\Programme\Black Isle\BGII - SvA\CD1\
CD2:=M:\Programme\Black Isle\BGII - SvA\CD2\;M:\Programme\Black Isle\BGII - SvA\German\;M:\Programme\Black Isle\BGII - SvA\CD2\
CD3:=M:\Programme\Black Isle\BGII - SvA\German\;M:\Programme\Black Isle\BGII - SvA\CD3\
CD4:=M:\Programme\Black Isle\BGII - SvA\German\;M:\Programme\Black Isle\BGII - SvA\CD4\
CD5:=M:\Programme\Black Isle\BGII - SvA\CD5\

Angenommen ein Zweiter hat das BWP in den Pfad "G:\BiG World Project" kopiert. Dann muss die "baldur.ini" so verändert werden.

[Alias]
HD0:=G:\BiG World Project\
CD1:=G:\BiG World Project\German\;G:\BiG World Project\CD1\
CD2:=G:\BiG World Project\CD2\;G:\BiG World Project\German\;G:\BiG World Project\CD2\
CD3:=G:\BiG World Project\German\;G:\BiG World Project\CD3\
CD4:=G:\BiG World Project\German\;G:\BiG World Project\CD4\
CD5:=G:\BiG World Project\CD5\


Nachdem jeder seine "baldur.ini" entsprechend verändert hat, speichert sie jeder ab.

Für den Fall, dass ihr euch nicht treffen könnt um das Spiel von PC zu PC zu kopieren, müssten alle aufs kleinste Detail das selbe BWP installieren. Das ist riskant, denn alle müssen die gleichen Fixes anwenden, die gleichen Mods und sogar die gleichen Komponenten der einzelnen Mods in genau derselben Reihenfolge installieren, damit das Spiel im Multiplayer läuft. Es ist aber keineswegs unmöglich. Die beste Methode ist, dass sich die Gruppe auf die Mods, die gespiel werden einigen. Diese Mods müssen von allen heruntergeladen und RICHTIG im Verzeichnis entpackt werden. Danach muss EINER die "Install.bat" bearbeiten, so wie es die Gruppe beschlossen hat. Dieser schickt dann die "bearbeitete" Datei an alle anderen per E-mail o.ä. weiter. So werden Fehler vermieden. Alle kopieren sich diese "bearbeitete" "Install.bat" in ihr "BGII - SvA" Verzeichnis und dtarten den Installer.



Nun gibt es zwei Möglichkeiten das Spiel zu spielen, einmal MIT Hamachi und einmal OHNE Hamachi:
--> Wenn ihr ein Internetspiel spielen wollt, ist es fast unmöglich auf Hamachi zu verzichten, da BG2 meines Wissens variable Ports benutzt, und man desswegen die komplette Router firewall ausschalten müsste.
--> Wenn ihr in einem Lokalen Netzwerk spielen wollt, könnt ihr es ohne Hamachi probieren, ihr müsst aber darauf achten, dass eure Softwarefirewalls die anderen PCs nicht blockieren.


Zum Spielen mit Hamachi:

7. Alle müssen sich das Programm "Hamachi" runterladen. Sowohl für ein Netzwerkspiel als auch für ein Internetspiel. (http://www.hamachi.cc).

8. Nach der installation erklärt Hamachi eigentlich alles von selbst. Ich poste hier trotzdem mal ne Seite auf der alles Schritt für Schritt beschrieben ist: http://www.netzwerkspiele-sammlung.de/content/view/90/23/

9. Nachdem Der Hamachi Server steht, notieren sich alle die IP dies Servers und öffnen danach ihr Spiel und zwar durch doppelklicken der "BGmain.exe".

10. Einer ist der Host und eröffnet ein neues BG1 Multiplayer Spiel. Auf "Mehrspieler" klicken, dann auf "Verbinden". Das Protokoll TCP/IP muss ausgewählt werden. Dann auf "Spiel Anlegen" klicken.

11. Die anderen öffnen ebenfalls die Sparte Multiplayer, und wählen ebenfalls TCP/IP aus. Dann aber nicht auf "Spiel Anlegen" sondern auf "Dem Spiel Beitreten" klicken. Danach öffnet sich ein neues Fenster auf dem wieder "Beitreten" steht --> erneut klicken (Den charakter kann sich jeder auch zu einem späteren Zeitpunkt noch erstellen). Dann kommt ein Fenster auf dem steht "Adresse des Spielleiters" --> Hier müssen alle die Hamachi IP des HOSTES eingeben!!!

12. BG sucht nun das erstellte Spiel und verbindet alle Teilnehmer.

Hier gibts eine Anleitung in englisch, falls doch noch was unklar sein sollte: http://www.straferight.com/forums/p...step-step-multi-player-guide.html#post2210856

Warum kann Hamachi ein Problem sein?
--> Da es einige Erfahrungsberichte gibt, die aussagen, dass Hamachi öffters abstürzt. In dem Fall würden alle Spieler außer der Host aus dem BWP-Spiel rausfliegen. Ich selbst hatte dieses Problem noch nie, deswegen kann ich Hamachi durchaus empfehlen.

Was tun, wenn Hamachi abstürzt und man vorher nicht gespeichert hat?
--> Kein Problem, denn der Host bleibt im Spiel drin. Er kann das Spiel auch wenn alle schon draußen sind noch speichern und dann diesen Spielstand neu laden. Die anderen Spieler müssen sich dann einfach wieder neu auf das Spiel verbinden. Evtl. müssen alle ihr Hamachi nochmal neustarten.

Können wir anderen weiter Spielen, wenn mal einer keine Zeit hat?
--> Ja, der Host lädt einfach den Spielstand und jeder der will kann mitspielen. So kann man auch mal SPielen, wenn nicht alle da sind und es können auch neue Leute mitspielen. Man kann auch seinen Charakter wechseln --> Einfach im Auswahlmenü den alten Charakter löschen und einen neuen erstellen. Ein spieler kann auch z.B. mehrere Charakter im Spiel steuern. Also wenn B nicht da ist, kann A zusätzlich zu seinem Charakter auch denjenigen von B steuern. Der Host kann auch B's Charakter z.B. Spieler C zuweisen, usw.

Der Host als Sonderfall:
--> Der Host ist derjenige, der das Spiel erstellt und auf den alle anderen zugreifen. Er ist außerdem zwangsweise der Hauptcharakter (Kind des Bhaals).
Er kann seinen Charakter nicht wechseln und muss außerdem immer da sein. Die anderen können ohne ihn nicht weiterspielen. Wenn die anderen mal ohne ihn spielen müssen, dann muss einer oder alle, die nicht Host sind, das Spiel speichern. Dann kann einer derjenigen später als neuer Host tätig sein. Jemand muss dann aber den Charakter des Hostes spielen.


Kommunizieren wenn man über Internet spielt?
--> Mit Teamspeak: http://www.goteamspeak.com/?newlang=de
Das ist die beste Lösung um im Interent während dem Zocken zu reden. Wenn man mal rausfliegt, kann man sich schnell verständigen. Auch bei harten Kämpfen ist es hilfreich mal "Pause" zu drücken und die Taktik zu besprechen.


Nun sollte ein Multiplayerspiel funktionieren!

Ich hoffe dieser Beitrag ist einigen von euch von Nutzen. Wenn es Probleme oder Fragen gibt, dann schreibt einfach hier rein und ich versuche sie zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Gibt es irgendwo auf der Welt noch Spieler die bereit wären über I-net zu spielen?
 

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
Ja auf jeden Fall.
Bevorzugt in den Semesterferien. ;)
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
@Wedge
Keinen, den man nicht umgehen kann. Aber Hamachi macht am wenigsten Probleme. Die können sein:

1. Wenn man über nen Router verbunden ist --> Dann kann mans eigentlich vergessen, weil BG soviel ich weiß variable ports benutzt und man die Routerfirewall ganz ausschalten muss, was dann ja im Internet nicht so sicher ist.
2. Firewalls oder Antivirenprogramme, die auf den jeweiligen Rechnern installiert sind.
3. Manchmal finden einige PCs andere nicht und man bekommt den Grund dafür meistens nicht so schnell raus.

Deswegen empfehle ich Hamachi.


@Yago
Wenn ihr euch aber nicht treffen könnt um Das BWP von einem Rechner zum anderen zu Kopieren, dann müsst ihr schauen, dass jeder das gleiche BWP installiert... am besten einer editiert die batch-datei je nach Wunsch und dann installieren alle nach dieser Batch-Datei. Das habe ich aber noch nie ausprobiert.... und bedenkt, dass wenn einer einen mod falsch entpackt oder einen Fix vergisst, dann kann man nicht spielen...

Marvin
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Aber das sind doch alles keine Probleme für ein LAN. Hamachi macht ja vereinfacht gesagt nichts anderes, als dem PC ein LAN vorzugaukeln.
 

Quasator

Senior Member
Registriert
20.07.2007
Beiträge
272
Ja, auf Hamachi sollte man im physischen LAN natuerlich verzichten. Auch wenn man ubers Internet spielen will, sollte man erstmal versuchen das Ganze ohne dieses Programm zum laufen bekommen.
Hamachi ist immer noch vergleichbar unausgereift. Das Programm schmiert bei ca. 20% (Erfahrungswert, der auf um die 50 Leuten bassiert mit denen ich gespielt habe) der Spieler unregelmaessig ab und ein reload im MP dauert immer seine Zeit.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Also im Internet geht es auf keinen Fall ohne... Es sei denn man stellt seine Routerfirewall aus und das ist nicht sehr empfehlenswert.

Über LAN kann man es natürlich auch ohne versuchen. Aber für Leute die sich nicht mit softwarefirewalls auskennen und sich dann wundern, warum sie nicht Verbunden werden können, ist Hamachi eine super Lösung.

@Quasator
Was meinst du mit "es schmiert ab"? Hamachi beendet sich selbst oder man fliegt aus dem Spiel raus? Aus dem BG spiel bin ich auch schon öfters rausgeflogen, aber das hat wohl eher was mit dem Spiel als mit Hamachi zu tun, oder nicht? Hamachi selbst ist bei mir nich nie abgestürzt...

Marvin
 

Quasator

Senior Member
Registriert
20.07.2007
Beiträge
272
Man fliegt raus, kommt nicht wierder rein. Problem loest sich, wenn man Hamachi neustartet. Das kommt manchmal alle (gefuehlten) 5 min vor, ein anderen Abend gar nicht.
In meinen BG2 MP Spielen ist noch nie jemand hinausgeflogen, wenn wir es ohne Hamachi gespielt haben.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Hmmm, ich bin bei Hamachi noch nie rausgeflogen.... Bei BG2 schon, konnte danach aber direkt wieder ins Spiel rein...

Aber ich werde natürlich alle Kommentare dazu beachten und sie dem ersten Post hinzufügen.

Danke an alle!

Marvin
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
So, ich hab den ersten Post nochmal überarbeitet und die Probleme zu Hamachi hinzugefügt. Evtl. ordne ich den Beitrag die Tage nochmal neu an.

Marvin
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
Kurze Frage: Wie kann ich bei BGT ein Multiplayerspiel starten und in BG2 anfangen? Ich kann zwar mit BG1 anfangen, wollte aber gerne mit dem zweiten Teil beginnen. Leider habe ich dafür kein Icon gefunden.

Ich möchte: Mit zwei eigenen Chars ins Land ziehen und vier weitere NPCs aufnehmen, und das ganze ab BG2 bis zum TdB Ende.

Da es so offenbar nicht geht, frage ich mich, ob folgendes Aussicht auf Erfolg hat:
- Neues Einzelspieler BG2 Spiel beginnen.
- Charname generieren, danach abspeichern.
- Spielstand in mpsave transferieren.
- Mehrspielerspiel starten, Spielstand laden, 2. Char generieren.
- und das wars.

Hat das Erfolgsaussichten?
 

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
War das nicht so, dass man erstmal BG2 SvA anklickt, dann das Program ein BG1 Spiel starten würde, man also auf zurück geht, wieder auf BG2 SvA klickt und dann erst das Spiel mit BG2 anfängt.
Schwirrt mir gerade so im Hinterkopf rum.
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ Haskeer
Sobald ich auf Verbinden oder Beitreten klicke, kann ich überhaupt nicht mehr auswählen, ob ich BG1 oder 2 beginnen möchte. Leider...
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Marvin ist unser Multiplayer Experte, aber ob er auch Mal nur ein BG2 Multiplayer-Spiel gestartet hat, weiß ich nicht. Aber sicherlich wird Marvin hier vorbeischauen und sein Kommentar zu abgeben. ;)

Was ich allerdings immer wieder in den Englischen Foren lese ist folgendes:

- Multiplayer Spiel starten
- Die gewünschten Charaktere erschaffen
- Spiel starten
- Spiel abspeichern
- Spiel verlassen
- Den Speicherstand aus dem mpsave Ordner in den save Ordner verschieben
- Spiel starten und den Einzelspieler-Spielstand laden

Diese Ganze vorgehensweise soll wohl das Spiel mit Multiplayer-Charakteren kompatibler machen...


Jetzt fehlt dann nur noch die Info, wie man dann mit BG2 beginnt.

Gruß Leomar
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Also du startest einfach ein Singleplayerspiel und speicherst es ab. Dann kopierst du den save vom Ordner "save" zu "mpsave". Dann startest du ein Multiplayergame und lädst diesen Spielstand. Fertig ;)

Marvin
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ Marvin
Jepp, das habe ich ausprobiert. Insgesamt hat es auch funktioniert, allerdings hatte ich eine Schwierigkeit:
Direkt nach dem Spielstart BG2 kommt Imoen und schließt sich der Gruppe an. Wenn ich den Spielstand mit Imoen zu mpsave transferiere, dann ist mein zweiter Charakter nur noch die Nummer 3, hinter Imoen. Das wiederum führt dann dazu, dass der zweite Char im weiteren Verlauf nicht so richtig als das erkannt wird.

Umgehen konnte ich das nur, in dem ich vor dem Transfer Imoen rausgeschickt habe. Leider verschwindet sie sofort und ist nicht mehr für Irenicus' Dungeon zu haben. Aber nun gut, in der Not... ;)
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Was meinst du damit, dass der zweite Char nicht als solcher erkannt wird? Wie wirkt sich das aufs Spiel aus?

Wenn ihr nur zu Zweit spielen wollt, dann dürfte es doch kein Problem sein Imoen in der Gruppe zu haben.


Marvin
 
Oben