[Installation] BiG World Setup beta - Tester gesucht

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
Hi, die Installation lief reibungslos, das einzige, das mir aufgefallen ist: Bei manchen Komponenten steht immernoch nur "in the future you´ll be able to select components here" statt der Komponentenbeschreibung, außerdem kann man bei manchen Mods nicht alle Komponenten auswählen, die die Mod bietet(Absicht?). Wenn das noch nicht bekannt ist, kann ich nochmal genauer nachschauen, bei welchen Mods das vorkommt.

Eine Frage hab ich allerdings noch: Wie kann ich die Auflösung ändern, die ich während des Setups eingestellt habe? Wenn ich sie im BGConfig ändere, bleibt die Auflösung im Spiel dieselbe. Sie ist immer auf 1280*960 gestellt(habe während der Installation 1280*1024 angegeben, bin nicht sicher, was es im Spiel letztendlich ist) und wenn ich das Spiel beende und BGConfig starte, ist sie wieder zurückgesetzt auf 1280*960.

Danke schonmal, und danke für dieses geniale Programm ;)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das mit den Übersetzungen könnte man mal prüfen, habe aber dieses Jahr irgendwie kaum bis gar keine Lust auf den Krams, kann also dauern.

Im BWS ist ursprünglich das drin gewesen, was Leonardo mit einem für Installieren versehen war + ein paar Auswahlmöglichkeiten und harmlose Sachen, die man so ausmachen kann.

Wenn Du Widescreen installierst, dann hebelst Du den Config-Dialog aus. Mußt den Mod dann mit neuer Auflösung neu installieren oder deinstallieren und mit 4:3 statt Widescreen-Format leben.
 

Kenran

Member
Registriert
12.08.2009
Beiträge
36
Hi,

nur so als Feedback eines Spielers, der bisher immer nur eine leicht erweiterte Minimalinstallation ohne Benutzung der Beta-Version des BWS zustande gebracht hat:

Ich bin etwas überfordert mit der Beta des BWS. Ich wollte mal SCS zusätzlich installieren, und bin da schön die einzelnen Komponenten durchgegangen um sowas wie das Pre-Buffen auszuschalten. Dann hab ich die in der Anleitung empfohlenen Mods noch eingebaut. Soweit, so gut.
Bei der Anzeige der Konflikte ist allerdings jetzt fast alles rot (hauptsächlich bei SCS / SCSII), und es wird angezeigt, dass mir BP fehlt (was sich ja nicht recht mit SCS verträgt).
Ich weiß nicht ganz, wie ich jetzt damit umgehen sollte. Die Abhängigkeit von BP sollte ich ja noch irgendwie rausschmeißen können, aber ich möchte nicht alle Komponenten von SCS/II, die ich mühsam rausgesucht habe, wieder entfernen müssen :-/

Von daher werde ich jetzt wohl einfach wieder auf die aktuelle BWS-Version zurückgreifen und mich mehr oder weniger überraschen lassen, was da bei SCS / SCSII dann rumkommt ^^
 

Armand

Member
Registriert
21.01.2010
Beiträge
38
Da ich auch grad eine Installation mit der Beta durch hab und auch SCS/SCS2 mitinstalliert habe schlage ich einfach mal vor genau zu gucken in welchem Zusammenhang die Koflikte stehen ;-)
Das meiste kommt daher das SCS2 die gleichen Komponenten installiert die SCS ja schon installiert, "schnellere Bären" z.B. Wenn da bei beiden die gleiche angewählt ist hast schon den ersten "Konflikt".
Was Du sonst noch so installieren willst weiß ich nicht, wenn da noch Konflikte sein sollten. Sieht alles schwieriger aus als es dann ist :)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wie gesagt installiert SCS und SCSII die gleichen Sachen, was ein Konflikt ist.
Jedenfalls nach meiner Definition, weil man am Ende eine Komponente eines Mods nicht bekommt.

Wenn man will, kann man auch die Konflikte automatisch auflösen lassen, dann sollte sich die gleiche Konstellation wie bei einer Batch-Installation einstellen.
 

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
€: Nach Neustart des Rechners taucht das Problem nicht mehr auf.
Das erinnert mich daran, dass ich schonmal ein Problem hatte, das nur mit Neustart gelöst werden konnte: Ich konnte das Optionsmenü bei der Komponentenwahl zwar noch öffnen, allerdings nur mit Rechtsclick und dann nichts anwählen. Liegt das jetzt an meinem Rechner oder deinem Programm? Da bin ich gnadenlos überfragt. Wichtig ists ja im Grunde auch nicht, wenn ein einfacher Neustart es behebt.

Grad erlebe ich einen recht hässlichen Bug: Nach jedem Mod-Download hält er an und ich muss schließen, Installation fortsetzen, dann stellt er fest, dass die Mod, nach deren DL es beim letzten Mal hing, schon da ist; download, schließen, download, schließen, etc.
Script ist nicht pausiert, pausieren und fortführen bringt nichts.

Zum Glück hab ich die meisten Mods schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Sodele, ich habe heute mit der aktuellen Version des BWS beta eine angepasste BGT Taktik-Installation gemacht. Das Tool ist m.E. ausgereift und müsste eigentlich hier nicht mehr ein verstecktes Dasein als Beta Version fristen.

Eine kleine Anmerkung/Frage habe ich allerdings dann doch noch. Ich hatte bei der Auswahl im Tactic-Mod den verbesserten Ilyich angegeben. Leider wurde die Installation desselben mit folgendem Hinweis übergangen:
SKIPPING: [Verbesserter Ilyich (benötigt TdB)]
Skipping Component installation -- this conflicts with BG Trilogy (BGT)

In anderen Mods habe ich extra keine Verbesserung des Anfangskerkers angegeben. Ich weiß auch noch aus früheren Installationen, dass Ilyich mit BGT problemlos funktionierte.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Danke für die Blumen, die Meldung ist durch das Fixpack eingebaut worden.

Code:
 BEGIN @4000
-AT_INTERACTIVE_EXIT ~VIEW tactics2\README-Tactics.txt~
+//  [Azazello]
+REQUIRE_PREDICATE NOT FILE_EXISTS_IN_GAME  "BPILYICH.SPL"  ~Skipping Component installation -- already included with Big Picture mod~
+
+//  [Azazello] Prevent installation if BGT is installed <http://forums.spellholdstudios.net/index.php?showtopic=23898>
+REQUIRE_PREDICATE NOT FILE_EXISTS_IN_GAME  "BGT/bg1.tra"  ~Skipping Component installation -- this conflicts with BG Trilogy (BGT)~

Wenn der Bug / die Meldung da nicht zutreffend sein sollte (nicht gelesen, da ich nicht ernsthaft vor habe, Bugs zu jagen), dann könnte man mal bei Leonardo eine Nachricht hinterlassen.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich hatte die Abfrage im Script schon deaktiviert und den verbesserten Ilyich dann nach allem Nachinstalliert. Wenn ich bei meinem aktuellen Durchgang im Kerker angekommen bin gebe ich noch mal ne aktuelle Rückmeldung ob's problemlos, öhm ich meine bugfrei, funktioniert hat.
 

Yijash

Junior Member
Registriert
01.08.2009
Beiträge
14
Die release version hatte vor einigen Tagen bei mir Probleme mit dem BG1 Text Patch (wurde nicht richtig installiert und hing dann immer in der Install.bat fest) und mit einem fehlerhaften Link zu NPC_PORTAITS_V1.9.rar. Deshalb habe ich dann nach einigen Fehlschlaegen die Beta ausprobiert und ich will hier kurz meine Erfahrung mit der neuen Beta Version schildern:

Ich habe eine angepasste Empfohlene Installation (alle Quest/Grafik/(Spielmechanik veraendernde) mods entfernt) gemacht. Vorallem wollte ich TobEx entfernen oder anpassen da mir die aenderungen der Spielmechanik nicht gefallen. Mit der standard variante (BiG World Install.bat) habe ich die TobEx komponente entfernt, allerdings kam viel spaeter ein Fehler beim installieren irgendeines bgt musik mods (weiss nicht mehr ganz genau) vonwegen slot maximum erreicht oder sowas.
Danach habe ich das gleiche nochmal mit der neuen methode (ohne die Install.bat) versucht, diesmal habe ich TobEx zwar installiert, allerdings alle optionen bis auf core deaktiviert. Damit lief dann alles durch und ich habe auch schon einige Stunden gespielt, ohne Probleme. Die neue Oberflaeche zum anpassen der Komponenten ist ein echter Meilenstein, gefaellt mir ausgesprochen gut! Mir ist sonst nichts weiteres aufgefallen (was natuerlich an meiner minimalistischen installation liegen kann) aber ich wollte trotzdem eine rueckmeldung geben.
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
@Yijash
Also ToBEX fällt wohl eher unter die Fixpack Kategorie. Ohne ToBEX wird man auch einige mods nicht so zusammen zum Funktionieren kriegen wie man es gern hätte (Mod Musik, Zauber etc.).

Lich
 

Yijash

Junior Member
Registriert
01.08.2009
Beiträge
14
Ich wollte vorallem darauf hinweisen das man das entfernen des TobEx mods als konflikt erkennen sollte (innerhalb des BWP setup). Ansonsten ist "Fix"pack imho etwas irrefuehrend bei diesen Veraenderungen:

Code:
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #101 // Apply Concentration Check On Damage [WIP]: Beta 0020
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #102 // Awaken On Damage: Beta 0020
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #103 // Blindness As Spell Description: Beta 0020
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #105 // No Spell Interruption On Zero Damage: Beta 0020
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #107 // Allow All Races to Dual Class: Beta 0020
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #108 // Allow Equipping Armor in Combat: Beta 0020
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #109 // Disable Experience Boost: Beta 0020
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #110 // Disable Force Inventory Pause: Beta 0020
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #111 // Disable Silence On Charm: Beta 0020
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #112 // Level One Proficiency Restrictions: Beta 0020
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #114 // Rest Spawns Advance Time: Beta 0020
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #115 // Dialogue Greeting Subtitles: Beta 0020
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #116 // Enable Animation Attack Sounds: Beta 0020
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #117 // Universal Four Inventory Weapon Slots: Beta 0020
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #118 // Subtitles For Standard Soundsets: Beta 0020
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #120 // Drop Inventory on Disintegrate: Beta 0020
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #121 // Drop Inventory on Frozen Death: Beta 0020
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #122 // Drop Inventory on Stone Death: Beta 0020

aber das ist natuerlich ansichtssache, jedenfalls funktioniert alles auch wunderbar so wenn man nur die core-komponente davon installiert.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ab wann ich einen Tweak brauche, kann ich so nicht errechnen, da mir die Musik-Slots fehlen, die pro Mod verbraten werden.
Ich könnte aber eine Fake-Abhängigkeit "BGT braucht BGT-Music, ToBHacks oder TobEx" einbauen, um hier eine der Erweiterungen der Musikslots zu erzwingen.

Bei ToBEx hättest Du den Krams gerne in die Kategorie Tweaks verschoben?
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Zumindest das hier

~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #103 // Blindness As Spell Description: Beta 0020
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #111 // Disable Silence On Charm: Beta 0020
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #112 // Level One Proficiency Restrictions: Beta 0020
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #114 // Rest Spawns Advance Time: Beta 0020
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #115 // Dialogue Greeting Subtitles: Beta 0020
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #116 // Enable Animation Attack Sounds: Beta 0020
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #118 // Subtitles For Standard Soundsets: Beta 0020

sind Fixes.

Lich
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Davon unabhängig finde ich die Version ausgereift genug, um die andere als Standardversion abzulösen :)
 
Oben