[Installation] BiG World Setup - Mods im Nachhinein hinzufügen

Dude

Junior Member
Registriert
22.04.2012
Beiträge
5
So, nachdem ich vor ca. einer Woche auf die Idee kam (nach 10 Jahren Pause) mal wieder Baldur's Gate von Anfang bis Ende zu spielen habe ich zufällig die Welt der Mods entdeckt. Nach der -in meinem Fall- schwierigen und langen Installation war und bin ich absolut begeistert davon.

Zu meiner Frage...
Installiert habe ich die rundum glücklich Zusammenstellung. Gestern wollte ich ein paar Kleinigkeiten (Pfeile etc stapeln) installieren und bin davon ausgegangen, dass im Setup überprüft wird welche Mods bereits installiert wurden, diese dann überspringt und dann nur besagte Kleinigkeiten hinzufügt. Leider wurde die komplette, langwierige Installation erneut durchgeführt.
Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Ich würde nur gerne "restore BG2 XP bonus for traps, locks, and scrolls" hinzufügen, da ich mittlerweile bei SoA angelangt bin.
Vielleicht kommt ja auch im weiteren Spielverlauf noch etwas hinzu und ich hab wenig Lust jedesmal über eine Stunde daran herumzudoktern.

Soviel zu meinem Einstand in diesem schönen Forum, bedanke mich schonmal für eventuelle Antworten.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Die Mods können sich gegenseitig Inhalte überschreiben oder sind aus logischen Gründen in einer bestimmten Abfolge zu installieren. Wenn man nun das BWS installiert, wird alles neu installiert, um diese Abfolge einzuhalten. Es wäre auch etwas kompliziert, das dann durchzusehen und zu prüfen, ob man das machen kann, da einige Mods z.B. erst durch den Start eines neuen Spiels "aktiviert" werden können.

Wenn Du nun einen Tweak hast, dann sollte sich dieser im Nachhinein noch installieren lassen. Du mußt den dann halt von Hand installieren. Bitte achte darauf, daß Du dabei keine Sachen de- oder neu installierst, da man sich dadurch die Installation des Spiels kaputt machen kann und bei Veränderung der Dialog.(f)tlk - der Datei mit den Textbausteinen - der aktuelle Save relativ sicher nicht mehr zu gebrauchen ist. Irgendwer kann Dir sonst sicher sagen, wie Du an die *.2da-Datei ran kommst, die dazu wohl editiert werden müßte. Ich meine, es könnte die XPBonus.2da sein, die man aus der data\Default.bif per NearInfinity extrahieren müßte und ins Override-Verzeichnis packen muß.
 

Dude

Junior Member
Registriert
22.04.2012
Beiträge
5
Okay, bis auf deinen letzten Satz habe ich wohl alles nachvollziehen können; Große Mods definitiv nicht möglich im Nachhinein zu installieren, Tweaks schon (aber für mich als Neuling auf den ersten Blick zu kompliziert).
Das heißt jetzt für mich, dass ich mich mal grundsätzlich damit beschäftigen sollte, damit ich nicht ständig alles neu installieren muss.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich mache mich dann mal an die Installation..
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Prinzipiell würde ich eine fertige Installation nicht mehr anrühren. Schon gar nicht, wenn ich bereits in BG2 angekommen bin und den Save weiterspielen will. Die Chance, durch Deinstallieren von Mods/Komponenten ausgelöst durch eine Modinstallation bei der man was kleines ändern will, liegt bei schätzungsweise über 90%. Wobei das davon abhängt, wie umfangreich die Installation ist und ab einer bestimmten Modanzahl (oder einer bestimmten Mod) steigt das Risiko auf 99,9% an.

So Kram wie Pfeilstacks, XP für Fallen und Zauber und ähnliches kann man auch direkt mit NI in den Spielressourcen editieren (oder gar aus nem Backup einer Mod zurückkopieren), so dass man dieses Risiko umgehen könnte.
 

Dude

Junior Member
Registriert
22.04.2012
Beiträge
5
Habe die von dir aufelisteten Kleinigkeiten nach-installiert und es hat einwandfrei mit meinen saves funktioniert, mag aber sein, dass ich Glück hatte.

Was mich zu meinem nächsten Punkt führt; ich bin absoluter Mod-Anfänger, war froh über ein Setup, das alles für mich macht.

Damit
kann man auch direkt mit NI in den Spielressourcen editieren (oder gar aus nem Backup einer Mod zurückkopieren)
kann ich aufgrund meines Unwissens nichts anfangen, klingt aber sehr interessant für meine Fragestellung. Also wenn du das step-by-step erklären könntest, wäre sogar ich etvl in der Lage es umzusetzen.
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
@Dude
Schau dir einfach Wedge's Signatur an :D

Lich
 
Oben