[Installation] BiG World Setup - Test

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Moin,

der eine oder andere hat vielleicht schon mit bekommen, daß einige Admins hier zusammen mit ein paar weiteren (positiv :p ) Verrückten die Aktualisierung des Installations-Werkzeugs BiG World Setup (kurz BWS) ins Auge gefaßt haben.

Das BWS ist dazu da, Mods auszuwählen, zu laden, entpacken und schließlich zu installieren. Dazu werden allerhand Tests gemacht, die eine vollständige Installation als Basis, valide Zusammenstellungen sicherstellen und defekte Downloads oder Fehler währen der Installation vermeiden soll.

Als Basis Dient dabei die bekannte BiG World von Leonardo Watson.
Mit dem Unterschied dazu, daß eine Installation mit dem BWS (hoffentlich) leichter von der Hand geht und flexibler ist.

Ich habe dazu in den letzten Tagen ein paar neue Vorauswahl-Pakete bekommen, die mit Eurer Hilfe zusammen gestellt worden sind.
Außerdem können nun Download-Links, Versionsnummern und ein paar andere Sachen mehr oder weniger direkt aus der Mod-Liste ins BWS fließen.
Vielen Dank an der Stelle an die Beteiligten.

An einer Aktualisierung von anderen Sachen könnte/muß noch etwas gebaut werden. Aber es gibt ja immer irgendwas.

Die aktuelle Zusammenstellung sollte eine Installation möglich machen, bei der man keine toten Links findet. Falls es beim Linktest bzw. Download doch welche gibt, kann man die nur manuell runter laden (so z.B. von mediafire).
Damit es mit dem Download etwas fixer vor sich geht, kann der Download-Teil nun 5 Warteschlangen verwalten, die parallel laden können.
Außerdem steht bei Deutscher Sprache in der Auswahl der Mods ein Link zum Wiki-Artikel bereit.

Bis auf eine kleine Korrektur, die ich noch gemacht habe, hat das Paket auch so wie es ist eine Installation auf meiner Platte getätigt.

Ich habe mich deswegen entschieden, die Installation mal hier zum freien Test bereit zu stellen.

Da ich jetzt auch Ostern genießen will, erwartet bitte in den nächsten Tagen keinen Support. Was Euch natürlich nicht daran hindern soll, hier Eure Meinung bzw. Fehler los zu werden.

Bei Fehlern bitte die Weise angeben, was Ihr zuvor gemacht habt.
Falls möglich,laßt bitte die VBS mit dem (Debug Mode) im Namen laufen, die eine Fehlersuche vereinfacht.

So das war's.
Frohe Ostern.
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Hallo, ich habe die Datei heruntergeladen und versuche im laufe des Abend eine Installation aufzusetzen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an
die Admins mit zusammen ein paar weiteren (positiv ) Verrückten:p
:D:up:

Ich gebe euch Rückmeldung.

ps: Frohes Ostereiersuchen
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Spitze, endlich wieder BWS :up: :)

Bei einer Super Plus Auswahl wird unter BG2 Regeln, Anpassungen und Sprüche "Item Revision" mitinstalliert. Ist das gewollt?
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
972
Im Grunde schon, es handelt sich dabei nur um 2 Komponenten, die kleine Fixes und grafische Verbesserungen vornehmen (z.b. sichtbare Ionensteine).

Frohe Ostern!
 

Gunthral

Junior Member
Registriert
08.04.2012
Beiträge
7
Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte das Setup daher mal ausprobieren, nachdem ichs entdeckt hatte. Leider fielen mir dabei zwei Probleme auf.

Zum einen erscheint folgende Fehlermeldung nach der Installation und wenn ich die BiG World Setup.vbs manuell starten will.

http://img88.imageshack.us/img88/2544/bwsfehler.jpg

Nun startet die Installation prinzipiell, wenn ich die "BiG World Setup.au3" auf die "AutoIt3.exe" bringt mir dann aber bei der eigentlichen Durchführung einen anderen Fehler. Als Anschauung mal den letzten Teil meiner Debug.

Next the zeroed offsets in all cre files will be replaced.



[WeiDU.exe] WeiDU version 23100
[WeiDU.exe] Using scripting style "BG2"

Installing [creature offset checker] [v1]
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Copying and patching 1 file ...
ERROR: error loading [creature.list]
Stopping installation because of error.

ERROR Installing [creature offset checker], rolling back to previous state
Will uninstall 0 files for [BiG World Fixpack\_utils\cre_check.tp2] component 0.
Uninstalled 0 files for [BiG World Fixpack\_utils\cre_check.tp2] component 0.
ERROR: Unix.Unix_error(20, "stat", "creature.list")
PLEASE email the file nul to me
Automatically Skipping [creature offset checker] because of error.

NOT INSTALLED DUE TO ERRORS creature offset checker

Press ENTER to exit.

Wüsste hier jemand, was hier falsch laufen könnte?

Danke schonmal und Gruß,
Gunthral
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Wenn die Installation durch ist startet man das Spiel indem man die BGMain.exe aufruft. Bei mir läuft das BWS einwandfrei!


Ich finde es SUPER dass man die Modkomponenten auswählen kann und BGT in einen neuen Ordner installieren kann, so dass man den BG2 Ordner nicht mit BGT überschreibt :up: :cool: :)
 

Gunthral

Junior Member
Registriert
08.04.2012
Beiträge
7
@Toran (falls das an mich gerichtet war)

Naja, das ist mir schon bewusst. Jedoch komme ich aufgrund der beiden beschriebenen Fehler ja nicht einmal so weit.
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Hallo liebe Forummler, ich habe das Tool zwischenzeitlich ausprobiert und habe die eine oder andere Frage/Anmerkung.

Ich wollte die (RG+) noch etwas anpassen, stoße hiermit aber auf Schwierigkeiten, in der letzten (von mir benutzten) Version des BWS war es möglich hier eine (recht einfache) Auswahl der Mods via „Klick“ zu tätigen. Sehe ich das richtig, dass dieses nicht mehr der Fall ist?

Dann finde ich die Idee mit den 5 parallelen Downloadbalken eine gute Sache, bloß die „Anzeige“ des Downloadfortschrittes scheint nicht einwandfrei zu funktionieren, zumindest bei mir nicht.

Es läuft so ab;

- bei kleinen Mods, zack fertig
- bei großen Mods wird nichts angezeigt, erst wenn der Download fertig ist > zack fertig??:confused:

Und dann wollte (will ) ich die Auflösung auf 800 x 600 ändern ( weil mir die Voreinstellung zu klein ist), dieses funktioniert aber leider (trotz Anzeige der Änderung in der Konfiguration) leider nicht.

Könnt Ihr mir zu obigen Fragen/Anregungen weiterhelfen?



@Toran

Ich finde es SUPER dass man die Modkomponenten auswählen kann

Ich bekomme das nicht hin, siehe oben:c:
 

Gunthral

Junior Member
Registriert
08.04.2012
Beiträge
7
@Rumpelstilz

Das geht prinzipiell, du musst auf die Schaltfläche mit den drei Punkten neben der Auswahl der Installationsversion.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Hatte gerade auch einen Fehler:
Auswahl nur BG2 Mods, anlegen einer neuen Installation. Der Ordner wurde angelegt, die Inhalte kopiert. Die Frage ob eine Desktopverknüpfung erstellt werden soll, kann ich allerdings nicht beantworten. Die Installation lässt sich nicht fortsetzen oder beenden.
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
@Gunthral

Danke, ich hab alles mögliche probiert, aber das naheliegende nicht:o

@Wedge

Ja, ich konnte den aber nicht einstellen, war wohl dem Widescreen-Mod geschuldet..., den hab ich bei der Neuinstallation einfach weggelassen.:D

Dann finde ich die Idee mit den 5 parallelen Downloadbalken eine gute Sache, bloß die „Anzeige“ des Downloadfortschrittes scheint nicht einwandfrei zu funktionieren, zumindest bei mir nicht.

Nach dem Hinweis von Gunthral habe ich eine neue Installation probiert und siehe da, auch die Sache mit den Downloadbalken hat sich in "Luft" aufgelöst.

So jetzt muss ich allen Beteiligten des BWS an dieser Stelle ein RIESENKOMPLIEMENT machen. :up::up:Super:up::up:
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@Gunthral: Wenn Du VB deaktivierst, dann kommst Du um das Ziehen der Datei nicht herum. ;)

Beim Installieren der Offset-Geschichte handelt es sich um einen Bestandteil des Fixpacks. Kann es sein, daß Du Windows 64 bit hast? Ich meine, daß ich mich an Leute erinnern kann, die da mal Probleme mit dem find hatten, daß die creature.list erzeugen soll.

Wie Du in der BiG World Fixpack\_utils\cre_check.tp2 nachlesen kannst, wird da ein find -iname *.cre >creature.list im BG2-Verzeichnis gefahren. Versuche mal, die find-Anwendung manuell zu starten. Wenn das geht, sollte da so was angezeigt werden bzw. in der Datei stehen, wenn Du den Output umlenkst:

.\BiG World Fixpack\Kari\_copy\Creatures\MGKARI.CRE

Falls das geht, kannst Du die Zeilen aus der raus nehmen, die die TP2 erzeugen, die Datei bereit stellen und die tp2 manuell aufrufen.

WEIDU --noautoupdate --force-install 0 --nogame --log nul "BiG World Fixpack\_utils\cre_check.tp2" --args "BiG World Fixpack\_utils"

Wenn das nicht geht, mach mal ein dir /s /b *.cre und "suche und ersetze" den BG2-Pfad durch ein Punkt. Oder erzeuge die Liste irgendwie anders. ;)

@Rumpelstilz: Das mit den Fortschrittsbalken hatte Tim auch ... hast Du Windows 7 64 bit? Nachdem er da das Fenster mal aktiviert hatte, ging es auch mit den Fortschrittsbalken.

Widescreen patcht das Spiel um und das Konfigurationsmenü ist dann nutzlos zum Switchen. Durch Neuinstallation dieses Mods (deswegen steht er ganz am Ende) -- könnte man eine gewünschte andere Auflösung wählen.

@Toran: Bist Du zwischendurch auf das Icon in der Trayleiste gekommen? Falls ja, wäre das eine Erklärung. Bei mir hat er gerade eine Kopie erzeugt und einen Link angelegt (auf "E:\BiG World Project\Blup\BGMain.exe"). Auf was für einem OS bist Du den unterwegs? Ich frage deswegen, weil es evtl. damit was zu tun haben könnte; jedenfalls bin ich hier noch mit XP SP3 zu Gange und hatte da keine Probleme.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ich denke nicht, dass ich auf das Icon gekommen bin, würde aber nicht darauf wetten, hatte einige Fenster auf ;) OS: Windows 7 Home Premium 64.
 

Xandros

Member
Registriert
04.12.2011
Beiträge
33
Danke einmal für die neue Version. Es sind auch wirklich ein paar tolle Funktionen enthalten. Gefällt mir gut. Für die Arbeit an dem Projekt verdient wirklich jeder Beteiligte ein großes Lob. Ich habe das Programm über die Nacht laufen lassen (downloads, etc.)

Ich habe nur leider ein Problem mit der Installation:

Wenn die Mods "gedownloaded" und extrahiert wurden und die eig. Installation beginnt, kommt etwas Komisches vor. BGT (durch das BWS bezogen) wird erfolgreich installiert, Namensanpassungen und BGT-NPCSounds auch. DH, DSotSC und NTotSC ebenso. Sobald das Programm aber Secret of Bonehill und BG I: Miniquests und Encounters installieren will, kommt folgendes:

Not installed due to Errors. BGT required. (Bei Bonehill fehlt anscheinend auch eine Rest.biff - wenn ich das richtig im Kopf habe, was auch zu einem install-fehler führen dürfte)

Komisch ist aber eben, dass BGT zuvor ja angeblich erfolgreich installiert wurde (zumindest laut der Rückmeldung des Programms). Auch die Weidu.txt sagt BGT ist installiert. Mache ich irgendwas falsch? Hoffe man kann mir helfen und danke im Voraus. Vielleicht ist die Information auch nützlich (falls mehrere das Problem haben, was ich nicht glaube)!

Lg
Xandros
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Was / wie hast Du denn installiert?
Per Batch oder per BWS?
Mit welchem Paket?
 

Xandros

Member
Registriert
04.12.2011
Beiträge
33
Das Paket war MegamodPlus (weil es mir eben darum ging zu sehen ob jetzt wieder alle Mods downloadbar sind - lediglich die wirklich als "Expert-Mods bezeichneten Mods habe ich außen vorgelassen).

Sorry, war vorher etwas ungenau beschrieben:

Die Installation erfolgte durch das BWS selbst (die install.bat habe ich nicht ausgeführt). Ich habe allerdings auch versucht das BWS an einen anderen Ort als mein BGII-Verzeichnis zu installieren. Was ich vlt. erwähnen sollte: nach dem Entpacken von BGT lag keine setup-bgt (weidu vor, sondern nur die setup-bgt.tp2. Ich habe dann eine andere weidu-setup kopiert und in setup-bgt umbenannt). Kann das den Fehler verursacht haben? Od. sollte via install.bat installiert werden? Bis auf die Installation via BWS lief das ganze hervorragend.


Danke für die Hilfestellung!

Lg
Xandros
 
Zuletzt bearbeitet:

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Auch von mir ein großes Lob an euch - ich finde es wirklich super, dass ihr da immer noch so viel Arbeit reinsteckt. Danke! :up:

Ich habe die Installation gerade hinter mir und sie wurde soweit auch erfolgreich abgeschlossen. Ein paar Dinger des "Rundum Glücklich Plus"-Pakets konnten bei mir nicht installiert werden, das könnte allerdings auch daran liegen, dass ich nur Deutsche Mods haben wollte. Ich poste die Übersicht trotzdem mal, für den Fall, dass da jemand doch andere Schlüsse draus zieht.
Mich störts jetzt erstmal nicht sonderlich, solang der Rest gut funktioniert.

Die folgenden ursprünglich gewählten Mods konnten leider nicht installiert
werden:

Mod: Black Rose Part I: Market Prices
Komponente: Schwarze Rose Teil I: Marktpreise

Mod: Enhanced BG2
Komponente: Neue Rassenfeinde
Komponente: Verschiedene Verbesserungen

Mod: Gavin NPC
Komponente: Gavin: Romanze (Inhaltlich gereift)
Komponente: Gavin: Flirts (nur ab 18 Jahren)

Mod: Ajantis NPC for SoA (Beta)
Komponente: Sir Ajantis NPC fuer BGII-SvA

Mod: Unfinished Business (UB for BG2)
Komponente: Fix für Gorf den Quetscher, von Gebhard Blucher

Mod: aTweaks
Komponente: Revised Call Woodland Beings spell
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Kann es sein, dass man "ä", "ö", "ü" nicht im Namen des Ordners haben darf, in welchen man installieren will?
- Falls dies der Fall sein sollte, wäre ein Hinweis spitze. :)

Files: 32
Size: 827769
Compressed: 797186

C:\Program Files (x86)\BGT\BiG World Setup>

widescreen-v3.05.exe wurde erfolgreich entpackt.

Teste, ob weitere Extraktionen möglich und benötigt sind...
cd /D "C:\Program Files (x86)\BGT\Minimum Böse"

C:\Program Files (x86)\BGT\Minimum Böse>
Fehler beim Wechsel in den Pfad C:\Program Files (x86)\BGT\Minimum B”se.
Ende wegen massiver Probleme.
 

Vexator

Plüschmonster
Registriert
09.03.2001
Beiträge
1.008
Problem mit Item Revision (mediafire download: http://www.mediafire.com/?3icn60z5062wexe - Item Revisions V3 Beta 1.1.rar).

Kann eben nicht heruntergeladen werden durch das bws. Wenn man es manuell herunterlädt bei dem link, erhählt man die .rar datei, mit der das bws dann aber auch nichts anfangen kann.
 
Oben