[Installation] BiG World Setup Verwirrung

Ertai the Corrupted

Senior Member
Registriert
25.08.2008
Beiträge
437
Hallo.
Nach langer BWP Pause (wegen Studium und anderen Dingen) wollt ich heute mal wieder anfangen das BWP zu installieren.
Hab mir also die aktuelle deutsche Anleitung besorgt, also die v10.3.1 und nu bin ich etwas verwirrt.
Es geht um das Big World Setup. Hier: http://www.shsforums.net/files/file/752-the-big-world-setup-does-not-work/
steht dick und fett "does not work" heisst das dass die aktuelle Version des Setups nicht funktioniert? Und man das BWP mit der alten Setup Version installieren soll, also die v9 (glaube ich)?
Allg. in welcher Version befindet sich momentan das BWP? 10.3.1 oder?
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden hab, duerfte sich auch nichts geaendert haben, also man installiert die beiden Zocks, halt BG1 und BG2 mit den jeweligen Erweiterungen, dann jagt man die richtigen Patches drueber, also bei BG1 zum Bsp. der 5512. Dann spielt man alles an, erstellt ueberall Quicksaves.
Dann installiert man das BWS, waehlt dort die Mods aus die man gerne haben moechte, diese werden automatisch runtergeladen und entpackt und in richtiger Reihenfolge installiert. Dann kann man das BWP zocken?

Vielen Dank und liebe Grueße.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Funktioniert nicht heißt funktioniert nicht -- nutzt das nicht.
Man nutzt also nicht das BWS, sondern die Linkliste, die im Mod-Forum hier angetackert ist und lädt und entpackt selber.

BWS wird nicht gepflegt und hat deswegen hoffentlich auch überall ein "nicht nutzen" dran kleben. Bei SHS habe ich darum gebeten, das zu löschen oder wenigsten als nicht benutzbar zu taggen und sie haben sich für letzteres entschieden. Wenn man das lädt, dann zieht es sich aber noch von hier ein verstecktes Update, was noch mal auf das "funktioniert nicht" hin weißt und die Arbeit einstellt.

Leonardo hat das bei der 9.10 auch drin stehen.

Wenn Du das unbedingt nutzen willst, denke dran, daß
-einige Mods, die neu dazu gekommen sind, natürlich nicht geladen werden
-die Pakete nach dem Download auf Aktualität geprüft werden müßten
-eine Installation mit dem BWS mit den Komponenten nicht genutzt werden sollte (weil die Abfolge evtl. nicht mehr stimmt und Hotfixes nicht drin sind)
-man bei dem Vorbereiten durch das BWS und der Installation durch das Installpack BGT manuell anpacken muß
 

Ertai the Corrupted

Senior Member
Registriert
25.08.2008
Beiträge
437
Alles klar, danke.
Nun, natuerlich stellt sich die Folgefrage: Nach den selbstaendigem Runterladen und entpacken startet man einfach die Install.bat und die Installation erfolgt automatisch? Oder muss man wie frueher (so zu BWP v4 oder so) alles manuell zu Fuß machen?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wie gesagt: Installation per Installpack = BiG World Install.bat = Per Batch.

Denke daran, die Stelle anzupassen:
Code:
Call %INST% BGT "0" "TYPE BWP_BGT_input.txt"
Das Einfachste wäre es, die mit einer Pause ersetzen und wenn die Batch die Pause einlegt, die CMD minimieren, BGT installieren und danach die CMD wieder hoch holen, in der die Batch auf einen Tastendruck wartet, damit es weiter gehen kann.

Das Entpacken kann entweder über die Batch aus dem Additional Tools Verzeichnis aus dem Installpack laufen oder manuell gemacht werden. Wie das im einzelnen geht, steht in der PDF oder den Guides, die hier oder bei SHS herum schwirren.
 

Saragas

Member
Registriert
20.01.2012
Beiträge
43
Das Einfachste wäre es, die mit einer Pause ersetzen und wenn die Batch die Pause einlegt, die CMD minimieren, BGT installieren und danach die CMD wieder hoch holen, in der die Batch auf einen Tastendruck wartet, damit es weiter gehen kann.

HIER gibt es ein kleines how to.

Mods die ich manuell installiert habe:
BG1NPC-Project (+Sound), da sonst auf französisch installiert wird (insofern deutsch bei der Installation eingestellt ist)
Spell Revisions, da sonst auf russisch installiert wird (insofern deutsch bei der Installation eingestellt ist)
BG2-Tweak Pack, da manche Einstellungen nicht jedem gefallen
BP-Worldmap, da normal nicht "huge" eingestellt ist

Gruß Sar
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Vielleicht wäre es besser, die Installation der Setups an den Stellen durch ein Setup-X.exe zu ersetzen. Dann bleibt die Abfolge korrekt und die Installationen werden automatisch gestartet, sobald dies sein sollte.

Das mit der Abfolge kann wichtig sein, wenn Teile z.B. später durch Tweaks angepaßt werden sollten. Klappt natürlich nicht, wenn die Sachen durch Mods erst nachher eingefügt werden.

Die Sprache kann man übrigens ganz Easy anpassen, indem man die Tra.txt aus dem Ordner wählt, dessen Sprache man auswählt. Spielt man Englisch, sucht man sich die BiG World Installpack\English\tra.txt raus und editiert Einträge für die Mods. Da sollten N für Nativ, E für Englisch (im Englischen Ordner ist das natürlich N) und F für Fremdsprache drin stehen. Oder man ändert die Patch-Dateien aus dem Textpack ab, so daß der Patch auch mit der neuen Datei zusammen arbeitet - sofern dann nicht X Textblöcke fehlen, die man erst übersetzen müßte.
 

Deelokain

Junior Member
Registriert
22.02.2012
Beiträge
7
Da dieser Threadtitel meine Gedanken am genauesten wiedergibt, möchte ich mich hier mal anschließen.

Da es mein erster Post hier ist ein kurzes "Hallo zusammen!". Ich war damals -wie jeder andere es hier wohl auch noch ist- ein riesiger Fan von Baldurs Gate und habe vor allem im zweiten Teil versucht, jeden Winkel im Spiel zu erkunden. Nachdem ich mich ca. 8 Jahre nichtmehr an Baldurs Gate gewagt habe und das BWP entdeckt habe, schwelge ich jetzt in tiefer Nostalgie. Würde mich sehr freuen in den Genuß des Projekts zu kommen.

Hier sind "wir" beim Knackpunkt. Ich habe jetzt schon ein paar Tage hier herumgeschaut. Nachdem ich mir sicher war, dass ich mit diesem Thread gehen sollte, entdeckte ich, dass es auch noch neuere Versionen des Setups gibt. In diesem Thread hier (samt Link meines Vor-Vorposters) klingt es so, als würden die Setups garnicht mehr unterstützt. An welche Installationsweise sollte ich mich nun halten?

Ich bin mit der Fülle an Mods ebenfalls überfordert. Was würdet ihr einem Neueinsteiger empfehlen. Ich will BG1+BG2 samt Addons in einem Rutsch nochmal durchspielen und sich gut einfügende, auch größere (aber nicht zu abgefahrene) Mods dazunehmen, ohne die Balance zu gefährden. So ähnlich war es ja auch im Setup der empfohlenen Version beschrieben.

Vielen Dank schonmal im voraus.

UPDATE: Gerade noch weitergesucht und einen weiteren Link gefunden, scheint mir das Aktuellste zu sein, ist das zu empfehlen als Setup-Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Also noch mal:
Das Setup ist nun gut 9 Monate nicht gepflegt worden.
Es holt sich nicht alle Mods.
Es holt sich einige veralterte Mods.

Das Feature, alle Komponenten der Mods zu wählen, setzt eine Installation durch das BWS voraus. Die wird wegen der veralteten Abfolge fehlerhaft/nicht optimal sein.

Ein Klick und fertig gibt es jetzt also nicht.
 
Oben