[Installation] BiG World Setup

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Wir haben für das BWS ein Update-Package hochgeladen. Wenn Ihr das BWS startet, holt es sich das aktuelle Update-Package automatisch.

8.2.6 (Update Package)
Geändert: Nach einem Programm-Update, wird ein Link-Update erzwungen (11_NET.au3)
Geändert: Verhindert, das das BWS ein Linkupdate zweimal zieht; einmal vor und einmal nach einem Programm-Update (14_Select-GUILoop.au3)
Hinzugefügt: Check für das Linkupdate (14_Select-GUILoop.au3, Translation-XX.ini's)
Hinzugefügt: Wenn kein BG2\portrait Verzeichnis existiert, wird eins erstellt (09_Install.au3)
Geändert: Turnabout und NMRF-PC setzten nun Big Picture anstatt Ascension voraus (Setup.ini)
Geändert: Tethyr Forest Patch, Creature Fixer und ToB Hacks werden nun als herunterladbare Mods verwendet (Mod.ini, Setup.ini)
Gruß Leomar
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Hallo zusammen! :cool:

Die Forensuche und das Modwiki haben nix passendes ausgespuckt - pardon wenn ich es überlesen habe. Wie groß ist denn BiG World im Standard Setup? Ich hab zwar gelesen dass die cleanup.bat Speicherplatz freimacht, weiss aber nicht mit wieviel freiem Speicherplatz man die Installation beginnen sollte.

Achja, im übrigens große Klasse wieviel Arbeit Ihr da reingesteckt habt. Ich werde mir mit Big World die Zeit vertreiben, bis ich Dragon Age tüchtige Hardware habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Also maximal kann es mit allem Drum und Dran schon um die 25 GB sein.
(Also mit der Installation von BG1, BG2, Backup-Daten von General_Biffing, Moddateien, Downloads usw.)

Da ich Standard noch nicht probiert habe, würde ich mal pauschal auf 10-15 GB tippen. ;)
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Hallo!
Hab ich mir doch gedacht, dass ich das überlesen habe. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drulak

Böser böser Zauberer
Registriert
02.01.2002
Beiträge
241
Hab gerade eben mal wieder einen neuen (Mega-)Mod-Versuch gestartet und ich muss sagen, so einfach, flott und stressfrei hab ich BGT samt etlicher Mods noch nie installiert. Gut, einmal hat er DSotSC nicht gefunden, aber beim zweiten Versuch klappte auch das und ich musste nichts "per Hand" downloaden. Insgesamt also eine super Sache, wenn man jetzt noch die einzelnen Komponenten der Mods per Hand an-, ab- und umwählen könnte, wäre es wahrlich perfekt. :up:
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Danke für die Blumen. :)

Ich bin etwas zu faul, um hier auch einen Thread zu meinen Gedanken/Umfragen zum BWS auf zu machen und habe es mal mit dem bei SHS belassen.

Wer hier klickt, der landet (natürlich nur temporär - von wegen Ausgang und so :p ) in dem englischen Forum für Megamods und dort halt in meinem Thread, in dem ich hier und da ein paar Fragen stelle und dann halt auch hier und da ein paar Infos preis gebe.

Warum schreibe ich das? :hae: Ach ja, hier kann man dann z.B. den letzten Stand beim GUI-Bau betrachten.

Wie man sehen kann, bin ich da im Moment mit den Abhängigkeiten zu Gange. Wenn ich mal Urlaub hätte, käme da auch etwas mehr Fahrt in die Entwicklung.
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Hallo zusammen!

Meine Megamodinstallation läuft grade. Großes Kompliment - das ist echt mal ein Programm, dass an alles denkt. Besonders die Back-up/Restore Funktion ist klasse, nachdem mir die Installation zweimal durch eigene Blödheit abgestürzt ist.

Ich lasse die Installation in Englisch laufen - force of habit. Wurde das Programm zufällig von Deutsch nach Englisch übersetzt? Auf Englisch ist es an einigen Stellen etwas holprig - keine große Sache, aber wenn gewünscht könnte ich das etwas korrigieren.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Ich lasse die Installation in Englisch laufen - force of habit. Wurde das Programm zufällig von Deutsch nach Englisch übersetzt? Auf Englisch ist es an einigen Stellen etwas holprig - keine große Sache, aber wenn gewünscht könnte ich das etwas korrigieren.
Danke für dein Angebot, aber im SHS Forum hat sich schon jemand dafür bereit erklärt, die Englischen Texte des BWS besser anzupassen bzw. zu korrigieren.

Gruß Leomar
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Kein Problem. Wenn es mal wieder Übersetzungen braucht - ich helfe gern.

Bisher hat mein BigWorld Setup fast 12h gebraucht, mal sehen, wann es fertig wird. ;)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Öh, ich frage mich bei der Zeitangabe gerade:

Meinst Du das grafische BWS zum Wählen, Downloaden und Entpacken oder die BiG World Install.bat, die die eigentliche Installation macht? Falls das Setup immer noch läuft, dann sind die Server wohl gerade sehr langsam.

Wenn das schwarze Fenster mit der Batch schon gestartet ist, schwant mir, daß sich eine Setup-X.exe bzw. eine Weidu-Instanz beim Update aufgehängt hat.
Oder der Rechner ist mit dem Biffen beschäftigt.
Oder Du hast viel gewählt und der Rechner ist etwas arg beschäftigt mit dem ganzen Krams.

Kannst Du mal sagen, wo Du so in etwa bist?
Könnte ja sein, daß da was einfach "fest gefahren" ist und Du endlos warten würdest. ;)
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Ne, nur die install.bat. Download und Entpacken weiss ich nicht, das habe ich über Nacht gemacht.

Ich sollte vielleicht erklären, dass mein Windows XP auf einem Macbook parallel virtuell läuft und ich der Virtual Machine relative minimale Prozessorleistung und Arbeitsspeicher zugeteilt habe, weil ich nebenher oder eigentlich hauptsächlich :D im Mac System arbeite und ein paar rechenintensive Sachen erledige/modelliere. Aber die Installation läuft problemlos, nur halt relativ langsam. Bin grade bei der Kelsey/Solaufein Sektion. Biffen dauert wahrscheinlich nochmal 12h - aber vielleicht gebe ich der Virtual Machine dann freie Verfügung über Prozessor und Arbeitsspeicher. ;)

Edit: Achja, und zur Mittagspause hatte ich die virtual machine schlafen geschickt, also ist die Nettoinstallationszeit wohl so 10h. ;)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Dooh. VMWare Fusion... Naja, viel Spaß, hat unter Linux auch ellenlang gedauert. Die Zugriffe auf die Hardware sind dann auch nicht ganz so fix. Für kleinere Sachen reicht es ja, aber bei so vielen Aktionen wie bei uns dauert es wirklich erheblich länger als beim echten OS unter BootCamp. ;)
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Ach, das ist schon okay. Läuft stabil im Hintergrund ohne groß Resourcen zu fressen, es ist ja eh noch Arbeitswoche, da kann es auch ein Weilchen dauern.
Und ich kann das System problemlos zum schlafen schicken.
Und Hauptsache ich kann einen kompletten Windows PC vermeiden...*pfuibäh* :D

Das mit dem Datenzugriff stimmt, man kann zusehen, wie sich die bat nach jeder exe eine kleine Pause gönnt. :D
Benutze Parallels anstelle von VMFusion - läuft auf meinem System stabiler.

Hab BGT schon mal vor ner langen Weile auf dem System angespielt - mit weniger Mods, damals noch Handinstallation :eek:, lief wunderbar.

Was bin ich froh, dass man dieses Bootcampgedöns nimmer unbeding braucht.

Wie sieht es eigentlich mit der Cleanup.bat aus? Muss man die wenns fertig ist von Hand starten - werd aus dem WIki nicht ganz schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Die Installation bleibt zwischendurch immer stehen, weil die Dialog.tlk über 16 (?) MB groß ist. Stand jedenfalls mal irgendwo, daß das der Grund für die Gedenkpause vor den eigentlichen Aktionen (also der Installation) ist.

Die Säuberung wird nicht automatisch gestartet.
Bei Fehlern kann dann auch nicht so gut der Fehler gefunden werden, da das Skript noch ein paar wichtige Dateien von WeiDU entfernt. Und da WeiDU das Installationsprogramm ist, reagiert es da etwas allergisch - oder besser gar nicht mehr - auf Anfragen, wer an welchen Stellen gedreht hat. ;)

Und was ist Pfuibäh an Windows? Seit 2000 stürzt kaum noch was ab.
Ok. MS ist ein kleiner Monopol-Gigant und nicht quell-offen, das ist der Mac aber auch nicht. Dafür zockt Apple Dir das Geld aus der Tasche, weil es ein Design-Produkt ist, worauf ich auch nicht scharf wäre. Mit dem finder und der Leiste unten kann ich mich irgendwie auch nicht so recht anfreunden - ich mag halt Hotkeys und wenig Gedöns auf dem Desktop. Auch ein Grund, weshalb ich die Entwicklung bei Vista mit der Sidebar nicht so prickelnd fand. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
:D Tja, ist wohl alles Macht der Gewohnheit - ich hasse das Windowslayout - und von wegen keine Abstürze? Das glaub ich nicht. :p Das einzige was auf meinem Mac jemals abgestürzt ist, war XP IN der Vm. :D Und ich bin halt ein Mädchen, ich mag es wenn mein Computer hübsch aussieht. :D

Re: Cleanup
Soll heißen, wenn ich den Speicherplatz erübrigen kann sollte ich lieber für den Fall der Fälle alles drauf lassen? Inklusive BG1 Ordner?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
BG1 kann weg, der Download-Ordner kann weg, wenn es denn rund läuft und man wohl nicht neu aufsetzen muß (sonst kann man sich den Download sparen, sofern die Daten noch aktuell sind).

Mit etwas Arbeit kann man die fehlenden Daten, die die Cleanup "aus versehen" löscht, sonst auch wieder herstellen. Es wird halt nur etwas Mehrarbeit daraus.

Ich weiß halt nicht, wie Du auf Bugs reagierst oder ob und wie Du sie erkennen oder sie bekämpfen willst.

Und willst Du mal mein "Windows" sehen? Klick - bei bblean (blackbox für windows) bleibt kaum was vom üblichen Desktop übrig. :) Das anpinnbare Menü an der Seite ist nur da, um Dir zu zeigen, wie ich mit der Maus an meine Daten komme. Und wenn man will, kann man die Leiste oben auch ausblenden. Und den Explorer braucht man ja auch nicht zu nutzen, so daß man von Windows selber kaum was sieht. Ist also alles weg zu konfigurieren.

Und die großen Sachen wie gimp, firefox, gnucash, audacity, usw. finden sich mittlerweile auch wie kleine Sachen (dia, lame, gogo, gnu-utils) unter Windows wieder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Gar nicht mal übel - bis zum nächstem Bluescreen. Oder der fragmentierten Festplatte...oder...:D Nee, nur Spaß, bin kein extremer Apfeljünger, hab immer noch nen Windoof-PC zum Spielen, aber auch nur dafür.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Schau mal bei Interfacelift vorbei, da gibt es viele schöne Wallpaper - auch für den Mac. :p

Ich selber mag ja eigentlich Linux/FreeBSD/QNX oder so auch lieber als das Fenster. Aber da laufen die Infinity-Spiele leider so holprig drauf. ;)
 
Oben