Blizzard Worldwide Invitational - Paris 2008

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Nein. Die AP sind gleichwertig (Es sind sogar 470^^). Aber als MS Krieger im Raid bringt man durch Blutraserei nochmal 4% mehr Physical Damage als Debuff auf den Boss. :)

Ich habe den Enhancern/Retris nie was vorgeworfen. Nur den Bufflechern. Den Schurken :p
Könnten zwar auch Expose Armor machen, aber bei nem Krieger als Tank geht dann ne Menge aggro flöten. Bei nem Druiden/Pala als Tank bringt das aber sogar mehr als Sunder Armor (zumindest wenn Expose verbessert is. Kann mans verbessern? Wenn nicht, dann auch so ;)). Allerdings machen dann die Defkrieger GAR KEINEN schaden mehr (und gute Defkrieger können bei entsprechendem Equip auch 1k DPS und mehr fahren. Dadurch muss man immer abwägen, ob Expose mehr bringen würde oder nicht^^"

Wegen CoR...
Das Problem is, das Bosse bei CoR auch mehr AP haben. Und AP wirkt sich bei Bossen viel drastischer aus als bei Spielern. Mit Improved Demoshout vom Krieger kann man die zusätzlichen AP aber wieder negieren. Und es gibt Bosse (Archimonde zum Beispiel), bei denen will man ganz bestimmt nicht, das die mehr AP haben.
Ach ja. Ein Deftank hat leider nicht genug Punkte um 5/5 Imp. Demoshout zu skillen. Daher braucht man eigentlich schon einen Offkrieger dafür. (Klar geht's auch ohne verbesserten. Aber dann isses halt gefährlicher für den Tank/Raid)

Dennoch haben Schurken natürlich ihre daseins berechtigung. Stun/Tritt und natürlich der Schaden sind ungemein praktisch und gut.



@Gim: Hm. Is das so? Ich spiel kein PVP und beschäftige mich damit auch nicht.
Ich weiss nur, das gerade auch Krieger im PVP sehr viel verschiedene Skills brauchen. Wie eigentlich fast alle Klassen^^" (Ausser Druiden... Wurzeln+Wirbel+HOT :p)

Ein Priester kann natürlich auch noch als DD mitgehen. Bis zu T6 sogar enorm gut (ab da wohl etwas schwächer als andere. Dafür halt support). Aber ich hatte mich einfach satt gesehen/gespielt an meinem Priester. Zumal ich dauernd umskillen müsste, wenn ich den Priester spielen würde. Jetzt muss ich hin und wieder mal tanken, aber das macht eigentlich genausoviel Spass wie das DD da sein^^"
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Für einen Schattenpriester in meiner Gruppe im Raid hätte ich getötet^^, was ändert sich da denn mit T6+? Wir sind nur bis Ende T5 gekommen.

Du hast "Charge + Bärstun + Reisegestalt und weglaufen" vergessen. Denn wir alle wissen ja, dass die feigen Druiden sich gegen 5 DD durchheilen und dann einfach abhauen wenn der 6te kommt :>
Moonkin spielt sich schon wieder ganz anders - und Feral erst. Yay für Druiden :D
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Naja soweit ich weiss skalieren Magier/Hexer im Endgame viel besser als der Schattenpriester. Bin mir aber nicht 100% sicher^^
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Verno: ich wollte mit Retris, Enhancern usw. auch nur sagen, dass DU als Krieger auch Buffleecher bist, vergiss das nicht. :p Auch wenn du selber Buffs mitbringst im Gegensatz zum Schurken. Wir bringen halt dafür nen Extra an Damage, nen Kick, Blenden bei Bedarf und nen Sap, was mitunter ganz praktisch sein kann, mit. :)
 

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
Hallo alle WoWler :)

Mich würde mal interessieren wie auf Blutwurst die Arenawartezeiten so geworden sind. Gibt es wieder Instant-BGs oder muss man nach wie vor 20 Minuten warten? Irgendwie vermisse ich das "idlen in Ironforge vor dem AH"...

Ach ja, und in Sachen "ich brauch die meisten Knöppe" ist meiner Meinung nach der Schamane vorn. :D Und Schurke zuhinterst
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Meinst du Arena oder meinst du BGs? :D
Arena weiß ich nicht, spiele ich momentan gar nicht.
BG-Wartezeiten sind super - Arathi am WE (ok, war auch Arathi-Wochenende...) < 1 Minute, Alterac eigentlich immer zwischen 1 und 4 Minuten wenns nicht zu ganz merkwürdigen Zeiten ist. Warsong auch so, glaub ich. AdS hab ich lang nicht gespielt, da weiß ich nicht. Aber generell scheint sich das mit den Wartezeiten wirklich stark verbessert zu haben - genauso wie das Gewinn-Verhalten der Allis in den Nicht-Alterac-BGs zu haben scheint - gestern wieder mehrere Arathis gewonnen und nur eines nach hartem Kampf sehr sehr knapp in letzter Sekunde verloren. :)

Und Thema Schurken und Knöpfe: och naja, sowenig Knöppe hab ich als Schurke im Raid nicht - wenn ich aus meinem Schaden alles rausholen will, muss ich schon mehr tun als SS spammen - da heißt es sämtliche verfügbaren Mittel nutzen, von Thistle Tea über Haste Pots, Drums (wenn ich dann auf Lederer umgelernt hab *hust*) bis hin zu Flame Caps (das darf ich unseren Mages nicht erzählen), da kommt einiges zusammen an Knöpfen und ne ganze Menge auf das man achten muss. :D
Für Mittelmaß reichen natürlich 3-4 Knöpfe...
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
@Argos:
Wie Veldryn schon sagte, BG-Wartezeiten sind stark gesunken (auch für AdS bewegen sie sich meist zwischen 1-3 min). Vormittags und spät abends hat man wohl die besten Siegeschancen in BGs als Alli, aber generell stellen sich die Allies oft nicht mehr so doof an wie früher.

Bei 2er und 3er Arenen sind die Wartezeiten meist auch unter einer Minute, beim 5er kann ich's jetzt nicht sicher sagen, aber ich denke mal die werden ähnlich sein.
 

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
Das ist ja dann wirklich ne Versuchung wieder WoW zu spielen. :D

Ich habe zufällig die neuen Talentbäume für den Schamanen gesehen. Wenn das wirklich so kommt, dann... :eek: :fies:

...gibt es ganz viele Druiden und Hexenmeister die Schamane rerollen werden.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
@Veldan: Wenn Krieger Buffleecher sind, dann bist du auch ein BG und Arena leecher (sofern du dies denn betreibst).
Nene.. Leecher sind die, die was bekommen, aber nichts dafür hergeben ;)
Deshalb sind Schurken auch Buffleecher und Krieger nicht.
Dennoch bringen Schurken guten Schaden und nützliche Tools (Ablenken in Hyal zum Beispiel ;)) in den Raid.
Und ich will unsere Schurken nicht missen. Die sind einfach zu genial drauf^^
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Naja... wenn wir Schurken in WotlK nicht langsam mal wirklich sinnvolle Utility (eben z.B. durch Gruppenbuffs) - oder wirklich hervorstechenden Dmg im Vergleich zu BM oder Destros bekommen (was momentan nicht der Fall ist, vor allem bei der überwältigenden Anzahl melee-unfreundlicher Encounter), gibt es keinen Grund mehr, uns überhaupt noch zu Raids mitzunehmen, so die Befürchtung vieler... vor allem wenn ein weiterer Stammplatz in der Melee-Gruppe durch den Death Knight fest besetzt sein wird. Ich persönlich liebe das Spielprinzip des Schurken und ich spiele ihn immer noch gerne, aber ich bin sehr frustriert über die Unzulänglichkeiten, mit denen Blizzard uns konfrontriert. Und über die Tatsache, dass wir tatsächlich die absolut einzige Klasse ohne jegliche echte Gruppenutility sind (Hemo-Debuff lasse ich mal außen vor, da im T6-Niveau Hemo-Skillungen minderwertig sind im Vergleich zur klassischen 20/41/0).
Und Ablenken in Hyjal ist schön und gut, aber viel lieber hätte ich da den Whirlwind des Fury-Kriegers... *träum* :D
Naja. Mal sehen was die Zukunft bringt. Die WotlK Talente sehen für mich noch nicht nach rosiger Zukunft aus, sondern wirklich eher nach Schurken als Arena-Hampelmännern statt exzellenten Raidmitgliedern... leider. PvP mach ich mit meiner Magierin, mit der Schurkin interessiert es mich nicht die Bohne. Wenn die da nicht gewaltig was ändern, weiß ich nicht was das werden soll... :rolleyes:
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Die 'Melee-Gruppe' in diesem Sinne wirds mit WotLK dank Auren/Totems etc. die für den gesamten Raid gelten so nicht mehr geben - also ist der DK in dem Sinne keine Konkurrenz für Schurken.
Und irgendwie verstehe ich dein Problem nicht ganz - ich kenne einige Magier, die gerne weniger Gruppenbuffs hätten und dafür lieber vollwertige DDler wären ^^.
Kick ist im übrigen bei vielen Kämpfen immer noch nicht wegzudenken. Melee-unfreundlich sind eigentlich auch immer weniger Kämpfe (oder wo habt ihr wirklich nichts zu tun?) und bei RoS wirst du tanken dürfen - so what? :hae:
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
ich darf bei RoS tanken, ja toll... :o klar ist das spannend - und ich hab mich darauf bereits reichlich vorbereitet, aber tanken ist nun nicht das, was als Schurke das ist, was ich generell tue. ;)
Aber auf die Melee-Grp werd ich nach wie vor angewiesen sein, oder werden alle Buffs dann raidweit gelten? (Krieger-Battleshout z.B.?)
Wenn das ganze Gruppen-Konzept natürlich umgeworfen würde, sieht das natürlich gleich viel interessanter aus...
 

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
Ich denke es wird noch immer Meleegruppen und sowas geben - und sonst hätte ich auch nichts gegen raidweites Heldentum... :D

Und najo, Schurken wurden schon vielfach totgesagt weil sie keine Buffs haben und andere Klassen mehr Schaden gemacht haben, obs jetzt Furykrieger oder Destrowarlocks sind spielt keine Rolle. Und BC haben sie, auch wenn ichs nicht gedacht hätte, ganz gut überlebt, sogar als mehr als ein Zweitastenchar! :shine:

Und da Blizzard es ja im Vergleich zu classic geschafft hat, eine Menge Skillungen mehr Raidfähig zu machen würde ich mir um das Wegfallen einer ganzen Klasse keine Sorgen machen...

Zur Not gibts halt was wie in BWL wo man fallen entschärfen darf *duck*
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Haha ja die Fallen in BWL... der einzige Grund warum ich da mit durfte :D
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
Lalala... *schwenkt ein Druiden-Schild* *schwenkt noch ein Schamanen-Schild* ich bin echt mal gespannt wie sich das mit dem nächsten Addon alles entwickelt... was ich aber weiß ist, dass ich dann erstmal wieder Verstärker sein will und Feral bleiben will... auch wenn mir dann erstmal der Heiler in der Palette fehlt, aber wenn das Gerücht mit den Sekundärskillungen stimmt, dann weiß ich schon wie beide aussehen würden... :rolleyes:
Naja... ich hab eh nicht genug Zeit gerade xD

@Gim
Oh ja... Fluggestalt >>> Flugmount :D

@Veldan
Als ich umgeskillt habe mit dem Schamanen waren die Heiler noch wesentlich knapper ^^
 
Oben