[Modding] Blut des Silberdrachen

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Hi.

Ich hatte da ne Idee bezüglich des Silberdrachenblutes für die Häuterquest. Leider muß man ja nun tatsächlich Adalon töten (Ob nun in Drachen- oder Menschengestalt ist dem Spieler überlassen). Mir wäre es eigentlich lieber, wenn ich als guter Charakter einfach Adalon drum bitten könnte, denn ich will ja die Hintermänner, die einen solch elendiglichen Auftrag geben, aufspüren, dafür brauche ich aber ihr Blut. Wenn ich das Adalon erkläre, müßte es doch möglich sein, daß sie mir einen Teil ihres Blutes "spendet" ohne daß ich sie töten muß. (Vielleicht n paar EXP weniger, als man fürs killen bekommt, EXPs gibts in BG2 ja sowieso genug)

Fände ich zumindest positiv. Vielleicht findet sich ja einer von euch Modulebastlern dazu bereit, dafür was zu schreiben? Man könnte das ja als Gesprächsoption in den letzten Dialog mit einbauen (Oder sowas ähnliches)....
 

Zarya

Senior Member
Registriert
20.04.2004
Beiträge
310
Wär eigentlich nicht so schwierig zu machen (denk ich), das Problem ist wohl eher, das es etwas unrealistisch ist, wenn ein guter Char eine Rüstung aus Menschenhaut trägt ... aber falls mir jemand erklären kann wie das rollenspieltechnisch funktionieren soll, kann ich gerne mal versuchen, sowas zu schreiben ...
 

Pereghost

Member
Registriert
22.05.2004
Beiträge
88
also das ist tatsächlich nicht so schwer.

Man müsste sich einmal die verschiedenen CRE-Datei von Adalon angucken. Dabei müsste man sich dann die letzte CRE-Datei (ist ja glaub ich menschliche Form) vornehmen. Diese brauch man bloss aus dem Spiel exportieren (am besten mit NI), dann ändert man die Dialog-Datei in eine selbstverfasste DLG-Datei um.

In diese DLG-Datei nimmt man dann alle Gesprächspunkte der ehemaligen alten DLG-Datei, und erweitert diese mit den jeweiligen Vorstellungen.

Da müsste dann wahrscheinlich nur ein neuer Verweis erzeugt werden, der auf einen neuen Gesprächsblock verweist. Bei diesem Gesprächsblock ist dann einfach die Aktion CreateItem() und GiveItem(Player1).

In meinen Augen ist das aber wirklich etwas unmöglich, dass ein Drache sein ach so kostbares Blut einfach zu Versuchszwecken, und sei es eine Verbrecherverfolgung zur Verfügung geben würde.
Ich würde das ganze eher unangerührt lassen, denn das ist wenigstens das einzig versteckte Osterei (naja das fast einzige ;)) welches ein böser Charakter im Spiel hat. Sonst haben es böse Charaktere schon immer schwerer als Gute.
 

Zarya

Senior Member
Registriert
20.04.2004
Beiträge
310
@Pereghost: Warum so kompliziert? ;)
Die .cre-Datei braucht man doch gar nicht? Kann man mit WeiDu eigentlich machen indem man nur die neuen Dialog-Teile schreibt und fertig. Hab die .dlg von dem Drachen sogar schonmal gefunden.
Allerdings müsste man die Rüstung noch so abändern, dass sie nicht nur von bösen Chars getragen werden kann, sonst ist das ganze wenig sinnvoll. Einziges Problem ist, wie gesagt, das mit der Story.
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Wäre es da nicht sinnvoller, man könnte den Quest lösen, ohne das Blut haben zu müssen bzw. ohne die 'Rüstung' basteln zu müssen *versucht, sich einen Paladin in Menschenhautrüstung vorzustellen*
 

Pereghost

Member
Registriert
22.05.2004
Beiträge
88
ich denke das wäre zumindestens der Story angemessen, aber was passt besser zu einer Menschenhautrüstung als Drachenblut?!

Man könnte das ganze höchstens in die Richtung abwandeln, dass zum Beispiel ganz besonderer Faden dafür verwendet wird, der aber sehr selten ist und unbedingt benötigt wird... dazu ein kleines Quest und schon ist das ganze vielseitiger. So macht man sich die Arbeit wohl bloss mit ein paar Dialogen und der neuen BAM-Datei für ein Stück Faden
 

Zarya

Senior Member
Registriert
20.04.2004
Beiträge
310
Bliebe die Frage wieso ein guter Char eine Rüstung aus Menschenhaut tragen sollte ... so ein Paladin in Menschenhaut-Rüstung macht IMHO einfach wenig Sinn
 

Dargor

Shadowlord
Registriert
09.11.2001
Beiträge
613
Ich glaube Gandalf hat gemeint, dass ein irgendein böser Charakter in der Gruppe die Rüstung dann tragen könnte, nicht unbedingt der HC mit guter Gesinnung.
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Nein, mir gings darum, daß ich als guter Charakter weiß, daß es da irgendwelche Bösewichter in Amn gibt und ich nicht an sie rankomme, weil ich ein Item nicht beschaffen kann, ohne eine böse Tat zu vollbringen. Sowas würde mir als gutem Charakter einfach Magenschmerzen bereiten und mich ein Leben lang nicht in Ruhe lassen. Auch wenn ich den Häuter kriege, die HINTERMÄNNER leben noch.... (Gerade als Paladin ist das ein Grund, die Wände hoch zu gehen, :D...)

An der Rüstung selber bin ich als guter eigentlich nicht interessiert, daß der die fertig macht...Seis drum, die Leute werden eh nicht mehr lebendig. :)...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Hallo!
Ich finde die Idee, dass man als guter Char die Hintermänner dieses blutrünstigen bösen Quests aufspüren kann und dazu ein bisschen Blut von Adalon bekommt eine super Idee! Ich fand es bisher unbefriedigend, dass dieser Quest von einem guten Char nicht "beendet" werden kann (in dem Sinne, dass man die Verantwortlichen stellt).
man könnte eine Option einbauen, dass man Adalon um etwas Blut bitten kann. Ich kann mir allerdings nicht so richtig vorstellen, warum die leicht gereizte Dame darauf eingehen sollte *g*. Vielleicht anstelle der Kampfhilfe am Ausgang, oder so.

Es müsste dann zu wenig Blut sein, als dass die Rüstung wirklich hergestellt werden könnte, denn dass ein guter Char diese "Rüstung" dann auch trägt kommt meiner Meinung nach nicht in Frage! Aber es wäre genug Blut, um in den Umarhügeln von dem Kontaktmann weitergeleitet zu werden.
Mir gefällt die Idee richtig gut! Nicht fallenlassen, bitte! :)
 

Pereghost

Member
Registriert
22.05.2004
Beiträge
88
man kann das ganze mit der Rüstung aber auch so verbinden, dass man zum Beispiel die Menschen wieder zu leben erweckt werden können, oder?

Vielleicht ein neuen Kleriker einbauen, der gegen eine saftige Bezahlung (was wir als Wucher beschimpfen werden :D) dann 3 Menschen wieder zum Leben erweckt. Dann hat endlich das ganze gewonnene Gold im Spiel und auch die Menschenhautrüstung ihren Sinn im Spiel für die Seite des Guten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich fürchte, dafür halten nicht mal die stärksten Wiederbelebungszauber her...
Aber was man machen könnte, ist, dass man Informationen über die Opfer findet, und die "Überreste" zumindest anständig bestattet werden können, z.B. von den Angehörigen. (Oder waren die Opfer vornehmlich "Penner" im Brückenviertel gewesen?). Für eine Bestattung könnte man natürlich auch sorgen, ohne die eigentlichen Opfer zu identifizieren, dann sollten sie auch ihre Ruhe wiederfinden.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Was haltet Ihr von der Idee, dass man den Kontaktmann mit falschem Drachenblut reinlegen kann? Also z.B. das Blut von Fierkraag bringen, und der Kontaktmann erkennt nur, dass es Drachenblut ist, und leitet den PC weiter.

Oder man muss das Blut mit einer "Probe" von Adalons Blut vermischen - weil das, was man von Adalon (auf Bitten hin) bekommt, zu wenig ist, und das andere Drachenblut als nicht von einem Silberdrachen stammend erkannt wird, aber mit der Mischung (die natürlich für das Fertigstellen der Rüstung nicht funktioniert) könnte man entsprechend täuschen. Man würde also vom Kontaktmann mit den Einzelkomponenten weggeschickt, aber bei Kombination der beiden (zu verwirklichen über irgendeinen ingame Charakter, der einem die beiden Zutaten vermischt) könnte man dann die Hintermänner treffen!

War nur so ein Gedanke. :)
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Ui, da hab ich ja was losgetreten... :D....

Macht mal weiter, klingt recht interessant...

Vielleicht könnte dann bei der Kombination von vermischtem Blut und der menschlichen Haut-Rüstung ja auch ein magischer Effekt auftreten, daß z.B. der Kerl, der die Rüstung herstellt (und immer wegläuft), dann durch einen Feuerball oder einen anderen Feuerzauber (Rotdrachenbluteffekt) getötet wird, :)....
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Er würde sich zumindest ziemlich aufregen, weil das falsche Blut ihm die Rüstung versaut hat... :D
 

Zarya

Senior Member
Registriert
20.04.2004
Beiträge
310
Langsam wird's komplizierter :D
Ist aber alles immer noch machbar ... ich halt mich mal lieber zurück, da ich das Quest ehrlich gesagt nie fertig gemacht hab ... *Ein Drache!? Omg, lass ihn lieb zu mir sein* Nein, ich hab mich mit meinem einzigen neutralen HC schlicht nicht getraut Drachen zu metzeln :D Erst nach Suldanessalar hatte ich meinen Spaß daran gefunden, von da an mussten auch Firkraag und der Schattendrache dran glauben :fies: ;)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Kann man eigentlich auch Dialoge nur für böse HCs freigeben und ab einem bestimmten Charisma oder Int Wert ?

Dann könnte man es ja so machen, dass man Adalon irgendeine rührseelige Lügengeschichte erzählt und ihr dadurch versucht das Blut geschickt abzunehmen ?

Man muss allerdings nicht den Dialog unbedingt nur für böse Chars freigeben, sondern kann ja auch "nur" einen Rufverlust einbauen dafür ;)
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
@Sol: Als böser oder auch neutraler Charakter hab ich doch kein Problem damit, nen Silberdrachen zu töten, :p... Nur als guter Charakter ist das nicht ganz.....rollengerecht. Darum gehts mir: Wie komme ich als guter Charakter rollengerecht ans Silberdrachenblut, um anschließend die Hintermänner dieser abstoßenden Rüstungsbestellung stellen zu können? ;).....
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Die Hintermänner kennst du ja eigentlich schon seit dem Häuterquest.
Es wäre viel plausibler und einfacher, wenn du noch bei dem Typen aus den Umarhügeln (bei hohem Charisma und Weisheitswert) eine Dialogoption einbaust zu den Hintermännern, die diese komischen Magier ja anscheind dann sind ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Sol: Der Witz ist ja, dass Du ohne das Blut der getöteten Adalon nicht mit dem Quest weiterkommst (im Originalspiel), und daher als guter Char dem Kontaktmann in den Umarhügeln nur Deine Abscheu kundtun kannst. Und die Idee des Mods wäre, dass ein guter Char den Kontaktmann täuscht, um an die Hintermänner zu kommen (denn sie nur zu kennen reicht nicht aus, sie sind im Spiel ja nicht mehr aufzutreiben). Eine einfache Gesprächsoption reicht da meiner Meinung nach nicht (mal davon abgesehen, dass es stinklangweilig wäre *g*), denn warum sollte der Kontaktmann darauf eingehen?

Zu Deiner Frage: Ja, es ist möglich, Antworten von Fähigkeitswerte, Ausrichtungen, Geschlecht etc. abhängig zu machen.

Hat denn irgendjemand diesen Quest zu Ende gespielt? Ich habe es nämlich auch nie gemacht (alleine der Gedanke dieser Hautrüstung lässt mich schaudern... Ideen ham die!). Kriegt man dann nach Abliefern des Blutes einfach die fertige Rüstung von dem Typen in den Umarhügeln?
 
Oben