[Modding] Blut des Silberdrachen

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Und hier ist Faels Part. Texte OK?

Jetzt fehlt noch die Möglichkeit, diese Rüstung angemessen zu entsorgen. War hierzu irgendwas geplant? Vielleicht im Tempel von Lathander abgeben (würde zu den Leiden der Opfer passen) oder sowas?



//Fael

ADD_TRANS_ACTION TANALLY1 BEGIN 4 5 6 7 8 26 END BEGIN END ~SetGlobal("C#SilberdrachenblutQuestTod,"GLOBAL",1)~

ADD_TRANS_TRIGGER TANALLY1 17 ~Global("C#SB_Auftraggeber","GLOBAL",0) !Global("C#SB_BlutVonAdalon","GLOBAL",1)~

EXTEND_BOTTOM TANALLY1 18
+ ~!Alignment(Player1,MASK_EVIL)~ + ~Das Blut eines... Welch böse Tat. Ich möchte mit Euren Auftraggebern sprechen, bevor ich weitere Zutaten liefere!~ + fael_01

EXTEND_BOTTOM TANALLY1 17
IF ~Global("C#SB_Auftraggeber","GLOBAL",1) Global("C#SB_BlutVonAdalon","GLOBAL",1)~ THEN + fael_02
IF ~!Global("C#SB_Auftraggeber","GLOBAL",1) Global("C#SB_BlutVonAdalon","GLOBAL",1) !Alignment(Player1,MASK_EVIL)~ THEN + fael_03
IF ~!Global("C#SB_Auftraggeber","GLOBAL",1) Global("C#SB_BlutVonAdalon","GLOBAL",1) Alignment(Player1,MASK_EVIL)~ THEN + 22
END

APPEND TANALLY1

IF ~~ THEN fael_01
SAY ~Meine Auftraggeber? Wieso interessiert Ihr Euch plötzlich für die? Bringt mir das Blut, wenn Ihr die Rüstung haben wollt, vorher passiert hier nichts.~
IF ~~ THEN DO ~SetGlobal("C#SB_Auftraggeber","GLOBAL",1)~ UNSOLVED_JOURNAL ~Der Lederpanzer von Rejiek dem Häuter

Ich habe den Mann gefunden, der in dem Brief aus Rejieks Zuhause erwähnt wurde. Offenbar habe ich mit meiner Vermutung, dass es sich um einen gewissen Darcin Cole handelt, Recht gehabt. Der Mann glaubt nun, dass ich Rejiek bin. Ich habe ihn in dem Glauben gelassen, dass er für mich den Lederpanzer fertigstellen soll, und er hat sich bereit erklärt, wenn ich ihm das Blut eines Silberdrachen beschaffe! Ich muss an die Auftraggeber dieser bösen Tat herankommen, deshalb werde ich ersteinmal sein Spiel mitspielen. Wo bekomme ich nur das Blut eines Silberdrachens her, ohne diesen zu töten?~ EXIT
END

IF ~~ THEN fael_02
SAY ~Ihr habt Euch ja ohnehin für meine "Auftraggeber" interessiert. Nun, ich habe da ein paar Bekannte, die Euch gerne sprechen würden. Nun ja, nicht so sehr sprechen, als vielmehr töten.~
IF ~~ THEN DO ~SetGlobal("TalkedToTanally1","GLOBAL",3)
EraseJournalEntry(23545)
EraseJournalEntry(23562)
CreateCreatureObject("TANWIZ02",Myself,0,0,0)
CreateCreatureObject("TANWIZ03",Myself,0,0,0)
CreateCreatureObject("TANWIZ04",Myself,0,0,0)
Enemy()
EscapeArea()~ SOLVED_JOURNAL ~Der Lederpanzer von Rejiek dem Häuter.

Darcin Cole hat den Dunklen Lederpanzer fertiggestellt, den Rejiek Hidesman begonnen hat, aber dann griff er mich an, da er nicht länger dachte, dass ich der mordende Gerber sei. Er beschwor Zauberer, die gleichen, denen ich auch in Rejieks Keller begegnet bin. Hoffentlich habe ich somit dem bösen Treiben Einhalt geboten. Jetzt muss ich nur noch diese abscheuliche Rüstung versorgen.~
END

IF ~~ THEN fael_03
SAY #53772 /* ~Ich habe da ein paar Bekannte, die Euch gerne sprechen würden, Nun ja, nicht so sehr sprechen, als vielmehr töten.~ */
IF ~~ THEN DO ~SetGlobal("TalkedToTanally1","GLOBAL",3)
EraseJournalEntry(23545)
EraseJournalEntry(23562)
CreateCreatureObject("TANWIZ02",Myself,0,0,0)
CreateCreatureObject("TANWIZ03",Myself,0,0,0)
CreateCreatureObject("TANWIZ04",Myself,0,0,0)
Enemy()
EscapeArea()~ SOLVED_JOURNAL ~Der Lederpanzer von Rejiek dem Häuter.

Darcin Cole hat den Dunklen Lederpanzer fertiggestellt, den Rejiek Hidesman begonnen hat, aber dann griff er mich an, da er nicht länger dachte, dass ich der mordende Gerber sei. Er beschwor Zauberer, die gleichen, denen ich auch in Rejieks Keller begegnet bin. Hoffentlich habe ich somit dem bösen Treiben Einhalt geboten. Jetzt muss ich nur noch diese abscheuliche Rüstung versorgen.~
END

END
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Und wieder ein Post von mir :rolleyes:
Falls es jemandem noch nicht aufgefallen ist, ich bin gerade dabei, das Mod zu coden. :D


Diesmal zum Kampf mit dem Abolethen. Die Idee war ja:
"Man geht zum Aboleth-Tank, um ihn zu töten. Ein Schwert-Symbol taucht auf anstatt dem Ansprechen-Symbol, wenn man auf den Tank drückt. Daraufhin erscheinen mehrere Drow (etwa 4 oder 5, dürfen ruhig etwas stärker sein, vielleicht ähnlich wie die Jae'llats. Evtl könnte man da noch einbauen, daß er aus Quilues Gehirn, so er dieses erhalten hat, eine Untote Drow-Priesterin erschaffen hat....Ist der Kampf vorbei, kann man durch anklicken des Aboleth-Tanks diesen töten (der übliche 'Seele-Ausfahren'-Effekt, wie man ihn auch bei Vampiren oder der Gruppe sieht, wenn sie im Heim alleine zu Irenicus geht). Danach kann man mit dem Aboleth-Tank nichts mehr anfangen, sein Sklave, der einen beim ersten Kontakt anspricht, kommt ("Ich danke euch, endlich bin ich frei. Hier ein kleines Dankeschön."), übergibt einem ein Paar Siebenmeilenstiefel und geht seines Weges."

Das mit dem veränderten Symbol kann ich so leider nicht coden. D.h., rein prinzipiell wäre es möglich, aber das erfordert WeiDU-Magie, zu der ich mich nicht in der Lage fühle, und der Aufwand würde sich auch nicht wirklich lohnen, meiner Meinung nach.

Ein paar Worte dazu, wie der "Aboleth" im Spiel realisiert wurde (ist nämlich genau genommen ein Schummelpaket):in Wirklichkeit ist das nur ein sog. "Infopunkt", auf den man mit dem Dialogsymbol klicken kann. Daraufhin wird ein Skript ausgeführt. Wenn man zu weit weg steht, erscheint der Text "Ihr steht zu weit weg, um mit dem Wesen im Tank zu kommunizieren". Wenn man nah genug dran ist und vom Sklaven bereits auf die Aufgabe angesprochen wurde, wird ein unsichtbarer Mensch (!) kreiert, der dann die Dialoge führt. Dies ist natürlich nur die Art der Engine, den Dialog zu führen, das eigentliche .CRE-file hat nichts mit dem Abolethen zu tun. Ich sage ja, geschummelt!

Was ich vorschlage, ist Folgendes:

Man geht zum Tank hin nach Erhalt der Aufgabe, und wird dann vom Abolethen angesprochen, dass er einen bereits durchschaut. Schliesslich kann das Vieh Gedanken lesen. Daraufhin wird es feindlich und beschwört seine Helfer. Es selbst wird mit Psi-Attacken kämpfen ähnlich wie auch die Augenmonster (Beholder, habe gerade den deutschen Namen von den Viechern vergessen). Geholfen wird ihm im Kampf von seinen Untergebenen, also Drow, und seinen Sklaven. Wieviel und welche Stärke muss man nochmal sehen. Wenn man ihm das Gehirn der Drow-Priesterin gebracht hat, kommt noch eine vom Abolethen "gebastelte" untote Priesterin dazu... Hat man alle seine Leute geplättet, obwohl er einen mit Psi-Beschießt, gibt er irgendwann auf, macht die Stadt feindlich (soviel Zeit muss sein...) und verendet mit der "Seele-Ausfahr-Animation". Klickt man jetzt wieder auf den Tank, erscheint ein Text der Art "Das Wesen im Tank ist tot." Das Anklicksymbol wird allerdings weiterhin ein "Dialog"symbol sein, aufgrund der oben beschriebenen Problematik. Soweit mein Vorschlag. Über den genauen Kampf habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht. (Wieviele Helfer, wo stehen sie, welche Fähigkeiten, etc... Da werde ich u.a. einfach NI sprechen lassen, indem ich bestehende Drow kopiere und dann mal gucke, was die denn so können).

Was mich noch etwas stört ist die Frage, warum der Aboleth eigentlich dann stirbt. Hat er sich einfach ausgepowert im Kampf? Gibt er auf, weil der HC stärker ist?

Eine Idee wäre noch, eine bestimmte Spruchrolle oder sowas einzuführen, die man irgendwoher bekommt, mit der man den Abolethen töten kann, das habe ich mir aber noch nicht genauer überlegt.

Was sagst Ihr dazu?
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Hmmmm, er sollte die Rüstung wohl lieber "entsorgen" statt zu "versorgen", :p......

Ansonsten sehr schön gelöst. Zu dem Punkt komme ich gleich nochma, zunächst zum Abolethen:

Der stirbt, weil er sich mit seinen Psi-Attacken, die der HC überlebt hat, verausgabt hat, denn der letzte Kraftakt, die Drowstadt feindlich zu machen, kostet ihn zuviel Kraft. Ja ich schlage sogar vor, daß ER Adalons Illusion aufhebt und ihn gerade DIES umbringt. (Fügst einfach nen entsprechenden Text ein: "Die geistigen Anstrengungen sind zuviel für den Abolethen.") Ob du das textlich noch ausbauen willst, überlasse ich dir.

Wegen der Entsorgung der Rüstung: Man sollte einfach zu jedem x-beliebigen Priester gehen können, diesem die Rüstung geben und der erkennt dann, welch böse Magie in der Rüstung steckt und vernichtet sie mit einem Zauber. Natürlich gibts da auch wieder eine Ausnahme: Talospriestern sollte man sie vielleicht eher NICHT bringen, ich glaube, die hätten für so ein Teil Verwendung......:p.......

Vergiß auch nicht, daß man mit dem Kämpferstronghold durchaus auch seinen eigenen Hauspriester in Nalias Burg haben kann......:D......

(Vielleicht könnte sogar der Gruppenkleriker das Ding vernichten? Ob du dir die Arbeit machen willst, DAS auch noch zu coden, überlaß ich ganz dir...... :)......)

Und zum Abschluß mal noch ein riesen Lob! Ich finds toll, was du dir für Mühe und Arbeit machst und jupp, bis jetzt klingts sehr gut. :).......
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Also, alle Priester einzubeziehen ist mir zu viel Arbeit, das hiesse, ich müsste allen im Spiel befindlichen Priestern einen entsprechenden Dialog beifügen. Ich werde es wohl auf die großen Tempel beschränken (bis auf den Talostempel, wie Du schon richtig meintest). Macht das ganze auch irgendwie spezieller. :D Ich hoffe, das ist OK.

Vielen Dank für das Lob! :) Da macht's gleich noch viel mehr Spaß.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Ich poste mal weiter meinen Fortschritt, wenn irgendwelche Anmerkungen / Korrekturen sind, bitte nicht zögern, sie mir mitzuteilen. :)

Die Tagebucheinträge für böse HCs lauten folgendermaßen:

"Ich habe Adalon tatsächlich überzeugen können, mir von ihrem Blut zu geben, wenn ich eine Aufgabe für sie erledige. Ich soll den Abolethen, das Wesen im Fischtank in Ust Natha, töten. Dazu muß ich natürlich nochmals zurück in die Drowstadt. Nun gut, ich habe zugestimmt."

bzw.

"Ich hatte Adalon so weit, dass sie mir von ihrem Blut gegeben hätte, ohne dass ich sie töten muss, aber die Gegenleistung, die sie dafür haben wollte, war mir zu anstrengend. Als ich diesen Auftrag ablehnte, hat sie ihr Angebot leider zurückgezogen."

Aboleth-"Begrüßungsdialog":
IF WEIGHT #-1
~Global("C#SB_AbolethTalked","GLOBAL",1)~ THEN aboleth_talk
SAY ~Ihr kommt... Ihr kommt um mich zu töten... Ja, ich sehe es in Euren Gedanken. Hat Adalon ihre Schergen gefunden... Narren seid Ihr! Fühlt meine Macht!~
IF ~~ THEN DO ~SetGlobal("C#_SBAbolethKampf","GLOBAL",1) SetGlobal("C#SB_AbolethTalked","GLOBAL",2) StartCutScene("C#_SBAbolethKampf1")
StartCutSceneMode()~ EXIT
END

Die Cutscene existiert leider noch nicht. ;)

Habe hier bei den Rosenranken mal eine Diskussion gestartet, was der Aboleth im Kampf so zaubern soll. Weitere Meinungen interessieren mich sehr, gerne auch in diesem Thread, natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Hmmmm, ich würde so Dinge wie Psi schlag, Chaos, Verwirrung und dergleichen Vorschlagen. Also tatsächlich rein Dinge, die den Geist beeinflussen. Ob du Bezauberung dazu packen willst..........hmmmmm, wär mir eigentlich zwar lästig, aber vielleicht wäre gerade das ein Grund, sie ebenfalls dazu zu nehmen, :D........
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Kein Fortschritt leider, da ich mit beta-Testen und ähnlichem ausgeholfen habe, und jetzt bin ich erstmal übers Wochenende weg. Danach geht's weiter...

*hust* OK, und jetzt bin ich erstmal im Urlaub bis 4. September.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Soso. Ich hoffe nur, du läßt das Projekt nicht einschlafen........:p.....
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Auf keinen Fall. Ich weiss, es wirkt komisch, wenn mehrere Wochen nichts passiert. Aber Job und Kinder beschäftigen mich eben doch ziemlich... (Lamentier!)

Solange ich hier noch Entschuldigungen reinposte besteht noch Hoffnung. :P
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Wollte dich auch eigentlich nur insoweit ein wenig "unter Druck" setzen, als daß du siehst, daß sich nach wie vor jemand für den Mod begeistert und du dir die Arbeit net umsonst machst. :)......

Das ist nämlich bei solchen Projekten oft der Fall: Erst schreit alles: "Hurra" und später hat keiner mehr Interesse außer dem, der sich drangesetzt hat, es zu verwirklichen. Und deshalb mein "liebevolles" Drängen, ;).....

(Aber RL geht vor, auch wenn ich persönlich manchmal da so meine Probleme mit habe, *seufz*. Also dann, kümmer dich um die Bälger, :p.....)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Ich fühle mich nicht gedrängelt, keine Sorge. Ich wollte nur bestätigen, dass ich noch dransitze, und es nicht einschlafen lasse, was leider auch viel zu häufig passiert. :) Bei anderen, meine ich damit natürlich. Hm...

OK, ich bin tatsächlich im Urlaub weitergekommen (endlich mal Zeit gehabt :D).
Der Kampf mit dem Abolethen sind zwei Schübe a 5 Drow-Gehilfen (Magier, Kleriker, Kämpfer), während der Aboleth (unangreifbar) seine Psi-Sprüche wirft. Ende des Kampfes ist entweder, der PC besiegt alle Helfer, dann gibt der Aboleth auf, oder (das habe ich mir erlaubt selber einzufügen): Für alle, die die Drow-Stadt vor Installation des Mods noch nicht betreten hatten (und leider auch wirklich nur dann), gibt es die Möglichkeit, dem Abolethen während des Kampfes den Saft abzudrehen (ein eingefügter "Aktionspunkt" unter dem Tank). Ich hoffe, Du findest dies auch eine gute Idee. Ich habe jedenfalls eine Menge WeiDU beim Umsetzen gelernt. :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Zum Entsorgen der Rüstung wollte ich folgende Tempel einbeziehen:
Tempel des Helm (Tempelbezirk, Hüter Telwyn oder Sir Donaldus)
Tempel des Lathander (Tempelbezirk, Sain, Priester der Dämmerung, oder Morgenpriester Kreel)
Tempel des Oghma (Brückenviertel, Priester des Oghma)
Tempel des Ilmater (2x: Promenade und Slums).

Bei Waukeen (Handelstreff) war ich mir nicht ganz sicher, ob sie sich für so etwas eignet?

Noch eine Frage: Irgendwie ist der Duergar (der Sklave des Abolethen) gegen "Personen halten" immun. Ich habe jedenfalls bestimmt 50 mal diesen Spruch auf ihn geworfen, ohne, dass er gehalten wurde. Ist das jetzt nur Zufall? Weis jemand eine Lösung für das geplante Szenario (man hält den Duergar, bis der Aboleth besiegt ist, und befreit ihn dadurch)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Nein, das ist kein Zufall, dass der Duergar immun gegen "Personen festhalten" ist, sondern regelkonform, denn Duergar sind gegen Lähmung und sonstige "Festhaltesachen" immun nach dem Regelwerk. Ein "Wort der Macht: Betäubung" dürfte dagegen aber schon noch auf ihn wirken. Oder brauchst du unbedingt ein wirksames "Personen festhalten" auf ihn und was anderes in dieser Richtung geht nich?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Wobei mich das ein wenig wundert - ich kann nicht erkennen, woher diese Immunität kommen soll. Zumindest bei mir hat dieser Duergar (DADUER1) keinerlei Effekte oder Items, die ihm irgendetwas in dieser Richtung verschaffen würden.

Cas
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Sol: Danke für die Erklärungen, ich hatte bzgl. Duergar soetwas vermutet. Betäubung dürfte den Zweck auch erfüllen, muss ich nochmal überprüfen.

Caswallon: Genau dieses Problem hatte ich nämlich auch, ich kann es an der cre nämlich auch nicht erkennen, D&D-Regeln hin oder her...

Was ist Waukeen eigentlich für eine Göttin? Neutral oder böse? Profitorientiert oder den Menschen zugetan?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Ah, stimmt - dazu wollt' ich auch noch was sagen...
Waukeen ist mW eine neutrale Gottheit; auf keinen Fall aber böse.
In BG2 hat sie allerdings das Problem, daß sie wohl grad verschwunden ist und daher nicht eingreifen kann. In den Waukeen-Tempeln (im Regierungsviertel gibt's auch einen) sagen das die Priester auch, wenn man sie drauf anspricht. Ich würde diese Tempel also eher rauslassen.

Cas
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Dass sie in BGII irgendwie verschwunden ist, hatte ich mitbekommen. Stimmt eigentlich, ohne die Gnade ihres Gottes können die Priester vielleicht nicht so viel ausrichten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Was ich nicht weiter verfolgt habe, ist "(*Fael rennt ja nach Fertigstellung der Rüstung weg und überläßt das Feld den Magiern. Evtl sollte man bei den Magiern einen Hinweis zurück lassen, wo Fael zu finden und zu stellen ist...*)"

Das könnte aber gerne noch weiterentwickelt werden. Ansonsten bin ich soweit fertig. :)

Ich hau nur noch eine erste Readme zusammen und dann git's den Link zum Runterladen.

EDIT: OK, ab jetzt bitte Gandalf löchern, der hat den Link. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Hmmmm?

Jop, Fael muß au noch bestraft werden. Vielleicht ein weiteres kleines Rätsel wie das mit seinem Namen, nur, daß man diesmal den Ort erraten muß? Dazu muß ich mir doch ma noch was überlegen, :D.......
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Im Originalspiel taucht er nicht nochmal auf, oder?

Zu beachten wäre auch, dass es manchem vielleicht doch gelingt, Fael zu töten, bevor er fliehen kann.
 
Oben