Borbarads Erben als Freier Download

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Da hier ja doch ein paar Leute DSA spielen und es vielleicht auch ein paar andere interessiert, schreib ich das einfach mal hier rein.

Fanpro hat beschlossen, die Box 'Borarads Erben', meiner Meinung nach eine der gelungensten DSA-Regionalspielhilfen, zum freien Download zur Verfügung zu stellen, da ein Nachdruck nicht mehr gefertigt wird, die Box aber schon seit mehreren Jahren restlos ausverkauft ist.

Wer sich also dafür interessiert, kann sich das ganze hier runterladen. Es sind insgesamt 7 Dokumente mit insgesamt wohl 13,7 MB. (Download-Links im Kasten unten rechts)
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Eine Anmerkung noch:

Die Box enthält viel Spielleiterwissen zu den Schwarzen Landen, sollte also auch nur von Meistern gelesen werden. Alle anderen könnten sich den Spaß in so manchem Szenario verderben, da die Angaben da auch inneraventurisch nicht frei zugänglich sind (z.B. viele Quellen als KGIA- oder ODL-Akten aufgemacht; vieles gar nicht bekannt; etc.).

Also Vorsicht! ;)

Aber generell finde ich es klasse, dass FanPro so einen Schritt gemacht hat. Ist eigentlich sehr unerwartet gewesen, die Ankündigung damals. :)
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Die Beschreibungen sind aus der dritten Edition noch, oder? *grübel*
Aber genug Infos und Material steckt trotzdem dahinter, und einen kostenlosen download mir allemal mal wert ;)
Danke für den Link Doc!

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
:eek: Die Schwarze Lande Box gratis?! *vor Freude im Kreis hüpf und tanz*
Wow, das ist echt ein klasse Schritt. Borbarads Erben war ja langezeit ausverkauft und selbst bei ebay brockenteuer. Eine neue Druckauslage war ja laut Thomas Römer & Co. schon lange geplant, aber ich hab mit ihnen selbst geredet - sie wussten auch noch nicht wann. Hoffentlich gibt es sie trotz allem noch, da ich die ganzen Fakten gerne auch gut gebunden hätte.

@ Mindriel: Borbarads Erben ist noch DSA3, aber es war die letzte Regionalbox der Edition. Bis eine DSA4-Schwarze-Lande-Box rauskommt wirst du wohl noch deine 5-6 Jahre warten müssen, da zuvor erst noch alle anderen Regionalboxen für DSA4 neu verlegt werden müssen.

Ulmo, der schon kräftig an der Homepage zieht
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
@Mindriel:
Naja, eine Regionalbeschreibung ist ja eigentlich weder DSA3 oder 4, sondern einfach eine Beschreibung. Ihr Stand ist etwa 30 Hal. Damit kann man sie für DSA4-Abenteuer wunderbar bis Jahr des Feuers verwenden. Alles was konvertiert werden muss sind die Spielwerte und die (wenigen) neuen Regeln.

@Ulmo:
"Die Schwarzen Lande" ist für 03/2009 geplant.
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Hui nicht schlecht... zum Glück bin ich nicht darauf angewiesen *Box tätschel* ;)

Und ähhh nach DSA3 gibts noch was anderes? :shine:;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Naja, ob es überhaupt noch eine neue Schwarze Lande-Regionalspielhilfe geben wird, halte ich für fraglich. Oron zumindest wird in 'Land der Ersten Sonne' mit behandelt werden und das kommt diesen Sommer/Herbst raus.
Und in wie fern Tobrien die Ereignisse des Jahrs des Feuers als Schwarze Lande überstehen wird, ist auch noch fraglich.

Ansonsten kann man die Box problemlos in DSA4 benutzen, die Werte für die Gegner entnimmt man dann einfach der ZooBot oder MGS. Und wenn die nichts hergeben: AT/PA etwas hochsetzen, INI und KO ausdenken und das war's eigentlich, alles kein Akt.
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Es wird definitiv ein Schwarze Lande Band rauskommen. Das Oron in LDeS abgehandelt wird war schon lange so geplant und die Ergebnisse für Tobrien sind auch schon in so weit klar, dass man den Band ankündigen kann. Allerdings weist das Erscheinungsdatum darauf hin, dass sich die Lage in den Schwarzen Landen erst nach 2008 soweit gefestigt haben, da die Bände so getimed sind, dass sie dann rauskommen wenn eine Region sich auf mindestens 2 Jahre nicht mehr ändern wird. Also vermutlich in nächster Zeit einige Action hinter Trollzacken und Schwarzer Sichel.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Fjaldir: Darauf würde ich mich nicht unbedingt versteifen - vor allem wenn Fanpro etwas plant, das im Jahr 2008 oder 2009 gemacht werden soll. ;):D

Außerdem hoffe ich immernoch darauf, dass sie wenigstens Tobrien als Schwarze Lande wieder auslöschen - das Setting ist langsam aber sicher ausgereizt. Vor allem, wenn man nie wirklich irgendwelche Erfolge erringen kann.
 
Oben