[Bug] Brandock der Magier, geringer Kettenzauber

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
508
Brandock hat die tolle Eigenschaft, dass man ihn als Nr. 7 in der Gruppe mitführen kann.

Jedes Mal, wenn man ihn - für einen Blick in sein Inventar - zurück in die Top 6 holt, erscheint im Dialogfeld (ab dem entsprechenden Level) jedes Mal die Meldung, dass er die Fähigkeit des geringeren Kettenzaubers hat.
Der BUG dabei ist, dass nicht bloß auf die einmalig bestehende Fähigkeit hingewiesen wird, sondern jede neues Platzieren auf Nr. 7 und Zurückholen in die Stammgruppe dazu führt, dass die Fähigkeit des geringeren Kettenzaubers einmal hinzuaddiert wird.

Gegenwärtig kann er das bei mir 27x (siehe Abbildung).
 

Anhänge

  • Kettenzauber Bug.jpg
    Kettenzauber Bug.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 15

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Das ist ein Kombinationsbug mit einer anderen Mod. Wenn Brandock zischen Gruppenmitglied unf 7. GMM wechselt, wird ein Zauber auf ihn gewirkt, der ihn im 7. GMM mit 1 HP und diversen Schutzzaubern versieht, und bei Wiederaufnahme wieder entfernt. Wenn in Deinem Spiel das Zurückholen einen Niederen Kettenzauber einfügt, dann hat offensichtlich eine andere Mod meinen Zauber dazu verändert.
Ich würde also gerne Deine WeiDU-Log sehen.
EDIT: Idealwerweise würdest Du auch einen Changelog auf C#MIN0HP.spl machen. Das wäre das einfachste.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Noch eine Frage: Warum kann er bei Dir Schriftrollen schreiben?
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
508
@Jastey Meine WeiDU.log ist hier.

Eine Changelog würde ich gerne machen, aber was ist das bzw. wie geht das ?

Schriftrollen schreiben können in dem Spiel alle Magier - auch meine umgeschulte Imoen - ab Level 6 (glaube ich). Das ist die Komponente 117 aus ATweaks.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Schriftrollen schreiben können in dem Spiel alle Magier - auch meine umgeschulte Imoen - ab Level 6 (glaube ich). Das ist die Komponente 117 aus ATweaks.
Danke! Ich muss mir nochmal überlegen, wie ich damit umgehe, weil Brandock in der nächsten Version dies auch selbst lernen wird. (Für's erste werde ich das ignorieren, vermute ich..)

Bzgl. changelog: ich habe das gestandenermaßen selbst auch noch nie gemacht. Schaust Du mal, wie weit Du mit den Erklärungen hier kommst?
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
508
@Jastey hier der Inhalt der gewünschten Changelog
[weidu.exe] WeiDU version 24700



Mods affecting C#MIN0HP.SPL:
00000: /* created or unbiffed */ ~C#SOLAUFEIN/C#SOLAUFEIN.TP2~ 0 0 // Solaufeins Rettung: Jasteys Solaufein NPC fuer BGII2.0 Beta
00001: ~C#BRANDOCK/SETUP-C#BRANDOCK.TP2~ 1 0 // Brandock der Magier, NPC fuer BG:EE, BGII:EE, EET und BGTBeta_6
.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Kann es sein, dass nicht der Zauber (spl) geändert wurde (weil da sieht es nicht danach aus), sondern der Effekt? Weil ein getaggter Zauber (wie c#...) sollte eigentlich auch von keiner anderen Mod verändert werden... An Effekten schrauben aber einige Mods rum. Vor allem Klassenkits... wenn man dann den Effekt woanders eingebaut hat, kann das böse Überraschungen geben.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Schriftrollen schreiben können in dem Spiel alle Magier - auch meine umgeschulte Imoen - ab Level 6 (glaube ich). Das ist die Komponente 117 aus ATweaks.
Nicht ganz - das schreiben von Schriftrollen aus ATweaks ist ab Stufe 9 möglich - unser Little B wurde vorgestern 9 Jahre alt! :D (Brandock erreichte Stufe 9 und bekam die Fähigkeit, Schriftrollen schreiben zu können.
@Jastey ich hoffe, dass Dir das dann nicht in die Quere kommt.

Ich muss mir nochmal überlegen, wie ich damit umgehe, weil Brandock in der nächsten Version dies auch selbst lernen wird.
Super, ich liebe gute Nachrichten! :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Jarlaxle danke! Leider stehe ich noch auf dem Schlauch, was da passiert sein könnte.
@Maus wenn Mods die Zauber verändern (und ich meine ungünstig gestrickt habe so dass sie als was falsches erkannt werden, was durchaus möglich ist) dann könnte es auch sein, dass die Zauber verändert werden. Mit den Effekten hast Du aber auch recht.

Das Ding ist dass der Zauber, wenn man ihn zurück in die Gruppe holt, nur den Effekt "Remove Spell Type Protections" auf ihn wirkt. Und da habe ich den Zauber eingetragen, der gewirkt wird, wenn er in den 7. GMM geht, also "C#1HPEffect" den ich für den Zaube definiert habe:
Code:
/* HP effect spell etc. */
COPY ~C#Brandock/spells/c#min5hp.spl~ ~override~
WRITE_BYTE 0x27 C#1HPEffect
WRITE_BYTE 0xa2 C#1HPEffect

/* remove 5 HP effect and all other protections */
COPY ~C#Brandock/spells/c#min0hp.spl~ ~override~
WRITE_BYTE 0xa2 C#1HPEffect

Also entweder eine Mod pfuscht am c#min5hp.spl rum oder ich habe wirklich keine Idee. Vor allem, warum es ein kleiner Sequenzer wird.

@Jarlaxle würdest Du das Debug Stutter Tool installieren und schauen, welcher Skriptblock ihm die Sequenzer beschert?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Guter Hinweis. Der Download ist hier.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
508
.... aber der Link "Stutter Debug: Wie, wann und warum ?" mit den Erklärungen ist noch tot.

Ich habe keine Ahnung, was ich mit der Datei machen muss.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Den Link zu dem Topic weiß ich leider gerade auch nicht.
Im Paket ist eine Readme. Das Tool kann wie eine Mod installiert werden und gibt dann das Skript (+ Skriptblocknummer) aus, das den entsprechenden Befehl ausführt.
Danach das Deinstallieren nicht vergessen.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
508
So, mit dem zwischenzeitlich installierten Stutter Debug Tool (das ich jetzt wieder deinstalliere) habe ich eine Savegame aufgerufen in der Brandock als Nr. 7 dabei war (siehe Bild 1). Als Nr. 7 hat er zunächst 25 x geringer Kettenzauber (ich hatte ihn zuvor schon einige Male aufgenommen und als Nr. 7 entlassen).

"Running Block 7 (...)" lief nach der ersten Pause noch ein paar Mal weiter (siehe Bild 2) und

Bild 3 bildet dann den Dialog und die Running Blöcke ab, als ich ihn wieder aufgenommen habe als Nr. 6. Dort steht auch im Dialogfeld, dass er die Fähigkeit geringer Kettenzauber (die er ja schon (mehrfach) hat) hinzugewinnt. Und in der Abbildung sieht man, dass er nun 26 hat.

Die ganzen "running blocks" und die Dateien dazu sagen mir nichts, daher readme-gemäß die Screenshots.
 

Anhänge

  • Brandog Stutter 1.jpg
    Brandog Stutter 1.jpg
    573,5 KB · Aufrufe: 6
  • Brandog Stutter 2.jpg
    Brandog Stutter 2.jpg
    579,1 KB · Aufrufe: 6
  • Brandog Stutter 3.jpg
    Brandog Stutter 3.jpg
    586,5 KB · Aufrufe: 6

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Nach dem Protokoll scheint es aber der 0HP Zauber zu sein. Da der selbst nicht verändert wurde, müssen es die Effekte sein. Aber das ist wie gesagt nur der Effekt "Remove Spell Type Protections", da kann man doch nichts im Hintergrund verändern..
@Jarlaxle wie sieht denn Deine MSECTYPE.2da aus?

Ansonsten gibt es noch die "Magie", die die Engine durchführt, wenn ein NPC in die Gruppe aufgenommen wird. HPs werden neu berechnet (was dazu führen kann, dass der vorher lebendige NPC tot umfällt wenn die Engine beim Neuasurechnen der Meinung war, dass er zu sehr verletzt war), Abilities werden neu anhand der Kittabelle vergeben etc.
Hat Brandock bei Dir irgendwie eine veränderte Klasse/Kit? Hast Du Mods, die da generell was ändern, z.B. eine Art Magierklassen-/Spellsystem-Überarbeitung? Ich kenne mich nicht so aus, daher habe ich jetzt noch nicht die WeiDU-Logs studiert.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
508
@Jastey meine MSECTYPE.2da aus dem Overwrite-Ordner:
2DA V1.0
4294967296
RES_REF
None 4294967296
SpellProtections 27980
SpecificProtections 27981
IllusionaryProtections 27982
MagicAttack 27983
DivinationAttack 27984
Conjuration 27986
CombatProtections 34558
Contingency 34559
Battleground 34560
OffensiveDamage 34561
Disabling 34562
Combination 34564
Non-combat 34565
DORNS_SWORD -1
BalthazarFlip -1
C#1HPEffect 325145
RR#DEATA 344823
RR#FSCNT 344824
Breach 270676
InsectPlague1 -1
InsectPlague2 -1
InsectPlague3 -1
Innate_Casting 270676
Hitpoint_Bonus 270676
Resistance_Bonus 270676
Innate_See_Invisible 270676
ProUndead 379720
RR#ETHER 379893
fl#Disease 2449
fl#Fear 379894

Brandocks Klasse ist ganz normaler, unveränderter Magier (Kein Kit).

Leider kenne ich mich auch nicht genug genug aus, um zu wissen, welche meiner installierten Mods, da eingreifen könnten.... möglicherweise vielleicht atweaks ?, da diese mod ja auch das Schriftrollen-Schreiben einfügt ? I don't know...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ich sehe in Deiner WeiDU.log(s) auch erstmal nichts, also kein Spell Revision oder sowas.
Ich werde dazu irgendwann die Hilfe der Community bei G3 suchen. Ich bin sicher dass es ein Wechselspiel zwischen einem nicht korrektem Was-Weiß-Ich meines Zaubers und einer anderen Mod ist.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
508
Immerhin ist es "nur" ein BUG, der das Spiel im Prinzip nicht wirklich stört...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Brandock sammelt halt gern... :shine: Solange Du nicht das Gefühl hast, dass deswegen irgndwas andres nicht funktioniert.

Würdest Du spaßeshalber noch einen Changelog auf die C#MIN5HP.spl machen?
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Vor allem wäre es mal interessant zu sehen, wie die SPL-Datei denn jetzt aussieht. Ist da eine entsprechende Ability/Effect mit Bezug auf den Kettenzauber drin?
(Wo auch immer die dann hergekommen sein mag.)

Nicht, dass wir hier an der völlig falschen Stelle suchen.
 
Oben