• Hallo zusammen. Nach dem Forumsupdate gibt es wieder einen Feebackthread. Bitte nutzt ihn. Die Suchfunktion funktioniert auch wieder :)

[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Jastey

Matron Modderholic
So sehen in der Beta6_pre die Skriptblöcke in Thalantyrs Skript aus:
/* 1. Block: setze die Variable auf 7, wenn Melicamp zurückverwandelt (oder tot) ist */
IF %BGT_VAR%
Global("TransformedChicken","GLOBAL",2)
Global("C#Brandock_Shapeshift","GLOBAL",6)
InMyArea("C#Brandock")
!InParty("C#Brandock") !Global("C#BrandockJoined","GLOBAL",2)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("C#Brandock_Shapeshift","GLOBAL",7)
END

/* 2. Block: wenn die Variable auf 7 ist, soll Thalantyr seine Dialogzeile sagen */
IF %BGT_VAR%
Global("C#Brandock_Shapeshift","GLOBAL",7)
InMyArea("C#Brandock")
!InParty("C#Brandock") !Global("C#BrandockJoined","GLOBAL",2)
THEN
RESPONSE #100
StartDialogueNoSet(Player1)
END

/* 3. Block: nach Thalantyrs Dialogzeile startet Thalantyr den Rückzauber von Brandock */
IF
%BGT_VAR%
Global("C#Brandock_Shapeshift","GLOBAL",8)
THEN
RESPONSE #100
ClearAllActions()
StartCutSceneMode()
FaceObject("C#Brandock")
ForceSpell("C#Brandock",EFFECT_ONLY)
Wait(3)
ActionOverride("C#Brandock",CreateVisualEffectObject("c#brdeat",Myself)
ActionOverride("c#brhao2",CreateVisualEffectObject("c#brdeat",Myself)
ActionOverride("C#Brandock",ForceSpell(Myself,FLASHY_1))
ActionOverride("c#brhao2",ForceSpell(Myself,FLASHY_1))
ActionOverride("C#Brandock",SetDialog("c#brandj"))
Wait(1)
ActionOverride("C#Brandock",PlayDead(10))
ActionOverride("c#brhao2",PlayDead(10))
PlaySound("EFF_P92")
ScreenShake([300.250],10)
Wait(1)
FadeToColor([20.0],0)
Wait(2)
FadeFromColor([20.0],0)
Wait(1)
EndcutSceneMode()
SetInterrupt(TRUE)
StartDialogueNoSet(Player1)
END


Und das ist der dazugehörige Dialog. Der macht nichts weiter, als die Variable auf "8" zu setzen. Alles übrige für Brandocks Rückverwandlung wird dan vom 3. Skriptblock in Thalantyrs Skript ausgeführt.
IF WEIGHT #-1
~Global("C#Brandock_Shapeshift","GLOBAL",7)~ brandock_reverse
SAY @1282 /* ~Ah, aber natürlich habe ich nicht Euren Freund hier vergessen. (seufz) Nun, dann wollen wir mal unser Glück ein zweites mal versuchen, nicht wahr?~*/
IF ~~ THEN DO ~SetInterrupt(FALSE) SetGlobal("C#Brandock_Shapeshift","GLOBAL",8)~ EXIT
END
 

Maus

Senior Member
Hm, wenn ich es richtig verstehe, dann ist es für BGT anders als z.B. für die EET? Damit wäre meine Aussage, dass es bei mir (EET) funktioniert hat, nicht so hilfreich. Oder doch, weil du dann auf die Stellen schauen müsstest, die in der BGT anders sind als in der EET.

Ansonsten sehe ich viele Bedingungen, die sich mir nicht erschließen und jede einzelne könnte Probleme machen. Wenn vorher alles richtig läuft, dann ist z.B. "InMyArea()" überflüssig, weil über die "joined" schon abgefragt wurde, dass er nicht gekickt ist. Und das !InParty ist eigentlich auch überflüssig. Wie soll er sonst sein? Dadurch dass Brandock_Shapeshift in den Bedingungen drin ist, ist eigentlich über diese Kontrollvariable alles gesteuert und man bräuchte die anderen nicht.
Ich verstehe durchaus, dass du zur Sicherheit abfrägst, ob alles so ist, wie es sein sollte, aber das birgt auch immer Potential für Fehler und Probleme.
 

Lumorus

Wachender
@Jastey ich habe jetzt des Rätsels Lösung!!!
Es hat etwas gedauert, aber ich habe einige Möglichkeiten getestet und folgendes herausgefunden: Wenn Brandock festes Gruppenmitglied ist, wenn er zum Halboger wird, funktioniert das Script bei Melicamps Rückverwandlung/Tod und Thalantyr startet den Autodialog, der dann Brandock zurückverwandelt.
Ist er aber zu dem Zeitpunkt nur 7. Gruppenmirglied passiert genau da, was ich berichtet hatte - und die Variable wird nicht richtig gesetzt, so dass Thalantyrs Dialog nicht startet.
 

Lumorus

Wachender
@Maus Das Problem liegt, wie ich herausgefunden habe eher an dem Unterschied, ob Brandock festes Gruppenglied oder 7. Begleiter ist, wenn er zum Halboger wird.
Bei Dir war er in EET zu dem Zeitpunkt ein festes Gruppenmitglied, oder?
 

Maus

Senior Member
Yup ;) war so. Bin eh kein Freund von 7. Gruppenmitgliedern... Grey als Hund ok, aber "Menschen" halt eher nicht ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Global: C#BRANDOCK_JOINED GLOBAL set to 2
Wenn Brandock festes Gruppenmitglied ist, wenn er zum Halboger wird, funktioniert das Script bei Melicamps Rückverwandlung/Tod und Thalantyr startet den Autodialog, der dann Brandock zurückverwandelt.
Und Du hattest mir die Lösung schon gegeben! Die Variable darf eben nicht auf 2 stehen, ich Blindfisch! Danke nochmal, dass Du das getestet hast!

@Maus wenn zuwenige Trigger verwendet werden, dann gibt Thalantyr unter Umständen den Rückverwandlungsdialog, obwohl Brandock gar nicht da ist. Ich muss die Situation schon eindeutig triggern. Die Trigger sind alle sinnvoll, nur die eine Variable steht falsch: wenn Brandock nicht 7. Gruppenmitglied ist, darf sie nicht auf 2 stehen.

Offensichtlich habe ich bei der Halboger-Cutscene vergessen, die Koined Variable auf Null zu setzen, wenn Brandock die Gruppe verlässt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Die Beta 6 ist draußen!
Es gibt keine neuen Inhalte, bis auf eine weitere Antwortoption in einem Freundschaftsdialog, die ich im Changelog vergessen habe zu erwähnen. Die übrigen Änderungen sind vor allem Bugfixes.

Änderungen:
- journal entry for Brandock's restore book path should work as intended.
- book restore path: Brandock should not think that all ingredients are present if they are not.
- mapnote to Elvenhair only for BGT (EE adds an own one)
- dialog after death of Mutamin should not lead to stutter
- Brandock should not start banter before switching into 7th party member mode is done.
- Brandock should not start dialogue about Brage if Brandock-Brage banter happened.
- Thalantyr should start dialogue to help Brandock after Melicamp is restored.
- fix stutter bug in BGII
- proof readings by Caedwyr integrated.
- Slow Poison corrected to necromancy spell instead of innate.
- Thalantyr should start spell to help Brandock after the half-ogre incident also if Brandock was 7th party member when it happened.
 

Callindor

Senior Member
@Jastey : sieht dein Charakter eigentlich eine "optimale" Gruppe vor, mit der Brandock sich versteht, oder gibt es für ihn auch eine "böse" Entwicklung, die nicht nur in seinem Tod endet, weil eine böse Gruppe ihm nicht helfen will oder so?
 

Jastey

Matron Modderholic
@Callindor Brandock ist definitiv für einen guten HC geschrieben. Man kann es lassen, ihm zu helfen, aber das ist eigentlich alles. Bezog sich Deine Frage auch auf sein Verhältnis mit NPCs? Mit Dorn und Hexxat bleibt er nicht in der Gruppe. Banter hat er bisher mit Imoen, Neera, Ajantis, Xan, Grey, Brage, Breagar.
 

Lumorus

Wachender
Ich hatte gerade einen Banter-Text von Xan mit Brandock - da fragt er Brandock etwas ähnliches, ob dieser denkt, dass Trübsinnig zu sein wirklich seine (Xans) Lebensphilosophie wäre. Dann ist der Dialog schon rum. Sollte das so sein, oder sollte Brandock dann antworten? Zu dem Zeitpunkt war Brandock nur 7. Gruppenmitglied

Bin eh kein Freund von 7. Gruppenmitgliedern... Grey als Hund ok, aber "Menschen" halt eher nicht
Dabei ist das eine sehr gute Sache - so habe ich Brandock auf jeden Fall dabei. ;) Das ist schon immer mein größtes Problem mit der Gruppe in Baldurs Gate - die Qual der Wahl zwischen so vielen interessanten Charakteren ... und so wenig Platz. :shine:
Ich habe ihn da lieber als 7. Gruppenmitglied dabei, als ganz auf ihn verzichten zu müssen - da würde mir etwas fehlen!
Außerdem ... Brandock hat vielleicht schon einen kleinen Hund in sich (und nicht nur, weil er ein treuer Gefährte ist) - das lässt mich zumindest ein gewisser Gedankengang von ihm vermuten, nachdem man seine Habseligkeiten und die Stiefel gefunden hat. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
@Lumorus meinst Du den Dialog hier?
@55 = ~Brandock, Eurer Meinung nach bin ich also nichts als niedergeschlagen und das wäre mein "Lebensmotto"?~ [c#ablank]
@56 = ~Äh... ja? Nein?~
@57 = ~Das ist kein *Motto*, sondern der einzige logische Schluss, den man mit etwas Lebenserfahrung ziehen kann! Und es ist nicht "Niedergeschlagenheit", sondern die einzige sinnvolle Herangehensweise an dieses Leben.~
@58 = ~Das mit Euch zu diskutieren macht wirklich keinen Sinn, oder?~
@59 = ~Was gibt es da zu diskutieren? Wenn Ihr einen Moment innehaltet und mal bereit seid, auf Eure Sinne zu achten, werdet Ihr es selbst sehen.~
@60 = ~Ihr seid der einzige, der es schafft, eine Frage zu beantworten, ohne sich auf sie zu beziehen, Xan.~
Wo genau bricht der ab? Am Skripting selbst sehe ich nichts, was darauf hindeuten würde. Hat Brandock bei Dir als 7. Gruppenmitglied jemals einen Banter gehabt? (Die mit Imoen über ihr Buch sind anders gescriptet, die zählen nicht.)
 

Lumorus

Wachender
Ja, genau den!

Komisch, im NAchhinein glaube ich mich sogar zu erinnern, dass dieser Dialog sogar mal in einem anderen Spielstand voll ablief und Brandock da auch 7. Gruppenmitglied war.

Hm, ich erinnere mich, dass er Banter mit Grey hatte.
 

Jastey

Matron Modderholic
Ich fürchte, dass das ein Glitch war. Wie gesagt am Dialog erkene ich nichts. Eventuell nimmst Du ihn nochmal in die Gruppe auf und wechselst nochmal neu in den 7. Mitgliedsmodus.
 

Jastey

Matron Modderholic
Ach, Mist... Ich habe gerade gesehen, dass die "7. Gruppenmitglieder" immer mit Player1 mit teleportiert werden - was dazu führte, dass die traute Zweisamkeit einer Romantic Encounters-Komponente zu einem "4some" inklusive Brandock und Grey wurde, ROFL.

Ich wüsste nicht, wie ich das verhindern soll, außer jede dieser Cutscenes exlizit zu berücksichtigen...
 

Jastey

Matron Modderholic
Ja, aber das hieße genau das: ich müsste jede Cutscene in jeder anderen Mod patchen. Nicht realistisch.
 

Jastey

Matron Modderholic
@Gerri hihi. Bei mir beim Spielen führte das dazu, dass meine HC die traute Runde (lol) hektisch wieder abgebrochen hat. Musste Bjornin leider auf seine Wundbehandlung verzichten... Irgendwie ging da bei mir die Immersion etwas flöten.
Das ist schon blöd, weil das Verhindern davon wirklich Handarbeit an jeder Cutscene erfordert, die werde ich mir wohl nicht nehmen (mal ganz davon zu schweigen, dass es eine nie endende Sisyphosarbeit wär.)
 

Jastey

Matron Modderholic
LOOOL: Jetzt habe ich Brandock, bevor meine HC Bjornin anspicht, aus der Gruppe geworfen. Also, da er 7. Gruppenmitglied war, habe ich ihm erst gesagt, dass ich Zugang zu seinem Inventar möchte, ihn dann aber in dem Auswahlmenü gleich wieder rausgeschmissen. Ergebnis: sein Status als "Familiar" wird nicht richtig beendet, weil ich diesen Fall nicht berücksichtigt habe.
Auswirkung davon: Er stand wieder mit meiner HC, Bjornin und Grey in Bjornins Privatgemach, diesmal als neutraler Beobachter. :wunder: Ich meine, ich weiß ja, dass er neugierig ist, aber irgendwo hat's Grenzen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Ich hänge gerade mit Brandocks "Buchrestaurations"-Entwicklung fest weil ich mich nicht entscheiden kann, wie er das Buch wieder herstellen können wird. Die bisherige Idee war ja, dass die Zauber wieder drin sind aber magisch versteckt. Brandock braucht als erstes ein Lexikon der Geheimsprache Ruathlek, bevor der Quest insgesamt weitergehen kann. Das wäre dann auch schon das erste problem:
-Bisher steht das einzieg Lexikon in Kerzenburg, und da kommt er nicht (mehr) hin. Wo könnte nach Kapitel 6 ein weiteres Lexikon auftauchen?

Dann zum eigentlichen Buch. Ich stelle mir das so vor, dass sein Buch zu einem zweiten "Blätterbuch" wird, mit Zaubern, für die man aber Gold und Zutaten braucht, um sie werfen zu können. (Eventuell schreibt Brandock dann nach dem Fund des originalen Blätterbuches in BGII die Zauber so um, dass man keine Zutaten mehr braucht.)
-Soll man das Buch mit einem magischen Ritual wieder komplett herstellen können? Wie sollte das Ritual aussehen? Mir wäre ein peux-a-peux Wachsen des Buches eigentlich lieber. Das hieße aber logischerweise, dass Brandock die Zauber doch selbst wieder eintragen müsste, was der momentanen Idee widerspricht. Fällt Euch hierzu was gutes ein?
 
Oben