[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
445
Muss ich mir vormerken, dass ich ihn beim nächsten Mal mitnehme. Ich hoffe, ich denke daran, dass ich die Mod ins nächste BWS aufnehme bzw. manuell installiere.

Verstehe ich das richtig, dass die ganzen Bücher, die ansonsten außer Lore quasi komplett nutzlos waren, für den Charakter die Sagenkunde erhöhen? Weil das wäre generell ein coole Feature, wenn es für sowas eine Mod gibt, dass bestimmte Klassen (Magier, Hexer, Druiden und insbesondere Barden) einen Bonus bekämen. Da wäre die Idee, dass die ersten beiden pro gelesenem Buch +0,25 bekommen und Barden +0,5. So als kleine Idee für die Zukunft noch (falls so etwas überhaupt umsetzbar ist).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Maus Oh! Danke für den Hinweis!

@Goldberg die normalen Bücher nicht. Es geht bei Brandock um (fiktive) Zauberbücher besiegter Magier und die angedeuteten "Büchereien" im Spiel, also wenn bei einem Magier zu hause Bücher im Regal stehen etc.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Goldberg ein Problem bei der IE Engine ist, dass man nicht detektieren kann, ob der Spieler sich einen Gegenstand genauer angesehen hat. Deswegen labern meine NPCs auch immer sofort los, wenn man einen Gegenstand aufgehoben hat...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Noch was Unpassendes: wir sind beim ersten Besuch in Beregost und sind bei Feldeposts in den ersten Stock gegangen. Brandock erzählt was von einer "Connection to the bandits. blafasel." Passt hier nicht und ist wahrscheinlich für Tranzig gedacht. Da müsste noch eine Kapitelabfrage oder Dead(tranzig) rein...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ja. Ich dachte, Tranzig steht da vorher auch schon rum, was er wohl nicht tut. Danke!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Maus in welchem Kapitel hat man Tranzig gerade besiegt, und ist es möglich, dass er lebend davonkommt?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Ja, man kann ihn leben lassen; er bettelt ab einer gewissen Menge HP. Kann aber sein, dass man ihn aus den Latschen haut, bevor er die Grenze erreicht. Kapitel ist Nummer 3. Es wird allerdings nach der Begegnung mit ihm eine Variable gesetzt und das Räuberlager freigeschaltet. Das wäre wahrscheinlich der sicherste Trigger.

Ansonsten noch: Stufenaufstieg ergab 4 HP (so wie gedacht).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Dank für die Info. Hatte das berücksichtigen wollen aber nicht zu Ende gedacht.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Hallo, da komme ich zum Glück nicht allzu spät für die guten Nachrichten! :D

Auch von mir noch alles, alles Gute für den Release des langersehnten Magiers! "Partytröten-Smiley hinklatsch"

Was ich hier lese, macht mich schon ganz wässerig ... gut, dass ich bisher erst die BG1-Questmods installiert habe ... wenn Brandock sowieso erst nach the Calling installiert werden soll.
Das würde ich allerdings dann nicht auf englisch testen - denn die Calling-Componente ist soweit ich weiß immer noch Buggy. Bisher hab es da noch keine Korrektur von Cam?
Das mit dem "Lesen bildet"-Prinzip finde ich eine geniale Neuerung!
Respekt, dass er auch schon so viel Crossmod-Inhalt hat - unser neuer Kamerad beginnt schon jetzt, meine Augen glänzen zu lassen.
Auch die verschiedenen Porträts unseres Foren-Künstlers @Acifer sind wieder supergut geworden
Es tut gut, so früh im Spiel einen weiteren Gut gesinnten Magier zu treffen, brauchen kann man ihn! Mir fällt da speziell Tarnesh ein ... hat Brandock zusammen mit Immy einen Einwurf über dessen Zauberbuch, wenn BG1-NSC-Project installiert ist? Ich könnte mir schon vorstellen, wie er versucht, Imoen das Buch abzuluchsen. :D
Ich hoffe, ich habe noch Zeit, Jaheira und Khalid im Freundlichen Arm zu holen, ehe ich auf Ogerjagd gehe. Nicht, dass Brandock quengelt, er möchte so schnell wie möglich den Oger besiegen. ;)

Ich hoffe, ich erdreiste mich nicht zu sehr, aber mir viele mal wieder etwas für unseren magischen Bücherwurm ein: :o

- Der Zauberer Narcillicus auf der Karte mit den Gräbern östlich der Nashkell-Minen prahlt damit, eine Formel entwickelt zu haben, mit der man Schleime kontrollieren kann ... bittet man ihn, sie aufzuschreiben, wird er feindlich. Brandock könnte dann ja seine Aufzeichnungen finden und einen Zauber bekommen, mit dem er Grünschleime beschwören könnte?
- Hast Du auch schon Pläne, Crossmod-Inhalt für die Seatower-Mod einzufügen? Da Brandock sehr gebildet ist, weiß er sicher einiges darüber. ;)

Der Release ist etwas, dass mir meine momentane Stimmung deutlich versüßt ...vielen Dank!!! :up:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Danke für die freundlichen Worte, @Lumorus !
hat Brandock zusammen mit Immy einen Einwurf über dessen Zauberbuch, wenn BG1-NSC-Project installiert ist?
Aber natürlich. ;) Imoens Magieversuche bleiben nicht unkommentiert.
Ich hoffe, ich habe noch Zeit, Jaheira und Khalid im Freundlichen Arm zu holen, ehe ich auf Ogerjagd gehe.
Kein Problem. Bisher drängelt er gar nicht, was eventuell auch nicht so bleiben sollte. :hae:
Der Zauberer Narcillicus auf der Karte mit den Gräbern östlich der Nashkell-Minen prahlt damit, eine Formel entwickelt zu haben, mit der man Schleime kontrollieren kann ... bittet man ihn, sie aufzuschreiben, wird er feindlich. Brandock könnte dann ja seine Aufzeichnungen finden und einen Zauber bekommen, mit dem er Grünschleime beschwören könnte?
Oh, guter Hinweis. Den hatte ich bisher ganz vergessen. Interessante Idee auch mit den Schleimen. Wobei das mit dem Kontrolieren ja nicht so wirklich geklappt hatte, wenn ich mich an die Begegnung richtig erinnere?
Hast Du auch schon Pläne, Crossmod-Inhalt für die Seatower-Mod einzufügen?
Bisher ist noch nichts implementiert, aber Brandock wird auf alle Fälle die Bücher im Studio des Magiers ansehen wollen. ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Kein Problem. Bisher drängelt er gar nicht, was eventuell auch nicht so bleiben sollte. :hae:
Oh, planst Du da eine Frist einzufügen?
Ein Problem hätte ich natürlich damit keinesfalls - solange es nicht zu hektisch wird. ;)

Wobei das mit dem Kontrolieren ja nicht so wirklich geklappt hatte, wenn ich mich an die Begegnung richtig erinnere?
Das kommt drauf an:
Wenn man sagt, er könne doch nichts ausprobieren, was er nicht kennt, klappt es nicht so ganz, wie Du es in Erinnerung hast.
Spricht man ihn aber auf das Aufschreiben der Formel an, scheint es irgendwie zu klappen - da ruft er Schleime herbei, die ihm helfen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Hm, schade, die Emailadresse von Tempest, dem Autor von Valerie kam schonmal unzustellbar zurück. Mal sehen, ob er noch bei SHS vorbeischaut wegen Crossmod mit Valerie.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Frist: das kann man in Tagen machen... die Quest dazu gäbe es im Freundlichen Arm. Und es macht einfach keinen Sinn, dass er die Sachen benötigt, aber dann wochenlang mit dem HC durch die Lande zieht...

Bei mir stirbt der Oger in der Regel beim ersten Betreten der Karte. Aber ich kann verstehen, dass der ein oder andere erstmal noch ein paar mehr NPCs holt.

Wichtig bei Frist: er sollte halt entsprechend "quengeln", damit es nicht überraschend kommt, wenn er dann selber geht. Und man könnte seine Start-Zauber ändern: nimm ihm einen weg und gib ihm dafür Schlaf. Dann lass ihn 2x Schlaf memorieren und er erledigt den Oger quasi im Alleingang. Oder eben Blindheit. Brandock kann ja Teil der Lösung sein ;)
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Jetzt habe ihn auch endlich eine Weile anspielen können. Er macht von Anfang an eine Menge Spaß!
Schön ist, dass er so früh verfügbar ist und einen sehr angenehmen Charakter hat. Nicht wieder einer, der sich so super-wichtig nimmt.
Und dass er ein eigenes Soundset mitbringt macht ihn zu einer absolut runden Sache. Danke an dieser Stelle an @Reader of the Runes für diesen tollen Beitrag! Mir fallen nicht viele NPCs ein, die ein Custom-Soundset mitbringen (von Breagar einmal abgesehen) :)

Da ich BG1EE grundsätzlich in iOS spiele, werde ich ihn als nächstes auf mein iPad transferieren, was ein bisschen dauern könnte, weil das immer mit einigem Aufwand verbunden ist. Sobald das geschafft ist freue ich mich auf einen kompletten Playthrough mit Brandock und werde berichten, wie es uns gemeinsam an der Schwertküste ergangen ist.

Auch die verschiedenen Porträts unseres Foren-Künstlers Acifer sind wieder supergut geworden
Danke! Das freut mich wirklich sehr. :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Danke für die freundlichen Worte!
An die Aussagen zum Soundset und den Portraits schließe ich mich an. :)
 
Registriert
22.02.2020
Beiträge
64
Danke euch beiden und herzlichen Glückwunsch nochmal zur Fertigstellung der Beta-Version! Besonders freut es mich, wenn die Stimme gut zum Charakter passt, ich werde auch wie gesagt gerne die Gesprächsstimmen aufnehmen! Leider konnte ich selbst Brandock noch nicht testen, habe ihn mir runtergeladen und in ein zweites kopiertes, ungemoddetes baldurs gate auf dem desktop geladen, welches ich dann nur mit bgt und brandock versehen habe, aber der pc greift dann beim starten dieser kopie trotzdem auf mein eigentliches spiel zu und brandock ist nicht anzutreffen... ich bin da bisher leider nicht vertraut, wie man am besten ein mod-test-spiel installiert ohne zu gefährden, dass die hauptinstallation schaden nimmt. Habe schon recht weit gespielt mit meinem dank eurer Hilfe gemoddeten Spiel und möchte die Savegames auf keinen Fall gefährden :confused: und alles neu installieren ist auch so viel Aufwand leider. Gibt es da Tipps was ich tun kann?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Hast Du in der baldur.ini die neuen Pfadnamen der kopierten Version angepasst?
Dann das Spiel mit der im Ordner befindlichen bgmain.exe starten. Sollte alles ganz unabhängig von der anderen Installation möglich sein.
 
Registriert
22.02.2020
Beiträge
64
aha, das war mir bisher noch nicht geläufig, vielen Dank! habe ihn jetzt angespielt, ist echt lustig sich selbst herumzuklicken :) mir ist aufgefallen, dass die Stimmen verzögert kommen, ich nehme an bisher ist es nur als grober Test und komplett unzugeschnitten oder? ich hatte bei den Sounddateien immer als Puffer vorne und hinten ein wenig Stille gelassen falls man da irgendwas bearbeiten will bzw. weil es nach dem Speichern manchmal etwas abgeschnitten hatte. Und die Lautstärke ist wohl nicht immer auf einem Level, aber die bloßen Sounds finde ich persönlich schon ganz ok, weiß nicht wie andere es sehen die das schon mit der deutschen Sprachausgabe getestet haben.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
mir ist aufgefallen, dass die Stimmen verzögert kommen, ich nehme an bisher ist es nur als grober Test und komplett unzugeschnitten oder? ich hatte bei den Sounddateien immer als Puffer vorne und hinten ein wenig Stille gelassen falls man da irgendwas bearbeiten will bzw. weil es nach dem Speichern manchmal etwas abgeschnitten hatte.
Öhm, ne, da hatte ich bisher nichts gemacht. War mir auch aufgefallen, bei manchen wär's gut, die Pause vorne etwas wegzumachen. Geht doch bestimmt mit Audacity recht problemlos? Das hätte ich auch da.
Und die Lautstärke ist wohl nicht immer auf einem Level, aber die bloßen Sounds finde ich persönlich schon ganz ok
Die Sounds finde ich voll in Ordnung. Von der Lautstärke her war mir bisher nur das "Hm?" als lauter aufgefallen. Ich nehme hier gerne Feedback (und natürlich überarbeitete Sounddateien :shine:) entgegen.
 
Oben