[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Lesnar

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Ist dieser NPC auch für BG2 schon verfügbar und gibt es irgendwelche besonderen Freundschaffts Dialoge?
 

Jastey

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@Lesnar für BGII gibt es Inhalte, die sind noch unvollständig, auf englisch und nicht getestet.
BG1-Inhalte sind fertig, und ja, er hat Freundschaftsdialoge und verschiedene Questpfade. Brandock redet viel. Nicht für Leute geeignet, die NPCs wegen der raffinierten Kits mitnehmen aber eigentlich auf Dialog verzichten könnten.
 

Lumorus

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das Update war etwas umfangreicher als geplant, aber dann hat mich der Ehrgeiz gepackt, die Übersetzung auch noch zu benden.
Was besonders für mich auch von Vorteil ist - da bin ich mir in den Gesprächen mit Brandock auf jeden Fall sicher, nicht etwas zu sagen, dass ich eigentlich gar nicht sagen will! :D
 

Jastey

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@Lumorus hihi. Zum Glück ist er ja nicht sehr nachtragend.
 

Maus

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"Doppelgangers. Doppelgangers! I hate it if they cooperate! Why are they here?"

cooperate??? Und die Interjection kam doppelt (in beiden Stockwerken der Sieben Sonnen; und noch die alte Version vor dem letzten Update).
 

Jastey

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Heißt zusammenarbeiten. Brandock mag es nicht, wenn sich Doppelganger zusammentun und geplant vorgehen.
Und die Interjection kam doppelt (in beiden Stockwerken der Sieben Sonnen
Kann ich nicht nachvollziehen. Nach Skript triggert sie nicht im Erdgeschoss, und die Variable wird nach der Dialogzeile hochgezählt. Hast Du vielleicht zwischendrin neu geladen?
 

Maus

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Nein, kein Neuladen. Könnte man aber als Schluckauf im Skript verbuchen. Ich dachte auch zuerst, dass die Zeile jetzt nach jedem toten Doppelgänger kommt, aber der im Keller ist dann kommentarlos verschieden.
 

Jastey

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Noch ein schnelles Update zur Beta 12, dass ein paar der angesprochenen Dinge behandelt und vor allem einen Bug im Crossmod mit der Transitions Mod behebt.

Changelog:
- Brandock will say a goodbye line upon original transition to SoD (interjection into Imoens dialogue)).
- Added crossmod with EndlessBG1 (Brandock will say a goodbye line upon leaving).
- Fixed crossmod with Transitions (update to Transitions v1.1 plus fix: Brandock will not say the BGII goodbye line upon SoD transition).
- Updated crossmod with Framed: Brandock will now also talk about going to Candlekeep if he saw the monastery before receiving the work order.
- Added short "space timer" so Brandock doesn't fire several dialogues in a row in case he joins the group late(r).
- Changed Brandock's level-up system: He will only level up to the PC's level if: he joins the first time for BG1/SoD/BGII OR he joins after being a 7th party member. No more automatic level-up although he is in party or was separated for a while.
 
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Lumorus

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Oh schade, ich hatte die Version 12 zu spät gesehen, bevor meine Installation begonnen hat - in meiner jetzigen Installation habe ich aber Version 11. ;)

Mittlerweile bin ich in Beregost und habe Firebead gleich einen Test-Besuch abgestattet! :D
Der Text, dass Brandock seine Sagenkunde an Firebeads Büchern erhöht, triggert weiterhin, wenn man Firebeads Tisch anklickt und dann mit Firebead spricht.
Hm, einmal kam es mir aber auch so vor, dass der Text von Firebead auch automatisch nach einigen Augenblicken triggert, nachdem der Tisch angeklickt wurde - das war, glaube ich, nachdem man ihm das Buch "Die Schicksalsmünze" gebracht hat ... Das muss ich nochmal ausprobieren.
Klickt man den Tisch an, erscheint der Beschreibungstext noch in englisch. ;)

Bei dem anschließenden Besuch in der Hohen Hecke habe ich gesehen, dass Brandock hier nicht mehr den Text mit dem Gegenmittel für die Eisenkrisebringt, wenn man Thalantyr das erste Mal anspricht. :)

Edit: Oh, ich hatte nur zur Hälfte recht:
Damit der Dialog mit Firebead, wo er Brandock anbietet, seine Bücher zu lesen automatisch triggert, muss man ihm die "Geschichte der Schicksalsmünze" gegeben haben UND ihn danach nochmal ansprechen, damit er den Text mit Kerzenburg und seiner Buchempfehlung bringt. Klickt man danach den Tisch an, startet der Dialog von Firebead nach einigen Sekunden.

Ansonsten ist es so, wie oben beschrieben, dass Firebead den Text erst dann bringt, wenn man ihn anspricht, nachdem man den Tisch angeklickt hat.
 
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Jastey

Matron Modderholic
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in meiner jetzigen Installation habe ich aber Version 11.
Ich denke, v11 ist ok wenn Du BGT spielst.
Damit der Dialog mit Firebead, wo er Brandock anbietet, seine Bücher zu lesen automatisch triggert, muss man ihm die "Geschichte der Schicksalsmünze" gegeben haben UND ihn danach nochmal ansprechen, damit er den Text mit Kerzenburg und seiner Buchempfehlung bringt. Klickt man danach den Tisch an, startet der Dialog von Firebead nach einigen Sekunden.
Oh, das ist gut. Das Buch habe ich ihm nie gebracht - ich denke, dass da noch eine Abfrage fehlt und es deshalb durcheinander geht. Ich hatte die Kombination Tisch - Sagekunde erhöhen - Buchrestauration - Schriftrollenschreiben bei mir getestet und das ging gut (das mit dem Angebot des Schriftrollenschreibens soll erst nach der Buchrestauration kommen), aber nie vorher Elfenhaar das gewünschte Buch gebracht. Das muss ich mir nochmal ansehen.
 

Lumorus

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Ich denke, v11 ist ok wenn Du BGT spielst.
Gut zu wissen, dann spiele ich mal beruhigt weiter. ;)

Mir ist noch etwas eingefallen - ich habe bei meinen Installationen auch immer die Bartleby-Botenquest aus bg1re am Start. Betritt man mit den Briefen das Haus von Firebead, startet dieser automatisch einen Autodialog, in dem man ihm seinen Brief gibt.
Könnte das auch Auswirkungen auf den Trigger für Brandock haben? Denn wenn man nach dem Autotext mit dem Brief auf Firebeads Tisch klickt, startet der Autodialog mit der Sagenkunde ebenfalls nicht automatisch, sondern erst, wenn man Firebead nach dem Anklicken anspricht.
 

Jastey

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@Lumorus danke, muss ich mir nochmal ansehen.
 

Lumorus

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Ah, ich habe da schon in BG1 was interessantes in Brandocks Zauberbuch gefunden - bei den Stufe 2-Zaubern steht seltsamerweise der Stufe-1-Zauber "Schlaf".
 

Lumorus

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Oh, tut mir leid, das war etwas undeutlich - Ich meinte damit, dass der Zauberspruch "Schlaf" in Brandocks Zauberbuch auf der Seite mit dem Grad-2-Zaubern steht. Brandock kann sich den Zauber auch einprägen, das anwenden aber geht nicht. In diesem Fall macht er so, als wollte er den Zauber benutzten, aber er macht es dann doch nicht. Wahrscheinlich, weil es sich eigentlich um einen Grad-1-Zauber handelt.
 

Jastey

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@Lumorus interessant... und ich habe keine Ahnung, wie das zustandekommt. Ich gebe seiner cre den Zauber über den ganz normalen Befehl:

ADD_KNOWN_SPELL ~SPWI116~ #1 ~wizard~ //Sleep
Ich wüsste noch nicht mal, wie das auf die falsche Seite rutschen könnte. Wahrscheinlich ist es wieder der falsche Zauber, den ich da verwende. :hae:
 

Jastey

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@Acifer lol - danke. Ich sollte mal die anderen Zauber überprüfen, die ich auf die Art einfüge.
 

Lumorus

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Ich sollte mal die anderen Zauber überprüfen, die ich auf die Art einfüge.
Ich hoffe, es hilft Dir etwas beim überprüfen - ich habe mir die anderen Zauber abgeschrieben, die Brandock (korrekt) im Zauberbuch hat:

Grad 1

Farbkugel
Brennende Hände
Identifizieren
Magisches Geschoss
Panzer
Personen bezaubern
Schutz vor Versteinerung

Grad 2

Furcht bannen
Spiegelbild

Brandock bringt nun an der Stelle, wo man Thalantyr das mineralische Gift aus der Nashkell-Mine gibt, den richtigen Dialogeinwurf. :)
Das Wiederaufnehmen von Brandock im Windigen Schwindler funktioniert jetzt auch, wie es vorgesehen ist!
 
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