[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.668
Juhu, nun kann ich schon einmal sicher sagen, dass wenn Brandock festes Gruppenmitglied war und man ihn in BG2 wiedertrifft, er neben den anderen Gegenständen nun auch sein restauriertes Buch im Inventar hat! :)
Ich untersuche das auch nochmal mit dem Spielstand als 7. Gruppenmitglied beim Wechsel.

Die Fortsetzung der Handlung um Malm in Baldurs Tor fand ich auch sehr schön umgesetzt - da freue ich mich auch schon auf ein eventuelles Wiederteffen in Athkatla. ;)

Nach der Wiederherstellung des Rufes ging es auch bei Firebead mit der Restaurierung des Buches weiter (Hihi, bei dem Hinweistext von Bowgentle musste ich grinsen. :D)
Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob ich etwas übersehen habe - ich habe mich nach dem Sieg über Sarevok erst im Palast zuückgemeldet, dann aber nochmal nach Beregost und zu Firebead. Hier sagt Brandock, wenn ich mich richtig erinnere, dass Firebead nach ihnen geschickt hätte ... kann es sein, dass ich da einen Boten verpasst habe? :hae:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.240
Die Fortsetzung der Handlung um Malm in Baldurs Tor fand ich auch sehr schön umgesetzt - da freue ich mich auch schon auf ein eventuelles Wiederteffen in Athkatla.
Danke, das ist leider noch nicht implementiert.
Danke für die Rückmeldungen!
Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob ich etwas übersehen habe - ich habe mich nach dem Sieg über Sarevok erst im Palast zuückgemeldet, dann aber nochmal nach Beregost und zu Firebead. Hier sagt Brandock, wenn ich mich richtig erinnere, dass Firebead nach ihnen geschickt hätte ... kann es sein, dass ich da einen Boten verpasst habe?
Der einzige Bote von Elfenhaar ist, wenn er die Übersetzungsbüche geholt hat. Das ist in Deinem Spiel wenn ich es richtig sehe doch schon erledigt? Wie entwickelte sich das Gespräch denn weiter?
Hihi, bei dem Hinweistext von Bowgentle musste ich grinsen.
Freut mich!
Danke für die freundlichen Worte.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.668
Der einzige Bote von Elfenhaar ist, wenn er die Übersetzungsbüche geholt hat. Das ist in Deinem Spiel wenn ich es richtig sehe doch schon erledigt? Wie entwickelte sich das Gespräch denn weiter?
Das Gespräch ging so weiter, dass Firebead den Text für Brandock übersetzt hat, nachdem man noch nicht soweit ist, Zauber ins Buch zu schreiben und man die Weisheit Oghmas benötigt. Brandock erwähnt dann den Tempel in Athkatla und bedankt sich bei Firebead für seine Hilfe.

Der einzige Bote von Elfenhaar ist, wenn er die Übersetzungsbüche geholt hat. Das ist in Deinem Spiel wenn ich es richtig sehe doch schon erledigt?
Naja, nicht wirklich. Ich bin nach dem Sieg über Sarevok erst zum Herzogspalast gegangen, um Belt zu berichten. Statt dann gleich nach Athkatla zu gehenbin ich dann direkt nach Beregost gegangen und habe Firebead besucht. Dort hatte Brandock dann eine Zeile, dass Firebead nach ihm geschickt hätte ... aber irgendwie hatte ich keinen Boten getroffen, deshalb war ich auch verwirrt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.240
@Lumorus achso, Du hast keinen Boten gehabt aber die Buchquest ging trotzdem wie geplant weiter. Das muss ich mir nochmal ansehen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.668
Ja, oder besser gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn irgendwie übersehen oder verpasst habe.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.240
Ich werde mir das auf alle Fälle ansehen. Vielleicht hatte Brandock einfach nur einen guten Riecher... ;) Danke für die Info!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.668
Vielleicht hatte Brandock einfach nur einen guten Riecher... ;) Danke für die Info!
Hihi, das ist aber sicher kein weiterer eher positive Nebeneffekt seines kleinen Malheurs? :D

Sehr gut - auch wenn Brandock beim Übergang 7. Gruppenmitglied war, hat er das restaurierte Buch bei sich, wenn man ihn aufnimmt. Also kann die Buch-Quest nun auf jeden Fall in BG2 weitergeführt werden, egal wie Brandock beim Wechsel nach BG2 dabei war. :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.240
@Lumorus schön! Das ist übrigens auch schon drin, bis hin zur letzten Seite in ToB. ;) (Ob das dann auch funktioniert ist eine andere Sache...)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.668
(Ob das dann auch funktioniert ist eine andere Sache...)
Das hoffe ich doch mal, bald herauszufinden, @Jastey ;)

Bei der aktuellen Version ist mir gerade aufgefallen, dass nun nicht nur der Brandock aus BG2, sondern auch der aus BG1 in seinem Zauberbuch den Grad-1-Zauber "Schlaf" bei den Grad-2-Zaubern stehen hat.
Dieser Zauber lässt sich bei den Grad-2-Sprüchen zwar einprägen, sobald das möglich ist, aber nicht wirken.
Lernt Brandock aber den Zauber "Schlaf" normal von einer Schriftrolle aus, erscheint dieser normal bei den Grad-1-Zaubern und kann normal gewirkt werden.

Sein Zauberbuch ist dann so aufgestellt:

Grad 1

Brennende Hände
Farbkugel
Identifizieren
Magisches Geschoss
Panzer
Personen bezaubern
Schutz vor Versteinerung

Grad 2

Furcht bannen
Schlaf (eigentlich Grad 1)
Spiegelbild
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.240
@Lumorus danke, ich dachte, ich hätte das schon gefixt. :hae:
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.668
@Jastey Hm, vielleicht in einer nooch unoffiziellen Version? :confused:
Nur für alle Fälle - ich benutze die Beta 13. Das ist ja momentan die neueste Version soweit ich weiss (außer, ich hätte mal wieder verschlafen, dass es inzwischen eine neuere Version gibt)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.240
@Lumorus danke, dann verwechsle ich es eventuell. Danke für's melden, ist aufgeschrieben!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.668
Toll, vielen Dank für die Mühe, die Du in Brandock reinsteckst - der ist schon neben Breagar meine Lieblings-NSC-Mod. :)

Oh, mir ist da etwas eingefallen: Je nachdem, ob man A-Tweaks installieren möchte - und wie sich das auf Brandocks Fähigkeit, Schriftrollen zu schreiben auswirken soll, muss man die Brandock-Mod in zwei Schritten installieren. Da ich A-Tweaks nutze und für Brandock die Möglichkeit probieren wollte, seine Fähigkeit mit der von A-Tweaks zu kombinieren und zu verbinden, war es bei mir nötig, die meisten gewünschten Komponenten von Brandock vor 1pp zu installieren - und die Komponente mit dem Schriftrollenschreiben logischerweise erst nach A-Tweaks.

Leider konnte ich die Auswirkung noch nicht genau testen, aber der erste Blick hat mir gesagt, dass das verbinden der Fähigkeit gut geklappt hat.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.240
Danke für die lieben Worte!
Ob das gut klappt bin ich mal gespannt, genau so hatte ich es auch vorgesehen, dass man die Kompatibilitätsvariante nach aTweaks' Schriftrollenschreiben installiert.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.668
Oh, ich habe einen Fehler in einem Dialog des BG2-Teils gefunden:

Brandock war in dem Fall zum 7. Begleiter geworden, als ich Minsk wieder aufnahm, da brachte er den Dialog über die Wiedervereinigung.
Bei den ersten 3 Dialogoptionen auf dem 2. Bild gibt es immer irgendwann das auf dem 1. Bild zu sehende Ende und der Dialog startet immer wieder neu.
Nur die - unfreundliche - vierte Dialogoption beendet diesen Dauerfehler.
 

Anhänge

  • Brandock Dialog Fehler 1.jpg
    Brandock Dialog Fehler 1.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 3
  • Brandock Dialog Fehler 2.jpg
    Brandock Dialog Fehler 2.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 3

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.240
@Lumorus danke für den Hinweis! Ist lokal korrigiert. Da Du wohl über PID schon mit ihm gesprochen hattest, wie es ihm ergangen ist (?) [und daher eine Variable auf einem Wert steht, den ich vergessen hatte zu berücksichtigen], würde da außer einem Abschlussatz nichts mehr folgen. Du kannst den Stutter beheben, indem Du setzt:
CLUAConsole:SetGlobal("C#Brandock_Dialog","GLOBAL",203)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.668
@Jastey
Ja genau, das hatte ich gemacht! Danke, gut zu wissen, dass es daran lag. :up:
Passiert das nur, wenn man ihm alle Fragen stellt, die zur Verfügung stehen?
Ich frage, da mein Spielstand gerade in BG2 direkt gestaretet hat und ich dann per PID einstellen kann, wie es sich mit seiner Buch-Quest und seiner "zweiten Form" verhält. Das würde sich nicht darauf auswirken, wenn ich nur diese beiden Sachen fragen würde?

Du kannst den Stutter beheben, indem Du setzt:
CLUAConsole:SetGlobal("C#Brandock_Dialog","GLOBAL",203)
Danke für den Hinweis!
In meinem Fall habe ich Glück, dass ich noch einen Spielstand kurz vor Betreten von Ebrels Haus und dem ersten Treffen mit Brandock habe. Da kann ich es noch verhinden, dass es soweit kommt. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.240
Die PID-Option, die den Stutter verursacht, ist nur diese hier:
+ ~Global("C#Brando_PIDHowYouFared","LOCALS",1)~ + ~Were you very disappointed when your parents expected you to be able to heal?~ DO ~SetGlobal("C#Brando_PIDHowYouFared","LOCALS",2)~ + parents
Der Grund ist, dass in dem Dialog, der dann den NVROL-Fehler gibt, die Variable "C#Brando_PIDHowYouFared" bisher nur mit den Werten "0" und "1" berücksichtigt ist.
EDIT: Du kannst diese PID-Option aber aufheben bis nach dem Dialog, der bei Dir gestuttert hatte.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
3.668
Ok danke, dann bin ich jetzt gut vorbereitet! :):up:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.240
Wenn Du möglichst viel mit Brandock in BGII erleben möchtest, dann nimm den Valygarquest an und mach die Planaresphäre. Wenn der Hc kein Magier ist, bekommt Brandock danach die Lehrlinge auf's Auge. ;)
 
Oben