[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Brandock updatet zur Beta 14!
Die größte und wichtigste Änderung ist, dass er nun auch in der englischen Version ein eigenes Soundset hat, von BignatiousMacIntosh!
Ansonsten jede Menge kleinere Fixes, drei Crossmodbanter mit meinem Solaufein, und ebenfalls Kompatibilität mit subtledoctors Mods (5E Spell Casting etc.).

Changelog:
- Custom Soundset for English version added, by BignatiousMacIntosh.
- 3 crossmod banter with Solaufein from Solaufein's Rescue mod added.
- Brandock will not use the name "Spellhold" without explaining what it stands for. PC cannot ask him about Spellhold unless the name was mentioned before.
- Added PID option to ask Brandock about the restored book.
- Brandock should not mention a messenger towards Elvenhair if none came.
- Compatibility with the 5E casting mod and the TnB multiclass sorcerers and the FnP multiclass shamans: Increase of PC's FATIGUE for detection of scripted resting will happen after 15s timer and only if it wasn't increased by another mod already.
- More reactions to defeated enemy mages in SoD.
- Added compatibility to Imoen4Ever for the existing BGII dialogues.
- Asking Brandock how he fared in BGII should not lead to a stutter bug.
- Rewritten Book of Infinite Spells should recharge after rest.
- Muted Brandock's line when he gives a written spell scroll.
- Adjusted check for EndlessBG1 so crossmod doesn't get installed for only Transitions mod, too.
- Spell "sleep" should be at correct spell level 1 in Brandock's spell book
- Brandock the half ogre will fight with a bastard sword and be hasted. Talk button in half ogre form no langer disabled.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich habe die Version Beta 14 nochmal still neu gepackt, einzige Änderung ist eine überarbeitete Readme.
Brandock hat nun auch einen englischen Diskussionsthread im Gibberlings Three Forum!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Einfach toll, auf die neue Version freue ich mich schon bei der nächsten Installation. :):up:

Freut mich sehr, dass Du eine weitere Update-Welle gestartet hast, in der auch mein Lieblings-Magier dabei ist. :cool:
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Wenn Du möglichst viel mit Brandock in BGII erleben möchtest, dann nimm den Valygarquest an und mach die Planaresphäre. Wenn der Hc kein Magier ist, bekommt Brandock danach die Lehrlinge auf's Auge. ;)
Oh, das möchte ich auf jeden Fall! Zum Glück mache ich die Valygar-Quest immer - und Brandock ist bei mir seit Release immer dabei - sei es als Gruppenmitglied als Begleiter. ;)
Da bin ich schon gespannt, wie Brandock sich um die Lehrlinge kümmert ... und wie das Treffen mit ihm und Teos verläuft!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Da bin ich schon gespannt, wie Brandock sich um die Lehrlinge kümmert ... und wie das Treffen mit ihm und Teos verläuft!
Ich auch! *Lumorus einen Schwimmring hinwirft* Das ist alles mehr oder minder ungetestet. Ich meine, ich habe es zwar mal alpha gespielt, aber seitdem garantiert wieder irgendwas geändert. Danke für Dein Interesse!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
*Blitzschnell den Schwimmring umschnall* Danke, @Jastey das lässt schon einiges vermuten. :D:D
Vll diese Woche oder schon dieses Wochenede kann ich es mir schon vielleicht ansehen.
Muss er dazu dann Gruppenmitglied sein, oder geht das auch, wenn er nur Begleiter ist?

Heute konnte ich die benötigte Königsträne für die Buchrestauration auftreiben und mit dem nötigen Kleingeld zum Tempel von Oghma bringen! *Konfetti werf*
Im Tagebuch steht dann, dass Brandock Bescheid sagen wird, wenn er entschieden hat, was mit dem Buch zu geschehen hat.
Spricht man ihn an, kann man verschiedene Frageoptionen auswählen, die das Buch betreffen. (leider habe ich nichts davon verstanden, weil auf englisch, aber denke, dass es sich um verschiedene Möglichkeiten handeln könnte, was er mit dem Buch gemacht hat - also ob er es beim Verlassen des Tempels mitgenommen, bzw, es dort zum studieren gelassen hat.

Das Schriftrollenschreiben mit der Kombination aus ATweaks funktioniert sehr gut mit Brandocks eigener Fähigkeit, sobald er Stufe 9 erreicht hat. :up:
Was ich sehen konnte, ist, dass nach jeder Rast, wenn die Fähigkeit wieder verfügbar wird, der Text
"Testline: removes Scribe Scroll Abillity from atweaks."
Das erscheint auch, glaube ich, wenn er Stufe 9 erreicht und die beiden Fähigkeiten als eine verschmolzen werden.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Muss er dazu dann Gruppenmitglied sein, oder geht das auch, wenn er nur Begleiter ist?
Es sollten alle Inhalte auch funktionieren, wenn er 7. Begleiter ist.
aber denke, dass es sich um verschiedene Möglichkeiten handeln könnte, was er mit dem Buch gemacht hat - also ob er es beim Verlassen des Tempels mitgenommen, bzw, es dort zum studieren gelassen hat.
Das sollte ich mir nochmal ansehen. Da ich diesen Teil mehrfach umgeschrieben habe sind da eventuell Zeilen übergeblieben, die nicht zum finalen Questverlauf passen.
Was ich sehen konnte, ist, dass nach jeder Rast, wenn die Fähigkeit wieder verfügbar wird, der Text
"Testline: removes Scribe Scroll Abillity from atweaks."
Oh, danke. Das hatte ich zu Testzwecken reingeschrieben, damit ich überprüfen kann, ob es funktioniert und habe vergessen, es zu deaktivieren. Spieler sollten das natürlich nicht sehen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Es sollten alle Inhalte auch funktionieren, wenn er 7. Begleiter ist.
Danke, das ist gut zu wissen! Dann versuche ich es mit beiden Variationen. :)

Das sollte ich mir nochmal ansehen. Da ich diesen Teil mehrfach umgeschrieben habe sind da eventuell Zeilen übergeblieben, die nicht zum finalen Questverlauf passen
Ok, also brauche ich mir da keine Gedanken machen und Brandocks Quest, was weiter mit dem Buch geschieht geht dann nach ein paar Stunden oder Tagen normal weiter, wenn ich keine der Optionen wähle?

Das hatte ich zu Testzwecken reingeschrieben, damit ich überprüfen kann, ob es funktioniert und habe vergessen, es zu deaktivieren. Spieler sollten das natürlich nicht sehen.
Na, zum Glück bin ich Tester! :D
Oki, zumindest ist dieser Text für mich ein weiteres Zeichen, dass die Kombination der beiden Fähigkeiten gut geklappt hat. :up:

EDIT: Ich habe Die Restauration mit der Königsträne nun auch mit Breagar als Gruppenmitglied durchgeführt - Das Buch ist danach dasselbe wie vorher. Das sollte ja dann so sein, oder?
Auch diese Notizen, die der Oghmapriester an Firebead und Purgan schicken soll, tauchen im Prnzip nur im Text auf, wenn Brandock darüber redet?

Im BG1-Teil ist mir gerade aufgefallen, dass Brandock irgendwie seine Sagenkunde nicht am Zauberbuch der Banditen-Magierin Jemby erhöht, die man mit ihren Kumpanen Teygnan und Zekar im Gebiet "Verwilderter See" trifft. Könnted das ein Fehler sein, den ich irgendwie verursachthabe - ich meine mich erinnern zu können, dass es mal geklappt hat. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
also brauche ich mir da keine Gedanken machen und Brandocks Quest, was weiter mit dem Buch geschieht geht dann nach ein paar Stunden oder Tagen normal weiter, wenn ich keine der Optionen wähle?
Was man mit ihm ansonsten über PID bespricht sollte keinen Einfluss auf die Buchquest haben. Es könnte bei einer Rast weitergehen. (Er traut sich ja jetzt das Schriftrollenschreiben.) Er muss nur noch etwas darüber Nachdenken. Der Tagebucheintrag sollte auch so lauten: "Brandock hat im Tempel des Oghma die "Weisheit Oghmas" erhalten, wie es in der Notiz im De Simplex Magicae gefordert wurde. Was weiter damit geschieht bleibt Brandock überlassen. Ich bin sicher, dass er es mich wissen lässt, wenn er sich entschieden hat."
Wenn es zu lange dauert, dann sag nochmal bescheid. :hae:
Das Buch ist danach dasselbe wie vorher. Das sollte ja dann so sein, oder?
Ja, das Buch ist erstmal dasselbe. Stimmt, das könnte verwirrend sein. Es hat sich aber vom Aussehen erstmal durch den Segen nicht verändert.
Im BG1-Teil ist mir gerade aufgefallen, dass Brandock irgendwie seine Sagenkunde nicht am Zauberbuch der Banditen-Magierin Jemby erhöht, die man mit ihren Kumpanen Teygnan und Zekar im Gebiet "Verwilderter See" trifft. Könnted das ein Fehler sein, den ich irgendwie verursachthabe - ich meine mich erinnern zu können, dass es mal geklappt hat.
Dwr Name sagt mir grad gar nichts. :o Muss ich nochmal nachsehen - oder ist das Inhalt einer anderen Mod?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Der Tagebucheintrag sollte auch so lauten: "Brandock hat im Tempel des Oghma die "Weisheit Oghmas" erhalten, wie es in der Notiz im De Simplex Magicae gefordert wurde. Was weiter damit geschieht bleibt Brandock überlassen. Ich bin sicher, dass er es mich wissen lässt, wenn er sich entschieden hat
Ja genau, so steht es im Tagebuch.
Oki, danke, dann warte ich etwas ab und beobachte, wie es weitergeht.
Wenn so 1 oder zwei Tage 2 Tage vergehen kann ich Bescheid sagen - mache ich auch, wenn es weitergeht.

Ja, das Buch ist erstmal dasselbe. Stimmt, das könnte verwirrend sein. Es hat sich aber vom Aussehen erstmal durch den Segen nicht verändert.
Dann bin ich beruhigt, gut zu wissen!

Dwr Name sagt mir grad gar nichts. :o Muss ich nochmal nachsehen - oder ist das Inhalt einer anderen Mod?
Die drei Räuber sind Original-Inhalt aus BG1.
Sie haben ihren festen Platz in dem Gebiet, wo man in den Kampf zwischen Drizzt und den Gnollen stolpert. Du findest sie etwa ein wenig südöstlich des Sees, ganz in der Nähe des Wassers.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Wenn so 1 oder zwei Tage 2 Tage vergehen kann ich Bescheid sagen - mache ich auch, wenn es weitergeht.
Eher so eine Stunde Realzeit. Wenn es zu lang ist, dann sag bescheid, dann setze ich da den kürzeren Timer ein.
Die drei Räuber sind Original-Inhalt aus BG1.
Sie haben ihren festen Platz in dem Gebiet, wo man in den Kampf zwischen Drizzt und den Gnollen stolpert. Du findest sie etwa ein wenig südöstlich des Sees, ganz in der Nähe des Wassers.
Guter Hinweis. Ich werde es überprüfen.
Vielen Dank für Dein Testen!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Eher so eine Stunde Realzeit. Wenn es zu lang ist, dann sag bescheid, dann setze ich da den kürzeren Timer ein.
Oh, da war ich vorhin, glaube ich gefühlt schon drüber ... ich bin mir aber nicht mehr sicher und schaue es mir in Ruhe nochmal an, jetzt wo ich Bescheid weiss.

Guter Hinweis. Ich werde es überprüfen.
Vielen Dank für Dein Testen!
Sehr gerne - vielen Dank DIR für diese tolle Mod!
Ehrlich, ich habe sie schon innerhalb kürzester Zeit lieb gewonnen und habe sie schon auf meine feste Modliste gesetzt!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
da war ich vorhin, glaube ich gefühlt schon drüber ... ich bin mir aber nicht mehr sicher und schaue es mir in Ruhe nochmal an, jetzt wo ich Bescheid weiss.
Es könnte wie gesagt ein Rastdialog sein.. ich weiß es leider grad selbst nicht mehr genau. :o
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Schade, auch nach 2 Mal rasten (einmal als 7. Begleiter und einmal als Gruppenmitglied) gab es keinen neuen Dialog.
Auch nicht nach etwa 2 Stunden Spielzeit.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Komisch. Wenn der oben erwähnte Tagebucheintrag erfolgt, wird Global("C#Br_BookRestore","GLOBAL",20) gesetzt und ein Timer von einer Zeitstunde gestartet. Wenn der Timer abgelaufen ist und brandock nicht den Priester des Oghma sehen kann, dann sollte einfach der nächste Folgedialog kommen.
IF
RealGlobalTimerExpired("C#BrandockDialogTimer","GLOBAL")
OR(2) InParty(Myself) Global("C#BrandockJoined","GLOBAL",2)
!StateCheck(Myself,CD_STATE_NOTVALID)
See(Player1)
!StateCheck(Player1,CD_STATE_NOTVALID)
CombatCounter(0)
!See([ENEMY])
!See("DOGHMA") //Priest of Oghma
Global("C#Br_BookRestore","GLOBAL",20)
THEN
RESPONSE #100
SetGlobal("C#Br_BookRestore","GLOBAL",21)
END
Auf was steht diese Variable bei Dir denn?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Komisch, die Variable steht, wie sein soll, genau auf 20, aber auch nach einer Stunde passiert nichts weiter, egal, ob man du Stunde im Spiel verbringt oder per Konsolencheat vorspult. Brandock war nun die ganze Zeit - seit der Abgabe der Königsträne.
Als die Stunde gewechselt hat, dachte ich mal kurz, dass er etwas sagen wollte, hat es sich dann aber wohl anders überlegt. Es gab allerdings keinen Stutter-Effekt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich kann mir das grad nicht erklären. Setze die Variable einfach auf 21 hoch, dann geht es weiter. Ich hoffe, es war ein Glitch. :confused:
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Super, danke, so ist dann der Dialog gestartet! Ich konnte auch schon erfolgreich eine "haltbare" Schriftrolle Feuerball erstellen. Was bedeutet in diesem Fall eine haltbare Schriftrolle? :o
Nach einer weiteren Rast konnte ich Brandock dann ermuntern, seinen ersten Zauber - Feuerball in das Buch zu schreiben! (bei den weiteren Zaubern sagt der HC glaube ich nur, dass sich Brandock an diesen noch nicht versuchen soll.)
Naja zumindest erhielt Brandock in sein Inventar dann das "De Simplex Magicae" mit dem Zauberspruch Feuerball! :up::D
Sein restauriertes Buch hat er aber weiterhin im Inventar.

Bei dem Dialog ist mir auch etwas seltsames aufgefallen, was den Namen des HC angeht. Ich habe einen Screenshot davon gemacht. Ich frage mich, ob dass nicht das Problem sein könnte...
Ansonsten hoffe ich auch, dass es nur ein Glitch war ...
 

Anhänge

  • Brandock Restaurationsdialog Fortsetzung.jpg
    Brandock Restaurationsdialog Fortsetzung.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 6

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Was bedeutet in diesem Fall eine haltbare Schriftrolle?
Die Schriftrolle hält für drei Anwendungen, bevor sie weg ist. Man kann also dreimal den Zauber mit ihr werfen.
Naja zumindest erhielt Brandock in sein Inventar dann das "De Simplex Magicae" mit dem Zauberspruch Feuerball! :up::D
Sein restauriertes Buch hat er aber weiterhin im Inventar.
Huch, das "nur" restaurierte aber leere sollte nicht mehr da sein. Entsorg das mal am besten irgendwo unauffällig, sonst kommen die Skripte eventuell durcheinander. Schaue ich mir nochmal an.
Die Zauber, die brandock hineinschreiben kann, werden besser, je mehr Erfahrung er hat (und die Gruppe braucht auch das nötige Kleingeld).
Bei dem Dialog ist mir auch etwas seltsames aufgefallen, was den Namen des HC angeht.
Hm, die engine scheint den Token nicht auflösen zu können, wenn er an ein zeichen grenzt. (Der String beinhaltet ein [Brandock] ohne Leerzeichen, damit Übersetzer sehen können, wer spricht. Ich werde da ein Leerzeichen einfügen (müssen).) Danke! Das sollte aber keine weiteren Probleme geben. War es noch an anderen Stellen?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Die Schriftrolle hält für drei Anwendungen, bevor sie weg ist. Man kann also dreimal den Zauber mit ihr werfen.
Danke, gut zu wissen. :)
Ich schaue mir das nochmal an - aber ich glaube, die eine mit Feuerball war schon nach einer Anwendung weg. Aber ich überprüfe das nochmal für alle Fälle.

Huch, das "nur" restaurierte aber leere sollte nicht mehr da sein. Entsorg das mal am besten irgendwo unauffällig, sonst kommen die Skripte eventuell durcheinander. Schaue ich mir nochmal an.
Gut, das mache ich - vorausgesetzt, Brandock erlaubt es mir. ;)
Ansonsten über den Shadowkeeper!

War es noch an anderen Stellen?
Bei dem Verlauf, den der Dialog bei mir nahm, kam das nur am Anfang vor. Im weiteren Verlauf kam dann der Name meines HC korrekt.
 
Oben