[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Oh, die Haltbaren Schriftrollen verschwinden wirklich nach einem Gebrauch, wenn man sie einem Magier ins Inventar (in meinem Fall Aerie) gibt und sie dann in den Schnellzugriff gelegt werden.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Oh, die Haltbaren Schriftrollen verschwinden wirklich nach einem Gebrauch, wenn man sie einem Magier ins Inventar (in meinem Fall Aerie) gibt und sie dann in den Schnellzugriff gelegt werden.
Böh... bei mir hatte es funktioniert. Kannst Du die c#br1g.itm aus Deinem Override-Ordner hier mal anhängen?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Oh, seltsam ... :confused:

Kein Problem, ist schon unterwegs!
Leider konnte ich die Datei nicht in meinem Override-Ordner finden, also vesuche ich einfach mal, die aus dem Brandock-Ordner hier hochzuladen - ich hoffe, das hilft dann genauso gut weiter.
 

Anhänge

  • c#br1g.itm
    218 Bytes · Aufrufe: 1

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Nein, die aus dem Modordner hilft mir leider nicht, da ich sehen möchte, was bei der Installation daraus gemacht wurde. Near Infinity zeigt bei Dir dann eventuell die Dateien von Mods auch in den entsprechenden Ordnern an, das kann man einstellen, ob sie im Override oder in den normalen Ordnern zu sehen sind. Unter "itm" müsste sie dann sein?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Da kenne ich mich leider nicht genug in Near Infinity aus, um das zu überprüfen.

Aber mit Near Infitiy hast Du mich auf eine Idee gebracht - da habe ich sie unter den itm gefunden - wenn die diese exportiere und hier hochlade würde dann helfen?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Ich habe die Datei in Near Infinity exportiert und lade sie mal für alle Fälle hoch.

Wenn das auch nicht hilfreich ist - irgendwie schaffen wir schon, da ran zu kommen.
 

Anhänge

  • C#BR1G.ITM
    322 Bytes · Aufrufe: 2

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ja, danke! Hmm, die itm hat 3 Ladungen - wahrscheinlich müsste noch was anderes angepasst werden, damit das dann wirklich erst nach dem dritten mal verschwindet. Ich kann das erstmal nur in die Bugliste aufnehmen.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Hmm, die itm hat 3 Ladungen - wahrscheinlich müsste noch was anderes angepasst werden, damit das dann wirklich erst nach dem dritten mal verschwindet.
Die ganze Sachen mit dem Item-Charges war schon immer verwirrend. Es gibt Stacking, Ability Charges, Instance Charges, ...

Ich würde folgendes probieren:
Max Stacks auf 1 setzen, damit das Stacking nicht mit den Charges kollidiert und beim Erzeugen des Items über die Skriptaktion die Anzahl an Charges mitgeben. (GiveItemCreate("C#BR1G",Player1,3,0,0)))
Hat allerdings den Nachteil, dass man diese Schriftrollen nicht mehr stacken kann.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
und beim Erzeugen des Items über die Skriptaktion die Anzahl an Charges mitgeben. (GiveItemCreate("C#BR1G",Player1,3,0,0)))
Das könnte das Problem sein. Aus irgendwelchen Gründen steht in der Mod "GiveItemCreate("C#BR1G",Player1,1,3,0)". Wie ich darauf gekommen bin, weiß ich nicht mehr.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Wahrscheinlich sollen die jeweiligen Abilities die entsprechende Anzahl an Charges haben. Kann ja sein, dass früher die Reihenfolge der Abilities anders war.
Dürfte aber keine Rolle spielen, wenn das Stacking im Item aktiviert ist, denn dann hat das Stacking Priorität. (Max Stacks steht momentan auf 5.)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ah, ja ich glaube ich wollte "Anzahl, Ladungen" angeben. ist ja blöd, wenn das nicht geht. Danke für Deinen Vorschlag.
@Lumorus ich gucke mir das an, wenn ich dazu komme, wann genau weiß ich grad nicht. Sagen wir mal: Brandock muss das noch ein bisschen üben. ;) Die Buchseiten sollten sich aber nach einem Tag wieder regenerieren.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich habe Feedback, dass Brandock in SoD doll gebuggt hat - stutter in Korlasz' Krypta und vor dem Palast nicht ansprechnbar. Ich habe momentan keine zeit, mir das im Detail anzusehen, aber es ist gut möglich, dass meine letzte Kompatibilitätsänderung für EndlessBG1 da was zerschossen hat.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
@Lumorus ich gucke mir das an, wenn ich dazu komme, wann genau weiß ich grad nicht. Sagen wir mal: Brandock muss das noch ein bisschen üben. ;) Die Buchseiten sollten sich aber nach einem Tag wieder regenerieren.
Toll, aber keinen Stress. :)
Guter Punkt, dass Brandock Übung braucht - mit seinem Lerneifer ist er dafür genau der richtige.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
"GiveItemCreate("C#BR1G",Player1,1,3,0)"
Haltbare Schriftrollen, die hierüber erzeugt werden, haben bei mir in der BGII:EE auch 3 Ladungen. Ich hatte aber nicht überall diese Syntax verwendet sondern in dem Normalen schriftrollenschreiben-PID nur mit einer Ladung. Es ist also entweder in der nächsten Version gefixt, oder es ist ein Problem in der alten Engine, dass die Syntax nicht funktioniert.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
"GiveItemCreate("C#BR1G",Player1,1,3,0)"
Sollte es nicht besser GiveItemCreate("C#BR1G",Player1,3,1,0) sein?
Meines Wissens nach korrespondieren die Charges doch mit den Abilities und der Feuerballspruch ist bei C#BR1G die erste Ability.
(Syntax ist: GiveItemCreate(S:ResRef*,O:Object*,I:Usage1*,I:Usage2*,I:Usage3*))
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Taimon danke, dass Du nochmal draufgeguckt hast. Ich hatte auch Quatsch geschrieben. Nach nochmaligem testen ergab sich:
GiveItemCreate("C#BR77",Player1,3,1,0) erzeugt drei Schriftrollen mit je einer ladung.
GiveItemCreate("C#BR77",Player1,1,3,0) erzeugt eine schriftrolle mit einer ladung.
Ich finde das ziemlich enttäuschend, da es nicht zu funktionieren scheint, ich nicht weiß, wo die "Usages" der Action besser erklärt werden und mir die Geduld fehlt, mehr Kombinationen der Usage-Nummern oder selbsterstellte Items auszuprobieren.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Taimon das Ändern der Stapelbarkeit auf "1" bewirkt tatsächlich, dass
GiveItemCreate("C#BR1H",Player1,3,0,0)
eine Schriftrolle mit drei Ladungen erzeugt.
Ich überlege mir das nochmal. Es sieht aber aus, als wäre das der schnellste "Fix" (eventuell auch der einzige), wobei die haltbaren Schriftrollen dadurch unpraktischer wären, als es von mir vorgesehen war. Danke für deine Hilfe!
EDIT: Die haltbaren Schriftrollen werden in der nächsten Version nicht-stabelbar sein. Dafür haben sie dann wirklich drei Ladungen, was ja auch schon recht mächtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Brandock der Magier updatet zur Beta 15. Die Installation sollte auch klappen, wenn EndlessBg1 nicht installiert ist (aber wer würde die Mod weglassen? :shine:), fixed einiges mit Brandocks Schriftrollenschreiben in BGII und korrigiert Rechtschreibfehler. Es ist nun auch etwas mehr SoD-Inhalt dabei, alles weiterhin nicht fertig und auf Englisch.

Changelog:
- Fixed install error if EndlessBG1 is not installed.
- More SoD content, with checks for Road to Discovery mod.
- "Durable Scrolls" should have three charges and are no longer stackable.
- BGII: Brandock will only write pages of his book if the book is in inventory.
- BGII: After writing the first page, the empty book should no longer be in inventory.
- Typo corrections.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Schau mal nach der Skript-Ergänzung vom LionsWay. Da wird der c#brspy1 erstellt ohne sonstige Voraussetzungen. Ich hätte da ein InParty(Brandock) oder ähnliches erwartet. Schaden sollte die cre eigentlich nicht, aber da sie kein Skript und keine DLG hat, bzw. die schon eingetragen sind, aber wohl nicht existieren, wäre es wahrscheinlich besser, wenn die cre nur wenn nötig erstellt wird.

Ich habe allerdings eine ältere Version (und bin gerade am falschen Rechner... ), von Sommer oder Herbst.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Maus das stimmt auffällig, guter Hinweis. Auf dem Noshkeller Karneval gleich nochmal. Ab und zu tappe ich doch in die Falle, alles mit der Brille des "NPC ist in der Gruppe" zu sehen.
 
Oben