[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
@Lumorus danke für die Hinweise.
Ich muss den Trigger für diesen Dialog nochmal ansehen. Eventuell habe ich einen "keine Umstehenden befinden sich zu nahe" Trigger mit drin, der gerade in den Stadtgebieten Dialoge ewig nach hinten schieben können.
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
511
Noch zwei Bücher könnten für die Sagenkunde interessant sein:

Geschichtsbuch von Ulcaster (ein Geschichtsbuch ist für Sagenkunde vielleicht sogar noch bedeutsamer, als ein Magierbuch)

und

Karlinis Zauberbuch (sofern Du Brandock auch mit anderen Mods connecten magst)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
@Jarlaxle auf alle Fälle! Reagiert er da noch nicht drauf? EDIT: oh, Karlini habe ich verwechselt. Das ist ja Ascalons Questpack.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Du hast an den Magier mit den Basilisken gedacht?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Hm, ja, meine Frage wäre besser so gestellt worden: mit welchem Magier hast du Karlini verwechselt?
Der Basilisken-Magier heißt glaube ich so ähnlich, ist zumindest auch ein Gnom. Und ja, dessen Zauberbuch beachtet Brandock ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
@Maus noch schlimmer, ich dachte an das Zauberbuch, das man in der Schifftaverne stehlen/nehmen muss.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.090
Eventuell habe ich einen "keine Umstehenden befinden sich zu nahe" Trigger mit drin, der gerade in den Stadtgebieten Dialoge ewig nach hinten schieben können.
Hm, das könnte es sein ... ich habe leider nicht so genau darauf geachtet- Als es geklappt hat, war die Gruppe gerade in Mekraths Versteck und Brandock stand vielleicht ein wenig abseits ... aber ich bin mir nicht mehr sicher.

Geschichtsbuch von Ulcaster (ein Geschichtsbuch ist für Sagenkunde vielleicht sogar noch bedeutsamer, als ein Magierbuch)
Darauf sollte er eigentlich reagieren. Wenn ich in den Ulcasterruinen das besondere Buch "Licht und Dunkelheit" (das der Geist haben möchte) nehme, kommt bei mir immer ein Dialog, wo Brandock seine Sagenkunde erhöht.
Aber stimmt - Karlini's Zauberbuch wäre wirklich auch geeignet, die Sagenkunde zu erhöhen!

Der Basilisken-Magier heißt glaube ich so ähnlich, ist zumindest auch ein Gnom. Und ja, dessen Zauberbuch beachtet Brandock ;)
Der Magier mit den Basilisken heißt Mutamin. ;)

noch schlimmer, ich dachte an das Zauberbuch, das man in der Schifftaverne stehlen/nehmen muss.
Oh ok, also Yagos Buch der Flüche - darauf reagiert Brandock auf jeden Fall!
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
511
Darauf sollte er eigentlich reagieren. Wenn ich in den Ulcasterruinen das besondere Buch "Licht und Dunkelheit" (das der Geist haben möchte) nehme, kommt bei mir immer ein Dialog, wo Brandock seine Sagenkunde erhöht.
Das geschah bei mir gestern (ich spiele die Version Beta 6) nicht.
Dann ist es in einer neueren Version möglicherweise schon mit drinnen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.090
Das geschah bei mir gestern (ich spiele die Version Beta 6) nicht.
Das ist seltsam ... ich benutze auch noch Beta 16.
Aber ich habe da eine Vermutung - es könnte sich um einen Gelegenheits-Gliutch handeln - ich hatte so etwas auch einmal, da hat Brandock seine Sagenkunde nicht bei den beiden Magiern erhöht, die mit ihrer Truppe vor den Mantelwald-Minen warten - ebensowenig bei den beiden Magierinnen innerhalb der Mine, obwohl dass in dieser Version eigentlich hätte gehen müssen...
Das Problem hier bestand wohl in einem Glitch, der auf unbekannte Weise vorkam - wie gesagt, ansonsten hat es bei den Genannten geklappt.
Ich habe dann herausgefunden, dass etwas nicht stimmt, als ich Brandock ansprach, um ihn wieder in die Gruppe zu nehmen - es gab dazu plötzlich keine Option mehr!
Als ich ihn dann mit Consolencheat in die Gruppe geholt und dann wieder entlassen habe, waren die Dialogoptionen wie sie sein sollten wieder da!
Ich vermute mal, dass Brandock nicht auf das Buch reagiert, hängt eventuell mit so einem Glitch zusammen ...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Ja, der Wechsel zum 7. Gruppenmitglied braucht einen kurzen Moment, in dem man Brandock am besten in Ruhe lässt. Ich denke mal, dass da der Glitch hergekommen sein könnte.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.090
Guter Hinweis, @Jastey !
Ich frage mich, ob so ein Glitch auch ausgelöst werden könnte, wenn Brandock als 7. Begleiter gerade aus einer "Ohnmacht" erwacht und dann zu schnell angewählt wird - oder, wenn man versucht, ihn zu heilen, während er in einer "Ohnmacht" liegt.

Ich habe nun noch etwas in der Beta 16 über das noch immer vorhandene restaurierte Buch herausgefunden, wenn Brandock den Zauber Feuerball in das Simplex geschrieben hat:
Entfernt man dann das Buch per Shadowkeeper oder so, hat man mit Brandock nochmal die Dialogoption, eine Seite Feuerball schreiben zu können. Diese hat man allerdings nicht nochmal, wenn das restaurierte Buch noch da ist.
Schreibt man dann die Seite nochmal, ist das restaurierte Buch plötzlich wieder da, auch wenn es entfernt wurde.
Ihc habe das allerdings nur als 7. Begleiter ausprobiert.
Das Blättern funktioniert gut - ich kann schon zwischen Feuerball und Zauberabwehr wählen

Wenn es weiteren Content für BG2 gibt, hast Du da auch schon eine Reaktion geplant, wenn die Gruppe in den Besitz einer Lizenz gekommen ist - sei es durch das "erwerben" bei Corneil oder über die Belohnungsvariante durch Unfinished Business?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Hm, ich bin ja definitiv kein Fan davon, Brandock als 7. Gruppenmitglied zu haben. Grey ist für mich ok, der ist halt eher so der Typ stiller Begleiter und trottet halt an der Seite, passt bei einem Hund einfach. Brandock mal auf die 7 zu schieben, damit man ans Inventar von Grey kommt oder wegen anderer kurzzeitiger Effekte, ist sicherlich eine schöne Option. Aber über längere Zeit finde ich das unpassend. Und weil das halt nicht so richtig vorgesehen ist mit den ganzen Interaktionen, macht es die Sache natürlich auch fehleranfällig. Wäre vielleicht auch eine Überlegung, da eine Aussage in die Richtung zu machen. Vielleicht nach dem Motto: er kann als 7. Gruppenmitglied mit euch reisen, aber das kann langfristig zu Schwierigkeiten führen.
Oder Jastey lässt die ganzen Skripte weg, die das 7. Mitglied unsterblich machen. Das müsste einige Verzögerungen und "tote" Moment eliminieren. Aber dann hat man halt Probleme mit dem Sterben... weil Wiederbelebung is nich. Ist eine knifflige Sache...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Vielleicht nach dem Motto: er kann als 7. Gruppenmitglied mit euch reisen, aber das kann langfristig zu Schwierigkeiten führen.
Ich habe einen riesen Absatz darüber, wie zickig der 7.GM Modus ist. Aber ja, ich kann es auch nochmal direkt reinschreiben. Ein Hinwies, ihn nach der Rast, nach einem Kampf, und beim Wechsel zum und vom 7. GMM in Ruhe zu lassen und auch die Gruppe nicht insgesamt weiterzuklicken, bis brandock wieder einen stabilen grünen Kreis hat wäre sicher angebracht.

ich habe laut der WEIDU-Log sogar noch Beta 135!
135! Bist Du in der Zukunft gewesen? :p Ich vermute Du meinst 15? Ich habe zur 16 sein Buch und die ganze Erkennung komplett überarbeitet. Dass man nämlich ohne Buch im Inventar nochmal eins schreiben kann war mir auch aufgefallen. Das ist hoffentlich in der Beta 16 schon erledigt.
hast Du da auch schon eine Reaktion geplant, wenn die Gruppe in den Besitz einer Lizenz gekommen ist - sei es durch das "erwerben" bei Corneil oder über die Belohnungsvariante durch Unfinished Business?
Da wird er sicher drauf reagieren. Die Belohnung war mir gar nicht bewusst, welche UB-Komponente ist das?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.090
135! Bist Du in der Zukunft gewesen? :p Ich vermute Du meinst 15?
Hehe, das wäre ein Traum - dann könnte ich sicher schon den vollen BG2-Content erleben! :D:cool:
Nein ... ich dachte eigentlich, dass ich die Beta 15 installiert hätte (bin mir sogar sicher, ich hätte sie vorher in meinem Ordner für Mods gehabt...), aber laut WEIDU-Log hatte ich doch glatt tatsächlich noch die Beta 13 installiert! :eek::eek: (ich glaube, ich schreibe solche Infoposts nicht mehr, wenn mein Kopf schon halb im Bett liegt. :p)
Das ist die Sache, die ich nicht verstehe - ich bin mir fast sicher, dass ich vorher die Beta 15 installiert hatte ...

Die Belohnung war mir gar nicht bewusst, welche UB-Komponente ist das?
Diese Belohnung kann man auch leicht verpassen/übersehen - wenn man sich nichts aus der Gesellschaft von Wadläufern und Hamstern macht - dann kann man auch nicht entsprechend frohlocken! :D
Es ist die Komponente "Boo's Entführung" von Cliffette.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.090
UB ist eine weitere Mod, die ich noch nie gespielt habe..
Das kannst Du ja noch nachholen. ;)
Ich habe manche Mods auch erst spät entdeckt - oder neu entdeckt.

Oh, ich glaube, ich habe einen Fehler gefunden - wobei ich nicht sagen kann, ob der noch aktuell ist:
Spricht man nach der Rede des Kultisten Gaal mit dem Hohewachenden Oisig (der erst dann im Tempel von Helm ist) und nimmt seinen Auftrag an, den Kult des Blicklosen Auges zu untersuchen, bringt Brandock seinen Dialog mit der Beerdingung von Ebrel.
Nun scheint aber dadurch nötig zu sein, dass man den Hohewachenden nochmal anspricht und Auftrag noch einmal annimmt, damit die Sequenz mit Keldorn und dem Zombie in der Kanalisation stattfindet - ist der Vorbei startet Keldorn seinen Autotext - und der Weg in das Versteck des Kultes wird betretbar.
Wurde Ebrels Beerdigung veranlasst, aber der Hohewachende nicht nochmal angesprochen, ist Keldorn zwar in der Kanalisation, aber es findet kein Kampf statt und startet kein Autotext.
Man kann ihn zwar durch ansprechen in die Gruppe aufnehmen - der Weg ins Versteck des Blicklosen Auges ist jedoch noch mit einer Infobox versiegelt.

Aber wie gesagt - da ich eine ältere VErsion von Brandock habe, als ich eigentlich dachte, kann ich leider nicht sagen, ob dieses Problem noch aktuell ist ...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Nun scheint aber dadurch nötig zu sein, dass man den Hohewachenden nochmal anspricht und Auftrag noch einmal annimmt, damit die Sequenz mit Keldorn und dem Zombie in der Kanalisation stattfindet
Lass mich raten - durch brandocks Einmischdialog wurde die Action Queue blockiert.. Danke für die info, das gucke ich mir nochmal an. Das sollte natürlich nicht sein.
 
Oben