[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.090
Brandock kommt ja eigentlich nicht aus BG und hat sich nur über Kerzenburg so schlau gemacht, weil er dort studieren möchte. Ich kann das nicht abschätzen, wie bekannt ein Zauberer wie Ragefast über die Grenzen hinaus wäre?
Hm, das stimmt ... aber zumindest dürfte er die Gelegenheit erkennen, dass dieser brummelige Zauberer sicher einige gute Bücher voller Wissen besitzt. (Was ja auch stimmt). ;)

Wow, Brandock ist wirklich sehr offen! :D
Obwohl ich seine Sachen noch gar nicht den Oger geplättet und damit den Weg zu seinen Sachen geebnet hatte, erzählte er mir in Beregost schon nach kurzer Zeit, wo er herkommt. Das dürdte wohl an meiner charmenten Art liegen ("schleim")

Absolut toll, wie Du auf die Details achtest, @Jastey : In meiner Proberunde hatte ich die Höhle betreten, ohne den Questgeber für die Stiefel getroffen zu haben - in meiner jetzigen Spielrunde habe ich ihn durch Zufall gefunden, ehe ich auf Banditen - und Ogerjagd gegangen bin. Das Tagebuch nach dem Fund der Stiefel hat sich gut auf die Situation angepasst. :up:

Oh Mann ... wie lange der arme Brandock auf SO ein Buch sparen musste ... :eek:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Ok, self-fulfilling prophecies...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Auf deinen Beitrag zum Thema: wer hat die NPC-Dialoge geschrieben und somit für deren Inhalt verantwortlich. Das Forum hat irgendwie komisch aktualisiert... vllt auch mein Browser ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.090
Frag ihn darübr über PID aus! ;)
Ah danke, das habe ich gleich ausprobiert. :)
Das nennt man ja wirklich echtes Glück, wie man erfahren hat!

Bisher finde ich alle Banter mit Brandock sehr gelungen. Ich muss zugeben, dass er bei mir eher die Rolle des 7. - oder 8. Begleiter einnimmt ... so viele Gruppenmitglieder und nur sechs Plätze ...
Dabei habe ich gemerkt, dass beim Wechsel zum 7. Gruppenmitglied sowohl Brandocks Schriftrollenbehälter und sein zerfleddertes Buch im Inventar des HC landen.
Komisch, hat Thalantyr keine Zauberbücher, die ihn interessieren könnten? Als ich das Haus verließ, sagte Brandock nur, dass es schade wäre, dass nicht er Thalantyrs Lehrling hätte werden können.

Die Belohnung des Dieners für die Stiefel fand ich sehr originell! Und da sagst Du, @Jastey , dass Du es nicht so mit Items hast ... ;)

Mir ist eingefallen: Der dubiose Magier Zordrahl (und später vielleicht auch die gerettete Bentha) in einem der Zelte auf dem Jahrmarkt könnte sicher auch für einen Banter - oder das Fortbilden von Brandock verwendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Danke für die freundlichen Worte!
Hm, ich hatte das zerfletterte Buch als "kririsches Item" getaggt, damit es nicht mit einem anderen NPC wegläuft. Das bedeutet leider auch, dass es im Inventar des HC landet, wenn Brandock die Gruppe verlässt, was seltsam genug ist, und beim Wechsel zum 7. Gruppenmitglied ist es besonders dämlich. Ich muss mir mal überlegen, wie ich damit umgehe. Ich fürchte, dass ich das sinnvoll nur über eine PID-Option machen kann, mit der man ihn bittet, sein Buch selbst zu nehmen. Es automatisch zu scripten wär auch nicht perfekt, weil der Spieler es eventuell jemand anderem gegeben hatte.
Oder ich könnte beim Wechsel abfragen, ob er es hat, und es ihn dann wieder nehmen lassen.
Danke für den Hinweis!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Die Idee mit Thalantyr ist witzig. Da sind ja keine Bücher im öffentlichen Bereich, daher gab es bisher dazu auch keine Bemerkung von Brandock. Er könnte aber bemerken dass es schade ist, dass man Thalantyrs Bibliothek nicht zu sehen kriegt! Gute Idee!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.090
Danke für den Hinweis!
Gerne! :)
Wenn man ihn in BG2 trifft, hat er auch das zerfledderte Buch, seine alte Robe und seinen Schriftrollenbehälter im Gepäck - daraus schließe ich mal, dass es dann im BG2-Content eine Möglichkeit geben wird, das Buch vielleicht zu restaurieren? ;)
Komisch, da muss ich gleich an die Breagar-Mod denken, wo ein Mönch im Oghma-Tempel das Buch für unseren Lieblingszwerg wiederherstellt. :D

Die Idee mit Thalantyr ist witzig. Da sind ja keine Bücher im öffentlichen Bereich, daher gab es bisher dazu auch keine Bemerkung von Brandock. Er könnte aber bemerken dass es schade ist, dass man Thalantyrs Bibliothek nicht zu sehen kriegt! Gute Idee!
Vielen Dank für das Lob! :)
Da hast Du recht - bei Thalantyr ist alles sooo ordentlich, dass man nichts herumliegen sieht - der versteckt seine Bücher bestimmt aus sehr gutem Grund! :p
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Der Oghma-Priester bei den Docks muss ja für Breagar schon als Restaurierer herhalten, also gibt es immer einen Weg. Auf welcher Schwierigkeitsstufe sollte man denn mit 8 Partymitgliedern spielen, normal oder DnD find ich da zu wenig, oder? Ich hatte in der EE-Version mal das härteste eingestellt, da haben die Gegner ja Unmengen an HP. Irenicus Dungeon war da ein Graus. Einmal und nicht wieder. IWD damals auf extrem zu spielen hatte wenigstens bessere Beute bzw. mehr Erfahrung mitgebracht. So eine Mod für BG wäre vllt auch nicht verkehrt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Wenn man ihn in BG2 trifft, hat er auch das zerfledderte Buch, seine alte Robe und seinen Schriftrollenbehälter im Gepäck - daraus schließe ich mal, dass es dann im BG2-Content eine Möglichkeit geben wird, das Buch vielleicht zu restaurieren?
Oh, guter Hinweis! Das ist natürlich Murks. Das sollte natrürlich bereits das "restaurierte" Buch sein, da ich bei einem Neustart von BGII davon ausgehe, dass man Brandock in BG1 dabeihatte. ;) Das wird natürlich noch angepast, wenn ich den BGII-Teil vervollständige.
Das mit den Oghma-Priestern ist eine gute Idee, sollte man Brandock vor dem Abschluss seines Buchquests aus der Gruppe entlässt aber die Voraussetzungen erfüllt, dass man ihn in BG2 wiedertrifft (in BGT und EET), dann würde ich das so machen, dass er erzählt, dass ihm die Priester des Oghma mit seinem zerfledderten Buch geholfen haben.
@Callindor keine Ahnung, mit Schwierigkeitsgraden kenne ich mich nicht aus, ich spiele immer "möglichst einfach" und das hat mir bisher noch nie den Spaß verdorben (eher im Gegenteil).
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.090
Das sollte natrürlich bereits das "restaurierte" Buch sein, da ich bei einem Neustart von BGII davon ausgehe, dass man Brandock in BG1 dabeihatte. ;) Das wird natürlich noch angepast, wenn ich den BGII-Teil vervollständige.
Momentan bin ich in BG1 soweit, dass ich die Zutaten kenne, die für die Restaurierung des Buches benötigt werden. Bei dem "netten Gelehrten" hatte ich sofort an die richtige Person gedacht - noch bevor ich Brandock darauf angesprochen hatte! ;)
Ich teste dann auf jeden Fall, ob Brandock dann das restaurierte Buch bei sich hat, wenn ich von Bg1 nach BG2 wechsle - oder ob er dann auch wieder das zerfledderte Werk hat. Es dürfte dann eigentlich egal gewesen sein, ob er dann Gruppenmitglied oder 7. Begleiter war?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Ja, das sollte hoffentlich egal sein!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.090
Gut, ich sehe dann, dass ich beide Variationen ausprobiere, also dann einen Spielstand habe, wo Brandock vor dem Wechsel in der Gruppe ist und einen anderen, wo er 7. Gruppenmitglied ist.

Ääh, das ist mir jetzt peinlich zu fragen, aber steigt Brandock wie Grey automatisch auf, wenn der HC aufsteigt?
Mein HC wurde mittlerweile Stufe 4 und Brandock ist noch Stufe 3. Außerdem scheint er keine Erfahrung zu bekommen, wenn er 7. Gruppenmitglied ist. :confused:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Er muss Gruppenmitglied sein, dann wird er hochgelevelt und Du kannst ihn aufsteigen lassen, während er in der Gruppe ist.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Die Gruppenmitglieder über dem 6. hinaus müssen in die Gruppe zurück um aufzusteigen. EPs bekommen sie keine. Wenn sie in die Gruppe zurückkehren, wird geprüft, wie viele EP des HC hat und danach ihre Stufe berechnet. Kommt halt darauf an, was dein HC ist, aber wenn er selber kein Magier ist, dann ist Brandock bei Level 3 wenn der HC auf 4 ist gar kein unrealistisches Szenario ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.090
Ok, danke, dann weiss ich bescheid. :)

Und hier noch eine Entschuldigung von mir - Bei dem verrückten Magier Zordral auf dem Jahrmarkt ist es doch schon so, dass Brandock sein Buch durchstöbert ... da war beim ersten Mal wohl etwas, dass es übersprungen wurde und ich es nicht merkte. (ich glaube, Brandock litt unter Angst oder so ...)
Was mir aber aufgefallen ist, dass im Tagebuch-Eintrag von Brandock danach steht, er hätte im Buch des Magiers gelesen, der die Hexe getötet hätte - das war bei mir aber nicht der Fall, weil ich die richtige Dialogoption gewählt hatte, dass er sie nicht ermordet.

Wasmich aber wirklich erstaunt hat: Wir sind in den Ruinen von Ulcaster ... und Brandock hat gar nichts dazu zu sagen! Wenn man bedenkt, wo man sich da befindet, ist es aber kein Wunder, dass er sprachlos war! :p
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.965
Ja, ich glaube, da muss er sich erstmal sammeln. :):) Wie gesagt, gute Idee! Muss ich nochmal einfügen.

Danke für den Hinweis bzgl. Zordal, es war mir gar nicht bewusst, dass man das Töten der "Hexe" verhindern kann.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.411
Man muss ihn glaube ich provozieren und seine Fähigkeiten in Abrede stellen. Dann will er diese demonstrieren...
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.090
Den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr, aber es endet mit "reißt Euch zusammen, Narr!"
Dann tötet Zordal Bentha nicht sofort, sondern greift die Gruppe direkt an.
 
Oben