[Release] Breagar Version 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sir Brinxelot

Junior Member
Registriert
26.08.2009
Beiträge
20
So, ich hätte auch mal eine Frage.

Zuerst aber: Ich habe kürzlich damit angefangen, das erste Mal mit Mods zu spielen und bin restlos begeistert von Breagar. Hätte nicht gedacht, dass sich ein gemoddeter NPC so perfekt harmonisch in die Spielwelt einfügen würde.

So jetzt aber zu meiner Frage:
Der Übergang zu Schatten von Amn ist jetzt schon etwas her, ich habe aber nicht nicht viel gemacht. (Als erstes natürlich Breagar wieder in die Gruppe aufgenommen :] ) Eigentlich nur die de'Arnise-Festung und die SKlavenhalterquest. Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, weil mein letzter Breagar-Banter so lange zurückliegt. Dürfte geschätze drei bis vier Spielstunden her sein. Es ging in diesem Banter um seine Familie. Danach konnte man ihn ansprechen und zu seiner Familie befragen, was ich natürlich auch brav getan habe. Seitdem ist Schluss. Es gibt zwar noch die Einwürfe in Gespräche, aber sonst ist Funkstille.
Ich habe dann erstmal im Shadowkeeper die Variablen angeschaut und herausgefunden, dass die Variable ACBREFRIENDACTIVE auf 4 steht. Ich habe jetzt wenig Ahnung davon, aber bei den Romanzen ist es doch normalerweise so, dass die Variable auf 2 stehen muss, oder?
Eine andere Möglichkeit, wie ich mir das erkären könnte ist, dass irgendein Ereignis nicht oder noch nicht getriggtert hat (Ich habe hier irgendwas von Seiten gelesen, bin mal gespannt) und ich wüsste eigentlich ganz gerne, ob ich noch warten muss oder ob irgendwas schief gelaufen ist.
Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Kann geholfen werden. Die Banter wurden einfach irgendwann nicht mehr fertig. Zuerst gabs ein schreiberisches Blackout, dann war die Zeit knapp, dann kam das Questpack dazwischen, zwischendurch mussten immer wieder Dinge ausgebessert werden... und jetzt steht die Version 5 kurz davor, ans Licht der Welt zu kommen, die, wie man ja bereits lesen kann, alles ganz anders aufzieht, gerade den Banterbereich.

Du hast also nichts verpasst - ich bin nur einfach ne Faule Sau. :) Und anspruchsvoll dazu, ehe Breagar über irgendeinen Mist redet soll er lieber die Klappe halten. Freut mich aber zu hören, dass es bis jetzt ohne Probleme zu spielen war.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Area erstellung stinkt. Ich hasse Areas, ich hasse es, sie zu erstellen, ich hasse es, Dass nie etwas funktioniert wie mans will und ich hasse es, dass ich mir fest vorgenommen habe, damit endlich mal klar zu kommen.

Aber am meisten hasse ich es, wenn man es endlich hinbekommt und dann vergisst, abzuspeichern und die Arbeit der letzten 4 Stunden einfach mal so weg ist. :grmpf:
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
So sehr viele dürften jetzt um die Zeit nicht mehr wach sein, um Dich zu trösten und morgen ist Dein Zorn wahrscheinlich schon verraucht, also gleich jetzt und hier: Du hast mein Mitgefühl. Kopf hoch:up:
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Mal ganz ehrlich, was für eine Kleinscheißarbeit ist denn so ein bekacktes Areal? Eingänge, Ausgänge, Cursor, die ganzen Triggerbereiche malen, damits wenigstens HALBWEGS ordentlich aussieht, Tilesets komprimieren, dekomprimieren, und jeden einzelnen Klick immer und immer wieder machen. Ich glaube, ich werde doch davon absehen, eigene Areale zu machen und bedien mich weiterhin frank und frei bei Icewind Dale, wenn man das selbst macht wird man ja bescheuert bei. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, ich müsste die ganzen bekackten Wände einzeichnen, würde ich lachend in eine Kreissäge laufen, das geht doch nicht!

Abgesehen davon, dass mir das Areal so uns so nicht richtig gefällt, die neue Story, die ich um Breagar entwickelt habe, hingegen sehr. Die Queste wird aus ihrer Eindimensionalität rausgerissen und geht etwas mehr ins Psychologische/Ethische. Aber wenn man vor dem Rechner sitzt und das Programm anbrüllt: "Du [mehrere Zeilen zensiert], jetzt mach endlich!" dann wird es wohl oder übel Zeit ins Bett zu gehen...
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
@Ascalon
Wenn ich nur was vom area making verstünde, würde ich Dir helfen. Aber darin bin ich leider ziemlich unbedarft.
Mein Tip weiterhin, "borg" (natürlich die Urheber fragen) Dir doch bestehende areas (classic adv...), White Agnus kann glaube ich zumindest ein paar Sachen daran ändern.
Dann könnte man das in Deinen Mod intergrieren.
Aber das ist nur meine Meinung, wie und was Du machst ist natürlich Dir überlassen.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Ascalon
Breagar und du, ihr werdet euch immer ähnlicher. ;) :D

Naja, ein paar Stunden Schlaf und ein, zwei, drei grosse Humpen Zwergenbier und die Welt sieht wieder anders aus. :D

Grafikarbeiten zählen nun mal zu den schwersten und umfangreichsten. Wenn das Ergebnis aber erst mal stimmt ist die Freude umso grösser. :)

Leider kann ich dir dabei nicht helfen, aber wenn du der Meinung bist, dass es sich vom Aufwand/Nutzen nicht lohn neue Gebiete zu erstellen/nutzen, dann ist es sinnvoller auf alte zurückzugriefen, bevor du deshalb richtig Frust schiebst.


SBB und seine Kohorten haben glaube ich einen einzigen Modder, welcher ihre Karten erstellt, aber ansonsten nichts macht. So einer fehlt uns leider. :(
 

Bäromar

Member
Registriert
13.09.2008
Beiträge
58
Ja mein Ruf war unter 12. Schade, das wars dann wohl mit Breagar, jetzt kann ich nicht mehr soweit zurück laden, dass ich meinen Ruf noch steigern könnte und müsste ein neues Spiel anfangen. Kommt irgendwie sehr ungelegen, dass er die Gruppe dort verlässt, so ohne Vorwarnung.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Schau dir doch mal diesen Threat etwas genauer durch. Dein Problem gabs schon des öfteren und auch ne Lösung dazu. Im Prinzipg mußt du nur vor verlassen des Kerzenburg Dungeons zwei Variablen mittels SK verändern. Zum einen sollte der Ruf angehoben werden. Das eigentlich entscheidende ist aber die andere Variable (weiß ich jetzt auch nicht ausm Kopf wie die heißt) die einen bestimmten Mindestwert haben muß. Dann bleibt BB auch in deriner Gruppe und kann in BG2 wieder aufgegabelt werden.


edit: Da stehts ganz genau!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Kommt irgendwie sehr ungelegen, dass er die Gruppe dort verlässt, so ohne Vorwarnung.

Die Enthüllungen, dass man selbst ein Bhaalskind ist, kommen ja auch recht ungelegen. Jedenfalls dachte ich das seinerzeit noch, dass es rollenspieltechnisch Sinn ergibt. Nunja, die Abfrage wurde in der V.5 verfeinert, jetzt haut Breagar nur noch dann 100%ig ab, wenn der Ruf kleiner als 3 ist. :)

Nachdem ich mich jetzt nach etwas Pause weiterhin mit den neuen Gebieten befasst habe, ist es endlich so weit: Sie sind betret- und begehbar und die Story kann weitergehen. Klar, noch sehen sie blöd aus und hören sich auch nicht nett an, der Subplot der ganzen Angelegenheit fehlt auch noch... aber wenigstens geht es weiter.
 

Arren

Senior Member
Registriert
28.04.2009
Beiträge
421
Nachdem ich mich jetzt nach etwas Pause weiterhin mit den neuen Gebieten befasst habe, ist es endlich so weit: Sie sind betret- und begehbar und die Story kann weitergehen. Klar, noch sehen sie blöd aus und hören sich auch nicht nett an, der Subplot der ganzen Angelegenheit fehlt auch noch... aber wenigstens geht es weiter

Ohne Fleiß kein Preis,was?
Cool das du durchhälst, weiter so!
wie lange sitz du den so an einem Gebiet, samt den ganzen Kram drumherum?
Und "malst" du wahrhaftig mit dem TilesetEditor jedes einzelne Element rein??
Wenn ja, dann Hut ab, ich hätt nicht mal angefangen, AREAs zu erstellen, das muss wahrlich heftig mühselig seien...
 

Xanatos

Member
Registriert
20.08.2009
Beiträge
41
Frage zu Breagar

Hi zusammen,

ich spiele BGT nun erstmals in v8.0 und hab ergo auch Breagar erstmals mit dabei. Er ist echt ein cooler NPC soweit, der richtig Rollenspiel-Stimmung reinbringt. Gleichzeitig bin ich aber auch bedacht eine gute Truppe zu haben um möglichst schnell voranzukommen.
Zum einen stört mich bei ihm halt ein wenig, dass man bei ihm nur Einhänder-Kampfstil Punkte vergeben kann, was doch schade ist, wenn man ihm gerne ein Schild oder ne zweite Axt in die Hand! geben wollte. Wo wir grad beim Thema sind... ich will nicht großartig spoilern an dieser Stelle darum umschreib ich mal... Ich war mit Breagar in den Nashkell-Minen, er wollte dann wieder in die Schmiede in Beregost und es gab nen Zwischenfall *gg*.
Jetzt hab ich ihn wieder in der Gruppe, aber sein Konstitutionswert ist nun um zwei niedriger. Ist das normal bzw. so gewollt durch den Zwischenfall, oder ein Bug? Ich fänds schade wenn gewollt, denn vorher hatte Breagar immerhin bereits 90 TP. Wenn ich ihn nun noch mit der Klaue von Kazgaroth ausrüste, um ihn zumindest ein bisschen gegen Fernkampfwaffen abzuschirmen, kommt er gar nur noch auf 66 TP, hat also fast 50% eingebüßt. Zusammen mit der nun sich aufgeklärten Beschränkung ihn nur auf Einhänder-Kampfstil ;) zu trainieren hinkt Breagar doch dann schon etwas hinterher.
Ich mein nicht, dass ich auf ihn verzichten wollte. Er ist ein super NPC, insbesondere Rollenspielermäßig für die Story.
Bitte - bekommt er später so eine Art... Ersatz für seinen Verlust? Und kann man ihn dann evtl. auf was anderes als Einhänder-Kampfstil auch umschulen.

Ein bisschen komisch fand ich auch schon immer, dass er mit der Axt Monster killend durch die Gegend rennt, obwohl er ja Schmied ist?! Oder kämpfen Zwergen allgemein eher mit der Axt und das rührt von daher.

lg Xanatos
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@Xanatos
Nach der Mantelwaldmine gibt es für Breagar eine Aufgabe und eine angemesse Belohnung, den Rest musst du dir erspielen :D.
Breagar lohnt sich allerdings trotzdem finde ich, gerade in Kombination mit Viconia. :D
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ein bisschen komisch fand ich auch schon immer, dass er mit der Axt Monster killend durch die Gegend rennt, obwohl er ja Schmied ist?! Oder kämpfen Zwergen allgemein eher mit der Axt und das rührt von daher.

Jeder hat eben so seine Lieblingswaffe... und Big B. kämpft eben mit der Axt, weil für ihn ein Hammer ein Werkzeug ist und keine Waffe. ;)

Ohne Fleiß kein Preis,was?
Cool das du durchhälst, weiter so!
wie lange sitz du den so an einem Gebiet, samt den ganzen Kram drumherum?
Und "malst" du wahrhaftig mit dem TilesetEditor jedes einzelne Element rein??
Wenn ja, dann Hut ab, ich hätt nicht mal angefangen, AREAs zu erstellen, das muss wahrlich heftig mühselig seien...

So bescheuert bin ich nu auch wieder nicht. Ich hab mit dem Gedanken gespielt, muss ich zugeben. Aber dann zeichnest du jede Karte im Endeffekt fünfmal: Einmal die Grafik, dann die Searchmap, die Heightmap, die Lightmap und dann noch die Walls. Nein, ich verwende recyceltes aus IWD, das bisher noch nicht genutzt wurde (außer von Neverending Journey bestimmt, aber das zählt nicht). Das ist schon Heckmeck genug, weil die Ein- und Ausgänge, Container und andere Trigger neu gemacht werden müssen. :hae:
 
Zuletzt bearbeitet:

Arren

Senior Member
Registriert
28.04.2009
Beiträge
421
So bescheuert bin ich nu auch wieder nicht. Ich hab mit dem Gedanken gespielt, muss ich zugeben. Aber dann zeichnest du jede Karte im Endeffekt fünfmal: Einmal die Grafik, dann die Searchmap, die Heightmap, die Lightmap und dann noch die Walls. Nein, ich verwende recyceltes aus IWD, das bisher noch nicht genutzt wurde (außer von Neverending Journey bestimmt, aber das zählt nicht). Das ist schon Heckmeck genug, weil die Ein- und Ausgänge, Container und andere Trigger neu gemacht werden müssen.

Ahhh, gut, dann ist das, was du machst net mehr sooo "Godlike", sondern nur noch "HalfGodlike" :D :shine:
Die Trigger und so machst du mit DLTCE, oder womit?
Ich freu mich schon riesig auf den neuen Zwerg samt seiner Geschichte und und und....
 

Arren

Senior Member
Registriert
28.04.2009
Beiträge
421
Mhm....
Gibt es eigentlich noch andere Tilesets für den IETME, mehr als nur das Default?
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Naja, ich würd wohl die eigentliche Map mit IETME machen und die Lightmap etc. dann mit Gimp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben