[Release] Breagar Version 5

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Releases" wurde erstellt von Ascalon, 2. November 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ascalon

    Ascalon Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2008
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    0
    Das Warten hat ein Ende und ab heute ist Breagar offiziell in der Version 5.0 verfügbar!

    http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/downloads.php?id=14

    Fragen zu der Version 5 können hier gestellt werden, Fragen zu der Version 4.X weiterhin hier: [thread]38274[/thread]

    Ein paar Dinge gibt es zu beachten:

    - Es ist nicht möglich einfach die Version 5 überzuinstallieren wenn ihr ein Spiel mit der Version 4.X begonnen habt. Breagar braucht eine neue Installation.

    - Breagar hat nun zwei Portraits zur Auswahl: Das bereits bekannte und nun auch ein extra für Breagar erstelltes. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dem einen oder der anderen nicht so recht gefallen wird (mein erster Eindruck war auch eher zwiespätig) aber im Spiel fügen sich Charakter, Bild und Stimme zu einem wunderbaren ganzen zusammen. Und, wie gesagt: Für die Nostalgiker ist das alte Bild auch noch dabei.

    - Es sind nun nicht mehr drei Schritte nötig, um Breagar zu installieren, sondern nur noch zwei: Die normalen Inhalte und die Crossmod/PID-Sektion. Beide MÜSSEN installiert werden, Breagar selbst allerdings bevor figurverändernde Modifikationen aufgespielt werden und die PIDs ganz zum Schluss.

    - Breagar benötigt die BP-BGT-Worldmap, die NACH der Installation Breagars aufgespielt werden muss.

    ***************************************

    Eine F.A.Q. der Fehlersuche (spoilers!):

    Problem: Breagar hat "eine magische Waffe" im Gebrauch
    Ursache: Das "Buch der Schmiedekunst" wird entweder vom Mod selbst oder von eine, anderen Mod in den Slot für "Magische Waffen" verschoben oder vernichtet.
    Lösung:
    Prophylaktisch: Adam zu Breagar schicken, das Buch abliefern.
    Im Nachinein: Entweder Breagars Fähigkeit "Geisterhammer" aktivieren oder mittels STRG+Y töten und dann mit STRG+R wiederbeleben, wenn Cheats aktiviert sind.


    Problem: Die silberne Zwergin in TdB beginnt einen Dialog, der nicht weitergeführt wird
    Ursache: Eine Variable wird nicht gesetzt.
    Lösung:
    Prophylaktisch: CLUAConsole:SetGlobal("ACSILVER","GLOBAL",7) eingeben, sobald Breagars Story in BGI abgeschlossen ist.
    Im Nachhinein: CLUAConsole:SetGlobal("ACSILVER","GLOBAL",7) eingeben und die silberne Zwergin von selbst anreden.

    Problem: Ich finde die Textfragmente nicht
    Ursache: Evtl. eine Inkompatibilität mit anderne Mods die an den Areaskripten rumpfuscht.
    Lösung: CLUAConsole:CreateItem("ACTEXT1") /ACTEXT2/ACTEXT3

    Problem: Ich finde die Juwelen im Unterreich nicht
    Ursache: Evtl. eine Inkompatibilität mit anderne Mods die an den Areaskripten rumpfuscht.
    Lösung: CLUAConsole:CreateItem("ACSTONE1") /ACSTONE2/ACSTONE3

    Problem: Breagar bekommt in kurzen Abständen 10000 XP angerechnet und dann wieder abgezogen.
    Ursache: Die XP-Angleichung scheint ein Problem mit zu hohen Punktezahlen zu haben.
    Lösung: Sollte mit der 5.2er Version behoben sein. Sonst PM an mich.

    Problem: Ich finde die Axt in BG2 nicht.
    Ursache: Wohl eine Inkompatibilität mit Tactics.
    Lösung: PM an mich.

    Problem: Auf der Karte des Turmes stürzt das Spiel ab.
    Ursache: Ein Animationsproblem, verursacht durch einen anderen Mod.
    Lösung: Die Orks so schnell wie möglich totmachen, bevor sie irgendetwas machen. (STRG+Y)

    Problem: Breagar beschwert sich nach dem Tod des Riesen darüber, dass kein Eisen gefunden wurde.
    Ursache: Eine Variable wurde falsch gesetzt.
    Lösung: Nach dem Tod des Riesen und vor dem Einsammeln der Artefakte Breagar anwaehlen, den Mauszeiger auf ihm belassen und CLUAConsole:SetGlobal("ACFORGOTIRON","LOCALS",2)
    eingeben. Und dann jemand anders als Breagar die Artefakte einsammeln lassen.

    Problem: Nach den Mantelwaldminen Erscheint die silberne Zwergin nicht, da Breagar während des Kampfes gegen Davaeron ausgeschaltet war.
    Ursache: Breagar muss aktiv am Kampf teilnehmen
    Lösung: Entweder Breagar vor dem Kampf wiederbeleben oder CLUAConsole:SetGlobal("ACDAVAEO","GLOBAL",1)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2010
  2. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.614
    Zustimmungen:
    18
    Hmmm... *grübel*

    Wenn Du damit hier in unserem Download Portal meinst, scheint es ja geklappt zu haben. :)

    Gratuliere zum Release der 5.0! :):up:
     
  3. Ascalon

    Ascalon Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2008
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    0
    Japp, nu hats auch so geklappt wie ichs gerne hätte (und in den nächsten 3 Wochen kommen bestimmt wieder haufenweise Updates, weil ich hier und da und dorts lauter Bugs übersehen hab...)
     
  4. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.614
    Zustimmungen:
    18
    Hmmm... *grübel*

    Wenn ich Dich in Sachen Hosting irgendwie unterstützen kann, sag Bescheid. :)


    Nachtrag:

    Ich war so frei und habe in Deinem Eingansposting den Direktlink auf das .zip File zur Download Infoseite umgebogen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2009
  5. White Agnus

    White Agnus Senior Member

    Registriert seit:
    Sep. 2008
    Beiträge:
    5.088
    Zustimmungen:
    0
    *Auf den Tisch klopft*
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Breagar Release. :)
     
  6. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    9.371
    Zustimmungen:
    4
    Gratz dazu!
     
  7. Arren

    Arren Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ja, juhu, ein neuer Breagar!
    Aber ein bisschen wird er noch warten müssen, bis ich ihn spiele, aber dann wirds bestimmt großartig:up::up:
     
  8. Jarl

    Jarl Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2006
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Hey hab bwp installiert und ascalon vergessen... kann ich nun die version 5 nachinstallieren oder zerstört das meine installation? version 4 ist wie gesagt nicht installiert...

    Gruß Jarl
     
  9. Sternenlicht

    Sternenlicht Waldelf, badoc

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    0
    Glückwunsch zur Veröffentlichung! :)

    Freue mich schon sehr auf den neuen Breagar, allerdings wird er wohl noch ein wenig warten müssen, bis ich meine beiden angefangenen Spiele beendet habe!
     
  10. Ascalon

    Ascalon Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2008
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    0
    @ Jarl: Das wird schwierig, weil Breagar vor der Worldmap installiert sein muss. Theoretisch würde es gehen, wenn du die Map deinstallierst und nach Breagar wieder drauftust.
     
  11. Ascalon

    Ascalon Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2008
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    0
    Breagar hat ein kleines Update erfahren, weil eine Datei gefehlt hat. v5.0a ist die jenige, die ihr jetzt wollt.
     
  12. Slartibartfaß

    Slartibartfaß Nörgelnder Gnom

    Registriert seit:
    Mai 2002
    Beiträge:
    5.038
    Zustimmungen:
    0
    :up:
    Feine Neuigkeit, das.
    Sobald ich 'ne neue BWP-Installation mache, kommt v5 selbstverständlich mit drauf.
     
  13. Gerri

    Gerri Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2006
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Installation von Big B. bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    WARNING: internal label [33] not found in processed DLG [PLAYER1]
    ERROR: COPY_TRANS PLAYER1 state #33 out of range 0-11, SKIPPED
    ERROR: Cannot process COPY_TRANS
    ERROR: processing COPY_TRANS [ACBre/D/ACBREJ.D]: Failure("COPY_TRANS out of range")
    Stopping installation because of error.
     
  14. Callindor

    Callindor Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2008
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe das Problem, dass ich Breagar erst nachträglich zufügen konnte, weil es bei der BWS- Installation anscheinend nicht klappte. Zumindest konnte ich ihn nachträglich installieren. Jedoch nur den *Inhalt*, das andere (Crossmod oder so) ließ sich nicht erfolgreich installieren.

    Was geht mir dadurch verloren bzw. wird die Mod dadurch nun unspielbar?
     
  15. Jarl

    Jarl Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2006
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    @Ascalon: Ist das ne wichtige Datei? Wenn ja welche, dann kann ich sie nachträglich in den override kopieren...

    Gruß Jarl
     
  16. Toran

    Toran Schattenritter

    Registriert seit:
    März 2008
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    0
    Der Crossmodbanter Teil beinhaltet Dialoge die nur in Verbindung mit anderen grossen Mods funktionieren. Breagar sollte spielbar sein.
     
  17. Ascalon

    Ascalon Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2008
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    0
    Dummerweise ist er eben NICHT einfach so spielbar, da der Crossmod-Teil auch die PIDs beinhaltet und wenigstens ein Teil von Breagar (zum Ende hin) wird über PIDs gesteuert.

    Das Problem tritt auf, wenn SECRET OF BONEHILL installiert wurde.

    Wer nun Breagar schon installiert hat, der kann folgende Diagnose machen: Einfach mal Breagar im Spiel anreden. Wenn der Dialog aufkommt, wo man Breagar nach seiner Lebensgeschichte fragen kann, dann ist alles okay, wenn er dann nichts zu sagen hat, dann müssen die Crossmods und PIDs nachträglich installiert werden:

    1.) Folgende Datei herunterladen: http://www.fastshare.org/download/ACSO.H.D

    2.) In ACSOBH.D umbenennen (weiß der Teufel, warum Fastshare die umbenennt) und ins ACBRE/CROSS Verzeichnis legen, da, wo schon ACSOBH.BAF liegt

    3.) SETUP-ACBRE.EXE nochmal ausführen, den ERSTEN Teil (Inhalte) NICHT verändern, dafür die zweite Komponente installieren.

    DAs sollte es tun, bei weiteren Fragen einfach nachhaken.
     
  18. Lene Natal

    Lene Natal Member

    Registriert seit:
    Juli 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Grüße,

    das mag jetzt eine recht dumme frage sein aber da ich weder in der Rezesion, noch in der Readme einen hinweis gefunden habe, muss ich mich hier kurz melden.
    Wo trifft man den Zwerg den überhaupt das erste mal? Bei einem Spiel bin ich zwar grad "nur" bei Kapitel 3 in Nashkell angekommen, aber ich dachte, den Breagar trifft man schon früher?

    Auf den freu ich mich schon am meisten bei meinem ersten BW Spiel. Bin ich einfach nur grad zu ungeduldig und er kommt noch oder hab ich doch was übersehen oder falsch installtiert?
    Wobei das Setup ihn ja von selbst installiert.. dachte ich. Oben steht ja etwas von einer Drei-Stufen-Installation. Habe die neue Version drauf also die 5.0a

    Editel: Korrigiere. Zwei-Stufen-Installation.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2009
  19. Ascalon

    Ascalon Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2008
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    0
    Grüße zurück...

    Breagar triffst du direkt in Kerzenburg, um nicht zu sagen sofort. Du warst nicht bei Winthrop drin, was? :D
     
  20. Gerri

    Gerri Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2006
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    @Ascalon

    Was ist mit meiner Fehlermeldung?
    Installieren geht nicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden