[Release] Breagar Version 6

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Das ist Virginie, das namelnlose Wunderkaninchen, und das sollte eigentlich nicht endlos neu spawnen sondern mit der "ACANSTIQUEST" auf 1 einen Dialog anfangen (den für die Zutatenmischung).
Ich bin jetzt an Breagar dran. Wird einen Moment dauern, bis ich mich eingerabeitet und zurechtgefunden habe aber mein Ziel ist es, die neue Version von White Agnus zu debuggen.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ah ok, nach dem Feuerball konnte man nicht so genau sehen was das genau war. :fies:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
:wunder: [Eigentlich wollte ich ein "tränenvolles Riesenaugensmiley posten]
Die... die ganzen süßen Kaninchen! (Na, wenigstens wurden die Leute aus Deiner Gruppe mal richtig satt!)

-Bin gerade beim Überarbeiten gegen eine Mauer gelaufen, da Breagar in Edwin's BG1 Begrüßungsdialog redet, und der hat in BGT leider keine fixe Nummer sondern ist variable, aber um den zu finden, muss die Mod in der richtigen Sprachversion des *Spiels* suchen, was irgendwie doof ist.

Wobei, kann man eigentlich nach der Sprachversion des BGT-Spiels prüfen? Das wäre ja mal was. (Ich fürchte ja, dass nein.)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
An alle, bei denen die Zeremonie mit den Gegenständen nicht geklappt hat, weil der Auswahldialog für das Zusammenmischen nicht gekommen ist: das habe ich jetzt lokal behoben.

(Die unsichtbare Kreatur, die beschworen wurde ("Virginie der unsichtbare Wunderbunny") konnte nämlich gar nicht sprechen, der arme!)
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich weiß bei den ganzen Breagar-Threads gar nicht genau, ob das hier noch richtig ist, aber gerade habe ich die Mantelwald-Mine gesäubert, wonach auf dem großen Kampfplatz der Minenwaldkarte eigentlich die silberne Zwergin spawnen sollte. Tat sie bei mir aber nicht. Trotz Ruf 16 (was reichen sollte) und aktivierter KI_Lampe, so wie Ascalon das als Fehlerquellen immer angegeben hat.

Da ich mir nicht besser zu helfen wusste, habe ich Breagar mal angesprochen, wodurch ein Dialog mit Imoen getriggert wurde, in dem sie Mitgefühl über Breagars Unfall zum Ausdruck brachte. Mag zwar ein Anhaltspunkt als Fehlerquelle sein, hatt danach aber auch nicht bewirkt, dass die Sequenz mit der Zwergin startete. Konnte das dann nur noch mittels CreateCreature lösen.

Jastey, da du dir Breagar ja jetzt mal ansehen möchtest, dachte ich, ich erwähns mal, dass Imoen-Gespräche von Breagar gerne mal klemmen. Das Thema, dass Breagar sich nicht bewegt und mit Imoen sprechen will etc. zieht sich durch das Forum ja quasi schon so lange, wie es die Mod gibt ...^^ Ich hoffe du kannst Ascalons Codezeilen ein paar Verbesserungen spendieren.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Mir ist zu Breagar auch grad noch ne Kleinigkeit eingefallen. Wenn man die Mod Azengaard installiert hat, verlässt man den BG2 Anfangskerker ja mal kurz in zwei kopierte Karten (Bhaaltempel der Unterstadt und Pass über die kleinen Zäune). In einem von den beiden wird Breagars Einmischdialog gestartet, der eigentlich erst nach Imoens Entführung in Waukeens Promenade kommen sollte. Das ist dann immer etwas komisch, weil Imoen ja eigentlich noch da ist.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Sehr gut, danke Euch beiden! Immer her damit. Ich habe die letzten 3 Seiten des Originalthreads von Ascalon und den von White Agnus gelesen, aber das heißt nicht, dass mir alles bewusst ist.
Lilith: Meinst Du den "Buzzurk! Dieser verdammte Hund! Wir müssen hinterher, <CHARNAME>!"? Oder einen anderen, in dem Imoen erwähnt wird, hättest Du da so eine Art Zitat für mich?
Auch ein Link zu dem Azengaard-Mod wäre gut. Ich habe ehrlich gesagt davon noch nie was gehört.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich kann als Link derzeit leider nur die Rezension hier im Forum anbieten: https://kerzenburg.baldurs-gate.eu/wiki/Azengaard_Tactical_Encounter Wobei diese wohl etwas unvollständig ist. Denn sie geht nur auf den 1. Teil der Mod ein. Der Hintergrund des ganzen klärt sich erst später auf, wenn man das Unterreich wieder verlassen hat. Da gibt es dann noch eine Begegnung im Originalbereich Pass über die kleinen Zäune und eine wirklich sehr heftige Begegnung nachdem man Bodhi endgültig gekillt hat. Diesem Kampf kann man allerdings auch über einen geschickt geführten Dialog ausweichen.

Die Mod ist bei SHS gespeichert und ich komme dort schon seit ein paar Tagen nicht auf den Server.

Zum Dialog. Soweit ich mich erinnere ist es der von Dir genannte. Ich kanns aber leider nicht kontrollieren, weil ich keinen Spielstand von kurz davor habe.

Das eigentlich Problem mit dem Dialog ist wohl, dass er ausgegeben wird ohne abzufragen ob man sich bereits in Waukeens Promenade befindet. Sondern vermutlich statt dessen einfach geprüft wird ob man Irenicus Dungeon verlassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Das vermute ich auch. Danke für den Hinweis!
Ja, G3 und SHS sitzen ja auf demselben Server und sind momentan offline... Hoffentlich nicht mehr allzulange.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Nach einem Rufanstieg durch eine Quest auf mittlerweile 17 triggerte die Sequenz mit der silbernen Zwergin nun in Beregost, nachdem ich die Donnerhammerschmiede verlassen habe. Keine Ahnung, wo da nun der Wurm drin war, aber von der Storyentwicklung her scheint doch nichts zu fehlen.
Ich finde es aber bedenkenswert, dass die Sequenz sofort nach der Verlassen der Schmiede zustande kam, welche für Breagar nicht unerheblich ist, dort drin finden ja etliche Zwischensequenzen statt. Ich schreib mal wieder viel zu viel, ohne wirklich zu wissen, was ich denn damit nun vermitteln will ...^^
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Danke für den Zusatz, noch bin ich nicht bei dem Quest mit der Silbernen Zwergin angekommen, aber das ist schonmal gut zu wissen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Also, das mit Breagar und klemmenden Dialogen konnte ich bisher gar nicht nachstellen. Weder in BG1 mit Imoen noch in BGII im bzw. nach dem Zirkuszelt... Fühle mich hier von der Mod gerade etwas verschaukelt. Hätte da jemand einen Savegame, den er mir verlinken kann (möglichst ohne Modgegenstände, die bei mir eventuell zu einem Absturz führen könnten)?
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass es da Modkarambolagen gibt, die dafür verantwortlich sind, dass Breagar manchmal spinnt. Von mir ist leider kein Save zu erwarten, denn ich spiele schon seit Jahren nur noch taktische MegaMod-Installationen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Nach einem Rufanstieg durch eine Quest auf mittlerweile 17 triggerte die Sequenz mit der silbernen Zwergin nun in Beregost, nachdem ich die Donnerhammerschmiede verlassen habe. Keine Ahnung, wo da nun der Wurm drin war, aber von der Storyentwicklung her scheint doch nichts zu fehlen.
Das Erscheinen wird getriggert über: Kapitel 4 (in BGT 5) ist abgeschlossen, und der Ruf ist über 16 (also mind. 17). Der Ort ist nicht spezifiziert. Das ist so in Ordnung, glaube ich.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Da entsteht später folgendes Problem: Wird die Gruppe von dem verhüllten Zwerg angesprochen, geht es nur bis zu der Stelle, wo man gesagt bekommt, zu den Schattendieben zu gehen. Klickt man dann auf weiter, stürzt das Spiel ab.

Kann ich nicht nachstellen, klappt alles reibungslos.

Auch das Schmieden scheint Breagar verlernt zu haben, wenn man ein BG2-Spiel startet - jedenfalls kann man ihn in Cromwells Schmiede nur aufnehmen.
Das scheint so gewollt zu sein. Alle Dialoge, bei denen man Breagar bitten kann, was zu schmieden, sind mit der "nicht BGII"-Variable getaggt. Und die Energiezellen aus ID werden im Spiel beim Verlassen des ID vernichtet, und Ascalon hat da offensichtlich keinen weiteren Inhalt für eingefügt (wäre aber durchaus möglich, da man das Skript, das die Energiezellen aus dem Inventar enfernt, ja auch verändern könnte.)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Kann ich nicht nachstellen, klappt alles reibungslos.
Das kann ich bestätigen.
Den Bug kenne ich zwar auch, aber der wurde bereits in der aktuellen Version von White Agnus behoben.

Wegen den Energiezellen:
Im Raum mit den Goblins oberhalb Frennedans Gefängnis sind zwei große Hochöfen ... der Mauszeiger wird zu einem Fragezeichen und auf klicken erscheint der Hinweis, dass sich damit wohl wundersame Sachen machen könnte (oder so ähnlich) - ist schon aus dem Original-BG2!
Das würde sich doch anbieten, oder?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ich weiß gerade nicht, ob Breagar im ID da so die Ruhe für hätte? Er würde sicher seufzen ob der schönen Schmiede, und eine gute Waffe hätte er sicher auch gerne, aber hat er die Ruhe, die im ID selbst zu schmieden? Bin mir nicht so sicher.

Was er aber sicher machen könnte, ist die Energiezellen bei Cromwell in irgendwas zu hauen, was vielleicht der HC möchte (um es spielerfreundlich zu gestalten). Ob und was Ascalon damit vorhatte, falls er was vorhatte, wissen wir ja nun leider nicht.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Wenn die Goblins -und eventuell die Duergar im hinteren Bereich erledigt sind, hätte er sicher die nötige Ruhe. ;)
Bei Cromwell wäre es sicher besser, aber da die Zellen ja verschwinden, sobald man ID verlässt ...
Soweit ich weiss, sollte man mit den Zellen Breagars Golemarm verbessern können - das steht zumindest in der Item-Beschreibung ACHAND4:

Breagars Silberne Hand

Durch Berronars mächtige Magie wurde der silberne Arm des Wächtergolems mit Breagars Armstumpf verbunden. Breagar kann die Hand verwenden, als ob es seine eigene wäre. Der Segen der Zwergengöttin verstärkt das Metall genug, dass Breagar damit Waffen blocken und sogar magischen Angriffen ein wenig trotzen kann. Leider sind die Finger der neuen Hand zu dick, als dass er einen Ring über sie streifen könnte.

Dank der Energiezellen aus Irencus' Kerker ist der silberne Arm jetzt um einiges stärker.

EIGENSCHAFTEN:

Stärkebonus: +1
RK-Bonus: -2
RW-Bonus: +2
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Oh, die Beschreibung hatte ich gar nicht gesehen. Dann ist das ja doch geplant gewesen. Es gibt nur keinen Dialog dazu.

Das Skript, das die Energiezellen entfernt, kann man ziemlich leicht verändern, so dass sie im Inventar bleiben würden.
 

Silberwolf

Member
Registriert
29.04.2013
Beiträge
41
verhüllter Zwerg in Handelstreff

Also gut, die Situation im Turm des Anstinus ist geklärt. Natürlich bleiben durch meine den gordischen Knoten durchschlagende Lösung (Anstinus erlegt per strg + y) im Questlog Einträge bestehen, aber das ist auch bei anderen Mods so - auch bei "questkonformer" Lösung. Die wenigsten Mods bekommen das ordentlich hin.

Nun würde ich nach drei (!) Monaten (ingame) endlich mal ins Kap. 4 aufbrechen - und es fehlt eigentlich nur noch Breagar. In Handelstreff finde ich einfach den verhüllten Zwerg nicht, den ich aber treffen muss, um dann Reggik und Audhild und Galthur (oder erstmal Reggik auf dem Friedhof) zu treffen. Und eben dann den letzten Teil (III) der Unterlagen zu erhalten.

ACAUNTITM ist auf 2 gesetzt, was ich per GetGlobal herausgefunden habe. Auf welche Variable muss ich das denn setzen ? Oder - wenn das richtig ist - wo ist der verhüllte Zwerg, der mir dann das Treffen nachts auf dem Friedhof vorschlägt ?

Hoffentlich muss ich nicht nochmal die Brachiallösung machen (etwa den Zwerg einfach herbeicheaten)...
 
Oben