[Spielinhalt] Callindors Fragen zum Spielinhalt

Callindor

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Das ist eine Kombi aus 98er/2001er CD'S und der Saga-Edition, also nicht per online download.
 

Morywen

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Dann sollten dies dis richtigen Einträge sein. Ich hatte unter win 10 das Problem, daß die DVDd sich nicht installieren ließen. Erst habe ich die Regestryeinträge kopiert, um eine bestehende Installation weiter benutzen zu können. Bei einem neuen Anlauf bin ich auf die digitale Kopie umgestiegen. Das war noch bevor die Originale mit der EE verbandelt wurden.
Wie gesagt, für die BGT ist die BWS inzwischen sehr mit Vorsicht zu genießen. Bei Aliens Projekt bin ich noch zögerlich, damit zu experimentieren. Ich habe noch eine ganz schöne Installation. Da fehlt mir die Motivation etwas.
 

Morywen

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Wenn man die EE erworben hat oder erwirbt, bekommt man die Möglichkeit den Installer des Originals herunterzuladen. Das versteckt sich irgendwo bei Extras glaube ich. Da bekommst du einen Key und kannst dann das Vanilla installieren. Die Installer sind völlig unabhängig von der EE.
Die DVD Versionen sind durchaus noch erhältlich. Allerdings meist original mit dem aggressiven Kopierschutz. Unter Win10 ist das ein Problem, weil das Betriebssystem diesen für ein Rootkit hält. Ob die Anthologie da hilfreich ist, weiß ich nicht. Meine CD davon ging nach einer Benutzung kaputt. Eine digitale Kopie der ursprünglichen Version legal einzeln zu erwerben, ist soweit ich weiß, sehr schwierig. Aber so genau weiß ich das nicht, da ich ja eine besitze.
 

Jastey

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Und ist es nicht etwas früh, das BWS als ausrangiert zu betiteln (nahm mal an durch Alien), wenn das neue Tool nicht nicht zumindest über die gleichen Fähigkeiten des Vorgängers verfügt?
Leider hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. BWS ist veraltet, weil es nicht mit Umstrukturierungen in den Mods klarkommt. Das heißt, alle Veränderungen in der Modstruktur, die in letzter Zeit gemacht wurden, damit die Mods für Project Infinity kompatibel sind, führt beim BWS dazu, dass Grütze installiert wird. Einfach deshalb, weil für das BWS die Komponentennummern genau angegeben werden müssen, aber diese sich nun verändert haben etc. und eben niemand mehr das BWS pflegt. Project Infinity wird die Komponenten eigenständig auslesen und liest die Modbeschreibungen über die in den Modpaketen enthaltenen .ini mit Metadaten etc.
Das einzige, was bei Project Infinity fehlt, sind gute Installationslisten für die Installationsreihenfolge. Ansonsten ist es das Tool der Wahl. Ich kann nur alle bitten, es auszuprobieren und Feedback zu geben, damit es ein gutes Tool wird.
 

Callindor

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Also ich bräuchte doch mal jemanden, der mich da an die Hand nimmt, sofern Morywens Aussage bzgl BGEE und BG bei GoG zutrifft. Ich habe mir den Installer angesehen und man findet unter Extras allerlei Schnickschnack wie Handbuch und extra Grafiken, aber nichts bzgl. einer originalen Spielversion aus 1998. Ich kann nichts weiter finden und bräuchte jemanden, der seine BG's auch über GoG erworben hat und mir beim Suchen hilft.
 

Jastey

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Ich habe sie über GOG, aber zu einer Zeit, wo man die Spiele noch getrennt kaufen konnte. Ich habe seitdem gehört, dass man sie mittlerweile nur noch zusammen kriegt, was glaube ich Dein Problem ist. Bin aber keine Hilfe, weil bei mir die Spiele einzeln in meiner Bibliothek stehen.
 

Acifer

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BBF42442-24A6-4EC9-9346-8F09D20F530C.jpeg Wenn Du bei GOG die BG2EE erworben hast, ist auf der Liste Deiner Spiele ja die BG2EE verfügbar.
Ganz unten in dem Fenster steht folgender Satz:

NACHRICHT VON GOG.COM
Baldur's Gate 2 Classic Edition gift code is now available in the "more" -> "serial keys" section.


Du musst dann unter „MEHR“ auf CD-Keys gehen, dort findest Du den Redeem Code. So war esjedenfalls bei mir, ist schon etwas her. Aber diese Version läuft tadellos.
 

Morywen

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Ich habe mich mit der Rubrik geirrt. Du musst bei mehr/more schauen, da müsste es eine Rubrik Keys geben, die man einlösen kann, um die Originale zu erhalten. Ich habe das nachgelesen. Wenn ich meinen Rechner in den Fingern habe, kann ich auch mal in meiner Bibliothek nachsehen. Wie Jastey hatte ich die Originale schon.
 

Morywen

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Acifer war schneller...
Den Key bekam auch geliefert, wenn man die EE vor der Bündelung gekauft hat.
 

Callindor

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Ich habe keinen More->Keys - Reiter.

@Acifer

Mein Installationsfenster von BG2EE sieht anders aus als deins. Bzgl. einer Classic Edition steht da nichts. Nur um mal einen Zeitrahmen zu setzen, ich hab mir BGEE, das Spear-Ding und BG2EE Ende Dezember 2018 im Rabatt Sale erworben.
 
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Acifer

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Mein Installationsfenster von BG2EE sieht anders aus als deins. Bzgl. einer Classic Edition steht da nichts. Nur um mal einen Zeitrahmen zu setzen, ich hab mir BGEE, das Spear-Ding und BG2EE Ende Dezember 2018 im Rabatt Sale erworben.
Ich habe die EE im März 2018 erworben.
Sieht das Fenster nicht so aus wie auf dem angehängten Bild? Unter "Mehr" -> CD Keys müsste der Code zu finden sein...
 

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Morywen

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Hallo Callindor,
du musst dich in deinen Account einloggen, in die Bibliothek gehen und auf BG1 EE oder BG2 EE klicken. Dann steht unter dem Spiel Logo System, Sprache, Mehr. Du öffnest den Mehrtag, dort befindet sich eine Rubrik CD Keys, dort bekommst du die digitale Kopie von den Originalen.
 

Callindor

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Mein Fehler war, dass ich GOG über die Desktop-Verknüpfung genutzt habe und da fehlten im Vergleich zur GOG-Webseite besagte Register, obwohl ich eingeloggt war. Inzwischen habe ich die original BG-Editionen in der Bibliothek. Danke für eure Hilfe.
 
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Callindor

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Also erstes Feedback zu Project Infinity ... wow, jetzt ist mir klar, warum gerade so eine Unklarheit herrscht.

Erste Unklarheit ist die Frage bei dem Inifnity-Spielen nach einem BGT-Ordner. Heißt das, um eine 'in einem Rutsch' Spielversion zu bekommen, muss man zwei Installationen durchführen? Erst eine wie auch immer umfangreich (minimal, standard etc) geartete Installation zur Verknüpfung von BG 1 und BG 2 zum BGT und dann die Folgeinstallation mit anderen Mods? Vollkommen unklar für mich.
Wenn ich nur Pfade für BG 1 und BG 2 eingebe, kann ich anscheinend nur BG 1 und BG 2 separat mit Mods installieren.

Das zweite Problem war die Sache mit dem WeiDU-Import. Sind die WeiDU des BWS mit diesem Tool hier kompatibel, denn obwohl ich eine Liste versuche zu importieren, passiert einfach gar nichts und da gar nichts passiert, anstatt einer Fehlermeldung, hab ich auch keine Vermutung, was da jetzt los ist.

Letztlich braucht es zur Zeit keine Installationsreihenfolge in Form einer Liste, sondern Video-Tutorials, die einem von A-Z vormachen, was zu tun ist. Wenn man einmal, wie damals beim BWS, eine wie auch immer verkorkste Installation hinbekommen hatte, wusste man zumindest, welche Knöpfe man in welcher Reihenfolge drücken musste, um zum Ziel zu kommen. Da das Tool zur Zeit noch sehr schweigsam ist und einen sehr allein dastehen lässt, kann ich jetzt schon sagen, dass ich ohne eine detailierte Anleitung keine Installation gestartet kriegen werde.
 
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Goldberg

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Also ich habe bisher nur Screenshots des neuen Tools gesehen und das sah für mich alles sehr kompliziert und umständlich aus, weswegen ich mich da noch nicht drangewagt habe. Meine letzte Installation habe ich noch mit dem BWS gemacht, habe allerdings ein wenig manuell nachhelfen müssen und bestimmte Mods, die nicht mehr gefunden worden sind, manuell runterladen müssen und die Installation erzwungen. Das hat auch soweit funktioniert, es gab noch ein paar wenige, die ich dann am Ende manuell installiert habe.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich BG2 EE ohne die Trilogy installatiert habe, da ich das Addon zu BG1 EE nicht habe. Ob das dann schwieriger wird, das weiß ich nicht. Auch wie eine Installation mit dem Originalspiel mit veraltetem BWS läuft, das kann ich nicht sagen.

Was mir noch nicht so ganz klar ist, welchen Sinn man mit dem neuen Tool bezwecken will. Welche Vorteile möchte man gegenüber dem BWS erreichen? Das habe ich leider noch nicht ganz verstanden.
 

Callindor

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So wie Jastey das kürzlich formulierte soll das neue Tool besser mit Versionsupdates von Mods klarkommen, sodass man das Tool nicht permanent uptodate halten muss.

Anscheinend stell ich mich mal wieder zu dumm an, oder meine informatische Unkenntnis tritt mal wieder zu Tage, aber kann mir mal einer erklären, warum eine Notepad-Datei, die per copy/paste mit einer WeiDU-Liste gefüttert wurde, nicht vom BWS oder, wie ich jetzt annehme, auch vom PI erkannt wird, selbst wenn ich ihr die passenden Dateiendungen verpasse. Muss ich wirklich erst eine Modinstallation vornehmen (mit anschließender Deinstallation), damit ich eine Datei erhalte, die von den Tools erkannt wird?

edit: Jetzt fiel es mir auch auf, was der grundlegende Unterschied zwischen BWS und PI ist. Es fehlen noch die Informationskästchen, wo alles beschrieben steht. Ich hoffe, dass das PI noch in der alpha ist, denn diese Kompaktheit mit nur einem Arbeitsfenster mag für jene, die sich auskennen, der heilige Gral an Effizienz sein, für mich sind es zur Zeit noch Knöpfe und Leisten, die mitunter auf nichts reagieren.
 
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Jastey

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Ich beschäftige mich momentan gar nicht mit PI, da sonst meine Modprojekte liegenbleiben würden. In meiner Wunschwelt bin ich aber irgendwann mit den größten Projekten fertig, und dann wollte ich mich mit dem Installieren, der Installationsreihenfolge und den (In)Kompatibilitäten befassen. Es ist einfach momentan eine doofe Zeit - BWS wird nicht mehr gepflegt, PI ist noch nicht aus dem Krabbelalter raus (bzw. kann noch nicht wirklich krabbeln, es übt eher gerade das Umdrehen *g*).
@Goldberg Wie Callindor bereits schrieb: BWS ist sehr pflegeintensiv. Die Annehmlichkeiten, die dem Spieler geboten wurden, waren sozusagen mit der Zeit der Maintainer erkauft: bei jedem Update musste der neue Downloadlink gesetzt werden (mittlerweile gibt es in den meisten Foren und über GitHub gleichbleibende Links, aber das war früher nicht so), der neue Paketname eingetragen (auch das ist nun über GitHub anders), die neue Paketgröße. Es musste überprüft werden, ob der Modder die Komponenten der Mod verändert hat, wenn ja, mussten diese explizit in der entsprechenden Installationsreihenfolge eingefügt werden. Und das alles für BGII / BGT und schlussendlich für BGII:EE / EET extra.
Ich habe es bereits anderswo geschrieben aber ich kann es nur wiederholen: ich habe mal "nur" die Linkliste gepflegt, als diese noch vom BWS im damaligen Kerzenburgforum verwendet wurde. Diese war direkt an Leonardos Installationsreihenfolge angelegt, die sich auch von BWProjekt Version zu Version geändert hat. Ich bin daran ausgebrannt. Alleine die Vorstellung, eine Liste zu pflegen von Dingen, die sich jederzeit ändern können, macht mir schweißnasse Hände.
Damit das klar ist: Ich finde das BWS nach wie vor ein Supertool und es hat mir echt Spaß gemacht, die zwei Wochen, die ich mit daran gepflegt hatte, da rein zu stecken. Es bietet unendliche Möglichkeiten, den Spieler gerade was die Installationsreihenfolge angeht an die Hand zu nehmen und ihn von dem Wissen um die Kompatibilitäten teilhaben zu lassen, das fand ich genial.
Nur hat die nötige Pflegeintensität eben auch dazu geführt, dass mehrere Leute die Pflege auch wieder abgegeben haben. ALIEN hat das BWS selbst über Jahre akuell gehalten. Er hat jahrelang dafür gekämpft, dass Modder einfachere Komponentenstrukturen verwenden (nicht eine bestimmte Art mit der Möglichkeit, Spezifika während der Installation einzulesen), und auch für stabile Downloadlinks. Irgendwann ist er dann bei der Idee gelandet, dass das BWS eben grundsätzliche Fehler hat die man mit einem komplett neuen gar nicht erst beheben müsste, wenn man es von Anfang an so strikt, dass es sie nicht hat. Vorteil ist, dass PI nicht veraltet sein wird, nur weil es mal niemand zwei Wochen aktualisiert hat. Nachteil ist, dass es nicht mehr alles abnimmt beim Installieren.
Ich kann nur wiederholen, dass ich gerne noch mehr Zeit ins BWS gesteckt hätte, und vielleicht wäre es dann nun nicht ganz so veraltet. Andererseits bin ich auch ganz froh, dass es anders gekommen ist, da ich meine Freizeit auch nur einmal verbringen kann.
 
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