[Spielinhalt] Callindors Fragen zum Spielinhalt

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Bin gerade dabei, mittels BWS die Mod-Downloads durchzuführen, bzw. fehlende selber zu suchen. Da das neue Tool entpackte Moddateien möchte, und ich das dann lieber einzeln und selbst mache, anstatt das bWS zu nutzen, da wird vllt. was ausgelassen, wollte ich mal sicherheitshalber nachfragen, wohin und wie ich genau entpacke. Es macht wohl Sinn, auch die entpackten Dateien separat zu sammeln, anstatt damit den BG2-Ordner zu verstopfen. Es gibt ja diverse verschiedene Modverpackungen, wobei einige Mods ihren eigenen Entpacker mitbringen und ich will da nichts falsch machen. Ich hatte schon Fälle, wo die Mod angeblich entpackt war, die tp2.-Datei aber noch extra in einem Ordner verstaut war und nicht erkannt wurde. Um mal andersrum zu fragen:

Wie muss eine fertig entpackte Mod-Datei am Ende aussehen? Ungezipter Modordner, die setup.exe und die dazugehörige tp2.-Datei, richtig?
Wobei dann interessant sein wird zu sehen, welche entpackte Variante PI haben möchte, aber offenbar gibt man dann nur den allgemeinen Entpackungsordner an und er sucht sich seinen Teil selbst, was er braucht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Wie muss eine fertig entpackte Mod-Datei am Ende aussehen?
Die älteren Mods sind wie Du sagtest, ungezippter Mod-Ordner, tp2 und setup.exe auf einer Ebene.

Die neueren haben aber nur noch den ungezippten Modordner und die setup.exe in dieser Ebene. Die tp2 ist dann mit im Modordner.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Malthis hätte ich sogar noch und könnte ihn verlinken, aber ohne Gewähr.
Chiara sagt mir leider nichts.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Mann, was sage ich denn! Doch, von Chiara habe ich auch noch eine Version. Ich weiß nicht, ob das die letzte ist und ob da noch Bugs drin sind etcpp. Ich verlinke Dir die mal per PM.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Gehe ich recht in der Annahme, dass die BG 2 NPC Mods Chiara und Malthis nicht mehr verfügbar sind, seitdem Rosenranken weg ist?
Ach Gott, Octavians Malthis und Chiara, lang ist es her! Ich kann auch einmal danach schauen, da ich für Octavian damals eine Area-Grafik gemacht habe (das Werwolfdorf). Insofern müsste ich auch noch eine Version der Mods irgendwo haben, hoffe ich...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Acifer ich habe Callindor gerade Malthis Version 2 und Chiara Version 1.02mB_163 und Beta2 verlinkt.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
@Jastey

Danke. Morgen geht es dann ans Entpacken. Ich habe zumindest alle Mods gefunden, die ich wollte.

Laut Forenseite bietet das PI ja eine Sortierungsmöglichkeit, was meinem Verständnis nach einer Installationsreihenfolge wie im BWS gleichkommt. Ich nehme mal an, dass Alien beim Erstellen dieses Tools die Installationsreihenfolge des BWS als Vorlage genommen hat
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Leider finde ich bis auf die Area-Grafik keine Mod-Dateien mehr von Malthis oder Chiara.

@Jastey: Ich möchte an dieser Stelle nur einmal sagen, wie toll ich es finde, was für ein gut sortiertes Archiv und einen immensen Fundus an Modifikationen Du betreust- und diese auch quasi auf Knopfdruck wieder hervorzaubern kannst. Das ist nicht selbstverständlich!
Danke!
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Manche Mods waren dreifach verpackt, hoffe mal, ich habe jetzt alle fertig. PI erkennt die Mods und die BWS-WeiDU.log wird eingelesen.
Und prompt habe ich meinen ersten Freeze des Programms erzeugt. Bei der Sortierungsfunktion öffnet sich ein Fenster, indem es wohl nach einer Vorlage verlangt. Das bringt mir leider wenig.
Es wäre irgendwie ungünstig, wenn das Programm tatsächlich von einem verlangt, die zu installierenden Modkomponenten und die Reihenfolge selber vorzugeben. Damit gehören doch Megainstallationen der Vergangenheit an. Kann mir doch keiner erzählen, dass er sich durch 200 Mods wühlt und alle Häkchen passend setzt und dabei keine Doppelinstallation von irgendwelchen Komponenten erzeugt, weil 2 Mods beide das selbe modden wollen. Da kommt man doch nie zu einer funktionierenden Installation, weil der menschliche Faktor als Fehlerquelle viel zu groß ist.

Statt einem Programmfreeze wäre mir natürlich eher geholfen, wenn das Programm mir per fettem Fenster sagen würde, was ich falsch gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Callindor wenn Du sagst, dass die weidu.log eingelesen wurde, hast Du dann diese Schritte hier schon gemacht, um es in eine Sorting Order für PI zu transformieren?
Ich habe wie gesagt keine Erfahrung mit PI, bin nur gerade am Lesen, um Dir beiszustehen.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Bei der Sortierfunktion steht drin, dass die in der WeiDU-Liste genutzten Mods dieselbe Versionsnummer haben müssen wie die Mods, die man entpackt hat. Das ist mMn ein Ding der Unmöglichkeit, die Mods werden ja noch geupdatet und die WeiDU-Liste soll ja nur als Richtlinie einer vorherigen Installation dienen. Wieso das Tool dieselben Modversionen braucht, versteh ich nicht, oder ich hab was beim Lesen falsch verstanden.

@Jastey

Ich schau mir mal deinen Link an. Ich hatte mich nur an dem *How to use* im Vorstellungsthread des PI im Beamdog Forum orientiert.

edit: Dein Link scheint das aktuellste zu dem Tool zu sein, zumindest aktueller als der besagte Forenthread. Danke, wird bestimmt helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Das mit der Versionsnummer steht tatsächich explizit so da... Ich hatte mich auch nach der Liste hier orientiert.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Damit meint er das Feld in der PI-Maske, mit dem Du ein Sorting Order File einlesen kannst. Geht es eventuell über die Pfadauswahl für "Sorting Order File:" oben rechts, wie es auf dem Screenshot von ALIEN angegeben ist?
"Dedicated filed" heißt übersetzt ja sozusagen "entsprechendes Feld", also das, was Du zum Einlesen einer Installationsordnung verwenden sollst.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Nur mal für die ganz Dummen, bei dem Convertierungstool von WeiDU zu diesem Temp2 gibt es ja kein *Export as*. Ich kopier also nur den Inhalt aus dem Fenster in eine Textdokument-Datei und die nehme ich dann als Referenz bei Sorting Order File, wobei mir die Datei nur angezeigt wird, wenn ich auf * als Dateiformat wechsle. So habe ich es zumindest gemacht, das Tool reagiert aber nicht auf die Datei.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich sehe da auch keinen "Save" oder "Export" button. Heißt die Datei temp2.txt? Was genau meinst Du mit das Tool reagiert nicht?
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Step 3: Save results from "Tools" window to temp2.txt file

Wie interpretierst du diesen Schritt? Ist das eine Text-Datei, die Temp2 heißt? Schau gerade im Netz, aber ein Temp2-Dateiformat gibt es nicht, deshalb weiß ich nicht, was ich sonst damit anstellen soll.

Ich kann besagte Datei als Sorting Order File raussuchen, nur setzt das Programm dann links bei den entpackten Mods keine Häkchen entsprechend der konvertierten Liste, sondern es passiert einfach gar nichts. Deshalb sag ich ja, wie nützlich aufploppende Warnkästchen wären, dann weiß man wenigstens, was los ist, so ist nur Schweigen im Walde.
 
Oben