[Modding] Charakter Portrait Packs Upload

Ursurper

Junior Member
Registriert
11.11.2014
Beiträge
12
Hallo zusammen =)

Hier eigentlich mein Hauptgrund weshalb ich mich nach langem mitlesen mal angemeldet habe,ich habe einige Portrait Packs für Icewind Dale 1 & 2 und Baldurs Gate Enhanced erstellt.

Wo kann ich diese denn am besten uploaden,verlinken und anderen zur Verfügung stellen?
Zählen diese überhaupt als ,,Mods'' sodass ich sie unter Mod Releases angeben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Wenn Du willst, dass Deine Charakter Portrait Packs in unser Download Portal aufgenommen werden, dann musst Du sie mir zukommen lassen, inklusive einer kurzen Beschreibung, was die Packs enthalten, für welche Spiele sie gedacht sind, und eine kurze Anleitung, wie der Spieler sie installieren und verwenden kann.

Du selbst kannst hier keinen Upload erstellen, das kann nur ich als Admin.

Und ja, das wäre dann einen [Release] im entsprechenden Unterforum wert.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, also Portraitpacks sind auch Mods (sie modifizieren ja das Spiel :D)

Naja hochladen kannst du es wo du willst, fastshare.org ist eigentlich ne gute Adresse, oder mal Pie fragen ob er sie hier hosten will. (Im Notfall könnte ich dir auch meinen Root anbieten ;))
Die Frage ist halt, hast du die Portraits selbst erstellt, bzw. die Ersteller gefragt ob du deren Portraits verwenden darfst?
Sonst könnte es vielleicht Probleme mit dem Urheberrecht geben... ;)

Edit: Zu langsam :D
 

Ursurper

Junior Member
Registriert
11.11.2014
Beiträge
12
Ok vielen Dank,dann weiss ich Bescheid =)

Nein,es sind bereits Existierende Bilder (Überwiegend von Frank Frazetta)
bei denen ich die Größe/Ausschnitt/Format passend geändert habe.
War eigentlich meine ,,Privatsammlung'' da die meisten Packs die ich über die Jahre immer so fand nicht wirklich das waren was ich mir unter Fantasy vorstelle.
Deshalb dachte ich mir nun dass es vllt einige gibt denen es Ähnlich geht wie mir,die Sammlung besteht überwiegend aus Barbaren und Zwergen welche vom Stil her Harmonisch gut aufeinander abgestimmt sind für das Gesamtbild beim spielen.

Meine eignen Gemälde würden sich nicht als Char Portaits eignen :D

Kann mir aber nicht vorstellen dass es da Urheberrechtsverletzungen geben könnte,ich verwende sie ja nicht kommerziell,bzw wissen die meisten die ein Frazetta Bild sehen ja dass es von Frazetta ist.
Allerdings kenne ich mich da wirklich nicht genau aus.

Reicht es da in einer kurzen Readme auch anzugeben von wem die Bilder im Orginal sind?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Naja, also wenn es nicht Deine Bilder sind, solltest Du den Autor schon um Erlaubnis bitten.
Im Internet ist schon wegen weniger abgemahnt worden. :hae:
 

Ursurper

Junior Member
Registriert
11.11.2014
Beiträge
12
Hmmm,Frazetta ist schon seit Jahren Tot...vllt sollte ich dann doch erstmal bissl stöbern.

Wie machen das denn andere,weiss das jemand von euch?
Man sieht ja doch recht viele Portrait Packs die Bilder aus allen möglichen Fantasy sparten enthalten,teils alte Spielartworks etc.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Naja, oftmals wird es nicht entdeckt, und wenn, dann meist auch von den Rechteinhabern toleriert.
Also meist eine "Wo kein Kläger, da kein Richter" Angelegenheit.

Aber wenn sich doch mal einer an sowas störet, dann ist die Rechtslage absolut eindeutig.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass das Urheberrecht in anderen Ländern wahrscheinlich auch anders aussieht als hier in Deutschland.

Leider ist es auch so das der Betreiber eines Servers auch für den Inhalt der dort angeboten wird haftbar gemacht werden kann...

Frazetta hat mir jetzt erstmal gar nix gesagt (Google wusste zu helfen :D), aber so wie ich das sehe sind seine Söhne die Rechteinhaber der Bilder, vielleicht schaffst du es mit ihnen Kontakt aufzunehmen. :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Normalerweise nennt man halt den Namen des Künstlers (wenn man ihn kennt) oder bittet um die Namen wenn Leute sie kennen, weist auf Fair Use hin, betont, dass mit mit dem vorliegen wasauchimmer kein Geld gemacht wird und niemals irgendjemand dafür bezahlen sollte und am Ende setzt man drunter, dass Rechteinhaber bitte Kontakt aufnehmen sollen, wenn sie nicht wollen, dass ihre Werke verwerndet werden und das sie dann sofort runtergenommen werden. Desweiteren kann man noch hinzupacken, dass das ganze ohne Erlaubnis für die private Nutzung gemacht wurde, wobei das irgendwie zum dritten Punkt dazugehört.
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Das ist alles lieb gemeint, aber rechtlich völlig irrelevant.

Rechtlich gilt: der Künstler hat das Copyright auf sein eigenes Werk, und kann die Nutzung in jedweder Art erlauben oder verbieten. In Deutschland kann er verschiedene Nutzungs- und Verwertungsrechte erteilen aber sein Copyright nicht abgeben, in den USA könnte er seine Rechte auch komplett verkaufen. Das gilt bis 60(?) Jahre nach Tod des Künstlers, d.h. ist er tot, bestimmten seine Erben darüber. Danach geht das Werk an die Allgemeinheit zur freien Nutzung (Aber: ein Foto vom Gemälde der Mona Lisa kann trotzdem dem Urheberrecht – des Fotografen – unterliegen).

Einfach ohne Erlaubnis zu verteilen mit dem Hinweis dass man das eh nicht für Geld macht sondern zur Weltverbesserung und auch wieder weg nimmt wenn's denn doch nicht so gewünscht ist, ist rechtlich nicht haltbar. "Wieder runternehmen" kann man aus dem Internet schon gar nichts, das Zeug ist verbreitet ohne Rückzugsmöglichkeit.
Bestenfalls bemerkt es halt niemand oder niemand setzt seine Rechte durch. Darauf – und auf der Frage der Schöpfungshöhe, die aber bei diesen Werken vermutlich auf jeden Fall erreicht wird – basiert die ganze Verteilerei im
Internet die "normalerweise" glimpflich ausgeht ... kein Kläger > kein Richter. Schwer auffinderbarer Verursacher der Urheberrechtsverletzung > Kosten/Nutzen nicht im Verhältnis das zu verfolgen.

Heißt hier aber letztlich: wenn die Daten von hier aus verteilt werden sollen, und Sir Darian als Betreiber des Forums weiß von der rechtlichen Nicht-Grundlage, wäre er rechtlich dafür verantwortlich.

(Ich bin auch für eine Reformation des Urheberrechts, das ist aber erst mal noch eine politische Frage, keine rechtliche.)
 

Ursurper

Junior Member
Registriert
11.11.2014
Beiträge
12
Ok,ja dann dürfte sich das Thema dann ja doch soweit erledigt haben,habe nicht damit gerechnet dass das doch sonen Rattenschwanz hat,wie erwähnt grade wenn man sieht was alles an Portraits für die diversen Spiele zu finden ist.
Und ich möchte nicht dass da jemand mit reingezogen wird wegen einiger Bilder...wie das meistens so ist,Tausende trifft es nicht,einen selbst trifft es dann doch am Ende ^^

Was das Urheberrecht angeht,find ich es soweit eigentlich gut,ich möchte ja (bin Maler) auch nicht dass meine eigenen Arbeiten einfach weiterverbreitet werden,zumindest ohne Erwähnung von mir nicht.
Aber mit Kunst ist das ja sowieso immer sone Sache.

Aber seit gewarnt,man hat nicht zum letzten mal von mir gehört !! (Arbeite an einer Nwn2 Mod)

Vielen Dank an alle =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben