[BG1EE] Charakteroptimierung

Black Guardian

Junior Member
Registriert
02.12.2018
Beiträge
2
Hallo,

vor unzähligen Jahren habe ich mit viel Freude BG2 gespielt und bin vor Kurzem auf BG1 und BG2 EE gestoßen und konnte nicht widerstehen. Dabei bin ich auch über dieses schöne Forum gestolpert ;)

Momentan nähere ich mich mit meinem Hauptchar dem Ende von Durlag´s Turm. Gestartet bin ich beim zweiten Versuch mit einem Halbork (Kämpfer) und habe meine mühsam erwürfelten 92 Attributpunkte wie folgt verteilt:

- 19 Stärke

- 18 Geschicklichkeit

- 19 Konstitution

- 7 Intelligenz

- 18 Weisheit

- 11 Charisma

Der Fokus liegt im Kampf mit zwei Waffen und dem Langschwert.

In Weisheit hatte ich so viele Punkte investiert, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass es Rettungswürfe verbessert. Das ist aber vermutlich nicht richtig? Auch habe ich inzwischen alle Leitfäden gefunden - für jedes Attribut einen und für Weisheit drei. Was mache ich nun mit den ganzen Leitfäden der Weisheit? - Bin da mit meiner Weisheit am Ende ;).

Ich komme mit meiner bösen Gruppe um Dorn, Edwin, Imoen (passt von der Gesinnung leider nicht optimal), Viconia und Baeloth gut zurecht. Wie wäre denn, unter der Berücksichtigung der Leitfäden, die optimale Attributpunkteverteilung für meinen Hauptchar? Mit mehrklassigen Charakteren habe ich mich bislang noch nicht beschäftigt.

Wie weit geht eigentlich die Aufgabe von Dorn bzw. wann geht es endlich weiter? Ich hatte inzwischen mehrere Dialoge nachdem Simeon an der Brücke zu Baldurs Gate besiegt war, doch bislang ist immer noch nichts passiert und so lange sollte das Spiel nicht mehr dauern. Ich muss nur noch zurück nach Baldurs Gate, wo ich inzwischen gesucht werde. Kerzenburg liegt hinter mir.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

BG
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Herzlichen Willkommen in den Heiligen Hallen des Wissens und des Wahns.. der Weisheit Black Guardian :)

Attributsverteilung: Es sollte eigentlich den von dir angesprochenen Bonus auf Rettungswürfe durch Weisheit geben, steht glaube ich sogar im Handbuch, das war im Spiel aber nicht umgesetzt, ich vermute auch in der EE nicht. Optimieren beschränkt sich beim Kämpfer daher auf max Stärke, max Geschicklichkeit (RK), max Konstitution. Hohes Charisma ist noch nützlich um niedrigere Preise bei Händlern zu bekommen, da zählt aber der Charakter, der den Händler anspricht, das kann also auch jemand anderes übernehmen. Sonst gibt es noch ein paar Dialogoptionen die von Attributen beeinflusst werden, das ist aber nicht so wichtig.

Weisheitsleitfäden daher Viconia zukommen lassen, um ein paar Bonuszauberslots zu bekommen.

Dorn: Ich glaube du hast damit in BG1 alles erledigt.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Black Guardian

Junior Member
Registriert
02.12.2018
Beiträge
2
Hallo Mindriel,

vielen Dank für die nette Begrüßung und deine Antwort. Dann wird Viconia jetzt etwas weiser :)

Viele Grüße
BG
 
Oben