[Modding] Cinematics bearbeiten

Glurak

Junior Member
Registriert
21.01.2013
Beiträge
7
Würde gerne das Englische Intro mit deutschen Voice over editieren. Bekomme es auch hin in mein Editing tool zu importieren. Nur hab ich bis jetzt keinen Weg gefunden das Video wieder zurück in das Spiel zu bekommen.

Für Fallout 1 und 2 gibt es da Tool die wohl einen ähnlichen Codec nutzen. Weis wer was ich da bei BG 1 / 2 machen kann?
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Meinst Du für das Original BG oder die Enhanced Edition?
Für das Original BG musst Du Deine avi-Datei in das mve-Format konvertieren. Dafür brauchst Du das Command-Line Tool avi2mve, das von Interplay lizenziert war und das auch in der Fallout-Reihe verwendet wurde. Einfach mal nach dem Tool googeln, da ich es hier aufgrund des Copyrights nicht verlinken kann.
Die Enhanced Editions verwenden für die Cinematics WebM-Dateien.
 

Glurak

Junior Member
Registriert
21.01.2013
Beiträge
7
Für das original :) das angesprochene Tool hab ich schon versucht zu nutzen. Nur egal was ich mache BG1 tut so als sei keine video file mehr da.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Nur egal was ich mache BG1 tut so als sei keine video file mehr da.
Ach so, wenn Du das Video schon mit dem Tool konvertiert hast, musst Du es in ein sogenanntes biff-Verzeichnis packen. Videos im Original-Spiel werden nur dann wiedergegeben, wenn sie "gebifft" wurden.
Das geht über eine WeiDU-Installationsdatei (tp2)
Der entsprechende Code ist:
MAKE_BIFF ~Mymovie~ BEGIN ~Mymod/movies/mve/~ ~^.*$~ END
... wobei "Mymovie" der Name des geplanten Biff-Verzeichnisses ist und "Mymod" der Ordner, in dem sich Deine mve-Dateie befindet.

Du ersetzt ja eine Original-Videodatei. Ob man diese in einem bereits existierenden biff-Verzeichnis ersetzen kann weiß ich nicht. Ich habe bisher immer nur eigene Videos hinzugefügt.
 

Glurak

Junior Member
Registriert
21.01.2013
Beiträge
7
Ohh okay das werde ich am Wochenende mal versuchen. Eine Ahnung wo es diese WeiDU gibt? :) Bin nicht groß im Modding drin. (außer fan translations) Und das ist mein erster versuch am PC mal etwas uncut zu machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben