[Bug] Crash beim Betreten der Feuerriesenhöhle in ToB

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich habe mir den Telcor1 mal per strg+q in die Gruppe geholt, die Zauber sind ok, aber sobald ich ihn zum Angriff auf jemanden schicke, stürzt es ab.

Und hier mal die changelog auf die Nahkampfwaffe:

Code:
[WeiDU.exe] WeiDU version 23100
[WeiDU.exe] Using scripting style "BG2"
override/DEMCOR01.ITM
override/DEMCOR01.ITM
override/DEMCOR01.ITM



Mods affecting DEMCOR01.ITM:
00000: /* from game biffs */ ~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ 3 1000 // Mod Voreinstellung (alle anderen Komponenten benötigen diese): v21
00001: /* acted upon in an indetectable manner */~GENERALIZED_BIFFING/GENERALIZED_BIFFING.TP2~ 0 0 // Generalized Biffing: v2.2
00002: /* acted upon in an indetectable manner */~GENERALIZED_BIFFING/GENERALIZED_BIFFING.TP2~ 0 0 // Generalized Biffing: v2.2

Die changelog vom cornugon.itm (weil die natürlich nicht alle gleich ausgerüstet sind *nerv*) sieht identisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Tja, also das Problem mit den Cornugon konnte ich verhindern, indem ich sie schnell genug tötete (was schon eine Kunst ist ohne strg+y zu verwenden), bevor sie angriffen.

Gerade habe ich aber ein anderes Problem. In der vorletzten Ebene der wachenden Festung erscheinen doch beim Einstecken der Portalschlüssel diese Gegnergruppen. Bei der linken (Marilith, Stockmutter, Drow ...) habe ich einmal die Sequenz ausgelöst und sie erschienen.
Ich habe mir ihre Positionen gemerkt, neu geladen und alle möglichen Arten von Fallen um ihre Erscheinungspunkte postiert (und gespeichert :(). Wenn ich jetzt jedoch die Sequenz erneut auslöse, höre ich zwar das Kichern und die Cutscene läuft ab (der Rahmen verschwindet), aber weder laufen Grafikeffekte ab (diese Staubwirbel wo die dann erscheinen), noch tauchen sie auf. Die Cutscene läuft endlos und ich komm nur über die Windows-Taste da raus.
Auch wenn ich die Fallen auslöse (weil sie vllt. den Erscheinungsort blockieren, dachte ich mir), verändert das nichts.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diesen Fehler damals (bei meiner letzten Installation im Mai etwa) auch schon war und ich notgedrungen zur nächsten Ebene gehüpft bin.

Jemand eine Idee, was das Erscheinen verhindert? Wurde eine Variable beim ersten Aktivieren gesetzt, die sich beim neu Laden nicht wieder zurück gesetzt hat? Geht sowas überhaupt? Hier habe ich nicht den Hauch einer Ahnung, wo überhaupt nach der Fehlerquelle zu suchen ...

Gibt es eine Tastenkombination, um das Erscheinen des Rahmens in einer Cutscene zu erzwingen? Oder sind da alle Tasten während dessen deaktiviert? So kann ich ja nicht mal sagen, welches Scipt da abläuft, ich seh ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich habe den AutoSave benutzt (bevor man in diese Geisterheldsequenz geht rechts auf der Ebene) und es dort probiert und es ging. Ich habe den fehlerhaften Speicherstand aber hinterlegt, für den Fall, den will sich wer ansehen. Ich mache jetzt den Rest nochmal und schau, ob die anderen Siegel in Ordnung sind. Vllt. liegt es ja nicht m Siegel selbst, sondern daran, dass es das letzte war. Ich gebe später Rückmeldung.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich konnte den Fehler bei den anderen Wächtern nicht nachstellen, da ging alles. Ich muss es mir nur merken für's nächste Mal, wenn ich an der Stelle bin, damit ich nicht den gleichen Fehler nochmal mache.;)
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Aufgrund des Abazigal-dungeon-updates wuseln da jetzt auch Cornugon rum, und leider zu viele, um sie rechtzeitig fertig zu machen. Das Entfernen der Waffenitems aus dem Inventar hat nichts gebracht.

Aber zumindest bin ich jetzt auf ein verlässliches Schema gekommen, CRE's rauszufinden, ohne wild zu raten. Mittels strg+q in die Gruppe aufnehmen, abspeichern und den Speicherstand mittels NI bei baldur.gam untersuchen. Dort sind die Kürzel der Gruppenmitlieder ja aufgelistet ...

Das hätte ja mal jemand vorschlagen können, als ich danach gefragt habe.

So weiß ich jetzt, dass es sich um die *demcor01.cre* handelt.

Der Fehler bleibt trotz der benannten Änderungen bestehen, auch der Wortlaut bleibt identisch.

Code:
[WeiDU.exe] WeiDU version 23100
[WeiDU.exe] Using scripting style "BG2"
override/DEMCOR01.CRE
override/DEMCOR01.CRE tp\backup/1/DEMCOR01.CRE
override/DEMCOR01.CRE scs/backup/5000/DEMCOR01.CRE
override/DEMCOR01.CRE scsii/backup/3540/DEMCOR01.CRE
override/demcor01.cre scsii/backup/6050/demcor01.cre
override/demcor01.cre infinityanimations/backup/0/demcor01.cre
override/DEMCOR01.CRE xpmod/backup/0/DEMCOR01.CRE
override/DEMCOR01.CRE
override/DEMCOR01.CRE



Mods affecting DEMCOR01.CRE:
00000: /* from game biffs */ ~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ 3 0 // BG2 Fehlerbehebungen (Hauptteil): v9.03
00001: ~TP/SETUP-TP.TP2~ 0 1 // Namenanpassungen (wenn Ihr BGT installieren wollt,
installiert diese Komponente danach): v3.4
00002: ~SETUP-SCS.TP2~ 2 5000 // Generell verbesserte KI: v21
00003: ~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ 3 3540 // Grant large, flying, non-solid or similar creatures protection from Web and Entangle: v21
00004: ~SCSII/SETUP-SCSII.TP2~ 3 6050 // Verbesserte Scheusale -> Scheusale haben schnelle, unterbrechungsfreie angeborene Magie: v21
00005: ~INFINITYANIMATIONS/SETUP-INFINITYANIMATIONS.TP2~ 0 0 // Infinity Animations: v5
00006: ~SETUP-XPMOD.TP2~ 4 0 // Reduktion der Erfahrungspunkte für das Töten von Gegnern -> Auf 75% reduzieren: v6 BWP Fix
00007: /* acted upon in an indetectable manner */~GENERALIZED_BIFFING/GENERALIZED_BIFFING.TP2~ 0 0 // Generalized Biffing: v2.2
00008: /* acted upon in an indetectable manner */~GENERALIZED_BIFFING/GENERALIZED_BIFFING.TP2~ 0 0 // Generalized Biffing: v2.2


Ich versuch jetzt mal das schrittweise downgraden wie bei der imix.itm weiter oben. Mal sehen, ob das was bringt.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Code:
Signature	CRE 
Version	V1.0
Name	Cornugon
Apparent name	Cornugon
Flags	( Permanent corpse(2) )
XP Value	7500
XP	100
Gold	0
Status	( STATE_NORMAL )
Current HP	80
Max HP	80
Animation ID	CORNUGON - 57568
Unknown	00 00 h
Metal color	Color index 29
Minor color	Color index 66
Major color	Color index 66
Skin color	Color index 8
Leather color	Color index 21
Armor color	Color index 29
Hair color	Color index 0
Effect flag	1
Small portrait	None
Large portrait	None
Reputation	0
Hide in shadows	0
Natural AC	-2
Effective AC	-2
Crushing AC modifier	0
Missile AC modifier	0
Piercing AC modifier	0
Slashing AC modifier	0
THAC0	7
# attacks	4
Save death	5
Save wands	7
Save poly	6
Save breath	5
Save spell	8
Resist fire	100
Resist cold	50
Resist electricity	100
Resist acid	0
Resist magic	50
Resist magic fire	100
Resist magic cold	50
Resist slashing	0
Resist crushing	0
Resist piercing	0
Resist missile	0
Detect illusions	0
Set traps	0
Lore	0
Open locks	0
Move silently	0
Find/disarm traps	0
Pickpockets	0
Fatigue	0
Intoxification	0
Luck	0
Large sword proficiency	3
Small sword proficiency	3
Bow proficiency	3
Spears proficiency	3
Blunt proficiency	5
Spiked proficiency	3
Axe proficiency	3
Missile proficiency	3
Unknown	00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 h
Tracking	0
Unknown	00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 h
Sound: INITIAL_MEETING	No such index
Sound: MORALE	No such index
Sound: HAPPY	No such index
Sound: UNHAPPY_ANNOYED	No such index
Sound: UNHAPPY_SERIOUS	No such index
Sound: UNHAPPY_BREAKING_POINT	No such index
Sound: LEADER	No such index
Sound: TIRED	No such index
Sound: BORED	No such index
Sound: BATTLE_CRY1	No such index
Sound: BATTLE_CRY2	No such index
Sound: BATTLE_CRY3	No such index
Sound: BATTLE_CRY4	No such index
Sound: BATTLE_CRY5	No such index
Sound: ATTACK1	No such index
Sound: ATTACK2	No such index
Sound: ATTACK3	No such index
Sound: ATTACK4	No such index
Sound: DAMAGE	No such index
Sound: DYING	No such index
Sound: HURT	No such index
Sound: AREA_FOREST	No such index
Sound: AREA_CITY	No such index
Sound: AREA_DUNGEON	No such index
Sound: AREA_DAY	No such index
Sound: AREA_NIGHT	No such index
Sound: SELECT_COMMON1	No such index
Sound: SELECT_COMMON2	No such index
Sound: SELECT_COMMON3	No such index
Sound: SELECT_COMMON4	No such index
Sound: SELECT_COMMON5	No such index
Sound: SELECT_COMMON6	No such index
Sound: SELECT_ACTION1	No such index
Sound: SELECT_ACTION2	No such index
Sound: SELECT_ACTION3	No such index
Sound: SELECT_ACTION4	No such index
Sound: SELECT_ACTION5	No such index
Sound: SELECT_ACTION6	No such index
Sound: SELECT_ACTION7	No such index
Sound: INTERACTION1	No such index
Sound: INTERACTION2	No such index
Sound: INTERACTION3	No such index
Sound: INTERACTION4	No such index
Sound: INTERACTION5	No such index
Sound: INSULT	No such index
Sound: Unknown	No such index
Sound: Unknown	No such index
Sound: COMPLIMENT1	No such index
Sound: COMPLIMENT2	No such index
Sound: COMPLIMENT3	No such index
Sound: SPECIAL1	No such index
Sound: SPECIAL2	No such index
Sound: SPECIAL3	No such index
Sound: REACT_TO_DIE_GENERAL	No such index
Sound: REACT_TO_DIE_SPECIFIC	No such index
Sound: MISCELLANEOUS	No such index
Sound: RESPONSE_TO_COMPLIMENT2	No such index
Sound: RESPONSE_TO_COMPLIMENT3	No such index
Sound: RESPONSE_TO_INSULT1	No such index
Sound: RESPONSE_TO_INSULT2	No such index
Sound: RESPONSE_TO_INSULT3	No such index
Sound: DIALOG_HOSTILE	No such index
Sound: DIALOG_DEFAULT	No such index
Sound: SELECT_RARE1	No such index
Sound: SELECT_RARE2	No such index
Sound: CRITICAL_HIT	No such index
Sound: CRITICAL_MISS	No such index
Sound: TARGET_IMMUNE	No such index
Sound: INVENTORY_FULL	No such index
Sound: PICKED_POCKET	No such index
Sound: EXISTANCE1	No such index
Sound: EXISTANCE2	No such index
Sound: EXISTANCE3	No such index
Sound: EXISTANCE4	No such index
Sound: EXISTANCE5	No such index
Sound: Unknown	No such index
Sound: Unknown	No such index
Sound: Unknown	No such index
Sound: Unknown	No such index
Sound: Unknown	No such index
Sound: Unknown	No such index
Sound: Unknown	No such index
Sound: Unknown	No such index
Sound: Unknown	No such index
Sound: Unknown	No such index
Sound: Unknown	No such index
Sound: Unknown	No such index
Sound: Unknown	No such index
Sound: Unknown	No such index
Sound: Unknown	No such index
Sound: Unknown	No such index
Sound: Unknown	No such index
Sound: Unknown	No such index
Sound: Unknown	No such index
Sound: Unknown	No such index
Sound: Unknown	No such index
Sound: Unknown	No such index
Sound: Unknown	No such index
Sound: Unknown	No such index
Sound: Unknown	No such index
Level first class	17
Level second class	17
Level third class	17
Sex	Male (1)
Strength	18
Strength bonus	100
Intelligence	9
Wisdom	16
Dexterity	17
Constitution	9
Charisma	25
Morale	12
Morale break	5
Racial enemy	HUMAN - 1
Morale recovery	60
Unknown	00 h
Kit	NO_KIT - 0
Override script	None
Class script	None
Race script	None
General script	CORNUGON.BCS
Default script	None
Enemy-Ally	ENEMY - 255
General	MONSTER - 255
Race	DEMONIC - 121
Class	IMP - 179
Specific	Unknown - 0
Gender	MALE - 1
Functional spec. 1	Nothing - 0
Functional spec. 2	Nothing - 0
Functional spec. 3	Nothing - 0
Functional spec. 4	Nothing - 0
Functional spec. 5	Nothing - 0
Alignment	LAWFUL_EVIL - 19
Unknown	ff ff h
Unknown	ff ff h
Death variable	demcor01
Unknown	00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 h
Known spells offset	2d4 h
# known spells	0
Spell memorization offset	2d4 h
# spell memorization	17
Memorized spells offset	3e4 h
# memorized spells	3
Item slots offset	ebc h
Items offset	e58 h
# items	5
Effects offset	408 h
# effects	10
Dialog	None
Spell memorization info	Spell level: 0,# spells memorizable: 1,# spells memorizable?: 1,Type: Priest (0),
Spell memorization info	Spell level: 1,# spells memorizable: 2,# spells memorizable?: 2,Type: Priest (0),
Spell memorization info	Spell level: 2,# spells memorizable: 2,# spells memorizable?: 2,Type: Priest (0),
Spell memorization info	Spell level: 3,# spells memorizable: 1,# spells memorizable?: 1,Type: Priest (0),
Spell memorization info	Spell level: 4,# spells memorizable: 1,# spells memorizable?: 1,Type: Priest (0),
Spell memorization info	Spell level: 5,# spells memorizable: 1,# spells memorizable?: 1,Type: Priest (0),
Spell memorization info	Spell level: 6,# spells memorizable: 1,# spells memorizable?: 1,Type: Priest (0),
Spell memorization info	Spell level: 0,# spells memorizable: 1,# spells memorizable?: 1,Type: Wizard (1),
Spell memorization info	Spell level: 1,# spells memorizable: 1,# spells memorizable?: 1,Type: Wizard (1),
Spell memorization info	Spell level: 2,# spells memorizable: 1,# spells memorizable?: 1,Type: Wizard (1),
Spell memorization info	Spell level: 3,# spells memorizable: 1,# spells memorizable?: 1,Type: Wizard (1),
Spell memorization info	Spell level: 4,# spells memorizable: 1,# spells memorizable?: 1,Type: Wizard (1),
Spell memorization info	Spell level: 5,# spells memorizable: 1,# spells memorizable?: 1,Type: Wizard (1),
Spell memorization info	Spell level: 6,# spells memorizable: 1,# spells memorizable?: 1,Type: Wizard (1),
Spell memorization info	Spell level: 7,# spells memorizable: 1,# spells memorizable?: 1,Type: Wizard (1),
Spell memorization info	Spell level: 8,# spells memorizable: 1,# spells memorizable?: 1,Type: Wizard (1),
Spell memorization info	Spell level: 0,# spells memorizable: 0,# spells memorizable?: 0,Type: Innate (2),
Memorized spell	Spell: SPPR310.SPL (Magie fehlwirken),Memorization: Spell memorized (1),Unknown: 00 00 h,
Memorized spell	Spell: SPPR302.SPL (Blitz herbeirufen),Memorization: Spell memorized (1),Unknown: 00 00 h,
Memorized spell	Spell: SPPR414.SPL (Schwere Wunden verursachen),Memorization: Spell memorized (1),
Effect	Signature: ,Version: ,Type: Increase casting speed factor (189),Targettype: Unknown (0),
Effect	Signature: ,Version: ,Type: Creature uninterruptable (297),Targettype: Unknown (0),
Effect	Signature: ,Version: ,Type: Protection from spell (206),Targettype: Unknown (0),
Effect	Signature: ,Version: ,Type: Protection from spell (206),Targettype: Unknown (0),
Effect	Signature: ,Version: ,Type: Disable display string (267),Targettype: Unknown (0),
Effect	Signature: ,Version: ,Type: Immunity to effect (101),Targettype: Unknown (0),Unknown: 00 00 00 00 h,
Effect	Signature: ,Version: ,Type: Immunity to effect (101),Targettype: Unknown (0),Unknown: 00 00 00 00 h,
Effect	Signature: ,Version: ,Type: Invisible detection by script (193),Targettype: Unknown (0),
Effect	Signature: ,Version: ,Type: Bonus to AC (0),Targettype: Unknown (0),Unknown: 00 00 00 00 h,
Effect	Signature: ,Version: ,Type: Immunity to backstab (292),Targettype: Unknown (0),Unknown: 00 00 00 00 h,
Item 0	Item: RINGDEMN.ITM (No such index),Unknown: 00 00 h,Quantity/Charges 1: 0,Quantity/Charges 2: 0,
Item 1	Item: REGHP2R.ITM (No such index),Unknown: 00 00 h,Quantity/Charges 1: 0,Quantity/Charges 2: 0,
Item 2	Item: IMMUNE2.ITM (No such index),Unknown: 00 00 h,Quantity/Charges 1: 0,Quantity/Charges 2: 0,
Item 3	Item: CORNUGON.ITM (Schädel),Unknown: 00 00 h,Quantity/Charges 1: 0,Quantity/Charges 2: 0,
Item 4	Item: HELMNOAN.ITM (Helm ohne Animation),Unknown: 00 00 h,Quantity/Charges 1: 0,
Helmet	4
Armor	-1
Shield	-1
Gloves	-1
L. Ring	2
R. Ring	0
Amulet	1
Belt	-1
Boots	-1
Weapon 1	3
Weapon 2	-1
Weapon 3	-1
Weapon 4	-1
Quiver 1	-1
Quiver 2	-1
Quiver 3	-1
Quiver 4	-1
Cloak	-1
Quick item 1	-1
Quick item 2	-1
Quick item 3	-1
Inventory 1	-1
Inventory 2	-1
Inventory 3	-1
Inventory 4	-1
Inventory 5	-1
Inventory 6	-1
Inventory 7	-1
Inventory 8	-1
Inventory 9	-1
Inventory 10	-1
Inventory 11	-1
Inventory 12	-1
Inventory 13	-1
Inventory 14	-1
Inventory 15	-1
Inventory 16	-1
Magically created weapon	-1
Weapon slot selected	0
Unknown	00 00 h

Alle Versionen, egal aus welchem backup, zeigen den Fehler, bei manchen schneller als bei anderen. Die itm's verursachen nicht den Fehler (entfernt --> trotzdem Crash)

Die Zauber funktionieren auch. Gerade ist aber etwas Neues passiert. Als ich den Cornugon aus meiner Gruppe den Zauber *Schwere Wunden verursachen* auf einen meiner anderen Mitglieder lenkte und er sich bereit machte, es auszuführen (Berührungsangriff), änderte sich die Animation des Viehs, zumindest konnte ich sehen, dass der grüne Kreis plötzlich normalgroß passend für NPC's wurde und danach das Spiel abschmierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben