[IWD1] Crash beim Zauber Glyphe der Abwehr

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Hi,

kaum habe ich mich nach Icewind Dale aufgemacht, gibts Probleme ;)

Wenn ich den Zauber Glyphe der Abwehr verwende, fliegt die Glyphe noch los, doch sobald die Glyphe an ihrem Bestimmungsort ankommt, stürzt das Spiel ab. Das Ganze liegt in irgendeiner Form an der grafischen Darstellung. Wenn ich die Glyphe zaubere, und dann in das Inventar wechsle, stürzt das Spiel erst ab, wenn ich das Inventar verlasse, und die Glyphe sehen würde.

Das Ganze ist nicht wirklich dramatisch, ich kann auf den Zauber verzichten, aber falls jemand eine einfache Möglichkeit weiß: Was kann ich da machen?

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Bei Grafikfehlern (wohlgemerkt crashlos) in IE Spielen hat bei mir öfters geholfen an der Hardwarebeschleunigung rumzuspielen. Hast du das schon versucht? Glaube zwar weniger, dass es hier an der Darstellung an sich liegt, aber nen Versuch ists gewiss wert.
Tritt das bisher nur bei dem Zauber auf? Hast du mal andere Symbole probiert?
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Hardwarebeschleunigung hat mir früher auch ab und zu geholfen, ist hier unter Vista aber erstmal nicht verfügbar, siehe dieses Topic.

Ich glaube, dass es tatsächlich an dem einen Zauber liegt. Schädelfalle funktioniert, Zugang zu anderen Symbolzaubern habe ich glaube ich noch nicht.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Könntest dir ja mal die Exp hochcheaten und schauen, was bei anderen Symbolen passiert. Wenns nur der eine Zauber ist, ist vielleicht nen Fehler bei der Installation aufgetreten oder sowas. Ich schätze aber mal, dass es wohl allgemein glatt laufen wird, wenns bei Schädelfalle auch ging. Ich weiß aber gerade auch nicht mehr, wie genau nun die Animation der Glyphen und Symbole in IWD waren. Kann gut sein, dass es Unsinn ist, weil die sich gar nichts teilen :D

[Edit] Das Spiel ist ja eigentlich gar nicht mal so groß. Hast du mal ne simple Neuinstallation probiert? [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
Altes Thema, aber da dieses Problem nun auch bei mir aufgetaucht ist, antworte ich dennoch hier.


Zuerst ein wenig Hintergrundinfo!
Ich besitze Icewind Dale in zwei Versionen:

Die deutschsprachige Originalversion von anno dazumal, inklusive Herz des Winters, Trials of the Luremaster, dem Gibberlings3 Tweak- & Fixpack.

Dann neuerdings auch noch die englische Version von "Good Old Games", ebenso mit den oben genannten Erweiterungen und Mods.

Betriebssystem ist Windows 7 64Bit, beide Spiele habe ich mit verschiedenen bzw. ohne Kompabilitätsmodus gestest.

Folgendes konnte ich nun beobachten:
- In der alten, (dt.) Version funktioniert der Spruch einwandfrei.
- In der Version von gog.com sstürzt das Spiel ab, sobald die Glyphe ihren "Bestimmungsort" erreicht hat.
Allerdings nur, wenn im Konfigurationsmenü die OpenGl-Beschleunigund deaktiviert ist.
Sprich: Mit 3D läufts, ohne nicht.
Keine Ahnung, warum dies nur bei der englischen Version der Fall ist, aber ich denke, dass dies eher an der Quelle denn an der Sprache der beiden Versionen liegt.

Falls Ihr also eine kompatible 3D-Karte zur Verfügung habt, probiert mal aus, das Spiel mit oder ohne Unterstützung laufen zu lassen!
Vielleicht hilft das ja weiter. :)
Eine andere Lösung konnte ich bisher nicht finden.


An Mindriel und diejenigen, die diesem Bug ebenfalls begegnet sind: Welche Version des Spiels läuft bei Euch denn?
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Schön noch was dazu zu hören! :)

Ich habe ebenfalls die GoG version. Ich habe das Thema aber nicht mehr weiter verfolgt, weil ich den Zauber eigentlich eh nie verwende, hatte da eben nur ne Schriftrolle rumfliegen, die hab ich halt dann verkauft.

Ich habe gerade die 3D Einstellungen getestet. Wenn ich "Use OpenGL 3D Acceleration" aktiviere, funktionert der Zauber, deaktivere ich die Option, stürzt das Spiel wie beschrieben ab. Ich bin mir nicht sicher, ob Gule Gule das genauso gemeint hat, oder genau andersrum, bei mir ist so wie beschrieben, hab extra genau darauf geachtet. Danke auf jeden Fall, dann spiele ich mal mit Häkchen weiter :)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Meandre

Senior Member
Registriert
21.12.2001
Beiträge
269
Das hast Du richtig verstanden, bei mir funktioniert es auch nur "in 3D". Ohne OpenGL stürtzt das Spiel ab.

Freut mich, geholfen zu haben. :)
 
Oben