D&D Anthology Master Collection patchen

Xaox

Junior Member
Registriert
21.06.2013
Beiträge
6
Hallo Freunde

Ich hab mir wunderbare Anthology gekauft und war einigermaßen von den Socken, dass jemand die Spiele mehr oder weniger spielbar wieder rausbringt.
Leider funktionieren die Spiele der IE nicht einwandfrei, alle paar Sekunden laggt das Spiel.
Obwohl es im Internet viele idiotensichere Anleitungen gibt, dass ungepatchte Spiel zum laufen zu kriegen gibt es keine Anleitung, wie man das vorgepatchte Spiel von der Anthology behandeln muss.

Ich hab (wie ihr euch vielleich denken könnt) keine Ahnung von dem ganzen Patching-Voodoo und würde mir quasi ein Loch in den Bauch freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet:

Zusammengefasst:
- Ich weiß nicht wie weit die Spiele vorgepacht wurden
- Ich weiß nicht wie man das rausfindet
- Ich weiß nicht ob dass das Problem mit den Lags behebt.

mit freundlichen Grüßen
Xaox
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Theoretisch sind die Spiele alle gepatcht. White Agnus hat jedoch zu jedem Spiel einen "Lost Files" Patch gemacht, weil im Vergleich zur gepatchten Retail Version ein paar Dateien fehlen. (Du findest in jedem Unterforum einen Tread dazu von ihm). Ob die notwendig sind ist nicht ganz klar. Bei IWD zum Beispiel braucht man die, um den Widescreenpatch installieren zu können. bei anderen Spielen habe ich persönlich noch keine Auswirkungen festgestellt. Schadet aber grundsätzlich mal nicht, die aufzuspielen.


Du kannst bei PST analog zu dem im Resourcen Topic verlinkten Guide vorgehen, du musst halt nur den Teil mit der Vollinstallation überspringen, (genau wie bei der GOG Version)

Zum "Laufen bringen" muss man theoretisch nichts. Die Uralt CD-Versionen laufen eigentlich auch auf neueren Systemen. Und an der Meister Kollektion wurde bis auf die nicht mehr notwendige CD Abfrage im Prinzip nichts verändert.

Das mit dem Lag muss an deiner PC Konfiguration liegen, auf meinem Laptop lagt keines der Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Es kann gut sein, dass ein Lag im Spiel überhaupt nichts mit fehlenden Patches oder dergleichen zu tun hat. Grundsätzlich bräuchten wir mehr Angaben, also System, wo und wie (voll? Administrator?) installiert, was passiert bei welchem Spiel genau, Virenscanner etc.
Meiner Erinnerung nach konnten Lags auftreten, wenn zu viele Gegenstände in Behältern waren oder wenn bei einem gemoddeten Spiel zu viele Dateien in einem Ordner lagen. Bei einem schwachen System, wo bspw. der Virenscanner auch noch alles während des Spiels scannt, könnte das durchaus auch eine Ursache sein.
 

Xaox

Junior Member
Registriert
21.06.2013
Beiträge
6
Als erstes Danke für den Aufwand.
Hmm okay. Mehr Infos. So soll es sein.

Ich hab das Programm nicht in c\...programm files installiert, sondern in D:\media\Games.
Mein Betriebssystem ist Windiws 7 x32.
Ich hab die Lost Files schon installiert, das hat leider nichts an dem laggen geändert und das Spiel läuft auf weiterhin nicht ruckelfrei wenn ich Virenscanner ect. ausschalte.

Braucht ihr noch mehr? Was kann ich tun?

Edit: Admin bin ich auch
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Schon mal mit den Optionen aus dem Windows-Startmenü gespielt?
Oder White Agnus DDraw-Fix installiert (Download-Bereich)?
Oder dieses Tool zum Bearbeiten der DirectDraw-Beschleunigung probiert? (Sollte auf das gleiche raus kommen... Wedge hat da auch mal ein paar Videos verfasst...)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hast du unter den Grafikoptionen allet angeschaltet? Auch die Software-Optionen? Wenn ja, mach das da wieder aus, das sind alternative Renderer für Grafikfehler, die das Spiel ruckeln lassen.
 

Xaox

Junior Member
Registriert
21.06.2013
Beiträge
6
@Dabus Was meinst du mit dem Startmenü? Gibt es ein externes Graphicmenü für Torment oder soll ich an meiner Graphickarte rumspielen?

@ Wedge Jap hab ich probiert, Software Tranzparenz verbessert das gefühlt aber es laggt immer noch alle paar Sekunden
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Xaox: Das Problem mit zu vielen Dateien in einem Ordner und zu vielen Gegenständen in einem Sammelbehälter kannst du ausschließen? Wenn du eine normale Installation ohne Mods gemacht hast, liegt es wahrscheinlich nicht an zu vielen Dateien in einem Ordner. Sammelbehälter könnten ursächlich sein, wenn du solche schon im Spiel benutzt/dabei hast.
Ansonsten wäre nicht verkehrt, zu wissen, wie es mit CPU, RAM, Grafikkarte&Treibern usw. aussieht. Virenscanner lässt sich also ausschließen, hm eventuell noch auf verschiedenen Festplatten installiert? Bei mir kommt es mir nämlich manchmal vor, dass das Nadelöhr das Überspringen von der einen auf die andere Festplatte ist. Falls D: bei dir eine andere Platte ist und trotzdem noch was in C: abgelegt wird, könnte das theoretisch sein. Und noch wichtig: Tritt es bei ausnahmslos allen Spielen in gleicher Weise auf oder bei einigen stärker oder gar nicht?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@Xaox: Ups, PST hatte keine Konfigurationseinträge im Startmenü. :shine:

@Olome: DU weist schon wie viele Daten per Standard im Override sind und daß es für PST verdammt wenige gibt? Würde mich echt wundern, wenn die paar Sachen PST ausbremsen können. Aus dem Stand wüßte ich noch nicht mal, ob es da Behälter gibt. :hae:
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Dabus: Nein, war mir nicht klar, außerdem scheint es sich ja um mehrere Spiele zu drehen. Da erst niemand geantwortet hat, habe ich es mal mit den Sachen versucht, die mir eingefallen sind. Und besser etwas unnötig abklopfen, als etwas vergessen. Und es ist nicht ganz klar, ob es sich um eine Standard-Installation handelt.
 

Xaox

Junior Member
Registriert
21.06.2013
Beiträge
6
Okay, danke für das ganze Feedback, das lässt mich hoffen :)

Das Problem tritt nicht nur bei PST auf, sondern bei allen Spielen die auf der IE basieren. In BG1 tritt es auch auf, aber westentlich schwächer als in den andern.

Ich denke nicht, dass das Problem mit den Objekten in Sammelbehältern relevant ist, soweit bin ich gar nicht gekommen.
Festplatte C hab ich gecheckt, da ist nichts drauf.
Kurze Info zu meinem Rechner
CPU 2,13
RAM 4GB
Meine Graphikkarte nennt sich Intel Graphic Media Accelarator HD und die Treiber sind angeblich auf dem neusten Stand
 

Xaox

Junior Member
Registriert
21.06.2013
Beiträge
6
@ Dabus Du hast vor ein paar Posts den Downloadbereich erwähnt und einen DDraw - Fix von WhiteAngus. Wo find ich denn den Downloadbereich :c:
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Nach oben scrollen, und auf Downloads klicken. Den braucht man aber, glaube ich, nur wenn man Windows 8 hat.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ich meine, daß GOG schon länger dem Fix ausliefert. Ob das nach Windows 8 war, weiß ich aber nicht... wenn es nichts bringt, kann man den ja auch fix wieder deinstallieren.
 

Xaox

Junior Member
Registriert
21.06.2013
Beiträge
6
Das war die Lösung, ich hab den DDraw Fix installiret und jetzt läuft es wie geschmiert.
Danke für eure Hilfe, dank euch kann ich jetzt eins der coolsten Spiele der Welt genießen.
 
Oben