[Organisation] Das BiG World Projekt braucht Eure Hilfe

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Wenn Ihr Lust habt die nächste BWP-Version mit zu beeinflussen, bitten wir darum, Euch etwas Zeit zu nehmen und sich die nun doch etwas lang gewordene Post in Ruhe durchzulesen und sich an unserer Diskussion zu beteiligen.

Wir müssen nämlich einige Änderungen des BWP betreffend machen. Wie Ihr alle wisst, gab es schon viele BWP-Versionen, doch nur BG1 wurde so richtig gespielt und getestet. Nicht viele sind bis zu BG2 oder weit darin vorgedrungen. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, das BG1 so stabil ist, das BG2 an der Reihe ist und da gibt es schon die ersten negativen Meldungen.

Bisher wurde im BWP versucht so viele Mods wie Möglich aufzunehmen, um die Spielwelt so groß wie möglich zu machen. Doch diese Vorgehensweise stellt sich nicht als zu klug heraus. Viele Mods fügen an den gleichen Orten NPCs oder neue Kämpfe hinzu, so das diese Gebiete wirken als wäre man auf einem Rock-Konzert. Zudem passen manche Dinge dann einfach nicht zusammen.

Das Ziel von BWP war bis jetzt und soll es auch weiterhin sein, eine schöne riesige stimmungsvolle ausbalancierte Spielwelt zu bekommen. Doch dazu muss man auch eine gewisse Auswahl von Mods nehmen. Bei so einem MegaMod wird man ihn bestimmt nicht zigmal spielen, sondern ihn einmal komplett erleben wollen und das mit viel Inhalt.

Gerade bei NPCs finden wir es wichtig, das eine Auswahl getroffen wird, wo man sich freut diese mit sich zu nehmen, da sie viel zu bieten haben. Stellt Euch doch Mal folgende Szene vor: Ihr spielt fleißig und es taucht ein neuer interessanter NPC auf. Diesen nimmt Ihr mit und wollt mit ihm was erleben. Doch nach etlichen Tagen und vielleicht 1-2 Kapitel weiter, findet Ihr heraus, das dieser NPC so gut wie nicht zu sagen hat und allenfalls nur zur Unterstützung im Kampf dient. Hättet Ihr dann nicht lieber damals einen NPC aufgenommen, der zwischendurch auch spannende Geschichten erzählt, auf einige wichtige Situationen eingeht bzw. Euch sogar noch eine Quest bietet?

Wie Ihr seht, geht es uns um ein BWP, das spielerisch auf einem hohen Niveau ist, indem ein schönes Spiel geboten wird und das sollte aber nicht damit erreicht werden, das man einfach alle Mods hineinpackt. Zudem müssen wir auf Kompatibilitäten achten und das Spiel mit Dingen nicht überfüllen. Daher kommen wir jetzt zu den genannten negativen Meldungen zu BG2, wenn man einfach zu viele Mods installiert und die im Shsforum berichtet wurden:

- Die Kupferkrone (nur Mal einer der genannten Orte) ist so von Leuten überfüllt, das die Helden darin kaum einen Schritt mehr machen können. Ein Kampf ist gar unmöglich, da man an die Gegner durch die fliehenden Passanten gar nicht ran kommt.
So etwas darf natürlich in einem Megamod nicht passieren.

- An jeder Ecke steht ein NPC und möchte mit den Helden reisen. Manchmal hat man dann bis zu drei falsche NPCs mitgenommen.
Für ein Megamod muss auch hier ein Mittelmaß gefunden werden und der Spieler muss sich drauf verlassen können, das jeder NPC was zu bieten hat.

- Es gibt einfach zu viele Gegenstände: Wer hat schon Lust in jedem zweiten gut sortierten Laden sich über 50-100 Gegenstände anzuschauen, gar denn die Beschreibungen dazu zu lesen.
In einem Megamod sollte man ein gewisses Mittelmaß finden und es nicht mit Gegenständen überfüllen

- Es gibt einfach viel zu viele Zauber: Überall liegen Zauber herum oder können in Massen eingekauft werden. Hexenmeister haben schon keine Möglichkeit mehr beim Stufenanstieg ihre gewünschten Auszuwählen und die Zauberbücher haben auch nur geringen Platz. Zudem gibt es viele Zauber, wo die Auswirkungen ähnlich sind. Ihr habt schon erwähnt, das es für BG1 viele Zauber gibt, wartet Mal ab, bis Ihr BG2 spielt…
Auch hier muss also ein Mittelmaß gefunden werden um den Megamod nicht damit zu überfüllen.

- Dauernd muss in den Kämpfen der Schwierigkeitsgrad verändert werden, da manche Kämpfe unmöglich auf dem normalen Level zu gewinnen sind. Zu dem funktionieren die Zauber nicht mehr so, wie es sein sollte und bestimmte Animationen fehlen gar.
Quest und NPC Mods in Mengen in einen Megamod zu integrieren lässt sich ja noch machen, aber alle Taktik, Tweak und zauberverändernde Mods zu integrieren schreit förmlich nach Cheaten.

Dies ist für uns der wichtigste, aber auch der schwierigste Aspekt: das ausbalancieren der BG Welt, so das man durchgehend von BG1 bis zum Ende von Thron des Bhaal ein gleichmäßige faire Steigerung der Schwierigkeiten und der Erfahrungspunkte hat. Oder wollt Ihr BG2 schon mit Stufe 20 oder Thron des Bhaal schon mit Level 40 beginnen bzw. BG2 mit den normalen Stufen, aber die Gegner sind für Helden der 20. Stufe angepasst worden? Wir denken nicht. Das Spiel soll durchgehend spannend sein und bis nach Thron des Bhaal fordern, so wie es ursprünglich in den BG Spielen war und das mit den enthaltenen Mods. Wir möchten gerne, das die BG Welt auf dem normalen Schwierigkeitsgrad von jedem Spieler zu schaffen ist und wer es schwieriger mag der stellt einen höheren Schwierigkeitsgrad ein.

- Zum Schluss ebenfalls noch ein wichtiger Punkt: Die Fehlersuche.
Wie ganz oben erwähnt, wurde BG1 jetzt oft genug gespielt, um fast sagen zu können, das es mit den enthaltenen Mods ein recht stabiles Spiel geworden ist. Das liegt zum einen daran, das es noch nicht so viele Mods für BG1 gibt als für BG2. Wenn Ihr erst Mal in BG2 Euer Spiel fortgesetzt habt und umso mehr sich daran beteiligen, ist dies eher noch ein ungetestetes Gebiet. Wir gehen davon aus, das in BG2 sicherlich auch einige auftauchende Bugs behoben werden müssen. Für BG2 haben wir einige Meldungen von Rechnerabstürzen erhalten, die durch die Kombination der vielen Mods herrühren. Daher wäre es für ein Megamod besser, BG2 nicht mit allen Mods auszustatten, sondern auch hier ein gewisses Mittelmaß zu treffen, um die Fehlersuche eingrenzen zu können und in einem normalen Umfeld Fehlerbehebungen zu machen. Es hilft Euch und uns nicht, wenn wir jeden Tag an Patches arbeiten, nur um Euer Spiel zum Laufen zu bringen.

Das alles soll natürlich nicht heißen, das BG2 mit der jetzigen BWP-Version unspielbar ist, es geht uns nur darum, für die Zukunft noch eine bessere ausgewogenere Welt zu erschaffen. Wir finden anstatt 200-300 Mods in einem Megamod einzufügen, das auch 150-200 Mods eine stattliche Zahl ist.

Daher möchten wir gerne einige Mods aus dem BWP entfernen und brauchen dafür Eure Unterstützung bzw. Euren Rat. Im Folgenden werden die Mods aufgelistet, die aus dem BWP herausgenommen werden sollen. Teilt uns doch mit, ob Ihr auf den einen oder anderen aufgelisteten Mod gar nicht verzichten wollt und warum. Vielleicht gibt es ja auch Mods, die hier nicht aufgelistet sind, die Ihr aber ebenfalls aus dem BWP nehmen würdet bzw. nie installiert habt. Natürlich interessiert uns auch Eure allgemeine Meinung zu dem oben Gesagten.

Los geht’s:

02.01. The Tortured Soul Quest (TTSQ) v3
Mods die Dateien überschreiben, anstatt Ihre Daten anzufügen und zudem kaum Inhalt bieten, sollten raus, da Probleme mit anderen Mods vorprogrammiert sind, wenn sie nach den alten Daten suchen.

02.02. Dark Ritual v1.02
CoM Store war der erste Mod von Dark Raven und sie hat ihn nur noch zur Erinnerung in ihrem Dark Ritual aufgeführt. D.h., der Mod bleibt drin, aber die Komponente wird nicht mehr installiert.

02.03. Oversight v12
Einiges wurde schon ins Fixpack integriert, wird also früher oder später wie andere G3 Mods dieser Art von anderen Mods übernommen werden.

03. NEVER ENDING JOURNEY
Wird bei uns schon lange nur noch als Erinnerung aufgeführt, da sich die Arbeit an der alten Version nicht mehr lohnt. Zudem erschwert es die Fehlersuche, da keine Mods diesen Mod mehr unterstützen. Wir verwenden lieber unsere Zeit darauf, die neuere Version davon mit dem Megamod kompatibel zu machen.

04.04. Tortured Souls (TS-BP) v6.10
Ist bei uns zwar nicht als Erinnerung aufgeführt, aber hier gilt das gleiche wie für NeJ. Es gibt schon eine weitaus neuere Version, wo viele Bugs behoben wurden, die aber nicht BGT kompatibel ist. Zudem startet der große Mod nur unter einer sehr bestimmten Voraussetzung. Wenn man nicht weiß, welche das ist, lernt man den Mod sowieso im Spiel nicht kennen. Wir würden hier dann auch lieber unsere Zeit investieren, die neuere Version mit dem Megamod kompatibel zu machen.

05.06. BGT NeJ2 v1.0b
War damals eine gute Idee, wird heute aber nicht mehr unterstützt. Zudem enthalten andere Mods ähnliche Komponenten.

04.06. Ascension v1.4.23
Unser Problemkind. Sollte nach neuesten Informationen vor dem BG2 Fixpack installiert werden. Wir nehmen lieber den Mod solange raus, bis er wieder kompatibel gemacht wurde. Übrigens wird zurzeit daran gearbeitet.

08.03. Lost Items Version Revised v2
Wird so gut wie nicht mehr verwendet.

09.05. Jonathan NPC (BGT) v0.1
Unpassendes Bild und Inhalt.

10.02. Adventures in Papperland (AIP WeiDU) v3
Überschreibt Dateien.

10.03. Ghost (WeiDU) v1
Überschreibt Dateien.

10.04. Munchmod (WeiDU) v2.6
In jedem neuen Bild taucht der Hausierer auf.

11.06. Tower of Deception (ToD) v3
Nicht wirklich BGT kompatibel.

11.11. Cliff History Fonick Treacle a Four-Day NPC v1
Ein Mod der angibt wofür er nicht geeignet ist, muss raus.

12. BG2 TACTICAL ENCOUNTERS
Hier werden wir alle Mods entfernen, da wir ein ausbalanciertes Spiel haben wollen. Es reicht, wenn wir die fairen SCS Mods nehmen und das neue Revised Battles, zudem sie die gleichen Gebiete verbessern.

13. BG2 STORES AND ITEMS
Die großen Mods, die vielen kleinen Questmods und einige andere Mods fügen schon eine Menge Gegenstände hinzu. Gegenstände konnte man damals ganz einfach herstellen und darum gibt es auch eine ganze Menge davon. Darum haben wir uns entschieden, hier einiges herauszunehmen, um das Spiel nicht mit Gegenständen zu überladen. Zudem gibt es genug Container/Behälter, so das man keine weiteren hinzufügen muss, da man bei diesen Gegenständen auch das Performance-Problem beachten sollte. Zudem haben wir vor allem die Mods raus genommen, die verschiedenen Figuren (keine Händler) im Spiel etwas hinzufügen und damit Probleme mit anderen Mods verursachen könnten.

Die Mods im Einzelnen:

Alex Macintosh
Bag Bonus
BG2 SoA Item Import Mod
Exnem’s Addon
Heart of the Wood
Improved Volcano
Item Value Tweaks
KWolf
Ritem Pack
Rolles
Ruad Ro’fessa
Magnificient Magic Shop
Abystore
SP Items
Cliffkey
Blood of the Martyr
Enhanced BG2
Lord of the Rings Item Pack
Selune’s Armoury

14. BG2 NPC MODS
Darüber wurde zu Beginn schon alles gesagt. Natürlich sind die übrigen NPCs in diesem Kapitel nicht alle, die im BWP vorkommen werden. Manche können erst später installiert werden und Ihr findet sie deswegen in späteren Kapiteln. Zu dem werden noch NPCs durch die ganzen Questmods eingefügt.

Die Mods im Einzelnen:

Chiara
Drizzt - Ihn gibt es schon als NPC in Region of Terror
Elvanshalee
Horace
Kari the Kobold
Malthis
LuvNalia - Wird nun von de’Arnise Romance ersetzt
Shar-Teel - Sie gibt es schon als NPC in The Darkest Day
Silverstar
Summon Bhaalspawn
Vanim
Biddekelorak
Azure
Frennedan
Matt Damon
MTS Taim
Hanna - Wird erst wieder eingefügt, wenn es den Mod mindestens in Englisch gibt.
Kim - Wird erst wieder eingefügt, wenn es den Mod mindestens in Englisch gibt.
Lester - Wird erst wieder eingefügt, wenn es den Mod mindestens in Englisch gibt
Stivan the Hunter
Au service de’Oghma
Therrin
Eldoth
Roar
Teddy

15. BG2 ONE-DAY NPCS
Nehmen wir alle raus bis auf:
Wikaede
Hier wird noch stark dran gearbeitet und die erste Quest für den NPC ist so gut wie fertig gestellt.

16.03. cbisson‘s Familiar Pack (WeiDU) v5
Schöne Idee, wurde aber schlecht umgesetzt.

16.04. Authentic Mischievous Fairy Dragon (WeiDU) v4
Schöne Idee, wurde aber schlecht umgesetzt.

16.06 Mid Biff v2.1
Wird nur noch in der Anleitung erwähnt.

17. MINI-MODS
Nehmen wir alle raus bis auf:
Mordan’s Xmas Mod
Ist ein sehr unterhaltsamer Mod.

18. IRON MODDERS
Nehmen wir alle raus bis auf:
Shard’s of Ice
Der einzige Iron Mod Pack, der sich wirklich lohnt.

19.03. Victor's Improvements Pack (BGII Improvements Mod) v1.9
Die Barden Komponenten werden von RogueRebalancing abgelöst.

19.04. Semi-Multi-Mod (smm) v1.0
Schöne Idee, die Priestersprüche auch für Magier zugänglich zu machen. Doch es gibt schon genug Zauber, die ähnlichen Wirkungen haben.

19.05. Arcane-Divine Spell Pack (ADPack) v1.1
Es werden schon durch genug andere Mods Fehlerberichtigungen in diesem Bereich gemacht. Zudem ist der Mod veraltet und wird durch die anderen Mods ersetzt.

19.08. Wild Mage Additions v1.6
Ist nur auf einen einzigen speziellen Charakter ausgelegt und zudem stört der Magierkampf zu Beginn von BG1, wenn man im Freien rastet. Sollte der Modautor diese Begegnung ändern, können wir den Mod wieder rein nehmen, wenn Ihr das wollt.

19.10 Timestop Tweak v2
Niemand möchte seinen Zeitstopp Zauber aufgeben.

20.04. Weimer’s Tactics Mod v24
Hat ausgedient, da die meisten Komponenten sich heutzutage mit anderen Mods nicht mehr installieren lassen. Zu dem passt es nicht zu unserem Megamod Konzept. Dieser Mod ist für erfahrene Spieler gedacht und macht einige Kämpfe extrem schwer. Hier wird ebenfalls SCS und Revised Battles bevorzugt.

20.07 Redemption v1.13
Wurde von The Longer Road abgelöst.

21.02. Sheena, a Half Dragon Tale (HRD) v1.6
Ein Mod der vielleicht nur unter besonderen Bedingungen startet, sollte raus.

22.09. Yikari v1.1
NPC ohne Inhalt

23.01. Zyraen's Miscellany (zymisc) v2.0
Ein Teil wird durch RogueRebalancing abgelöst und da man ihn nur am Ende installieren kann, würde sein Inhalt den aktuellen Inhalt anderer Mods überschreiben.

Das war’s


Folgende neue Mods wird es im BWP geben:

Angelo NPC
The Luxley Family NPC
The Undying NPC
Viconia Friendship path
de’Arnise Romance
Solaufein Flirt Pack
Homeward Bound - NPC Management für ToB
Stuff of the Magi
Thrown Hammers
One Pixel Productions
W_GUI (Optional)



Marvin hatte damals auch schon in diesem Thema begonnen, eine Auswahl aufzustellen.



Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ Leomar
Im Prinzip finde ich diese Idee gut und löblich, garantiert es doch ein stabiles, funktionierendes und nicht überladenes Spiel.

Allerdings: Es ist eigentlich ohnehin so, dass jeder sich seine eigene BWP-Welt installiert. Wedge zum Beispiel bearbeitet sich die Batch-Dateien vor jeder Installation und nimmt alles raus, was ihm nicht passt. Ich habe manuell installiert und auch nur die Mods genommen, die ich haben möchte...

Was wäre jetzt, wenn ihr alle diese Mods aus BWP entfernt, die Leute sie aber dennoch eigentlich dabei haben möchten? Bei vielen Mods gebe ich Dir sofort Recht, die braucht eigentlich niemand. Wer sich schon 5 zusätzliche Händler installiert hat, der braucht keine weiteren 5, das ist korrekt. Aber manche NPCs... Elvanshalee zum Beispiel habe ich komplett überarbeitet, und kenne daher die Texte. Gut, sie ist weit davon entfernt so toll und tiefgründig zu sein wie Saerileth, Yasraena oder andere in deren Klasse. Aber dennoch ist sie interessant. Ähnliches gilt für Chiara und besonders für Sheena. Gerade bei Sheena würde ich mir eine deutsche Übersetzung wünschen. Und wer sich mit dem NPC beschäftigt, und sich die Readme durchliest, der wird auch die Quest starten können, denke ich mir (bei meinem Durchgang werde ich mich definitiv an ihr versuchen, und ich freue mich drauf!).

Gerade bei NPCs würde ich also vorschlagen, den Spieler selbst entscheiden zu lassen, wer mitgenommen werden sollte, und wer nicht.
NPCs, die ihr nicht mitnehmen würdet, können ja immernoch ähnlich "schwach" gedruckt werden, wie NEJ oder die Iron Modders in der V5.2, weißt Du was ich meine?

Das ist meine erste Meinung und Einschätzung dazu.

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Danke für deine Mithilfe. Was du sagst ist natürlich richtig. Aber wir haben Probleme bei so einem Megamod mit 260 Mods alles fehlerfrei unter einem Hut zu bekommen. Die Arbeit die Leonardo und ich damit haben sind imens. Alleine die Fehleraufnahme und Fehlerbearbeitung der letzten Wochen (und das nur für BG1) ließen uns nicht anderes mehr machen. Leonardo hat eine To-Do-Liste die wächst und wächst und mit dem abarbeiten gar nicht mehr hinterher kommt.

Natürlich sucht sich jeder seinen Mod aus, den er haben möchte, aber es sollte schon auf einem gewissen Grundstein gebaut werden. Auch wenn wir jetzt zwischen 150-200 Mods liegen, gibt es mehr als genug Auswahl. Um es aber allen Recht machen zu können, müssten wir eben alle 260 Mods in Einklang bekommen und das ist wirkllich nicht leicht und sehr zeitaufwendig. Im SHSForum z.B. werden auch Megamods installiert, die selbst zusammengestellt wurden und du solltest mal die Berichte über Ihre Fehler und Fehlerbehebungen lesen. Und weißt du was das beste ist. Maximal verwenden sie nur 65 Mods. Und diese sind bei unseren 150-200 alle integriert.

Aber darum wurde ja dieser Thread eröffnet, damit wir darüber reden und uns auslassen können. Also weiter so.

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Tower of Deception V3:
Inwiefern nicht BGT-kompatibel? Falls du auf den parse error anspielst, den wohl einige hatten, wurde dieser in 3.1 behoben. 3.1 verfügt nebenbei noch über eine Übersetzung ins Deutsche.

Lich
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
Nach Tower of Deception wollte ich auch fragen.

Ich finde die Liste gut. Auf einige der NPCs wäre ich neugierig, aber man kann sie sich auf eigene Gefahr ja auch noch installieren.

Wie wollt Ihr mit (meinem) Ajantis verfahren? Allzuviel Inhalt hat er nicht (im Vergleich), und es kommt hoffentlich dieses Jahr die vollständige Version auf deutsch heraus. Falls Ajantis v1.1 nicht sowieso schon rausgelassen wurde. (Ich freue mich natürlich, wenn er drin ist. Immer diese Ambivalenz... :rolleyes: )
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
@ Sternenlicht
Bei vielen Mods gebe ich Dir sofort Recht, die braucht eigentlich niemand.
Könntest du diese Mods auflisten?



@ Lich
Tower of Deception V3:
Ich weiß nicht, ob der Fehler damit zu tun hat, aber im shsforum installiert diesen Mod so gut wie keiner wegen seiner angeblichen Inkompatibilität, da er im BWL Forum eher für Baldurdash und IA gemacht wurde und mit den großen Mods wie NEJ und TS zusammen installiert werden kann.
Konntest du in einem Megamod dieses Spiel schon spielen und hast du Fehler gehabt? Hast du praktische Erfahrung mit dem Mod.



@ Jastey
Wie wollt Ihr mit (meinem) Ajantis verfahren?
Da wir wissen, das du beide Ajantis Mods noch supportest und erweiterst, haben wir nicht vor, sie aus dem BWP zu nehmen, daher stehen diese Mods auch nicht in diesem Thread. Bei dir wissen wir einfach, das du gute Mods machst. BGQE ist das beste Beispiel dafür und Sternenlicht schwärmt regelrecht von Ajantis.
Zusätzlich geht es uns bei den Mods auch, das sie zumindest einen Ansprechpartner haben, also supportet werden. Denn wir haben in letzter Zeit bei der Fehlersuche festgestellt, das es ganz schwierig ist, ohne Kontaktperson, besonders bei älteren Mods Hilfe zu erwarten. Wenn wir Taimon nicht hätten, würden einige Fehler jetzt noch nicht behoben sein und Taimon hat wirklich schwere Bugs aus dem Megamod bereinigt.

Gruß Leomar
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ich liebe Metaphern, also auch hier eine:

Lehrer unterrichten nach Plan.
Wenn Sie der Meinung sind, daß etwas nutzlos ist, fassen sie sich kürzer oder überspringen etwas, was man sowieso nie braucht.
Auch wenn sie sich kürzer fassen, müssen sie im Thema sein.
Wenn man den Lehrern einen kürzeren Plan gibt, können sie sich gezielt vorbereiten und den Schülern mehr einleuchtend vermitteln.

Mit dem Unterschied, daß Ihr selber bestimmen könnt, ob Euch eine Kurvendiskusion, die viel Zeit in Anspruch nimmt, vom Hocker haut oder nicht und dem BiG World Team einen Batzen Arbeit ersparen könnt.

Es geht ja auch nicht nur darum, den Text in Grau zu setzen, sondern den Mod funktionsfähig zu halten und notfalls lange zu knobeln, bis es paßt. Und das bei jedem neuen Release eines Mods und besonders oft vor dem Release einer neuen BiG World.

Metapher: Bratkartoffeln sind z.B. ein einfaches Gericht, aber sie richtig zu bereiten erfordert die richtigen Rohstoffe, ein gutes Händchen und einiges an Erfahrung.
Ich sage deshalb Qualität vor Quantität und stehe dem Verzicht deswegen offen gegenüber -- damit ich leckere Kartoffeln auf dem Teller habe. :p

Nehmen wir doch mal die Iron Modders oder auch One-Day NPCs. Diese sind in einem sehr kurzen Zeitraum verfaßt worden. In diesem kann - für die gegebene Zeit eine Menge großartige Sachen schaffen. Aber es kann einfach nicht so viel Stoff dabei raus kommen, wie bei einem lang angelegten und detailiert ausgearbeiteten Projekt.

Wenn man solche Sachen, die dem Spieler nicht so viel geben, ausschließt, so finde ich das für so ein großes Projekt, bei dem es dutzende hochwertiger Alternativen gibt, schon in Ordnung.

Ich kann zu Weidu-Debugging und deren Programmierung leider kaum was sagen, aber gehe ich mit etwas Skripting-Erfahrung einfach davon aus, daß man, so man ein paar Baustellen weniger zu überwachen hat, eine deutlich geringere Fehlerquote hat und das Ausklügeln für die Entwickler des Projektes deutlich angenehmer wird.

Damit es die Entwickler einfacher haben und länger Spaß am Weiterführen des Projektes Spaß und Muße habe, auch hier meine Stimme für den Verzicht.

Um noch was zu den Mods zu sagen, die ich kenne:

Tactics ist an manchen Stellen einfach nur bockschwer und für die hartgesottenen Spieler geeignet, die es gerne etwas schwer haben oder ihre Tastatur besonders lecker finden, denn das eine oder andere Mal will man einfach rein beißen. Wenn Feuerriesen fast nur noch absolut aufgepusht zu schaffen sind, oder auf einer Karte 2 oder mehr Drachen rum laufen, dann geht das für die durchschnittlichen Spieler etwas zu weit. Wenn man die Kämpfe durch andere Mods fordernder machen kann, finde ich das eine bessere Alternative, als ein Frusterlebnis Marke Tactics.

Den Wildmage fand ich sehr nett, allerdings habe ich ihn auch in BG2 angegangen und es war auch ein herber Kampf, der mit viel Glück und Zittern verbunden war. Der Kit ansich hat aber viel Spaß gemacht und ich würde mich freuen, wenn der Mod vielleicht mit abgesplitteten Kampf zu haben wäre.

Ascension an sich ist auch derbe und sorgt beim Endkampf sicherlich für das eine oder andere Entsetzen und Deinstallieren. Die zur Zeit vorgeschlagenen stärkeren Zwischen-Bossgegener sind aber nicht zu schwer, und die würde ich gerne behalten. Alleine, weil sie durch Bhaals Blut doch viel stärker sein sollten als Normalsterbliche. Allerdings bin ich für das Entfernen, wenn die Arbeit und das Erlebnis in keinem Verhältnis mehr stehen.

Vic besteht aus mehr als Barden. Vielleicht sieht man den wieder, wenn es um das Einbinden von Kits geht. :)

Sheena: Nie gespielt, aber andere NPCs kann man auch übersehen oder stehen lassen. Und wenn ich es richtig sehe, dann macht die Dame noch mehr, außer evtl. eine Romaze zu bieten.
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Tower of Deception hatte ich in der 2er Version gespielt. Meine Gruppe war durch BG1 Ereignisse "deutlich" über der Stufenempfehlung.

Bugs gab es keine aber durch ein bißchen mitlesen im Forum habe ich mitbekommen, dass ich eine Interaktionsmöglichkeit völlig übersehen hatte. Wobei ich natürlich erwähnen sollte, dass ich ToD in Icewind Dale Manier gesäubert habe, statt über jede Entscheidung zu philosophieren.

Zu Dabus' Ascension Kommentar kann ich nur noch eines hinzufügen: Ilasera ist eine verdammte "Cheaterin". Hätte meine auf Zweiwaffenkampf spezialisierte Protagonistin die Wahl zwischen der Zerth-Klinge+5 zusammen mit Göttliche Rage+5 und Ilasera's Bogen, würde sie letzeren nehmen.

Lich
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ Leomar
Mmmh, ja ich bin durchaus begeistert von Ajantis und seiner Romanze. Allerdings ist nur ein geringer Teil davon Jastey zuzuschreiben, sondern eher dem NPC Project. Jasteys Mod habe ich wohl leider nur ganz minimal erlebt, und diesen dann nicht einmal als solchen erkannt... :o

- 02.01 TTSQ v3 kann raus.
- 03. NEJ macht offensichtlich bisher nur Probleme...
- 04.04 TS-BP sollte bleiben, finde ich interessant. In überarbeiteter Version und kompatibel hat es einen Platz im BWP verdient.
- 09.05 Jonathan NPC - Zustimmung, passt nicht ins BWP.
- 10.04 Munchmod - da regen sich wohl alle nur drüber auf. Habe noch nichts Gutes darüber gehört, also raus...
- 13. Zusatzitems... Sollte genau gewählt werden, welche gut und sinnvoll sind, und welche nicht.
- 14. NPCs. Chiara und Elvanshalee finde ich interessante Charaktere, sollten drin bleiben. Alle mit wenigen Bantern können raus. Wobei das mit den NPCs immer so eine Sache ist. Da kommt es auch auf die Klassen drauf an, da gibt es sicher unterschiedliche Vorlieben. Ich denke: solange NPCs keine Dateien überschreiben oder bösartig verändern, können sie ruhig dabei bleiben. Wer sie haben will, installiert sie mit und nimmt sie auf, wer sie nicht haben will, der installiert sie nicht, oder lässt sie stehen...
- 15. One-Day NPCs. Siehe Punkt 14. Auch die kann man drin lassen, allerdings würde ich wie bei Punkt 14 nur die Deutschsprachigen, maximal die Englischen, mitnehmen.
- 16.03 Familiar Pack. Ist eigentlich ne schöne Idee, ist aber mies umgesetzt, wenn man einen Löwen anspricht, und er reagiert wie der Feendrache! Bringt demnach nichts, außer Frust! Das selbe gilt wohl für 16.04.
- 19.08. Wild Mage. Finde ich eigentlich gut. Man könnte vielleicht den Text zu Beginn (bei BG1) ändern und einen weiteren Assassin draus machen. Dann passt es in den Kontext. Außerdem finde ich die Idee nicht schlecht, dass ein junger, unerfahrener Abenteurer am Anfang seiner großen Queste auch mal vor ein paar überstarken Gegnern fliehen muss. Und DAS funktioniert einwandfrei... Also warum nicht?
- 19.10 Timestop... In meinen Augen völliger Blödsinn!
- 21.02. Sheena, wie gesagt, würde ich gern behalten. Gerne hätte ich davon eine deutsche Übersetzung. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich das auch selbst machen, aber das könnte dann ein paar Jahre dauern... :(

Ich denke, wie Dabus schon sagte, ein Abspecken des BWP ist keine schlechte Idee. Es sollte dann nur an den richtigen Stellen geschehen. Ich als Spieler kann auch nur sagen, welche Mods mir gefallen (wobei ich ja längst nicht alle gespielt habe, sondern meistens nur die Readmes gelesen habe!). Ihr als Administratoren müsst aber natürlich auch die Entscheidung treffen, welche Mods euch am meisten Schwierigkeiten bei der Integration machen.
Was am Ende herauskommen sollte, ist ein guter Kompromiss, mit dem alle Seiten leben können, denn ein perfektes Spiel, mit dem alle glücklich sind, das dürfte extrem schwer zu realisieren sein...

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Jastey hat (u.a.) auch die Ajantis Romanze des NPC Projects gemacht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
Danke, Taimon, das brannte mir auf der Zunge. :o
Die BG1-Ajantis-Inhalte in BG1NPC und Ajantis Expansion halte ich für voll ausgereift.
Oben meinte ich Ajantis für BGII v1.1, vom Inhalt eher ein One-day NPC. Es hat mich interessiert, ob dieser als Wert erachtet wird, mit aufgenommen zu werden. Ich weiß selbst nicht, was mir lieber ist, da es einerseits ein nettes Lob ist, andererseits die v1.1 nicht mit der in Arbeit befindlichen vollständigen v2 mithalten kann.
(Im Grunde wollte ich auch nur über meine eigenen Mods reden, oder so. :hae:)
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Eine gute Idee. Wer braucht schon spielfremde Gegenstände wie einen NPC "Matt Damon" oder ein "LotR Item Pack"? Da kann sicher einiges rausgenommen werden...

Was die Mods angeht, so kenne ich keines von denen die da rausfliegen sollen, allerdings habe ich ein paar davon bei meiner jetzigen BWP-Installation mit drauf. Dazu kann ich also noch nichts sagen... aber auf einige kann auch da wohl verzichtet werden.

Bei den NPC's plädiere ich, ebenso wie Sternenlicht, dafür Elvanshalee drin zu behalten. Die hat irgendwas. Die anderen können meinetwegen gestrichen werden, da es tatsächlich einen NPC - Overkill gibt. (Oder zuwenig NPC - Slots :D)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand alle 260 Mods bei seiner BWP - Installation dabei haben will. Solange eine große Auswahl erhalten bleibt, ist gegen ein wenig "ausmisten" nichts zu sagen.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Die Idee ist generell gut, jedoch würde ich NICHTS ganz aus der Anleitung entfernen. In der Anleitung geht es ja darum, was möglich ist.

Ich finde, es sollte so gehandhabt werden, dass:

1. alle Mods drinbleiben
2. die nicht empfohlenen als solche gekennzeichnet werden (z.B durch weglassen des Fettdrucks)
3. die Batchdatei NUR die empfohlenen Mods enthält, in der Anleitung aber trotzdem Informationen dazu stehen, wie man die nicht empfohlenen Mods in die Batch datei weiter einbauen kann.
4. das BWP Fixpack und Textpack weiterhin ALLE mods patchen, sodass ein Spieler sich sehr leicht die Mods hinzufügen kann, die nicht empfohlen sind!


--> Rausnehmen würde ich wirklich nur Dinge, die große bugs verursachen oder das Spielgefühl ruinieren.

Marvin
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Ich stimme Marvin zu, die Batchdatei ist ja eine Art Installationsempfehlung, auf die sich dann auch das Bugfixing konzentrieren wird. Allerdings sollten die "nicht empfohlenen" Mods nicht ganz aus der Batchdatein (und auch nicht aus der Anleitung, das Ausgrauen war bisher ganz gut) verschwinden, sondern nur auskommentiert werden. So kann jeder ggf. Mods die rausgeflogen sind, wieder leicht in die eigene Installation einpflegen.

Zu den NPCs: Wenn sich NPCs storytechnisch überlappen (verschiedene Drizzts), total flach (One-Days), sinnlos oder technisch anfällig sind, dann sollten sie wohl aus der Standardinstallation verschwinden. Das ist zwar eine strategische Frage und eine Geschmacksfrage des Spielers, aber grade bei NPCs kann man erst spät erkennen, ob sie eine gewisse Tiefe haben. Bis dahin hat man dann schnell viel Spielzeit verschwendet.

Kann mit einem zusätzlichen BWP-Skript vielleicht die Spawnpunkte einzelner NPCs ändern, damit die Kupferkrone nicht so voll ist? Oder ist das zu aufwändig?
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
@Sheena
Hallo zusammen! Sheena ist grundsätzlich ein guter Mod, der von mir bereits teilweise übersetzt ist. Leider startet die Romanze nur, wenn Mazzy dabei ist und dann auch nur wenn man Glück hat. Bei 20 Durchläufen startete die Romanze bei mir kein einziges Mal. Das frustriert schon ein wenig.
Liegt wohl an der schlechten Codierung des Autors. Ausserdem erscheinen manchmal mehrere Halbdrachen als Gegner, was wohl etwas komisch aussieht.
Der Autor hat zwar versucht durch Codierung, dies zu verhindern aber bei mir ist dieser Bug mehrmals aufgetaucht.
Habt als etwas Geduld, wenn ich das Ding befriedigend zum laufen bringe, dann sage ich Leonardo Bescheid (der weiss, dass ich dran hänge) und dann wird dieser Mod sicherlich im BWP auftauchen.

@Romantic Encounters V3
Diesen Mod habe ich ebenfalls in Arbeit und die ersten Tras gingen bereits an Leonardo zum Korrekturlesen. Denjenigen, die Interaktionen und Banters lieben, wird dieser Mod gefallen. Der HC erlebt nämlich einige sehr erotische Abenteuer, die sich sehr gut in das Spiel einfügen und das BWP noch bunter machen.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
@Spawnpunkte
Die Spawnpunkte zu ändern ist grundsätzlich möglich, macht aber viel Arbeit.
Aber so voll kommt mir die Kupferkrone gar nicht vor. Oder habe ich da etwas übersehen?
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Erst Mal vielen Dank für Eure rege Teilnahme und Euren Meinungen. :)
Zudem auch vielen Dank für deine passenden Metaphern, Dabus. :)
Bevor ich auf Eure genannten Mods eingehe, erst noch etwas allgemeines, was Ihr angesprochen habt.

1. alle Mods drinbleiben
2. die nicht empfohlenen als solche gekennzeichnet werden (z.B durch weglassen des Fettdrucks)
3. die Batchdatei NUR die empfohlenen Mods enthält, in der Anleitung aber trotzdem Informationen dazu stehen, wie man die nicht empfohlenen Mods in die Batch datei weiter einbauen kann.
4. das BWP Fixpack und Textpack weiterhin ALLE mods patchen, sodass ein Spieler sich sehr leicht die Mods hinzufügen kann, die nicht empfohlen sind!
Ich weiß, das sich das, was Marvin aufgezählt hat, gut anhört. Aber stellt Euch doch Mal vor, Ihr arbeitet am BWP. Da finde ich Dabus Aussage sehr passend, um Euch Mal unseren Arbeitsablauf dafür zu beschreiben.

Es geht ja auch nicht nur darum, den Text in Grau zu setzen, sondern den Mod funktionsfähig zu halten und notfalls lange zu knobeln, bis es paßt. Und das bei jedem neuen Release eines Mods und besonders oft vor dem Release einer neuen BiG World.
Punkt 1: Wäre am einfachsten umzusetzten. Einfach alles so lassen wie es ist.
Punkt 2: Wäre auch OK, da man die Arbeit nur zu Beginn hätte
Punkt 3: Wäre auch OK, da wir ja die Zeilen in den Batch-Dateien drin lassen könnten und die Installationsreihenfolge steht ja zu einer BWP-Version.
Punkt 4: Ist auf jeden Fall in Ordnung. Warum das Fix- und Textpatch kürzen, wenn die Daten vorhanden sind. Nein, bei der Kürzung oder besser Abspecken geht es nur um die zu installierenden Mods. Das Fix- und das Textpack werden davon nicht berührt sein. Diese bleiben wie gehabt.

Hört sich doch gut an oder? So jetzt kommt der Haken an der Sache. Neue Mod-Versionen werden veröffentlicht, von denen die aussortiert wurden bzw. die die Installationsreihenfolge verändern. Damit haben wir bei Punkt 3. dann plötzlich doch wieder Mehrarbeit. Die Batch-Datei sowie die Anleitung müsste angepasst werden. Zugegeben dies ist ein kleiner Teil des Aufwands. Aber noch mehr kommt dann hinzu, so wie Dabus es gesagt hat: Wir müssten den Mod wieder mit reinnehmen, um nur zu schauen, ob er in die neue bzw. die alte Installationsreihenfolge wieder reinpasst. Und dies ist Mehrarbeit. Zudem müssten wir dann auch wieder die Mods im Auge behalten.

Ihr wißt doch selbst, wie lange eine Installation dauert. Zudem, reicht schon ein einziger Mod aus, das Leonardo tagelang dransitzt, um die richtige Stelle für den Mod zu finden (deinstallieren / installieren (3-5 Stunden) / deinstallieren / installieren (3-5 Stunden), etc,) Auch sollten wir Glück haben, das sich ein Mod leicht eingliedern läßt, so das Ihr ihn installieren könnt, kann es sein, das plötzlich im Spiel ungereimtheiten oder gar CTDs auftauchen, was ohne diese Mods nicht geschehen wäre.

Jetzt geht die Arbeit des Bugfixings los, und wie Ihr wisst, kann die Mal schnell und mal ganz lange dauern. Alles was man sich hätte an Zeit sparen können. Das ist ein reines hin und her und dies möchten wir gerne vermeiden, um uns auf die wichtigen Dinge zu Konzentrieren. Anstatt uns noch mit den aussortierten Mods herumzuschlagen, würden wir Euch gerne eine stabile Welt zum Spielen zur Verfügung stellen.

Ihr könnt Euch doch sicherlich ausmalen, wie viel Zeitaufwand wir brauchen um eine neue BWP-Version herzustellen und das wird nicht weniger werden, wenn wir 260 Mods drinnen lassen und dann immer noch weitere neue Mods aufnehmen. Dazu finde ich hat Sternenlicht was passenden gesagt:

Was am Ende herauskommen sollte, ist ein guter Kompromiss, mit dem alle Seiten leben können, denn ein perfektes Spiel, mit dem alle glücklich sind, das dürfte extrem schwer zu realisieren sein...
So sehen wir das auch und deswegen haben wir auch nicht einfach die Abspeckung des BWP durchgeführt, sondern haben uns dafür entschieden, dies mit Euch abzusprechen, um ein gewisses Mittelmaß zu finden.

Doch Marvins Anregung hat was. Da wir gerne Mods aussortieren möchten, anstatt sie in der Anleitung zu lassen, könnten wir ein allgemeines Kapitel verfassen, wie Ihr in diese Batch-Dateien andere Mods dort eintragen könnt, um sie installieren zu lassen. Wir könnten auch die anderen aussortierten Mods in einem Kapitel zusammenfassen und zuschreiben, wo man sie installieren könnte.
Ein Beispiel:
Azure = Kapitel 14 NPCs
Die Liste würde sich auf die v5.2 berufen. Damit hätten wir nur zu Beginn etwas Arbeit, aber Ihr hättet alles, um selbst entscheiden zu können, ob Ihr davon was installieren wollt. Natürlich dann auf eigenes Risiko. Es sind dann einfach nur Empfehlungen von uns, die aber im meisten Fall funktionieren sollten. Zur Not könntet Ihr bei einer neuen Mod-Version uns ja Fragen.

Ich sehe gerade, ich habe schon wieder viel zu viel geschrieben. Dann versuche ich mich jetzt kurz zu fassen.

Vasen Coriver:
Kann mit einem zusätzlichen BWP-Skript vielleicht die Spawnpunkte einzelner NPCs ändern, damit die Kupferkrone nicht so voll ist? Oder ist das zu aufwändig?
Jedes Bugfixing beansprucht natürlich Zeit. Die Kupferkrone ist nur ein wahres Beispiel.

Vasen Coriver:
Das ist zwar eine strategische Frage und eine Geschmacksfrage des Spielers, aber grade bei NPCs kann man erst spät erkennen, ob sie eine gewisse Tiefe haben. Bis dahin hat man dann schnell viel Spielzeit verschwendet.
Genau darum geht es uns bei den NPCs, so wie es Vasen Coriver beschreibt.

Marvin:
--> Rausnehmen würde ich wirklich nur Dinge, die große bugs verursachen oder das Spielgefühl ruinieren.
Auch genau um diesen Punkt geht es uns. Wenn Ihr die aussortierten Mods Euch anschaut, gehören die meisten davon nämlich zu diesem Punkt.

Diarmuid:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand alle 260 Mods bei seiner BWP - Installation dabei haben will. Solange eine große Auswahl erhalten bleibt, ist gegen ein wenig "ausmisten" nichts zu sagen.
Deswegen finden wir, das 150-200 Mods immer noch eine stattliche Zahl ist, um entweder alle Mods installieren zu lassen oder sich seine daraus auszusuchen.

Jastey:
Oben meinte ich Ajantis für BGII v1.1, vom Inhalt eher ein One-day NPC.
Wir haben gedacht, das du diesen Mod nach dem BG1 Ajantis auch weiter fortführen würdest, um Ajantis durchgehend in BG1 und BG2 spielen zu können. Oder hast du nicht mehr vor an Ajantis für BG2 zu arbeiten?

Sternenlicht:
- 04.04 TS-BP sollte bleiben, finde ich interessant. In überarbeiteter Version und kompatibel hat es einen Platz im BWP verdient.
Deswegen wollen wir die alten Versionen von NeJ und TS herausnehmen, um uns auf die neuen Versionen konzentirieren zu können. Die neuen Versionen haben einiges an Bugfixing durchgemacht und enthalten auch viel mehr Inhalt. Sobald sie kompatibel sind, werden wir die neuen Mod-Versionen sofort wieder aufnehmen. Da dies aber nicht so leicht ist, wird das am längsten dauern.

Sternenlicht:
- 14. NPCs. Chiara und Elvanshalee
Elvanshalee wird Euch danken. Durch Eure positiven Aussagen zu dem Mod, werden wir diesen natürlich drin lassen. Jetzt hätte ich natürlich noch gerne gewußt, was das besondere an Chiara ist?

Sternenlicht:
- 19.08. Wild Mage. Finde ich eigentlich gut. Außerdem finde ich die Idee nicht schlecht, dass ein junger, unerfahrener Abenteurer am Anfang seiner großen Queste auch mal vor ein paar überstarken Gegnern fliehen muss. Und DAS funktioniert einwandfrei... Also warum nicht?
Als ich die Lösung zum ersten Mal gehört habe, fand ich sie auch klasse. Denn das macht Rollenspiel aus. Leider in der Praxis nicht durchführbar, da so gut wie keiner in BG vor Gegnern flieht und es nur böse Beschimpfungen deswegen im shsforum gab.

Sternenlicht:
Wer die Modbeschreibung liest ist davon hingerissen. Es hört sich nach einem sehr guten NPC an. Doch mir graust es, wenn ich dann in den Foren lese, das die Romanze nur startet, wenn man Mazzy in der Gruppe hat - falls sie überhaupt startet. Da der Mod nicht mehr supportet wird, wird das Romanzenproblem wohl nicht so schnell gelöst sein. Aber da du dich so für den Mod eingesetzt hast, die Beschreibung des NPCs sehr gut klingt und man ja nicht unbedingt die Romanze benötigt, lassen wir ihn drin.
Habe gerade die Post von Gerri gelesen und dies gibt uns einen Grund mehr, den Mod drin zu lassen. Die neue Mod-Version wird es dann richten.

Lich:
Tower of Deception hatte ich in der 2er Version gespielt.
Das vorher Gesagte gilt für die neue Version v3. Es scheint so, das ab dieser Version der Modautor kein Interesse mehr an BGT hatte.
Hat vielleicht jemand die v3 gespielt und kann uns was darüber sagen?

Dabus:
Ascension an sich ist auch derbe und sorgt beim Endkampf sicherlich für das eine oder andere Entsetzen und Deinstallieren. Allerdings bin ich für das Entfernen, wenn die Arbeit und das Erlebnis in keinem Verhältnis mehr stehen.
Wir haben nur vor den Mod Vorläufig aus dem BWP zu nehmen, da er zurzeit nicht mehr kompatibel ist. Sobald er kompatibel gemacht wurde, dazu soll auch Bug-Fixing gehören, nehmen wir ihn sofort wieder auf.

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.962
Oder hast du nicht mehr vor an Ajantis für BG2 zu arbeiten?
Ich bereite gerade die Version 2 des Ajantis Mods für BGII vor. Die Version ist bereits in Testphase, allerdings müssen noch Übersetzungen gemacht werden. Sprachversionen sind Englisch und Deutsch. Die Version 2 ist voll ausgereift; NPC-Banter, Quest, Romanze, Freundschaftspfad. Die BG1-Romanze wird weitergeführt, zusätzlich gibt es eine BGII-NeuanfangRomanze. Die Aufnahme wurde komplett geändert, Ajantis muss nun aus Firkraags Einfluss befreit werden, anstatt dass er nur wiedererweckt wird. Der Windspeerkampf bleibt trotzdem unverändert.
Da dies doch nicht so gegenwärtig ist, wie ich dachte, erlaube ich mir die Eigenwerbung und setze einen Link zum Forum: http://www.rosenranken.org/index.php?board=68

Auch falls jemand Lust hat, mir beim Übersetzen Deutsch-Englisch oder Englisch-Deutsch zu helfen, wäre ich über Hilfe dankbar.

Meine Überlegung bzgl. des BWP war, ob die v1.1 des BGII-Mods mühsam mit aufgenommen werden sollte, wenn sie erstens eher ein one-day NPC mod ist und zweitens die v2 zum Greifen nah (hust, Ende des Jahres). v2 greift an manchen Stellen anders ins Spiel ein, und müsste daher nicht ohne Testen in den Install aufgenommen werden.
Die v1 werde ich nicht mehr anbieten, sobald v2 raus ist.
 

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
Guten morgen zusammen :)

Nur kurz meine 2 cent (will auch mitmischen :) )

Ich finde es persönlich absolut i.O., die BWP so abzuspecken, dass alles rund läuft. Weniger ist manchmal mehr. Qualität vor Quantität. :fies:
Aber jetzt genug Phrasen gedroschen... :rolleyes:

Eigentlich wollte ich nur mitteilen, dass es durchaus denkbar ist, mittels des Balancer auch das eine oder andere BG2 Mods zu balancen. Ist Arbeit, geht aber.
Gerade bezüglich der Vielzahl an items in Stores wäre eine Komponente denkbar, die die items einbfach reduziert... quasi ein patchen aller stores. Das hätte den Vorteil, dass bei der installation entschieden werden kann. Mehrer Stufen wären auch denkbar.
Sollte hier Interesse bestehen, sage man mir gerne jederzeit bescheid, dann sehe ich mir das eine oder andere Mod bzw. die Möglichkeit eines StorePatchers mal an :)

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
@ Jastey
Ich bitte vielmals um Vergebung!!!
Ich habe nicht gewusst, dass die Ajantis- Romanze aus dem NPC Project ebenfalls von Dir geschrieben ist, ich muss es wohl einfach überlesen haben. :c: Ich wollte Dich nicht kränken und hoffe, Du kannst mir das verzeihen!

In diesem Fall gebührt Dir natürlich das große Lob! Ich bin wirklich äußerst zufrieden mit der Romanze, und es hat mir sehr viel Spaß gemacht sie zu spielen!

Vielen Dank dafür!!!

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 
Oben