Leomar
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Wenn Ihr Lust habt die nächste BWP-Version mit zu beeinflussen, bitten wir darum, Euch etwas Zeit zu nehmen und sich die nun doch etwas lang gewordene Post in Ruhe durchzulesen und sich an unserer Diskussion zu beteiligen.
Wir müssen nämlich einige Änderungen des BWP betreffend machen. Wie Ihr alle wisst, gab es schon viele BWP-Versionen, doch nur BG1 wurde so richtig gespielt und getestet. Nicht viele sind bis zu BG2 oder weit darin vorgedrungen. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, das BG1 so stabil ist, das BG2 an der Reihe ist und da gibt es schon die ersten negativen Meldungen.
Bisher wurde im BWP versucht so viele Mods wie Möglich aufzunehmen, um die Spielwelt so groß wie möglich zu machen. Doch diese Vorgehensweise stellt sich nicht als zu klug heraus. Viele Mods fügen an den gleichen Orten NPCs oder neue Kämpfe hinzu, so das diese Gebiete wirken als wäre man auf einem Rock-Konzert. Zudem passen manche Dinge dann einfach nicht zusammen.
Das Ziel von BWP war bis jetzt und soll es auch weiterhin sein, eine schöne riesige stimmungsvolle ausbalancierte Spielwelt zu bekommen. Doch dazu muss man auch eine gewisse Auswahl von Mods nehmen. Bei so einem MegaMod wird man ihn bestimmt nicht zigmal spielen, sondern ihn einmal komplett erleben wollen und das mit viel Inhalt.
Gerade bei NPCs finden wir es wichtig, das eine Auswahl getroffen wird, wo man sich freut diese mit sich zu nehmen, da sie viel zu bieten haben. Stellt Euch doch Mal folgende Szene vor: Ihr spielt fleißig und es taucht ein neuer interessanter NPC auf. Diesen nimmt Ihr mit und wollt mit ihm was erleben. Doch nach etlichen Tagen und vielleicht 1-2 Kapitel weiter, findet Ihr heraus, das dieser NPC so gut wie nicht zu sagen hat und allenfalls nur zur Unterstützung im Kampf dient. Hättet Ihr dann nicht lieber damals einen NPC aufgenommen, der zwischendurch auch spannende Geschichten erzählt, auf einige wichtige Situationen eingeht bzw. Euch sogar noch eine Quest bietet?
Wie Ihr seht, geht es uns um ein BWP, das spielerisch auf einem hohen Niveau ist, indem ein schönes Spiel geboten wird und das sollte aber nicht damit erreicht werden, das man einfach alle Mods hineinpackt. Zudem müssen wir auf Kompatibilitäten achten und das Spiel mit Dingen nicht überfüllen. Daher kommen wir jetzt zu den genannten negativen Meldungen zu BG2, wenn man einfach zu viele Mods installiert und die im Shsforum berichtet wurden:
- Die Kupferkrone (nur Mal einer der genannten Orte) ist so von Leuten überfüllt, das die Helden darin kaum einen Schritt mehr machen können. Ein Kampf ist gar unmöglich, da man an die Gegner durch die fliehenden Passanten gar nicht ran kommt.
So etwas darf natürlich in einem Megamod nicht passieren.
- An jeder Ecke steht ein NPC und möchte mit den Helden reisen. Manchmal hat man dann bis zu drei falsche NPCs mitgenommen.
Für ein Megamod muss auch hier ein Mittelmaß gefunden werden und der Spieler muss sich drauf verlassen können, das jeder NPC was zu bieten hat.
- Es gibt einfach zu viele Gegenstände: Wer hat schon Lust in jedem zweiten gut sortierten Laden sich über 50-100 Gegenstände anzuschauen, gar denn die Beschreibungen dazu zu lesen.
In einem Megamod sollte man ein gewisses Mittelmaß finden und es nicht mit Gegenständen überfüllen
- Es gibt einfach viel zu viele Zauber: Überall liegen Zauber herum oder können in Massen eingekauft werden. Hexenmeister haben schon keine Möglichkeit mehr beim Stufenanstieg ihre gewünschten Auszuwählen und die Zauberbücher haben auch nur geringen Platz. Zudem gibt es viele Zauber, wo die Auswirkungen ähnlich sind. Ihr habt schon erwähnt, das es für BG1 viele Zauber gibt, wartet Mal ab, bis Ihr BG2 spielt…
Auch hier muss also ein Mittelmaß gefunden werden um den Megamod nicht damit zu überfüllen.
- Dauernd muss in den Kämpfen der Schwierigkeitsgrad verändert werden, da manche Kämpfe unmöglich auf dem normalen Level zu gewinnen sind. Zu dem funktionieren die Zauber nicht mehr so, wie es sein sollte und bestimmte Animationen fehlen gar.
Quest und NPC Mods in Mengen in einen Megamod zu integrieren lässt sich ja noch machen, aber alle Taktik, Tweak und zauberverändernde Mods zu integrieren schreit förmlich nach Cheaten.
Dies ist für uns der wichtigste, aber auch der schwierigste Aspekt: das ausbalancieren der BG Welt, so das man durchgehend von BG1 bis zum Ende von Thron des Bhaal ein gleichmäßige faire Steigerung der Schwierigkeiten und der Erfahrungspunkte hat. Oder wollt Ihr BG2 schon mit Stufe 20 oder Thron des Bhaal schon mit Level 40 beginnen bzw. BG2 mit den normalen Stufen, aber die Gegner sind für Helden der 20. Stufe angepasst worden? Wir denken nicht. Das Spiel soll durchgehend spannend sein und bis nach Thron des Bhaal fordern, so wie es ursprünglich in den BG Spielen war und das mit den enthaltenen Mods. Wir möchten gerne, das die BG Welt auf dem normalen Schwierigkeitsgrad von jedem Spieler zu schaffen ist und wer es schwieriger mag der stellt einen höheren Schwierigkeitsgrad ein.
- Zum Schluss ebenfalls noch ein wichtiger Punkt: Die Fehlersuche.
Wie ganz oben erwähnt, wurde BG1 jetzt oft genug gespielt, um fast sagen zu können, das es mit den enthaltenen Mods ein recht stabiles Spiel geworden ist. Das liegt zum einen daran, das es noch nicht so viele Mods für BG1 gibt als für BG2. Wenn Ihr erst Mal in BG2 Euer Spiel fortgesetzt habt und umso mehr sich daran beteiligen, ist dies eher noch ein ungetestetes Gebiet. Wir gehen davon aus, das in BG2 sicherlich auch einige auftauchende Bugs behoben werden müssen. Für BG2 haben wir einige Meldungen von Rechnerabstürzen erhalten, die durch die Kombination der vielen Mods herrühren. Daher wäre es für ein Megamod besser, BG2 nicht mit allen Mods auszustatten, sondern auch hier ein gewisses Mittelmaß zu treffen, um die Fehlersuche eingrenzen zu können und in einem normalen Umfeld Fehlerbehebungen zu machen. Es hilft Euch und uns nicht, wenn wir jeden Tag an Patches arbeiten, nur um Euer Spiel zum Laufen zu bringen.
Das alles soll natürlich nicht heißen, das BG2 mit der jetzigen BWP-Version unspielbar ist, es geht uns nur darum, für die Zukunft noch eine bessere ausgewogenere Welt zu erschaffen. Wir finden anstatt 200-300 Mods in einem Megamod einzufügen, das auch 150-200 Mods eine stattliche Zahl ist.
Daher möchten wir gerne einige Mods aus dem BWP entfernen und brauchen dafür Eure Unterstützung bzw. Euren Rat. Im Folgenden werden die Mods aufgelistet, die aus dem BWP herausgenommen werden sollen. Teilt uns doch mit, ob Ihr auf den einen oder anderen aufgelisteten Mod gar nicht verzichten wollt und warum. Vielleicht gibt es ja auch Mods, die hier nicht aufgelistet sind, die Ihr aber ebenfalls aus dem BWP nehmen würdet bzw. nie installiert habt. Natürlich interessiert uns auch Eure allgemeine Meinung zu dem oben Gesagten.
Los geht’s:
02.01. The Tortured Soul Quest (TTSQ) v3
Mods die Dateien überschreiben, anstatt Ihre Daten anzufügen und zudem kaum Inhalt bieten, sollten raus, da Probleme mit anderen Mods vorprogrammiert sind, wenn sie nach den alten Daten suchen.
02.02. Dark Ritual v1.02
CoM Store war der erste Mod von Dark Raven und sie hat ihn nur noch zur Erinnerung in ihrem Dark Ritual aufgeführt. D.h., der Mod bleibt drin, aber die Komponente wird nicht mehr installiert.
02.03. Oversight v12
Einiges wurde schon ins Fixpack integriert, wird also früher oder später wie andere G3 Mods dieser Art von anderen Mods übernommen werden.
03. NEVER ENDING JOURNEY
Wird bei uns schon lange nur noch als Erinnerung aufgeführt, da sich die Arbeit an der alten Version nicht mehr lohnt. Zudem erschwert es die Fehlersuche, da keine Mods diesen Mod mehr unterstützen. Wir verwenden lieber unsere Zeit darauf, die neuere Version davon mit dem Megamod kompatibel zu machen.
04.04. Tortured Souls (TS-BP) v6.10
Ist bei uns zwar nicht als Erinnerung aufgeführt, aber hier gilt das gleiche wie für NeJ. Es gibt schon eine weitaus neuere Version, wo viele Bugs behoben wurden, die aber nicht BGT kompatibel ist. Zudem startet der große Mod nur unter einer sehr bestimmten Voraussetzung. Wenn man nicht weiß, welche das ist, lernt man den Mod sowieso im Spiel nicht kennen. Wir würden hier dann auch lieber unsere Zeit investieren, die neuere Version mit dem Megamod kompatibel zu machen.
05.06. BGT NeJ2 v1.0b
War damals eine gute Idee, wird heute aber nicht mehr unterstützt. Zudem enthalten andere Mods ähnliche Komponenten.
04.06. Ascension v1.4.23
Unser Problemkind. Sollte nach neuesten Informationen vor dem BG2 Fixpack installiert werden. Wir nehmen lieber den Mod solange raus, bis er wieder kompatibel gemacht wurde. Übrigens wird zurzeit daran gearbeitet.
08.03. Lost Items Version Revised v2
Wird so gut wie nicht mehr verwendet.
09.05. Jonathan NPC (BGT) v0.1
Unpassendes Bild und Inhalt.
10.02. Adventures in Papperland (AIP WeiDU) v3
Überschreibt Dateien.
10.03. Ghost (WeiDU) v1
Überschreibt Dateien.
10.04. Munchmod (WeiDU) v2.6
In jedem neuen Bild taucht der Hausierer auf.
11.06. Tower of Deception (ToD) v3
Nicht wirklich BGT kompatibel.
11.11. Cliff History Fonick Treacle a Four-Day NPC v1
Ein Mod der angibt wofür er nicht geeignet ist, muss raus.
12. BG2 TACTICAL ENCOUNTERS
Hier werden wir alle Mods entfernen, da wir ein ausbalanciertes Spiel haben wollen. Es reicht, wenn wir die fairen SCS Mods nehmen und das neue Revised Battles, zudem sie die gleichen Gebiete verbessern.
13. BG2 STORES AND ITEMS
Die großen Mods, die vielen kleinen Questmods und einige andere Mods fügen schon eine Menge Gegenstände hinzu. Gegenstände konnte man damals ganz einfach herstellen und darum gibt es auch eine ganze Menge davon. Darum haben wir uns entschieden, hier einiges herauszunehmen, um das Spiel nicht mit Gegenständen zu überladen. Zudem gibt es genug Container/Behälter, so das man keine weiteren hinzufügen muss, da man bei diesen Gegenständen auch das Performance-Problem beachten sollte. Zudem haben wir vor allem die Mods raus genommen, die verschiedenen Figuren (keine Händler) im Spiel etwas hinzufügen und damit Probleme mit anderen Mods verursachen könnten.
Die Mods im Einzelnen:
Alex Macintosh
Bag Bonus
BG2 SoA Item Import Mod
Exnem’s Addon
Heart of the Wood
Improved Volcano
Item Value Tweaks
KWolf
Ritem Pack
Rolles
Ruad Ro’fessa
Magnificient Magic Shop
Abystore
SP Items
Cliffkey
Blood of the Martyr
Enhanced BG2
Lord of the Rings Item Pack
Selune’s Armoury
14. BG2 NPC MODS
Darüber wurde zu Beginn schon alles gesagt. Natürlich sind die übrigen NPCs in diesem Kapitel nicht alle, die im BWP vorkommen werden. Manche können erst später installiert werden und Ihr findet sie deswegen in späteren Kapiteln. Zu dem werden noch NPCs durch die ganzen Questmods eingefügt.
Die Mods im Einzelnen:
Chiara
Drizzt - Ihn gibt es schon als NPC in Region of Terror
Elvanshalee
Horace
Kari the Kobold
Malthis
LuvNalia - Wird nun von de’Arnise Romance ersetzt
Shar-Teel - Sie gibt es schon als NPC in The Darkest Day
Silverstar
Summon Bhaalspawn
Vanim
Biddekelorak
Azure
Frennedan
Matt Damon
MTS Taim
Hanna - Wird erst wieder eingefügt, wenn es den Mod mindestens in Englisch gibt.
Kim - Wird erst wieder eingefügt, wenn es den Mod mindestens in Englisch gibt.
Lester - Wird erst wieder eingefügt, wenn es den Mod mindestens in Englisch gibt
Stivan the Hunter
Au service de’Oghma
Therrin
Eldoth
Roar
Teddy
15. BG2 ONE-DAY NPCS
Nehmen wir alle raus bis auf:
Wikaede
Hier wird noch stark dran gearbeitet und die erste Quest für den NPC ist so gut wie fertig gestellt.
16.03. cbisson‘s Familiar Pack (WeiDU) v5
Schöne Idee, wurde aber schlecht umgesetzt.
16.04. Authentic Mischievous Fairy Dragon (WeiDU) v4
Schöne Idee, wurde aber schlecht umgesetzt.
16.06 Mid Biff v2.1
Wird nur noch in der Anleitung erwähnt.
17. MINI-MODS
Nehmen wir alle raus bis auf:
Mordan’s Xmas Mod
Ist ein sehr unterhaltsamer Mod.
18. IRON MODDERS
Nehmen wir alle raus bis auf:
Shard’s of Ice
Der einzige Iron Mod Pack, der sich wirklich lohnt.
19.03. Victor's Improvements Pack (BGII Improvements Mod) v1.9
Die Barden Komponenten werden von RogueRebalancing abgelöst.
19.04. Semi-Multi-Mod (smm) v1.0
Schöne Idee, die Priestersprüche auch für Magier zugänglich zu machen. Doch es gibt schon genug Zauber, die ähnlichen Wirkungen haben.
19.05. Arcane-Divine Spell Pack (ADPack) v1.1
Es werden schon durch genug andere Mods Fehlerberichtigungen in diesem Bereich gemacht. Zudem ist der Mod veraltet und wird durch die anderen Mods ersetzt.
19.08. Wild Mage Additions v1.6
Ist nur auf einen einzigen speziellen Charakter ausgelegt und zudem stört der Magierkampf zu Beginn von BG1, wenn man im Freien rastet. Sollte der Modautor diese Begegnung ändern, können wir den Mod wieder rein nehmen, wenn Ihr das wollt.
19.10 Timestop Tweak v2
Niemand möchte seinen Zeitstopp Zauber aufgeben.
20.04. Weimer’s Tactics Mod v24
Hat ausgedient, da die meisten Komponenten sich heutzutage mit anderen Mods nicht mehr installieren lassen. Zu dem passt es nicht zu unserem Megamod Konzept. Dieser Mod ist für erfahrene Spieler gedacht und macht einige Kämpfe extrem schwer. Hier wird ebenfalls SCS und Revised Battles bevorzugt.
20.07 Redemption v1.13
Wurde von The Longer Road abgelöst.
21.02. Sheena, a Half Dragon Tale (HRD) v1.6
Ein Mod der vielleicht nur unter besonderen Bedingungen startet, sollte raus.
22.09. Yikari v1.1
NPC ohne Inhalt
23.01. Zyraen's Miscellany (zymisc) v2.0
Ein Teil wird durch RogueRebalancing abgelöst und da man ihn nur am Ende installieren kann, würde sein Inhalt den aktuellen Inhalt anderer Mods überschreiben.
Das war’s
Folgende neue Mods wird es im BWP geben:
Angelo NPC
The Luxley Family NPC
The Undying NPC
Viconia Friendship path
de’Arnise Romance
Solaufein Flirt Pack
Homeward Bound - NPC Management für ToB
Stuff of the Magi
Thrown Hammers
One Pixel Productions
W_GUI (Optional)
Marvin hatte damals auch schon in diesem Thema begonnen, eine Auswahl aufzustellen.
Gruß Leomar
Wir müssen nämlich einige Änderungen des BWP betreffend machen. Wie Ihr alle wisst, gab es schon viele BWP-Versionen, doch nur BG1 wurde so richtig gespielt und getestet. Nicht viele sind bis zu BG2 oder weit darin vorgedrungen. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, das BG1 so stabil ist, das BG2 an der Reihe ist und da gibt es schon die ersten negativen Meldungen.
Bisher wurde im BWP versucht so viele Mods wie Möglich aufzunehmen, um die Spielwelt so groß wie möglich zu machen. Doch diese Vorgehensweise stellt sich nicht als zu klug heraus. Viele Mods fügen an den gleichen Orten NPCs oder neue Kämpfe hinzu, so das diese Gebiete wirken als wäre man auf einem Rock-Konzert. Zudem passen manche Dinge dann einfach nicht zusammen.
Das Ziel von BWP war bis jetzt und soll es auch weiterhin sein, eine schöne riesige stimmungsvolle ausbalancierte Spielwelt zu bekommen. Doch dazu muss man auch eine gewisse Auswahl von Mods nehmen. Bei so einem MegaMod wird man ihn bestimmt nicht zigmal spielen, sondern ihn einmal komplett erleben wollen und das mit viel Inhalt.
Gerade bei NPCs finden wir es wichtig, das eine Auswahl getroffen wird, wo man sich freut diese mit sich zu nehmen, da sie viel zu bieten haben. Stellt Euch doch Mal folgende Szene vor: Ihr spielt fleißig und es taucht ein neuer interessanter NPC auf. Diesen nimmt Ihr mit und wollt mit ihm was erleben. Doch nach etlichen Tagen und vielleicht 1-2 Kapitel weiter, findet Ihr heraus, das dieser NPC so gut wie nicht zu sagen hat und allenfalls nur zur Unterstützung im Kampf dient. Hättet Ihr dann nicht lieber damals einen NPC aufgenommen, der zwischendurch auch spannende Geschichten erzählt, auf einige wichtige Situationen eingeht bzw. Euch sogar noch eine Quest bietet?
Wie Ihr seht, geht es uns um ein BWP, das spielerisch auf einem hohen Niveau ist, indem ein schönes Spiel geboten wird und das sollte aber nicht damit erreicht werden, das man einfach alle Mods hineinpackt. Zudem müssen wir auf Kompatibilitäten achten und das Spiel mit Dingen nicht überfüllen. Daher kommen wir jetzt zu den genannten negativen Meldungen zu BG2, wenn man einfach zu viele Mods installiert und die im Shsforum berichtet wurden:
- Die Kupferkrone (nur Mal einer der genannten Orte) ist so von Leuten überfüllt, das die Helden darin kaum einen Schritt mehr machen können. Ein Kampf ist gar unmöglich, da man an die Gegner durch die fliehenden Passanten gar nicht ran kommt.
So etwas darf natürlich in einem Megamod nicht passieren.
- An jeder Ecke steht ein NPC und möchte mit den Helden reisen. Manchmal hat man dann bis zu drei falsche NPCs mitgenommen.
Für ein Megamod muss auch hier ein Mittelmaß gefunden werden und der Spieler muss sich drauf verlassen können, das jeder NPC was zu bieten hat.
- Es gibt einfach zu viele Gegenstände: Wer hat schon Lust in jedem zweiten gut sortierten Laden sich über 50-100 Gegenstände anzuschauen, gar denn die Beschreibungen dazu zu lesen.
In einem Megamod sollte man ein gewisses Mittelmaß finden und es nicht mit Gegenständen überfüllen
- Es gibt einfach viel zu viele Zauber: Überall liegen Zauber herum oder können in Massen eingekauft werden. Hexenmeister haben schon keine Möglichkeit mehr beim Stufenanstieg ihre gewünschten Auszuwählen und die Zauberbücher haben auch nur geringen Platz. Zudem gibt es viele Zauber, wo die Auswirkungen ähnlich sind. Ihr habt schon erwähnt, das es für BG1 viele Zauber gibt, wartet Mal ab, bis Ihr BG2 spielt…
Auch hier muss also ein Mittelmaß gefunden werden um den Megamod nicht damit zu überfüllen.
- Dauernd muss in den Kämpfen der Schwierigkeitsgrad verändert werden, da manche Kämpfe unmöglich auf dem normalen Level zu gewinnen sind. Zu dem funktionieren die Zauber nicht mehr so, wie es sein sollte und bestimmte Animationen fehlen gar.
Quest und NPC Mods in Mengen in einen Megamod zu integrieren lässt sich ja noch machen, aber alle Taktik, Tweak und zauberverändernde Mods zu integrieren schreit förmlich nach Cheaten.
Dies ist für uns der wichtigste, aber auch der schwierigste Aspekt: das ausbalancieren der BG Welt, so das man durchgehend von BG1 bis zum Ende von Thron des Bhaal ein gleichmäßige faire Steigerung der Schwierigkeiten und der Erfahrungspunkte hat. Oder wollt Ihr BG2 schon mit Stufe 20 oder Thron des Bhaal schon mit Level 40 beginnen bzw. BG2 mit den normalen Stufen, aber die Gegner sind für Helden der 20. Stufe angepasst worden? Wir denken nicht. Das Spiel soll durchgehend spannend sein und bis nach Thron des Bhaal fordern, so wie es ursprünglich in den BG Spielen war und das mit den enthaltenen Mods. Wir möchten gerne, das die BG Welt auf dem normalen Schwierigkeitsgrad von jedem Spieler zu schaffen ist und wer es schwieriger mag der stellt einen höheren Schwierigkeitsgrad ein.
- Zum Schluss ebenfalls noch ein wichtiger Punkt: Die Fehlersuche.
Wie ganz oben erwähnt, wurde BG1 jetzt oft genug gespielt, um fast sagen zu können, das es mit den enthaltenen Mods ein recht stabiles Spiel geworden ist. Das liegt zum einen daran, das es noch nicht so viele Mods für BG1 gibt als für BG2. Wenn Ihr erst Mal in BG2 Euer Spiel fortgesetzt habt und umso mehr sich daran beteiligen, ist dies eher noch ein ungetestetes Gebiet. Wir gehen davon aus, das in BG2 sicherlich auch einige auftauchende Bugs behoben werden müssen. Für BG2 haben wir einige Meldungen von Rechnerabstürzen erhalten, die durch die Kombination der vielen Mods herrühren. Daher wäre es für ein Megamod besser, BG2 nicht mit allen Mods auszustatten, sondern auch hier ein gewisses Mittelmaß zu treffen, um die Fehlersuche eingrenzen zu können und in einem normalen Umfeld Fehlerbehebungen zu machen. Es hilft Euch und uns nicht, wenn wir jeden Tag an Patches arbeiten, nur um Euer Spiel zum Laufen zu bringen.
Das alles soll natürlich nicht heißen, das BG2 mit der jetzigen BWP-Version unspielbar ist, es geht uns nur darum, für die Zukunft noch eine bessere ausgewogenere Welt zu erschaffen. Wir finden anstatt 200-300 Mods in einem Megamod einzufügen, das auch 150-200 Mods eine stattliche Zahl ist.
Daher möchten wir gerne einige Mods aus dem BWP entfernen und brauchen dafür Eure Unterstützung bzw. Euren Rat. Im Folgenden werden die Mods aufgelistet, die aus dem BWP herausgenommen werden sollen. Teilt uns doch mit, ob Ihr auf den einen oder anderen aufgelisteten Mod gar nicht verzichten wollt und warum. Vielleicht gibt es ja auch Mods, die hier nicht aufgelistet sind, die Ihr aber ebenfalls aus dem BWP nehmen würdet bzw. nie installiert habt. Natürlich interessiert uns auch Eure allgemeine Meinung zu dem oben Gesagten.
Los geht’s:
02.01. The Tortured Soul Quest (TTSQ) v3
Mods die Dateien überschreiben, anstatt Ihre Daten anzufügen und zudem kaum Inhalt bieten, sollten raus, da Probleme mit anderen Mods vorprogrammiert sind, wenn sie nach den alten Daten suchen.
02.02. Dark Ritual v1.02
CoM Store war der erste Mod von Dark Raven und sie hat ihn nur noch zur Erinnerung in ihrem Dark Ritual aufgeführt. D.h., der Mod bleibt drin, aber die Komponente wird nicht mehr installiert.
02.03. Oversight v12
Einiges wurde schon ins Fixpack integriert, wird also früher oder später wie andere G3 Mods dieser Art von anderen Mods übernommen werden.
03. NEVER ENDING JOURNEY
Wird bei uns schon lange nur noch als Erinnerung aufgeführt, da sich die Arbeit an der alten Version nicht mehr lohnt. Zudem erschwert es die Fehlersuche, da keine Mods diesen Mod mehr unterstützen. Wir verwenden lieber unsere Zeit darauf, die neuere Version davon mit dem Megamod kompatibel zu machen.
04.04. Tortured Souls (TS-BP) v6.10
Ist bei uns zwar nicht als Erinnerung aufgeführt, aber hier gilt das gleiche wie für NeJ. Es gibt schon eine weitaus neuere Version, wo viele Bugs behoben wurden, die aber nicht BGT kompatibel ist. Zudem startet der große Mod nur unter einer sehr bestimmten Voraussetzung. Wenn man nicht weiß, welche das ist, lernt man den Mod sowieso im Spiel nicht kennen. Wir würden hier dann auch lieber unsere Zeit investieren, die neuere Version mit dem Megamod kompatibel zu machen.
05.06. BGT NeJ2 v1.0b
War damals eine gute Idee, wird heute aber nicht mehr unterstützt. Zudem enthalten andere Mods ähnliche Komponenten.
04.06. Ascension v1.4.23
Unser Problemkind. Sollte nach neuesten Informationen vor dem BG2 Fixpack installiert werden. Wir nehmen lieber den Mod solange raus, bis er wieder kompatibel gemacht wurde. Übrigens wird zurzeit daran gearbeitet.
08.03. Lost Items Version Revised v2
Wird so gut wie nicht mehr verwendet.
09.05. Jonathan NPC (BGT) v0.1
Unpassendes Bild und Inhalt.
10.02. Adventures in Papperland (AIP WeiDU) v3
Überschreibt Dateien.
10.03. Ghost (WeiDU) v1
Überschreibt Dateien.
10.04. Munchmod (WeiDU) v2.6
In jedem neuen Bild taucht der Hausierer auf.
11.06. Tower of Deception (ToD) v3
Nicht wirklich BGT kompatibel.
11.11. Cliff History Fonick Treacle a Four-Day NPC v1
Ein Mod der angibt wofür er nicht geeignet ist, muss raus.
12. BG2 TACTICAL ENCOUNTERS
Hier werden wir alle Mods entfernen, da wir ein ausbalanciertes Spiel haben wollen. Es reicht, wenn wir die fairen SCS Mods nehmen und das neue Revised Battles, zudem sie die gleichen Gebiete verbessern.
13. BG2 STORES AND ITEMS
Die großen Mods, die vielen kleinen Questmods und einige andere Mods fügen schon eine Menge Gegenstände hinzu. Gegenstände konnte man damals ganz einfach herstellen und darum gibt es auch eine ganze Menge davon. Darum haben wir uns entschieden, hier einiges herauszunehmen, um das Spiel nicht mit Gegenständen zu überladen. Zudem gibt es genug Container/Behälter, so das man keine weiteren hinzufügen muss, da man bei diesen Gegenständen auch das Performance-Problem beachten sollte. Zudem haben wir vor allem die Mods raus genommen, die verschiedenen Figuren (keine Händler) im Spiel etwas hinzufügen und damit Probleme mit anderen Mods verursachen könnten.
Die Mods im Einzelnen:
Alex Macintosh
Bag Bonus
BG2 SoA Item Import Mod
Exnem’s Addon
Heart of the Wood
Improved Volcano
Item Value Tweaks
KWolf
Ritem Pack
Rolles
Ruad Ro’fessa
Magnificient Magic Shop
Abystore
SP Items
Cliffkey
Blood of the Martyr
Enhanced BG2
Lord of the Rings Item Pack
Selune’s Armoury
14. BG2 NPC MODS
Darüber wurde zu Beginn schon alles gesagt. Natürlich sind die übrigen NPCs in diesem Kapitel nicht alle, die im BWP vorkommen werden. Manche können erst später installiert werden und Ihr findet sie deswegen in späteren Kapiteln. Zu dem werden noch NPCs durch die ganzen Questmods eingefügt.
Die Mods im Einzelnen:
Chiara
Drizzt - Ihn gibt es schon als NPC in Region of Terror
Elvanshalee
Horace
Kari the Kobold
Malthis
LuvNalia - Wird nun von de’Arnise Romance ersetzt
Shar-Teel - Sie gibt es schon als NPC in The Darkest Day
Silverstar
Summon Bhaalspawn
Vanim
Biddekelorak
Azure
Frennedan
Matt Damon
MTS Taim
Hanna - Wird erst wieder eingefügt, wenn es den Mod mindestens in Englisch gibt.
Kim - Wird erst wieder eingefügt, wenn es den Mod mindestens in Englisch gibt.
Lester - Wird erst wieder eingefügt, wenn es den Mod mindestens in Englisch gibt
Stivan the Hunter
Au service de’Oghma
Therrin
Eldoth
Roar
Teddy
15. BG2 ONE-DAY NPCS
Nehmen wir alle raus bis auf:
Wikaede
Hier wird noch stark dran gearbeitet und die erste Quest für den NPC ist so gut wie fertig gestellt.
16.03. cbisson‘s Familiar Pack (WeiDU) v5
Schöne Idee, wurde aber schlecht umgesetzt.
16.04. Authentic Mischievous Fairy Dragon (WeiDU) v4
Schöne Idee, wurde aber schlecht umgesetzt.
16.06 Mid Biff v2.1
Wird nur noch in der Anleitung erwähnt.
17. MINI-MODS
Nehmen wir alle raus bis auf:
Mordan’s Xmas Mod
Ist ein sehr unterhaltsamer Mod.
18. IRON MODDERS
Nehmen wir alle raus bis auf:
Shard’s of Ice
Der einzige Iron Mod Pack, der sich wirklich lohnt.
19.03. Victor's Improvements Pack (BGII Improvements Mod) v1.9
Die Barden Komponenten werden von RogueRebalancing abgelöst.
19.04. Semi-Multi-Mod (smm) v1.0
Schöne Idee, die Priestersprüche auch für Magier zugänglich zu machen. Doch es gibt schon genug Zauber, die ähnlichen Wirkungen haben.
19.05. Arcane-Divine Spell Pack (ADPack) v1.1
Es werden schon durch genug andere Mods Fehlerberichtigungen in diesem Bereich gemacht. Zudem ist der Mod veraltet und wird durch die anderen Mods ersetzt.
19.08. Wild Mage Additions v1.6
Ist nur auf einen einzigen speziellen Charakter ausgelegt und zudem stört der Magierkampf zu Beginn von BG1, wenn man im Freien rastet. Sollte der Modautor diese Begegnung ändern, können wir den Mod wieder rein nehmen, wenn Ihr das wollt.
19.10 Timestop Tweak v2
Niemand möchte seinen Zeitstopp Zauber aufgeben.
20.04. Weimer’s Tactics Mod v24
Hat ausgedient, da die meisten Komponenten sich heutzutage mit anderen Mods nicht mehr installieren lassen. Zu dem passt es nicht zu unserem Megamod Konzept. Dieser Mod ist für erfahrene Spieler gedacht und macht einige Kämpfe extrem schwer. Hier wird ebenfalls SCS und Revised Battles bevorzugt.
20.07 Redemption v1.13
Wurde von The Longer Road abgelöst.
21.02. Sheena, a Half Dragon Tale (HRD) v1.6
Ein Mod der vielleicht nur unter besonderen Bedingungen startet, sollte raus.
22.09. Yikari v1.1
NPC ohne Inhalt
23.01. Zyraen's Miscellany (zymisc) v2.0
Ein Teil wird durch RogueRebalancing abgelöst und da man ihn nur am Ende installieren kann, würde sein Inhalt den aktuellen Inhalt anderer Mods überschreiben.
Das war’s
Folgende neue Mods wird es im BWP geben:
Angelo NPC
The Luxley Family NPC
The Undying NPC
Viconia Friendship path
de’Arnise Romance
Solaufein Flirt Pack
Homeward Bound - NPC Management für ToB
Stuff of the Magi
Thrown Hammers
One Pixel Productions
W_GUI (Optional)
Marvin hatte damals auch schon in diesem Thema begonnen, eine Auswahl aufzustellen.
Gruß Leomar
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