[Organisation] Das BiG World Projekt braucht Eure Hilfe

Lobo-mau

Senior Member
Registriert
02.03.2006
Beiträge
335
11.06. Tower of Deception (ToD) v3
Nicht wirklich BGT kompatibel.

Ich habe mir jetzt nciht den gesamten Thread durchgelesen, sondern nur das Ausgangspost. Vielleicht hat sich seitdem ja etwas geändert, aber:

Habe den Mod heute noch gespielt und keinerlei Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil war ich sogar schwer begeistert von dem Inhalt. Hat richtig Spaß gemacht. Was genau soll denn an dem Mod nicht BGT kompatibel sein?

Nachtrag:
Dabei fällt mir ein, dass ich den Mod noch nicht völlig abgeschlossen habe. Habe das Buch und das Schwert behalten und nachdem, was ich gelesen habe, wartet wohl noch etwas Inhalt im späteren Verlauf des Spiels.
 

Interlunium

Junior Member
Registriert
15.05.2008
Beiträge
10
@Dabus

Der gefundene Kompromiss ist ja völlig in Ordnung - so ist es auch weiterhin möglich, durch entsprechende Bearbeitung der Batch-Dateien eine individuelle Installation zu realisieren. Eigentlich ging es mir ja auch hauptsächlich um die Wahrung des typischen "BG-Flairs" in der "BiG World". ;)

Grüße
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Vielen Dank noch für die weiteren Meinungen/Empfehlungen. Wie Dabus es schon angedeutet hat, findet Ihr hier die Ergebnisse über die Mods in unserem BWP. Alle Meinungen/Empfehlungen in diesem Thread sowie die Meinungen/Empfehlungen der Spieler/Modder im SHSForum wurden bei diesen Ergebnissen berücksichtigt. Dort könnt Ihr nun sehen, welche Mods letztendlich ganz aus dem BWP herausgeflogen sind oder ob sie in die supportete BW-Version bzw. in die nicht supportete Experten-Version eingegliedert wurden.

Zudem möchte ich Euch bitten bei weiteren Meinungen/Empfehlungen das neue geöffnete Thema dafür zu benutzen.



Interlunium:
Vielen Dank für deine nachträglichen Meinungen. Auch wenn die Mods schon entsprechend eingegliedert wurden, hören wir natürlich immer noch gerne weitere Meinungen dazu. Die Liste ist auch noch nicht 100% fest und es kann noch ein paar Änderungen darin geben.

9.1. BG1 NPC Project v16
- Ich finde es besser, den Bioware-NPCs ihre Portraits aus BG1 zu lassen, aber das ist wohl Geschmacksache...
Leider geht es hier nicht um die Geschmacksache, als eher darum für BGT das Spiel einheitlich aufzubauen. D.h., man sollte auch in BG1 und BG2 die gleichen Portraits für die Charaktere verwenden und nicht unterschiedliche.



Telperion:
Ich habe den Mod schon gespielt ( auch um ihn übersetzen zu können ) und muß "leider" sagen das ein Samuel L. Jackson NPC nicht darin auftaucht.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wie du anhand der Ergebnisse sehen kannst, bleibt der Mod im BWP bei der Experten-Version erhalten.



Lobo-mau:
Habe den Mod heute noch gespielt und keinerlei Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil war ich sogar schwer begeistert von dem Inhalt. Hat richtig Spaß gemacht. Was genau soll denn an dem Mod nicht BGT kompatibel sein?
Auch dir vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. ToD ist vollkommen BGT kompatibel und dein zusätzlicher Test zeigt es ja auch an. Wie du anhand der Ergebnisse sehen kannst, bleibt der Mod im BWP bei der BW-Variante erhalten.



Gruß Leomar
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Tower of Deception (ToD) v3

habe ich jetzt zwei mal problemlos spielen können. Gefällt mir auch sehr gut. Einziger Negativpunkt dabei ist, das die Tagebucheintragungen nach Abschluß des Quests nicht aus dem aktuellen Teil entfernt werden.

edit:
Einige (wenige) Komponenten von Tactics habe ich regelmäßig installiert und würde sie ziemlich vermissen. Vor allem finde ich, dass Irenicus Dungeon durch den verbesserten Illych sehr viel mehr Spaß macht. Auf alles andere könnte ich wohl verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Eine Frage noch zu Tactics Quests. Gibt es denn eigentlich Bestrebungen, noch einige Quests aus Tactics in BP zu integrieren? Die meisten wurden dort ja schon mit eingebaut.
 

Nanek

Senior Member
Registriert
11.06.2008
Beiträge
292
@Lilith

Verbesserten Illych kannst vor BG2fipack installieren ohne verluste oder probleme so viel ich weib, ich mache dass immer so.
 

Leonardo Watson

Senior Member
Registriert
19.06.2005
Beiträge
820
@ Manduran

Worauf ich eigentlich hinauswollte, wäre das Patchen aller Stores. Damit hätte man die Möglichkeit über ein relativ einfaches Mod schon einen Großteil der items zu reduzieren. Das könnte durchaus ein eigenes Mod sein.

Ein Best-of-Item-Mod, der die Stores patcht, so wie Du es vorschlägst, wäre genau das, was ich immer haben wollte.

Unter den vielen Item-Mods gibt es so viele gute Items, die durch die vorgesehene, mehr oder weniger willkürliche Straffung rausfallen.

Aber durch das Patchen könnte man die guten lassen, völlig überpowerte weglassen und kontrollieren, dass nicht zwei Mods das gleiche Item unterschiedlich verändern oder ersetzen.

So ein Mod wäre mir zur Abrundung höchst willkommen!

Im Übrigen ist ein Mod mit gleicher Wirkungsweise für die Portrait-Mods bereits in der Mache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manduran

Senior Member
Registriert
08.04.2006
Beiträge
214
Moin Leonardo.

Tja, ich würde einen Store-Patcher schon auch befürworten, da der Balancer eben auch keine Stores patcht. Sprich, alle Mods, die "balanced" werden haben, sofern sie einen mitbringen, noch den Store den der autor ursprünglich hineingetan hat.
Aber gerade bei den Sores finde ich es wichtig, das im Gesamtkontext zu sehen, sprich in der Masse ALLER Stores ein gesundes Balancing zu finden.
Das Problem ist eher, dass es wirklcih viel Arbeit ist und meine Zeit leider knapp bemessen, hier muss ich Leomar Recht geben.

Ich werde mich nun weiterhin um den Balancer kümmern, hier steht noch eine Readme aus und einige Code Verbesserungen, dann habe ich noch ein anders kleiners Mod in Arbeit. Falls sich bis zur Gold Version des Balancers noch kein Store Patcher entwickelt hat werde ich mir das mal ansehen. Für jetzt muss ich aber erstmal absagen, da ich mih sonst mit zu vielen Projekten zuschütte :)

Gruß,
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich wärme dieses Thema noch mal auf, da es hier ja darum ging verschiedene Mods aus dem Projekt rauszunehmen.

Im Vergleich von Version 5.2 zu 5.3 vermisse ich die NPC-Mod Chloe. Habe diese zwar noch nie gespielt, da sie leider noch nicht ins deutsche übersetzt ist, würde sie aber brennend gerne mal ausprobieren. Gibt es dabei denn außer dem kleinen beschriebenen Problem mit der Überlagerung mit einer anderen Chloe aus BG1 Gründe sie nicht mehr dabeizuhaben? Zumal sie in Version 5.3. nicht nur grau hinterlegt, sondern ganz weggefallen ist.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich habe sie mal installiert gehabt und keine Probleme gehabt. Das Chloe-Problem ist auch nur, dass das kleine Mädchen halt auftaucht, aber nichts sagt. Wenn man weiß, dass sie einen zu der Kommandantin schickt, dann ist das ja kein Problem.

Das einzige wirkliche Problem kann es geben, wenn man Victors Improved Irenicus Dungeon installiert, da dann zwei Luftelementare dort plaziert werden, wo Chloe steht und dann gibts Probleme, weil in den Cutscenes keiner mehr dahin laufen kann, wo er hinlaufen soll. Aber da der Improved Dungeon beim BWP auch nicht dabei ist, sollte das eigentlich kein Thema sein.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ah ja, das ist ja schon mal interessant zu wissen ;)
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Wir haben Chloe vorläufig herausgenommen, da der Mod nicht BGT kompatibel ist und noch mehr Ungereimtheiten auftauchen könnten. Aber es wird gerade an einer BGT kompatiblen Version gearbeitet und sobald sie fertig ist, wird Chloe in die normale Installationsreihenfolge wieder aufgenommen.

Aber man kann Chloe dennoch spielen, wenn man den Mod nach dem Übergang von BG1 zu BG2 installiert. Also so, wie es in der v5.2 angegeben war, falls Ihr das möchtet.

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Macabre

Junior Member
Registriert
11.06.2008
Beiträge
2
Ich grüße euch Forumsmenschen,
da dieses Thema wiederaufgetaucht ist, möchte ich euch kurz meinen Erfahrungsbericht zu dem Big World Projekt aufzwingen. :)
Also ein paar der Neuerungen zum Originalspiel durch die Mods fand ich ganz nett und haben mir auch Spaß gemacht. Nur haben mir die meisten Mods eher das genaue Gegenteil gebracht. Unpassende Grafiken (SOB und Items), 1 zu 1 übernommene Maps (fast alle großen Mods), Interaktionslose NPC’s und so weiter machten mir mein absolutes Lieblingsspiel die größte Zeit zu einem reinem Spießroutenlauf in dem ich mich mehr oder weniger nur durchgequält habe.

Nun da ich bestimmt nicht der/die einzigste bin, der auf eine gewisse bleibende Qualität als Spieler wert legt, würde ich euch vorschlagen noch eine dritte BGT Installation in der nur Mods reinkommen die die Qualität des Spiels durch festgesetzte Kriterien fortsetzen, in euer Big World Projekt aufzunehmen.

Freundliche Grüße
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Dann schlag doch was vor. :D

In der Zeit, als es um das Streichen von Mods ging, waren da nicht so viele dabei, die konkrete Mods (weg) haben wollten.
 

Kupferdrache

Senior Member
Registriert
20.07.2008
Beiträge
153
Deinen Vorschlag finde ich gut und ich habe gleich noch eine Idee dazu.

Die deustche Dreiteilung könnte so aussehen:

Buch 1 (Empvohlene Installation): ab Version 6.0.0
1. Die vollständig geprüfte und nur mit beireist deutschprachigen Mods und vollem Support

2. Zusätzlich unvollständig getestete Mods, die bisher keine Probleme gemacht haben sowie noch nicht übersetzte Mods, die aber den Qualitätsstandarts entsprechen (also BGT und BP kompatibel sind) mit weitreichendem Support

Erscheint ca. 1-4 mal im Jahr als neues Minorreleas mit gerader Versionsnummer für Zwischenreleases, falls erforderlich mit x.y.z
Enthält nur Mods die oben aufgeführt sind

Buch 2 (Benutzerdefinierte Installation): ab Version 5.9.0 alpha bzw. 6.1.0 alpha
1. unzureichtet getestete, ganz neue und nicht mehr benötigtee Mods, bzw. mod in anderen Sprachen als deutsch und Englisch (also fast alles was mit Version 5.3 rausgeflogen ist) mit stark eingeschränktem Support

2. Inkompatibele Mods oder Mods für die Bastellösungen erforderlich sind sowie alle Mods, die sich nicht einordnen lassen ohne Support (Aufzählung oder bereits bekannte Anleitung, wer möchte kann einen Patch einschicken, fall er sein Wissen zur Verfügung stellen will)

Erscheint ca. 1-4 alle Zweijahre als neues Alpharelease mit ungerader Versionsnummer
Enthält nur die anderen Mods und dient als Ergänzung für die die mutig oder dummgenug sind sich darauf einzulassen

Sind zwar jetzt vier Punkte gewurden, dafür aber bei mehr Komfort weniger Wartungsaufwand für alle (insbesondere für Leonardo und Leomar, die sich für Buch 1 Verantwortlich zeichen).

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt dennoch:

a) Version 6 wird sich falls mein Vorschlag angenommen wird um warscheinlich einen weiteren Monat verzögern.
und b) Wir haben Leomar und Leonardo beim Wechsel der Strucktur zu helfen sogut wir können.

Denoch finde ich diesen Schritt eines Majorreleases würdig.


P.S.: Falls sich jemand an Linux erinntert fühlt, das ist so beabsichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Danke für den neuen Vorschlag. Aber in diesem Thema ging es auch darum, das wir uns etwas Arbeit von den Schultern nehmen. Umso mehr wir extra herausbringen, umso mehr haben wir wieder zu tun.

Aber die Idee eine Liste mit Mods aufzustellen, die empfehlenswert sind, finde ich hervorragend. Denn mit dem neuen Installationstool, welches der v6 beiliegen wird, hat man die Möglichkeit, ohne Änderungen in einer Batch-Datei machen zu müssen, seine eigene Installation auszuwählen und installieren zu lassen. Ihr könnt mit dem Installationstool Mods an und abwählen und sogar auch entscheiden, welche Komponenten der Mods ihr installieren möchtet. Alles ganz simpel mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche.

Wir bräuchten von Euch dann Ratschläge, was Ihr für eine schöne Installation haltet, also welche Mods ihr unbedingt nicht missen möchtet. Wir könnten dann in der Anleitung diese Liste veröffentlichen, so das Ihr mit dem Installationstool diese Modauswahl installieren könnt.

Also folgende Mods würden den Anfang machen, da unser BWP diese als Voraussetzung bzw. sehr nützlich sieht.

BG1 und BG2 Textpatches
BG2 Fixpack
Baldurs Gate Trilogy (mit BGT NPC-Sound und Textscreen Music)
Gerris BGT NPC Porträts (sehr empfehlenswert)
BGT Tweak Pack
BG2 Tweak Pack
BP-BGT-Worldmap

Jetzt seid Ihr dran...

Gruß Leomar
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
So, dann drängel ich mich mal vor.:D

Ich schlage die beiden Item-Upgrade-Mods, hier ThalantyrItemupgradeMod v.2 und Ruad Rofessa Item v2.0 vor, da ich es liebe irgendwelche Dinge zu sammeln und diese später einem "höheren" Zweck zuzuführen.

Edit

Ich habe gerade in einem anderen Post gesehen das von "Thalantyr Item Upgrade" die Version 3 verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Natürlich Banterpack für BG2. Das ist DER Must-have-Mod schlechthin.
BG1NPCProject ist auch super für alle die Englisch sprechen.
Das neue Banterpack von Spellhold Studios kenne ich noch nicht.

Dann finde ich alle Zaubergrafikverändernden Mods klasse. Wobei viele das ja nicht so toll finden. Ich liebe Lost Crossroads Spellpack :D. Die Zaubergrafiken von Icewind Dale aus BG2Tweaks sind bei mir auch bei jeder Installation dabei.

1pp und alles was dazu gehört!

Das waren nun mal meine essentials ;)

Marvin

EDIT:
@Grüner Drache:

Deine Idee ist gut, aber ich denke man müsste sie ein klein Wenig anders gestalten, es wird dadurch aber auch etwas aufwendiger.
Man braucht erstmal eine Grobe Unterteilung die ja schon mit der Experten und Basic Installation verwirklicht wurde. Also:

1. 100% Kompatible Mods
2. 100% Kompatible Mods + alle Nicht 100% Kompatiblen mods

Dann muss man die Mods weiter unterteilen in

1. Deutsch
2. Englisch
3. andere Sprachen

Und dann noch das aufwendigste: Die Qualität der Mods. Um dies Simpel zu halten wäre ich für eine Bewertung in 3 Klassen:

1. Mods die an die Qualität des Originalspiels herankommen oder besser sind! --> Qualitätsklasse 1 (Q1)
2. Mods die etwas unter dem Niveau des Originalspiels liegen, aber trotzdem ganz gut sind. --> Qualitätsklasse 2 (Q2)
3. Mods die deutlich unter dem Niveau des Originalspiels liegen. --> Qualitätsklasse 3 (Q3)


Zusammengefasst gibt es dann folgende Kombinationsmöglichkeiten (für einen deutschen Spieler):

1. Alle 100% Kompatiblen Mods (Basic Installation)
1.1. Mods auf Deutsch
1.1.a. Q1 Mods
1.1.b. Q1 + Q2 Mods
1.1.c. Q1 + Q2 + Q3 Mods
1.2. Mods auf Deutsch und Englisch
1.2.a. Q1 Mods
1.2.b. Q1 + Q2 Mods
1.2.c. Q1 + Q2 + Q3 Mods
1.3. Mods auf Deutsch, Englisch und anderen Sprachen
1.3.a. Q1 Mods
1.3.b. Q1 + Q2 Mods
1.3.c. Q1 + Q2 + Q3 Mods

2. Alle 100% Kompatiblen Mods + Alle Nicht-100% Kompatiblen Mods (Expert Installation)
2.1. Mods auf Deutsch
2.1.a. Q1 Mods
2.1.b. Q1 + Q2 Mods
2.1.c. Q1 + Q2 + Q3 Mods
2.2. Mods auf Deutsch und Englisch
2.2.a. Q1 Mods
2.2.b. Q1 + Q2 Mods
2.2.c. Q1 + Q2 + Q3 Mods
2.3. Mods auf Deutsch, Englisch und anderen Sprachen
2.3.a. Q1 Mods
2.3.b. Q1 + Q2 Mods
2.3.c. Q1 + Q2 + Q3 Mods

--> 1.1.a. enthält natürlich die wenigsten und 2.3.c. enthält alle mods des BWP. Tweaks und grafische Veränderungen könnte man ja rauslassen und getrennt von der eigentlichen Installation abfragen. Denn da gibt es denke ich die meisten Unterschiede was Geschäcker angeht. Natürlich ist das eine sehr Abstrakte Unterteilung, da ja auch die "Qualitätsklasse" Geschmackssache ist. Außerdem wären diese einzelnen Punkte ja auch nur "Default-Installationen", die ja jeder Spieler wieder für sich ändern kann. Aber ich denke, mit solchen Voreinstellungen kann man sehr Leicht seine individuelle Installation konfigurieren.

Was bei meiner Methode anders ist, ist das Qualitätsklasse und Kompatibilität nicht zusammengeworfen wird. Ein mod kann ja auch inkompatibel und trotzdem von guter Qualität sein. Wenn das der Fall ist kommt er eben in 2.1.a. anstatt in 1.1.a. Ein Mod kann auch verbuggt sein und trotzdem Q1! Ich erinnere da an Never Ending Journey. Dieser Mod ist in der version 42b (so hieß die glaube ich) ziemlich verbuggt, aber trotzdem sehr gut vom Inhalt her. Dadurch, dass er verbuggt ist, ist er ja auch in der Expertenversion.

Ich hoffe ich konnte meine Idee verständlich rüberbringen!

Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:

Kupferdrache

Senior Member
Registriert
20.07.2008
Beiträge
153
Ich kann dir sagen, dass dir das verständlich rüberbringen gelungen ist, jedoch würde diese Einteilung die Anleitung noch länger machen, als sie sowieso schon ist, weshalb ich ja schon das Ergänzungsbuch im größeren Abstand angedachtt hatte.

Nej würde bei mir auch in Buch 2 Teil 1 fallen, da wengen Bugs und Inkompatibiliäteten halt eine Bastellösung, das in die BWP-Installation zu packen.

Ansonsten sehe ich das eine Zweiteilung halt langfristig eine entlastung, ist, da weniger Testaufwand, auch wenn die Vorbereitung kurzfristig mehr Stress bedeutet.

Wenn die Mods aus dem Buch 2 irendwann, die Komptibilitätsstandarts des Buch 1 erreichen, kann man sie dann leichter überführen. Weil ja noch Wissen um die Position in der Megamod vorhanden sind. Oder Die Mods werden neu gecodet, und so überflüssig, weil ersetzt.
 
Oben