[Organisation] Das BWS wird wiederbelebt

Kerola

Junior Member
Registriert
22.08.2009
Beiträge
26
Was wird denn dieses noch fehlende Frontend denn alles tun wenn es fertig ist?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das Ding soll dazu sein, Daten auf dem Laufen zu halten, aus denen die Inis erzeugt werden. Als wird man Datensätze der stehenden Datenbank über das Web Anzeigen und Editieren. Was denn sonst? :confused:
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
So.. kleines Update:
Habe Montag mit Durandil gesprochen, der sich bereit erklärt hat das Frontend zu machen. Habe ihm die Datenbankdaten übergeben und die Exportscripts. Er wird jetzt schauen wie man das am sinnvollsten visualisiert. Es geht also wirklich vorwärts :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ich danke Euch dafür! :)
Auch wenn ich dachte, an dem Frontend wird bereits gearbeitet...:c:

Wie auch immer. Das ist Freiwilligenarbeit, und das verdient höchste Anerkennung. :):up:

Bedenkt: Wenn Ihr das schnell fertig bringt, dann wird das ein Projekt, für das alle Baldur's Gate Fans weltweit dankend zu Euch hochschauen.
Und unser Forum wird weltweit die Basis dafür, mit unserer Linkliste.
Das sollten wir nicht verschenken.

Nicht falsch verstehen: Ich will nicht drängeln. Ich könnte das alles gar nicht, also auch nicht schneller.
Ich will Euch nur noch einmal das mögliche Ziel vor Augen führen. :)
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Mehr oder weniger. Die erste Alpha des Frontends steht, aber die Daten zu den einzelnen Mods sind noch nicht in das Frontend integriert. Wir steuern aber auf jeden Fall auf den richtigen Weg :) Da aber Durandil, der das Frontend für uns macht - an dieser Stelle vielen Dank - zur Zeit Privat sehr viel um die Ohren hat, kann es noch etwas dauern. Möchte ihn da auch nicht dauernd unter Zeitdruck setzen. Ich hoffe ihr habt noch etwas Geduld :)
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Irgendwie hab' ich das Thema bisher übersehen …

Ich weiß, wieviel Zeit Dabus bereits in die Sache investiert hat und fände es sehr schade, wenn das Projekt sterben sollte. (Alles Gute, Dabus!)

Da ich nun endlich wieder in der Lage bin, etwas Zeit in die Sache zu investieren, möchte ich hiermit meine Hilfe anbieten. Ich kann auch ein bisschen programmieren. :)

(Das bplaced dokuwiki scheint es nicht mehr zu geben, oder?)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Moin,

mir geht es ganz tofte, seitdem mein Körper konstant auf Inulin reagiert.
Bis auf das kleine Ritual vor dem Futtern und freundlich gemeinte Erinnerungen von meinen Kollegen an das Essen ist es so wie immer. Vielleicht etwas entspannter, aber sonst...

Das Downloadpaket hat Leonardo hoch geladen, damit es nicht verloren geht. Da drin gibt es in dem Ordner Docs die FAQ, da steht das meiste in leicht verkrüppeltem Englisch drin. Wenn noch Interesse an gesammeltem Skript-Kleinkrams besteht, kann ich den auch irgendwo ablegen.

Der BPlaced-Akkount ist mangels Nutzung einfach deaktiviert und dann vom Provider entfernt worden.

Gruß
Dabus
 
Zuletzt bearbeitet:

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Schön zu hören, dass es dir gut geht. :)

Ist das in dem Paket die Betaversion oder der "stable" Zweig?

Ich muss erst einmal ein bisschen "nachlesen", um zu schauen wie der aktuelle Stand bezüglich des BWP/BWS ist. Ist schließlich schon ein Weilchen her bei mir. ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Taimon, danke für Dein Angebot.

Allerdings solltest Du Dich bitte mal mit Tim synchronisieren.
Das BWS in seiner erwarteten Version 2 wird ziemlich umgekrempelt sein.
Grundlage für die Linkupdates soll unsere Linkliste sein.

Tim kann Unterstützung sicher gebrauchen, da Durandil kaum Zeit hat. Hier herrscht leider ziemlicher Stillstand, kommt mir so vor.
Und hier soll ja auch mal was weitergehen. Ich würde mich gerne einbringen, aber ich kann nicht programmieren.

Aber bevor Du alleine Energie und Zeit investierst, die vielleicht noch in die falsche Richtung geht, sprich Dich lieber mit Tim ab, was noch offen ist. :)
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
980
Darf man vielleicht sogar auf eine Überraschung zu Weihnachten hoffen? :shine:

Bleibt dran! Die weltweite BG-Community wird es euch danken! Das würden sicher einige tausend Downloads pro Monat ;)

Gruß Jarl
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
:) Wie passend. Ich hab heute ein Update bekommen, dass Durandil ein wenig Zeit hatte und weiterbasteln konnte. Aber eine Weihnachtsüberraschung wird es leider nicht.

Dennoch.. wir machen auf jeden Fall weiter! Es wird kommen. Früher oder später ;)
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Schön zu hören. Es mag einige Leute gegeben haben, die über Weihnachten die Zeit gehabt hätten, eine neue Installation aufzusetzen oder etwas herumzutesten, aber vielleicht bringt uns ja der Osterhase ein Geschenk...:)
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
980
Naja, da hoffe ich doch eher, dass der Osterhase noch sein Winterfell trägt, wenn das neue BWS fertig ist :p
 

Rung

Member
Registriert
06.09.2004
Beiträge
94
Ich drücke hier auch mal kräftig die Daumen.
Nach der Lektüre des Threads raucht einem vom Fachwörternachschlagen zwar der Kopf, aber soviel, dass es eine Heidenarbeit ist, habe ich verstanden. Wie gesagt, die Unterstützerdaumen sind fest gedrückt. Ein dickes Danke, dass Ihr das BWS am Leben halten wollt. :up:
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Sooo... es gibt Neuigkeiten. Durandil ist mit seiner Hausrenovierung und diversen anderen Dingen soweit fertig, sodaß er sich in den nächsten Wochen auch mal um das Frontend kümmern kann :)

Soll heißen: Es geht wirklich weiter! Bitte glaubt nicht, dass wir das Ziel aus den Augen verloren haben. Es fiel nur im Moment leider alles so zusammen, dass der Einzige, der in unserer Forendatenbank und im VBulleting gleichermaßen ein Ass ist keine Zeit hatte um uns unter die Arme zu greifen :) Ich halte euch auf dem Laufenden. Bis dahin drückt uns die Daumen, dass die Zeitfrage wirklich jetzt gegessen ist :)
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Frontend ist PHP, Datenbank MySQL? Ich kann helfen. :D
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Danke :) :D Dummerweise gibt es da ein kleines Problem... wir sind direkt zu Anfang so sportlich und wollen das BWS Frontend direkt in das VBulletin integrieren um die User und Gruppenrechte direkt vergeben zu können... dadurch muss quasi am "offenen Herzen" operiert werden und man muss die derzeite Server und VBulletin Installation kennen. Daher muss leider im Moment Durandil herhalten...

Wenn das einmal steht werde ich sicherlich auf Taimon (Wir sind im PM Kontakt) und dich MK zurückkommen :) Weil.. es wird noch mehr Zeug gebastelt werden müssen. Ich werde wenn wir so weit sind hier diverse Aufgaben auflisten und dann an Freiwillige die Daten und die Rechte verteilen.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ok, also Datenhaltung (Backend) ist fertig und Präsentation (Frontend) wird von Durandil ins VBulletin eingebaut. Was ist mit der Logik dazwischen? Schon fertig oder macht das auch Durandil in einem Abwasch sozusagen? Oder ist das noch zu bastelnde Zeug damit gemeint?
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Wir haben folgendes bisher gemacht:

- Alle Informationen aus den BWS Dateien sind in die ForenDB geparst worden. Wir haben also dort einen logisch aufgebauten Tabellenstand von vor 1/2 Jahr.

- Die Daten sind aufbereitet und werden von Durandil direkt mit dem Frontend verknüpft.

- Exportscripte sind existent um aus der DB die BWS Dateien automatisch zu erstellen.

Was noch gemacht werden muss:

- Die Daten müssen dann von der Community auf den aktuellen Stand gebracht werden. Dazu brauchen wir ein sauber funktionierendes Frontend wo die Leute alles bearbeiten können.

- Es müssen Gimmicks eingebaut werden. Wie z.B. einen Cron Job auf dem Server der einmal Nacht die Links der einzelnen Einträge auf Gültigkeit überprüft und dann nach 3 Fehlversuchen eine Liste davon generiert.. (sowas könnte sicherlich auch ohne Frontend gebaut werden ;))

Ende vom Lied:

Wenn Frontend fertig und Daten auf dem aktuellsten Stand kann das BWS 9.10 wieder vollständig genutzt werden. UND wird tagesaktuelle mit neuen Dateien bestückt welche dann auf unserem Server liegen und automatisch heruntergeladen werden (Dazu müsste das BWS noch angepasst werden)

Meines Erachtens sollten wir uns erstmal darauf konzentrieren die Daten wenn wir sie sinnvoll anschauen können auf den aktuellsten Stand zu bringen. Alles andere wäre erstmal unwichtig. Das BWS muss wieder aktiviert werden. Egal ob mit manuellem oder automatisiertem Update ;)

Wenn ich diese Woche mit Durandil spreche werde ich ihn aber mal darauf ansprechen was seiner Meinung nach auch von anderen Leuten gemacht werden kann. Bisher habe ich aber in der Hinsicht noch nichts von ihm gehört (Was das Frontend angeht..)
 
Oben